[2017] Too Many Bones

  • So ein riesiges FAQ ist für mich eher abschreckend, wenn man überlegt das Spiel irgendwann mal käuflich zu erwerben. Sind die Regeln so schlecht zu verstehen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • So ein riesiges FAQ ist für mich eher abschreckend, wenn man überlegt das Spiel irgendwann mal käuflich zu erwerben. Sind die Regeln so schlecht zu verstehen ?

    Also nach meiner ersten Runde gestern, kann ich als Fazit sagen: Die eigentlichen Regeln sind wirklich einfach, das schwierige ist nur alle Effekte und Möglichkeiten im Überblick zu behalten.

    Daher sind so Referenz-Sheets schon praktisch, wenn man eine Fähigkeit schnell nachschauen will.

  • So ein riesiges FAQ ist für mich eher abschreckend, wenn man überlegt das Spiel irgendwann mal käuflich zu erwerben. Sind die Regeln so schlecht zu verstehen ?

    Die Regeln sind sogar sehr gut. Die Gearlocs sind aber hoch unterschiedlich und bringen ihre Eigenheiten mit, die einzeln und in Kombination durchaus Fragen aufwerfen können. TMB ist mMn robust genug, dass du vieles davon auch ohne FAQ am Tisch entscheiden könntest, falls dich das Nachlesen stört.

  • So ein riesiges FAQ ist für mich eher abschreckend, wenn man überlegt das Spiel irgendwann mal käuflich zu erwerben. Sind die Regeln so schlecht zu verstehen ?

    Auch hier im Forum hast du diverse Threads zu diversen Spielen, wo Leute doch mal Fragen haben.

    Eventuell sind die FAQs ja noch aus den ersten Versionen?

    Die Antworten mancher Fragen stehen (zumindest im Deutschen) so in den Regeln, oder auf Seite 30 als eigene FAQ.

  • Ich denke wir sollten alles dafür tun solche Verlage zu unterstützen die sich solcher Nischentitel annehmen und auch noch einen hervorragenden Kundenservice (Discord) bieten. Nur dann werden wir auch in Zukunft mit genau dieser Herangehensweise beglückt. :) Sonst spielen wir bald Zombicide Micky Maus und Nemesis im Predator-Universum.^^


    Was habe ich vorhin gelesen: Nur 1% der Nutzer des Thunderbirds unterstützen das Team auch (finanziell)? Da würde ich auch nichts online stellen...

  • So ein riesiges FAQ ist für mich eher abschreckend, wenn man überlegt das Spiel irgendwann mal käuflich zu erwerben. Sind die Regeln so schlecht zu verstehen ?

    Das hat definitiv nichts mit "schlechten" Regeln zu tun. Das ist nicht der Fall, weder auf DE, noch auf ENG. Bitte beachte die FAQ ist für ALLE TMB Produkte und das ist ganze Menge. Bei so vielen Gearlocks und ihren jeweiligen Skills hilft es.
    Man muss es nicht alles lesen, aber die 2-3 Fragen/Antworten zum jeweiligen Gearlock sind sicher nützlich. Das ist eben keine "Bibel", die man vor dem ersten Spiel auswendig lernen muss. Ich habe da nach der ersten Partie reingeschaut, mich vergewissert, fertig. Einfach hilfreich.

  • So ein riesiges FAQ ist für mich eher abschreckend, wenn man überlegt das Spiel irgendwann mal käuflich zu erwerben. Sind die Regeln so schlecht zu verstehen ?

    Das ist das was ich immer sage, wenn Leute kommen mit "Englisch war so einfach zu verstehen". Ne, war es nicht - sonst gäbe es das nicht. Unsere Arbeit versucht alle Fragen immer mit einzuarbeiten, damit die Texte für sich stehen können. Da stoßen wir auch an unsere Grenzen - aber das ist das was wir in unserem Redaktionstagebuch auch gesagt haben: Selbst EINFACHE Effekte oder Kartentexte waren laut CTG anders gemeint, als wir sie gespielt hätten (und gespielt haben). Es ist halt tricky.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ok, danke für die Info Kurbalin
    Ich kann diese Begründung verstehen, auch wenn ich anderer Meinung bin.
    Meine Frage zielte aber nicht darauf das Thema auszudiskutieren, sondern hatte rein informellen Charakter, daher Frage 1 erledigt für mich.

    Die technischen Ressourcen von CTG und Manpower sind natürlich auf anderem Level als bei FG. Bei der Nutzung von Discord als Anlaufstelle für Fragen, usw. da war ich anfänglich skeptisch, aber nach dem ich mich selbst überzeugt habe, sehe ich da auch Vorteile, sowohl was die Kommunikation als auch Kosten angeht. Ich vermute trotzdem, dass der Großteil der TMB Kundschaft nicht über Discord erreicht wird, sondern grundsätzlich den traditionellem und gewohnten Weg suchen würde. Verlag -> Spiel -> Informationen -> Ressourcen

    Wir wollen die Leute über Discord erreichen. Ob sie das dann tun, liegt ja an uns und den Mehrwert den es bietet. Es ist im Grunde ja eine Mischung aus Chat-Tool und bei den Regelfragen auch gewissermaßen ein Forum. Auf traditionellem Weg findet man ja bei uns das offizielle "Ich hab da mal eine Frage" Dokument, was eine Mischung aus FAQ und Errata ist. Aber da kommen nur "anerkannte" Probleme rein - also wenn wir in der Redaktion wirklich feststellen, dass man etwas aufschreiben muss. Ich erwarte ja, dass das gelesen wird, und da möchte ich verantwortungsvoll mit der Zeit der Leser umgehen, und nicht die wichtigen Fragen aus seitenweise Nonsens rauskramen lassen müssen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So ein riesiges FAQ ist für mich eher abschreckend, wenn man überlegt das Spiel irgendwann mal käuflich zu erwerben. Sind die Regeln so schlecht zu verstehen ?

    Nein.
    Wenn dich ein riesiges FAQ eher abschreckt, würde ich dir dennoch von dem Spiel abraten, denn es hat ja nunmal dieses riesige FAQ. Nicht, weil die Regeln so schlecht sind, nein. Aber es gibt dieses riesige FAQ. Und durchaus, weil es dieses FAQ braucht. Also lieber Finger weg.

  • Ob sie das dann tun, liegt ja an uns und den Mehrwert den es bietet.

    Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mich erreicht ihr über Discord nicht, weil Discord mich nicht erreicht. Ihr könntet da den weltbesten Customer-Service aller Zeiten haben, ich würde es nicht mitkriegen und könnte damit nichts anfangen, weil ich mit Discord einfach nicht klarkomme, es nicht bedienen kann und das Ding auch (nach etlichen Versuchen) inzwischen einfach meide.

  • Ich nutze weder Facebook, Instagram, Snapchat, Telegram, Discord, Twitter (X)... die einzigen social medias auf denen ich mich rumtreibe sind ein paar Foren zu Themen, die mich interessieren.

    Entweder ich bin zu zurückgeblieben oder zu sehr vom Fach, um sowas nutzen wollen ^^


    Ich merke aber immer mehr wie die Kommunikation die früher noch per Mail oder per Telefon auf genau solche Kanäle verlegt wird... so muss sich meine Oma gefühlt haben als das Internet Teleshopping abgelöst hat... :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich habe mir gerade mal ein wenig die Bilder auf BGG angeschaut für die neuen Erweiterungen.


    Sehe ich das richtig, dass die mit total "Luft" in der Box kommen?


    Die aktuelle Grundspiel-Box ist so schön kompakt gepackt. :)

  • Ich habe mir gerade mal ein wenig die Bilder auf BGG angeschaut für die neuen Erweiterungen.


    Sehe ich das richtig, dass die mit total "Luft" in der Box kommen?


    Die aktuelle Grundspiel-Box ist so schön kompakt gepackt. :)

    Ja, die Gearloc-Schachteln beinhalten immer ein halb gefülltes Würfel-Tray, die Neonpren-Matte und den Referenzbogen. Dadurch ist die Grundfläche über das Referenzblatt und die Höhe über die Neonprenmatte + Würfeltray vorgegeben, was zwangsläufig dazu führt, dass eine Menge an Luft bzw. Schaumstoff verpackt ist. Dafür sind sie sehr hübsch ;)


    Nachtrag: Bei 40 Tage in Daelore ist die Grundfläche leider auch über das Referenzblatt bestimmt und die Höhe über ein Chiptray, wodurch noch mehr Luft verstaut ist. Darum wird diese Erweiterung ab der zweiten Auflage keinen Referenzbogen mehr beinhalten, wodurch die Schachtel deutlich kleiner wird. Bei Age of Tyranny bleibt es bei der Größe, weil darin halt neben einem Referenzbogen eine Neopreonmatte für die Kampagne sowie ein Chiptrays sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich habe mir gerade mal ein wenig die Bilder auf BGG angeschaut für die neuen Erweiterungen.


    Sehe ich das richtig, dass die mit total "Luft" in der Box kommen?


    Die aktuelle Grundspiel-Box ist so schön kompakt gepackt. :)

    Zu den Gearlocs: Wie von Kurbalin erklärt ist hier aufgrund des Reference-Sheets schon noch etwas Luft vorhanden. Rage of Tyranny, 40 Caves in Dealore usw. sind sehr kompakt gepackt und quasi ohne Luft. Hier mal ein Bild meiner Unbreakable Lieferung zum Vergleich der Gearloc-Boxen zu Rage of Tyranny usw:


  • Ich hätte gerne eine TMB Spielmatte. Die offiziellen scheint es nicht mehr zu geben. Habe jetzt die von UNSPIELBAR entdeckt. Hat die jemand im Gebrauch? Oder gibt es noch andere Lösungen?

    Ich habe mir 3 TMB Matten bei Unspielbar gekauft. Die große für die allgemeinen Spielelemente und dann noch 2 Gearloc Matten, weil ich meist 1- oder 2-händig spiele. Ich finde die Matten klasse. Sehr stabil, knackscharfer Druck. Und dank der gummierten Unterseite rutscht nix weg. Völlig dekadent am Ende, ich habe nun eine Neoprenmatte auf dem Tisch 1,80x1,20m darauf liegen dann die Unspielbarmatten und auf denen dann letztendlich wieder die Neopren Matten aus TMB.


    Aber ich mags einfach.

  • Ob sie das dann tun, liegt ja an uns und den Mehrwert den es bietet.

    Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mich erreicht ihr über Discord nicht, weil Discord mich nicht erreicht. Ihr könntet da den weltbesten Customer-Service aller Zeiten haben, ich würde es nicht mitkriegen und könnte damit nichts anfangen, weil ich mit Discord einfach nicht klarkomme, es nicht bedienen kann und das Ding auch (nach etlichen Versuchen) inzwischen einfach meide.

    Das ist ja legitim. Für uns gibt es einfach 2 Fragen:

    - wie können Kunden mit uns aktiv ins Gespräch kommen (und WIR mit ihnen)

    - Wie können wir eine Plattform anbieten, über die Regelfragen oder Verlagsfragen geklärt werden können


    Es gab 2 Antworten: Ein Forum. Ein Tool.

    Ein Forum war für uns nicht zu stemmen. Wir brauchten ein Tool, was uns auch Arbeit ABnimmt. Und das war für uns Discord. Überall zugänglich auch ohne Installation. Und über diverse Helferlein auch einfach moderiert. Es ist SUPER traurig für mich, wenn du sagst, dass Discord dich nicht erreicht. Aber irgendeinen Tod muss ich sterben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei mir ist das Mat Pack noch als verfügbar angezeigt.

    Ah, ich Depp. Habe bei Frosted gesucht. Bei CTG ist natürlich alles da. Danke!

    Jetzt habe ich Enthscheidungsschwierigkeiten...

    Der ganze "Bling" kommt ja erst noch. Bedenke dass du wenn dann die Abenteuermatte meinst - und die ist lokalisiert. Falls dich das juckt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und den Service macht ihr wirklich herausragend gut. Die Antwortzeiten bei euch auf dem Discord sind wirklich konkurrenzlos kurz. Kann man gar nicht genug loben!

  • Ja, das stimmt. Als Neueinstieg macht das Update für mich keinen Sinn.

    Da ich bisher nur das Grundspiel auf englisch habe würde es daher mehr Sinn machen, diese zu verkaufen, und dann die deutsche Version neu zu kaufen?

    Die Frage kann man nur selber für sich beantworten. Bereitet dir das Englisch zusätzliche Mühen wäre es eine Überlegung wert. Wenn nicht, kannst du doch auch einfach bei englisch bleiben. CTG hat ja auch seinen eigenen Humor, würde mich interessieren ob der genauso in der deutschen Version rüberkommt. Ich wüsste z.B. nicht wie ich den Tyrant Rok & Rol aus Unbreakable übersetzen sollte :)

  • Da ich bisher nur das Grundspiel auf englisch habe würde es daher mehr Sinn machen, diese zu verkaufen, und dann die deutsche Version neu zu kaufen?

    Die Frage kann man nur selber für sich beantworten. Bereitet dir das Englisch zusätzliche Mühen wäre es eine Überlegung wert. Wenn nicht, kannst du doch auch einfach bei englisch bleiben. CTG hat ja auch seinen eigenen Humor, würde mich interessieren ob der genauso in der deutschen Version rüberkommt. Ich wüsste z.B. nicht wie ich den Tyrant Rok & Rol aus Unbreakable übersetzen sollte :)

    Gar nicht übersetzen! Rock‘n‘Roll wurde (wie eigentlich keine Musikrichtung) nie übersetzt, warum also hier? 🙂


    Der Humor ist vorhanden und auch ein spezieller. Ob er 1:1 den Humor von CTG rüberbringt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall find ich ihn gelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zorn74 ()

  • Da ich bisher nur das Grundspiel auf englisch habe würde es daher mehr Sinn machen, diese zu verkaufen, und dann die deutsche Version neu zu kaufen?

    Ich wüsste z.B. nicht wie ich den Tyrant Rok & Rol aus Unbreakable übersetzen sollte :)

    Das ist ja unser Job. Ich behaupte GERADE diesen speziellen Humor haben wir sehr gut getroffen. Da haben wir auch Lob von CTG für bekommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich liebe ja Ordnung am Spieletisch und im Regal. Rechte Winkel, Parallelen und klare Angaben, was wo abgelegt wird sind der Hammer. Darum begeistert mich Too many Bones um so mehr. Diese Matten mit den Aussparungen, ein Traum. Dazu noch die Playmats mit den Bereichen für JEDE Komponente. Ich liebe schon den Aufbau und die Vorbereitung.


    Alleine darum wäre die Trovechest für mich ein Traum. Das ist die ultimative Aufbewahrung. Die Komponenten passen wie angegossen in die Schubladen. Die Schubladen passen perfekt in die Kiste und die Kiste passt optimal ins Kallax. Overkill für einen Monk wie mich.


    Sollte die Kiste tatsächlich nur über CTG zu bekommen sein (englisch), dann muss ich früher oder später in den sauren Apfel beißen. Da führt kein Weg dran vorbei, koste es was es wolle.

  • Alleine darum wäre die Trovechest für mich ein Traum. Das ist die ultimative Aufbewahrung. Die Komponenten passen wie angegossen in die Schubladen. Die Schubladen passen perfekt in die Kiste und die Kiste passt optimal ins Kallax. Overkill für einen Monk wie mich.

    Das Teil ist auch einfach geil! Hier schreckt eigentlich nur der Preis ab und tw. gab es (bei der Chest 1.0 v.a.) Transportschäden, aber ansonsten ist das Ding ein Organisationstraum.


    Persönlich hätte ich vermutlich vor der Investition sehr lange nachdacht, ist schon etwas für Enthusiasten, zu dem Preis bekommt man mehrere komplette Spiele, aber ich hatte hier großes Glück: Ein Kumpel hat sich die Chest bestellt, die kam relativ beschädigt an (Ecken aus dem Leim, einige kleiner Produktionsmängel in den Schubladen mit Kratzern usw) und er hat erfolgreich beim CTG-Support reklamiert und letztlich tatsächlich eine komplette neue Chest zugeschickt bekommen. Daher konnte ich die Beschädigte übernehmen und nach einer intensiven Behandlung mit Holzleim und Schraubzwingen ist das Teil beinahe wie neu und die Kratzer innen stören mich nicht.


    Einmal habe ich die Chest auch schon zu einem IT-Abteilungs-Brettspielevent mitgenommen (am Stück, das Teil wiegt bei mir schlanke 17 Kg, dabei fehlen mir noch einige Gearlocs und weiterer Content in der Sammlung..), das würde ich eher nicht mehr tun (Insider: "Future Back Injury" incoming ;) ). Da würde ich eher, so wie viele hier im Thread das auch beschrieben haben, die notwendigen Komponenten für eine Partie (ggfs. 1-2 Gearlocs mehr als Mitspieler für etwas Auswahl) in eine der Grundspielboxen packen und das so transportieren.

  • Ich liebe ja Ordnung am Spieletisch und im Regal. Rechte Winkel, Parallelen und klare Angaben, was wo abgelegt wird sind der Hammer. Darum begeistert mich Too many Bones um so mehr. Diese Matten mit den Aussparungen, ein Traum. Dazu noch die Playmats mit den Bereichen für JEDE Komponente. Ich liebe schon den Aufbau und die Vorbereitung.


    Alleine darum wäre die Trovechest für mich ein Traum. Das ist die ultimative Aufbewahrung. Die Komponenten passen wie angegossen in die Schubladen. Die Schubladen passen perfekt in die Kiste und die Kiste passt optimal ins Kallax. Overkill für einen Monk wie mich.


    Sollte die Kiste tatsächlich nur über CTG zu bekommen sein (englisch), dann muss ich früher oder später in den sauren Apfel beißen. Da führt kein Weg dran vorbei, koste es was es wolle.


    Ich konnte mich jetzt auch nicht mehr zurückhalten und habe das Teil nun letztendlich doch auch bestellt. Ja, es ist teuer aber es ist wirklich eine viel bessere Möglichkeit als 20 Einzelkartons hier rumstehen zu haben.

  • Wie elementar sind denn die englischen Bestandteile bei der Trovechest? Mich würds nicht stören, wenn es nur um die Aufkleber auf der Box geht, oder englische Namen. Es wäre nur doof, wenn noch echtes Spielmaterial dabei wäre...

    Also es sind:

    - die Namensaufkleber für die Gearloc-Trays

    - die Namensaufkleber für die Tyrannen-Trays

    - die Trenner für die Karten (die man nicht nutzt, wenn man Tuck-Boxes oder das gedruckte Inlay verwendet)


    und..... *Trommelwirbel*


    PS: Meine persönliche Einschätzung ist, dass es wahrscheinlicher (auch) ein "Language Pack" für die Trove Chest von Frosted gibt, als die Trove Chest selbst.

    Wie gesagt: Meine ganz persönliche Einschätzung unter Berücksichtigung der Probleme, die es hierzulande mit der Widerruf gibt, der geringen Marge, die die Trove Chest abwirft sowie der vielen Probleme beim Versand und der damit einhergehenden Supportanfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()