[2017] Too Many Bones

  • Ich hab hier die Erfahrung - bis jetzt - gemacht, dass zu viert das Game gefühlt leichter zu gewinnen ist, als zu zweit oder zu dritt. Kann aber natürlich auch sein, dass wir bis jetzt zu viert öfters mal Glück gehabt haben oder wir taktisch (mit den richtigen Personen) einfach besser gespielt haben, da hat Braz sicherlich mehr Erfahrung als ich.

    Das ist definitiv so und hat nichts mit Glück zu tun. In unseren Partien zu 4. sind wir immer locker durchgebuttert und zu zweit hatten wir als Kontrast zum Teil chancenlose Niederlagen. Am deutlichsten war eine Runde, in der wir zu viert gestartet sind und dort problemlos alles gewonnen haben und dann zwei aus unserer Runde zeitiger gehen mussten. Wir haben dann einfach auf 2-Spieler-Regeln geswitcht und die Gearlocs der fehlenden Spieler rausgenommen. Und danach massiv aufs Maul bekommen. Das war ne 180 Grad-Wendung in Sachen Schwierigkeitsgrad. Und verwunderlich ist das absolut nicht. Es macht einfach einen extremen Unterschied, ob man mit vier Helden der gleichen Zahl an Gegnern gegenübersteht oder ob die Gegner zahlenmäßig 2:1 überlegen sind. Die Warteschlange oder höhere Punktezahl der einzelnen Baddies hat im Vergleich nicht mal annähernd soviel Auswirkung.


    Also ja, es kann gut sein, dass 3 Spieler der Sweet Spot ist. Das Balancing der Spielerzahl haben sie jedenfalls ziemlich vermurkst.

  • Ich hab hier die Erfahrung - bis jetzt - gemacht, dass zu viert das Game gefühlt leichter zu gewinnen ist, als zu zweit oder zu dritt. Kann aber natürlich auch sein, dass wir bis jetzt zu viert öfters mal Glück gehabt haben oder wir taktisch (mit den richtigen Personen) einfach besser gespielt haben, da hat Braz sicherlich mehr Erfahrung als ich.

    Das ist definitiv so und hat nichts mit Glück zu tun. In unseren Partien zu 4. sind wir immer locker durchgebuttert und zu zweit hatten wir als Kontrast zum Teil chancenlose Niederlagen. Am deutlichsten war eine Runde, in der wir zu viert gestartet sind und dort problemlos alles gewonnen haben und dann zwei aus unserer Runde zeitiger gehen mussten. Wir haben dann einfach auf 2-Spieler-Regeln geswitcht und die Gearlocs der fehlenden Spieler rausgenommen. Und danach massiv aufs Maul bekommen. Das war ne 180 Grad-Wendung in Sachen Schwierigkeitsgrad. Und verwunderlich ist das absolut nicht. Es macht einfach einen extremen Unterschied, ob man mit vier Helden der gleichen Zahl an Gegnern gegenübersteht oder ob die Gegner zahlenmäßig 2:1 überlegen sind. Die Warteschlange oder höhere Punktezahl der einzelnen Baddies hat im Vergleich nicht mal annähernd soviel Auswirkung.


    Also ja, es kann gut sein, dass 3 Spieler der Sweet Spot ist. Das Balancing der Spielerzahl haben sie jedenfalls ziemlich vermurkst.

    Also ich halte auch zu viert einfacher, weil, wie schon erwähnt, die anderen Gearlocs einfach taktische Fehlstellungen oder Verskillen besser abpuffern können, ABER man darf auch nicht vergessen, dass man u.U. einem stärkeren Gegner direkt gegenüber steht.


    Beispiel: Zu viert kommt an Tag 5 schon ein 20`er rein. Zwanziger haben inintial oft eine hohe Ini. Bedeutet: Irgendeinen wird vom 20`er schon angreifen werden...und da wird es u.U. ungemütlich...und das an Tag 5, an dem die Gearlocs oft noch nicht so weit sind....dann lasst mal das Abenteuer 8 Tage gehen, dann kommen schon zwei Zwanziger rein.

    Also das mit der mengenmäßigen Überlegenheit stimmt natürlich, aber die Gegner, die man selber vorne dran gesetzt bekommt, sind halt auch manchmal stärker und die BQ u.U. auch länger als wenn da nur 2 Gearlocs die Reise antreten würden.

    Ich selbst finde es zu viert auch einfacher, weil einfach andere einen besser unterstützen können, aber, wie gesagt: Die BQ ist halt auch länger oder hat stärkere Baddies.

    Aber generell gebe ich euch beiden recht: In meinen Spielen fand ich 4 Gearlocs einfacher als zu zweit, keine Frage ;)

    Persönlich spiele ich es am liebsten zu zweit, dann zu dritt...zu viert nur wenn`s nicht anders geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich denke die Varianz der Würfe spielt auch eine entscheidene Rolle. Bei meinen Solospielen kommt es öfter vor, dass ein bis zwei schlechte Würfe böse Folgen haben. Bei zwei oder drei Spielern kann ich etwaige Spitzen in den Würfelergebnissen besser abfangen.

  • Sicherlich sind 20iger-Baddies eine andere Hausnummer als die 5er. Aber man kann sich da schon ein wenig helfen mit Items oder mit Scouting. Dann machen eigentlich wenig nützlich erscheinende Gegenstände Sinn, wenn man die BQ um ein paar Punkte nach oben oder unten verschieben kann....die Diskussion hatten wir mal gefühlte 15 Minuten geführt - macht es jetzt mehr Sinn 3 5er-Baddies und 4 1-Baddies, oder doch nur 1 20iger-Baddie und den mitgeführten 5er zu ziehen...:D - hat Spaß gemacht - alleine die Diskussion war die Mini-Kampagne wert!


    Den Golden Golem z.B. hat dann Picket mit einer einzigen Attacke geplättet.:evil:


    Was ich sehr, sehr mag an TMB sind z.B. auch die Flavor-Texte der Items-Karten.

  • Sicherlich sind 20iger-Baddies eine andere Hausnummer als die 5er. Aber man kann sich da schon ein wenig helfen mit Items oder mit Scouting. Dann machen eigentlich wenig nützlich erscheinende Gegenstände Sinn, wenn man die BQ um ein paar Punkte nach oben oder unten verschieben kann....die Diskussion hatten wir mal gefühlte 15 Minuten geführt - macht es jetzt mehr Sinn 3 5er-Baddies und 4 1-Baddies, oder doch nur 1 20iger-Baddie und den mitgeführten 5er zu ziehen...:D - hat Spaß gemacht - alleine die Diskussion war die Mini-Kampagne wert!


    Den Golden Golem z.B. hat dann Picket mit einer einzigen Attacke geplättet.:evil:


    Was ich sehr, sehr mag an TMB sind z.B. auch die Flavor-Texte der Items-Karten.

    Bei den 20ern gibt es fiese Säcke (die man aber auch mit scouting unter den Stapel legen kann - wenn man mit 4 locs scouten kann, hat man auch die ein oder andere 6). Viele der 20er kann man aber auch mit entsprechend hohen Stärke- und Dexterity-Werten mit einem Schlag töten, wie in deinem Beispiel. Wenn man dazu noch in der Ini schneller ist, ist es in dem Moment egal ob da ein 20er, ein 5er oder ein 1er Baddy stand - er ist dann halt tot ohne irgendwas gemacht zu haben. Selbst wenn das nicht funktioniert, hat man mit 4 Helden immer noch deutlich mehr Möglichkeiten zu tanken, zu blocken oder zu schwächen. Wirklich problematisch sind die 20er mit 4 Gearlocs höchstens im Early Game, wenn man noch nicht so viel Schaden raus kloppen kann. In dem Moment, wo die normalerweise erstmalig kommen, war das Team bei uns aber immer schon stark genug, um ohne große Verluste damit fertig zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • danom: wie du schon schreibst: es kommt da dann auch viel auf die Ini-Würfel drauf an - wenn 2 fiese Säcke (ev. auch blöde Kombos) vor den Gearlocks dran sind, kann es schon mal richtig weh tun - garstige Viecher sind auch noch die Fly und Dive Baddies.


    Das Spiel lebt aber von den Absprachen unter den Gearlocks, wer was erhöht und welche Fähigkeit nimmt. Spielt jeder einfach so vor sich hin, kann es mächtig Dresche geben und es wird schnell fad.... - ich fnde TMB für One-Evening-Shots richtig Klasse und es ist in meiner Spielegruppe auch richtig gut angekommen!


    Thema Grafik: die finde ich sehr gelungen und passt voll zum Game, dass sich selber ja, nicht zu ernst nimmt - was jedoch hilft sind die Abenteuerbücher (Liberation und Waterlogged-Book), da kommt ein wenig Background zum Game dazu (ist zwar reinster Luxus, aber was solls - ist doch nur mein Hobby...) :D

  • Wie? Ein Charakter Video ohne Adam? Da bin ich ja schon fast ein bisschen enttäuscht.

    Ich warte ja noch auf meine Vorbestellung (laut CTG Ende August), denk aber ich werde mir irgendwann den Rest nachkaufen. Aber mal abwarten was die Ankündigung Ende der Woche bringt, evtl. gibt es ja in dem Kickstarter was zum holen.

  • Falls sonst noch jemand vorbestellt hat: Meine Sendung wurde grade verschickt.

    Interessant! Hast du eine Mail bekommen oder auf der HP nachgeschaut? Danke für die Info!

    Ich habe 2 Mails bekommen, eine von CTG und eine von Spiral Galaxy mit meiner Tracking Nummer

    Einmal editiert, zuletzt von Aeres ()

  • Dieses Forum kostet bares Geld. Ich bin zum Ende der cloudspire kickstarter dann doch noch allin mit Trove chest gegangen. Das dürfte zeitlich gut passen, mich selbst für meine fertige Masterarbeit zu belohnen.

  • Den Ersteindruck kennst du von mir ja schon. Durch Splice & Dice und Undertow bin ich mal gespannt, was noch so im System schlummert. Die Berichte von Braz haben mich letztlich verführt. Aber natürlich auch alle Anderen hier. Schweine. :D :blumen:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • TMB + Undertow + Splice & Dice bestellt...

    Ist klar ... und bei KD:M hast du immer noch nicht selbst zugeschlagen. Langsam nehme ich dir diese Ignoranz wirklich übel ... 8o

    Naja, vielleicht kann ich mich ja so wenigstens über ein neues Verriss-Video freuen. Man soll auch mal mit wenig zufrieden sein. :lachwein:

  • Beckikaze hat sich eines meiner Lieblingsspiele, zurzeit wohl sogar meiner Nummer 1, gekauft. Ich erwarte eine Verriss. Lass mich aber gerne positiv uberraschen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Interessiert Euch echt ein potentieller Verriss über ein Spiel, was Ihr für Euch selbst als Lieblingsspiel eingeordnet habt?
    Mich nicht, weil ändert nichts an meiner Meinung über das Spiel. Und noch weniger, wenn mir der Kritiker aus diversen Gründen egal ist.


    Back to Topic: Begleitend zur UK Games Expo gab es von Chip Theory Games drei Tage lang Videostreams. Bis auf die Quizspiele habe ich da aber keinen Live-Content oder neue Infos zu TMB entdecken können, Ihr?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hat eigentlich jemand Neuigkeiten zum Stand einer deutschen Version, die geplant sein soll und wo gerüchteweise bereits die Übersetzung im Gange sein soll?

    Hab vor einer woche ctg angeschrieben und gefragt, wann diese denn raus kommt. Sie meinten, dass sie noch überlegen wie sie das Angebot veröffentlichen/anbieten wollen. Alles deutsche austauschen oder extra verkaufen. Mehr weiss ich leider auch nicht.

  • Marcus : Einen Verriss wird es sicher nicht geben.

    Na wollen wir`s doch hoffen.... :butcher:


    ;)


    Zitat von Beckikaze

    Die Frage wird nur sein, wie sehr es denn wirklich zündet bei mir.

    Ich erwarte nichts weniger, als eine allgemeine Lobhudelei und ein wenig Reue, an dem Spiel nur annähernd gezweifelt zu haben



    Ok....Spässle....

    Dem Einen gefällt`s super und dem anderen überhaupt nicht....und dazwischen gibt es bekanntlich den ganzen Rest :hutab:

  • Aber ... die Trove Chest hat ja noch Platz, wie immer wieder von Chip Theory Games betont wurde. Gab es dazu eine verbindende Info?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber ... die Trove Chest hat ja noch Platz, wie immer wieder von Chip Theory Games betont wurde. Gab es dazu eine verbindende Info?

    während das Gencon streams ja. ES wird aufjedenfall noch Erweiterungen geben aber wie diese genau ausfallen steht noch in den Sternen sie haben nichtmal einen groben Plan wann und was und fühle sich zumindest jetzt auch nicht in der Position das erörtern zu müssen.


    Der Fokus liegt einfach auf burncycle etc..

    Wird also noch dauern bis wir davon etwas hören.

  • Off-Topic Verriss

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wohl doch ein Zeichen.


    TMB geht wieder an den Absender. Mit DPD läuft es einfach.

    Ja, du hast es einfach beim letzten Mal verbockt und zu wenig gehuldigt. :king2:

    Wenn ich das Spiel wäre, würde ich auch sagen:


    "Dann geh doch zu Planet Apocalypse"



    8o


    Aber im Ernst: Bei manchen Zusteller läuft`s echt übel....ich kann davon auch nicht nur ein Liedchen singen , sondern schon eine ganze Platte (oder MP 3 Stick -> für die jüngeren Forumsteilnehmer, die sich frage: "Was meint der alte Sack jetzt mit "Platte"??) davon aufnehmen....

    Ich drück dir die Daumen, dass es dennoch baldigst bei dir aufschlägt.

    Manchmal kann man auch am Verteilerzentrum noch einmal die Ware umleiten...das hatte ich bei DPD das letzte Mal bei mir gemacht, nachdem der Zusteller die Transferleistung "Holderlinstr." zu "Hölderlinstr." nicht auf die Kette brachte und als ich anrief und die Sache telefonisch klärte (, man möge es mir doch in den Paketshop dann zustellen, wenn man schon die "Hölderlinstr. " nicht findet) , dann immer noch nicht in den Paketshop geliefert wurde, sondern zurück an den Absender ging. Ein weitere Anruf brachte dann die Ware vom Verteilerzentrum (was 20-30km weit weg ist?!) wieder zurück zu mir.

    *puh*


    Ich drück dir die Daumen :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • DPD nur noch an den ausgewählten Pickup Shop! Wobei, sogar dafür hab ich vor 2 Wochen eine Email bekommen, dass es den Pickup Shop nicht mehr gibt und ich mir einen anderen aussuchen muss. Nur um ne knappe Woche später noch eine Email zu bekommen, dass die 1. Email nur ein Spaß war. Da rockt das ganze Haus, nicht nur die Fahrer! X/

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Sieht nicht gut aus. Bei DPD ist nichts zu erreichen. Die Hotline selbst führt ins Nichts. Dann wohl erstmal kein TMB für mich. Habe auch CTG direkt angehauen. Vielleicht haben die besseren Zugriff.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Heute morgen hatte ich eine Mail von Spiral dass ich meine Adresse noch einmal prüfen soll. Es geht bald los!!!! :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse