[2017] Too Many Bones

  • Verstehe nicht, wie sich Karten mit Sleeves besser mischen sollen als ohne. Ist bei mir nur selten der Fall (Ausnahme sind hier Double Mat Sleeves, die rauh sind und Adhäsion vermeiden).

    Und gerade die Plastikkarten von TMB lassen sich doch absolut super mischen.

    Einfach den Stapel teilen, seitlich ineinander schieben, fertig. Ist wie ein Durchgang beim normalen Mischen, nur dass mal die Karten nicht biegen muss, wie z.B. bei der Bogenmischtechnik (oder wie das heißt..) Ist mir viel viel lieber als alle normalen Misch-Arten, deswegen sleeve ich nicht jedes Brettspiel, aber prinzipiell JEDEN Deckbuilder. :)

  • CTG scheint aktuell viel zu tun zu haben. Mein Trove Chest Reklamations-Ticket ist derweil seit fünf Tagen im Status "Being Processed".

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • CTG scheint aktuell viel zu tun zu haben. Mein Trove Chest Reklamations-Ticket ist derweil seit fünf Tagen im Status "Being Processed".

    Das denke ich auch, zumal ja die SPIEL.digital und so auch ansteht. Aber bei mir hat es auch 8 Tage gedauert, bis die erfreuliche Nachricht kam, dass ich Ersatz bekomme....

  • Derweil eine Antwort auf meine reklamierte Trove Chest bekommen. Scheinen allerdings zusammengesuchte Standard-Antwort-Textblöcke zu sein, die irgendwie in Summe so halbwegs auf meine Anfrage passen. Mit dabei auch eine Anleitung, wie ich mit Kleber & Zahnstocher kleine Folienprobleme selbst lösen kann. Nur die beheben in keinster Weise die mangelhafte Produktionsqualität meines Exemplars und versetzen die Trove Chest auch in keinster Weise in einen idealen Zustand.


    While we aren't able to provide replacements for small aesthetic blemishes, we are more than happy to offer replacements for anything that hinders the structure or usability of your Chest. We have logged your replacement request on our component processing form, and will be sending out a replacement shell and door as soon as we are able.

    Please note that we are holding all replacement requests until fulfillment has been completed due to the logistical nature of this project. Replacements will most likely be sent out in mid-October.


    Ticket wurde damit als "resolved" geschlossen. Habe geantwortet, dass die Schäden an meiner Trove Chest grösser sind als eine kleine Do-it-your-self-Reparatur beheben könnten und es mit einer Ersatztür und Schublade nicht getan ist und ich mit der Antwort allgemein sehr unzufrieden bin und mir bessere Lösung erhoffe.

    BTW: Mit einem Reply kann man ein "resolved" Ticket wieder öffnen, so dass es erneut bearbeitet wird. Ansonsten wäre mein Feedback eventuell total untergegangen in einem geschlossenen Ticket. Mal sehen, was wird ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Habe derweil Rückmeldung von CTG zu meiner Trove Chest Reklamation erhalten und dabei hat sich mein Missveständnis aufgeklärt:


    We do apologize if there was any confusion, but I do want to clarify that we have put you down for a replacement shell and door. With the additional damage listed on drawers 1 and 5, we can certainly include replacements for those alongside the shell and door.


    Mit "shell" meinte CTG schon in der ersten Antwort die Trove Chest selbst ohne Schubladen und Zubehör. Das habe ich falsch verstanden und bin davon ausgegangen, dass meine mehrfach beschädigte Trove Chest nicht ersetzt wird. Das war aber nie die Antwort von CTG, sondern schlicht von mir nicht verstanden, da ich den Begriff "shell" falsch interpretiert hatte. Klares Kommunikationsproblem.


    Allerdings gibt es weiterhin bekannte Qualitätsschwankungen in der aufgeklebten Folie. Deshalb auch die bisherigen Infos, wie man per Zahnstocher und Kleber, diese Probleme beheben kann.


    While we did make these Trove Chests in large quantities, they are still individually hand made and have an allocated specification range. [...] While the cost of replacements is definitely a factor as to why we cannot offer replacements for small-scale aesthetic damage, we also simply cannot make the guarantee that a replacement would arrive free of any of these blemishes as well. Due to the function of the Trove Chest, we had to put all our focus on structure and longevity, which is why we are more than happy to attempt a replacement when structure damage has occurred.


    Somit bleibe ich dabei, dass sich CTG mit der Trove Chest keinen Gefallen getan hat. Schlicht weil deren Produktionsqualität nicht mit der sonstigen CTG Materialqualität mithalten kann. Somit ist jeder Kauf ein weinig Lotterie, ob und wie stark die Trove Chest beschädigt ist. Strukturelle Schäden und grossflächige oder gravierende Folienbeschädigungen wie auch beschädigtes Innenmaterial tauscht CTG problemlos aus. Bei kleineren optischen Mängeln muss man allerdings Abstriche machen und/oder selbst nachbessern. Ich fände es gut, wenn das CTG so klar schon in der Produktbeschreibung klarstellt, dass keine falschen Erwartungshaltungen entstehen und jeder für sich vor dem Kauf entscheiden kann, ob man damit klar kommt oder eben nicht.


    Wie praktisch ist nun die eingeräumte Trove Chest?


    Die Kiste selbst ist für mich nur Aufbewahrungsbox. Im Regal selbst sieht man eigentlich nur die Vorderseite, so dass der ganze Aufwand mit Folien beklebten Seiten gar nicht nötig gewesen wäre. Die Schiebetür ist ein nettes Gimmick, aber eher unpraktisch, weil die Kiste somit im Regal vorstehen muss, so dass man die Schiebetür nach oben wegziehen kann. Hat eigentlich nur die Funktion eines optischen Abschlusses, damit die Kiste eben als Kiste wirkt.


    Für eine 2nd-Edition der Trove Chest könnte ich mir prima einen zerlegten MDF-Bausatz vorstellen. Unregelmässig zweifarbig wolkig lackiert in dunkelbraun-schwarz und grossflächige Aufkleber mit Plastikschutzschicht für die Schubladenfronten mit klarem Rand drumherum. Fertig. Und damit könnte man alle aktuelle Probleme umgehen.


    Die eigentlichen Pluspunkte der Trove Chest sind für mich aber die Sortierhilfen. Die neuen Gearloc-Trays sind praktisch und sehen gut aus, weil alle Würfel so vorsortiert sind, wie die auf der Gearloc-Playermat eingesetzt werden. Lässt sich prima danebenstellen im Spiel. Ebenso die Trays für die Tyrants, weil dort alle Würfel, Chips und Karten einsortiert sind, die man für eine Partie braucht. Die Chip-Trenner mit Klebeflächen für die Art der Baddie-Chips helfen ebenfalls, schneller das Spiel aufzubauen. Ich habe meine Baddies nach Typ sortiert, jeweils getrennt für TMB inklusive 40 Days sowie Undertow. Zwischen den 1er-5er-20er dann ein Standard-Health-Chips und die Sortierung ist für mich perfekt.


    Das Kartenfach mit Kartentrenner ist für mich nur halb durchdacht. Ich hätte mir komplett nur Blankotrenner gewünscht und dann ein Aufkleberbogen, um die Trenner oder alternativ die Kartenboxen zu bekleben, so wie man will. Weil aktuell fehlt mir die Unterscheidung zwischen Undertow und Basisspiel (samt Erweiterungen) in den einzelnen Kartenkategorien, weil es dafür keine 2x vorgedruckten Trenner gibt. Selbst beschriften sieht hingegen immer arg gewollt und nicht gekonnt aus.


    Die Schublade für Regelwerke und Übersichten sowie Gearloc-Spielhilfen ist mir zu unsortiert. Weil in der Praxis muss ich die Schublade komplett herausziehen, um dann die benötigten Übersichten und Spielhilfen für eine Partie zu finden. Gleiches gilt für die Schublade mit den gesammelten Neoprenmatten aller Gearlocs - alle herausnehmen, gesuchte finden und den Rest wieder zurücklegen. Eventuell hätten da grossformatige Trenner helfen können. So ist es schlicht nur eine Aufbewahrung an einem Platz.


    Lohnt sich die Trove Chest? In der aktuellen Form nur so halb. Einmal weil es Produktionsprobleme gibt. In Details zudem unpraktisch. Wenn CTG die Sortierhilfen enzelnd anbieten würde und die Kartentrenner überarbeitet, würde ich als Neukäufer auf die Kiste verzichten, mir eine eigene Kiste bauen oder vorhandene TMB-Spieleschachteln nutzen.


    Wie ist Eure Erfahrung in der Spielpraxis damit?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Nach ein paar Partien kann ich sagen, dass die Trove Chest doch mehr nützt als ich zuerst dachte. Aus Bequemlichkeit habe ich oft Gearlocs, Baddies, Tyrants, usw. weggelassen, weil es mir zu viel Aufwand war das ganze Material aus unterschiedlichen Boxen zu holen. Mit der Trove Chest ist dieses Problem gelöst und es kommt noch einmal mehr Abwechslung in die Runden.

    Für den Preis lohnt sich die Trove Chest wahrscheinlich nicht, vor allem wenn man die ganzen Produktionsmängel berücksichtigt. Trotzdem wird jeder der sie hat darüber froh sein und sie auch benutzen. Mit der Too Many Bones Fan-Brille also eine Empfehlung.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Für den Preis lohnt sich die Trove Chest wahrscheinlich nicht, vor allem wenn man die ganzen Produktionsmängel berücksichtigt. Trotzdem wird jeder der sie hat darüber froh sein und sie auch benutzen. Mit der Too Many Bones Fan-Brille also eine Empfehlung.

    Herausragend widersprüchlich und auf den Punkt gebracht analysiert! :D

  • Witzige Geschichte...


    Hab Anfang September eine Email von SpiralGalaxy bzgl meiner Adresse bekommen, diese zu bestätigten oder zu ändern...

    Direkt geantwortet, neue Adresse angegeben, Email bekommen das alles klar ist und sie meine neue Adresse haben...


    Jetzt mal nachgefragt weil nix kam, nun eine Nachricht von ChipTheory, das ich nochmal 55 USD zahlen soll für die Adressumstellung...


    Stehe jetzt mit ChipTheory in Kontakt...bin gespannt wie es ausgeht!!🤔

  • Ich habe den Eindruck, zumindest kommt es so bei mir an, dass sich CTG aktuell ein wenig übernommen hat und von zu vielen Anfragen für zu wenige Mitarbeiter überflutet wird. Durchaus bemüht, wie die letzte klärende Support-Nachricht von denen mir gezeigt hat, aber im Erstkontakt wurde ich mit zu vielen Standard-Antwortblöcken ruhig gestellt, in denen dann die eigentlich wichtigen Infos untergegangen sind, was dann zu Missverständnissen und Missstimmung führte. Das war vor einem Jahr alles noch völlig entspannter und zügiger in der Beantwortung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Geil, dann kann die Trovechest schonmal bewundert werden. Mal sehen ob sich was an der Qualität getan hat 😂

    Ich hoffe der Rest läst dann nicht mehr lange auf sich warten.

  • Nachricht zum kommenden Trove Chest Fulfillment auch hier eingetroffen. Freu und Daumen drück auf schadlosen Erhalt.

    Da Eiche Chests ja aus der Cloudspire Kampagne kommen.. Ob es da die Chance gibt, dass eben dieses Spiel auch jetzt demnächst versandt wird? Jemand was gehört? Es hieß ja eigentlich geringe Chance auf Dezemberversand.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na irgendso nen bunter Karton halt.


    :kaffee: <- Naiv entspannt mit seinem Leben spielend

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.