Aktuell gespielte Videospiele

  • Der Gerät ist angekommen und installiert, upgedatet und die ersten Spiele sind runtergeladen. Das Steam Deck haut mich echt um. Von Half Life 2 über Dark Souls 3, Dead Space und was weiß ich. Habe noch gut 400 Spiele in der Steam Bibliothek und nochmal 100 im Epic Store. Dann die ganzen Emulatoren, die es da gibt... Spielspaß für Jahre :)


    Da ich keinen Gaming PC mehr anschaffen wollte ist das die perfekte Alternative und dann auch noch für Sofa oder unterwegs. Meine Hardware des Jahres 2022 mit großem Abstand.


    Unbedingt Emudeck anschauen. EmuDeck - Emulators on Steam Deck

    Habe da auch eine Menge Spaß mit. :)


    Sogar das geht.

    (Ja, ich besitze die originalen Spiele auch.)


  • Am Montag kommt meine 512GB SD Karte, dann ist EmuDeck die erste Adresse!

  • Mal wieder Grim Dawn... Mein Nahkampf-Charakter ist jetzt auf Level 100, alle Resistenzen auf max, und durch normale Bosse und Mobs mäht der Char auch auf Ultimate durch wie die Sense im Weizenfeld.

    Aber die Superbosse in den Skeleton-Key-Areas... puh... der Lord Executioner oder auch Gargabol, Heart of the Wild in Ugdenbog machen mich trotzdem einfach nur platt. Auf Elite wohlgemerkt. Auf Ultimate brauch ich es gar nicht erst probieren...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Mit dem neuen Steam Deck kommt auch wieder die Spielerei am PC zurück... habe mir eben bei Steam das neue Rogue Legacy 2 gekauft. Schon der Vorgänger hat mich für die paar Euro so richtig lange beschäftigt. Hat aktuell auch tolle Metascores von 91/100. Das wird heute Abend mal tüchtig durchgenommen.


  • Dead Cells - eigentlich sogar noch besser finde ich

    Hades - absoluter Kracher

    Hollow Knight - sensationell

    kann ich zustimmen alle 3 super. Hades für mich der Top-Pick.

    Da hab ich mir gerade ein paar Videos zu angeschaut... das soll gut sein? Sobald ein Kampf losgeht, erkennt man doch nix mehr!


    Dead Cells hab ich jetzt mal auf der Wishlist, die anderen beiden... ich weiß ja nicht. :/

  • Hollow Knight ist großartig. Wenn man Rogue-likes mag, dann sollte man auf jeden Fall auch Hollow Knight ausprobieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • kann ich zustimmen alle 3 super. Hades für mich der Top-Pick.

    Da hab ich mir gerade ein paar Videos zu angeschaut... das soll gut sein? Sobald ein Kampf losgeht, erkennt man doch nix mehr!


    Dead Cells hab ich jetzt mal auf der Wishlist, die anderen beiden... ich weiß ja nicht. :/

    Die Kämpfe sind sehr actionreich aber auch ziemlich geil und es bietet ziemlich lange gefühlt bei jedem Versuch eine neue Überraschung.

  • Hollow Knight ist großartig. Wenn man Rogue-likes mag, dann sollte man auf jeden Fall auch Hollow Knight ausprobieren.

    Sowohl für die Switch als auch für die PS 4 aktuell für 15€ zu haben (inkl aller Erweiterungen).


    Welche nimmt man da jetzt? :/

    Das dürfte ziemlich identisch sein. In dem Falle würde ich zur Switch Version greifen, geht dann zuhause und unterwegs.

  • Wenn du und deine Tochter vor dem TV sitzend miteinander flüsterst, damit die Maulwürfe nicht wach werden... :)


    #ItTakesTwo

    Habe meiner Tochter (7J) gestern erstmalig Unravel Two via Steam Link aufm Fernseher gezeigt. Sie fand es so süß und gut, dass wir heute bis zum Leuchturm gekommen sind.

    Kein Vergleich zu It Takes Two, aber schon sehr schön.


    #UnravelTwo

  • Bei humble bundle gibt es gerade Jurassic World Evolution für 1€, alle DLCs noch on Top sobald man knappe 10€ zahlt.


    Habe das Spiel ewig nicht mehr gespielt, aber für nen Euro kann man nix falsch machen, paar Stunden Spaß hat man damit eigentlich schon.


    Vielleicht geben die DLCs ja auch noch den gewissen Pfiff.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Zum Testen mal Rome 2 Total War,Steel Division Normandy,Morrowind, Planet Zoo, Grim Dawn und Elite Dangerous aufs Steam Deck geladen und direkt das ganze Wochenende versumpft😅Hab bisher sonst auch noch kein Spiel aus der Bibliothek gefunden, was gar nicht läuft

  • Dune: Spice Wars (Early Access) derzeit.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • @Marchosias Da würde mich mal interessieren, wie gut Total War und Planet Zoo sich darauf bedienen lassen. Es gibt ja vereinzelt Strategiespiele auch für Konsolen (X-Com, Civilization oder Jurassic World Evolution), aber das sind ja meistens Rundenstrategie oder weniger komplexe Spiele.

    Den Baumodus von Planet Zoo oder die Schlachten von Total War kann ich mir ohne Maus und Tastatur nicht vorstellen.

  • Das kommt halt ganz darauf an, ob es schon ein Steuerungslayout aus der Community gibt( dann hat sich bereits jemand Gedanken und die Arbeit für ne Controllersteuerung gemacht) oder ob man Lust hat sich selbst was zu basteln.Ich kann beides problemlos spielen, wenn jemand aber grundsätzlich nur mit Maus und Tastatur klarkommt, dann ist das Deck sowieso nichts für ihn.Rome 2 hab ich jetzt wieder 5 Stunden Kampagne gezockt, Planet Zoo gestern 3 Stunden, für beide gibt's bereits gute Steuerungslayouts die man sich ganz simpel über Steam runterläd (jeweils auch mit den bereits gespielten Stunden deklariert, dann sieht man im Prinzip schon, welche sich lohnen)

  • @Marchosias Da würde mich mal interessieren, wie gut Total War und Planet Zoo sich darauf bedienen lassen. Es gibt ja vereinzelt Strategiespiele auch für Konsolen (X-Com, Civilization oder Jurassic World Evolution), aber das sind ja meistens Rundenstrategie oder weniger komplexe Spiele.

    Den Baumodus von Planet Zoo oder die Schlachten von Total War kann ich mir ohne Maus und Tastatur nicht vorstellen.


    Also Maus und Tastatur kann man ja anschliessen. Wer das an einem Tisch spielen möchte und nicht unterwegs... das geht problemlos. Aber da es ja eigentlich eine tragbare Maschine ist, muss man auf die Community Layouts zurückgreifen oder ein eigenes erstellen. Es gibt ja jede Menge Buttons und Touchpads, sowie den Touchscreen dafür.

  • Dune: Spice Wars (Early Access) derzeit.

    Und? Ich zögere noch ... 🙈

    Ja, zögere lieber noch etwas länger.

    Die 4X-Komponente ist grandios, auch mit einem enorm hübschen Fog of War.


    Der Basisbau ist ziemlich einfach und man kann nur Skirmishes spielen. Story und Multiplayer fehlen also noch für den Langzeitspaß. Hier und da fehlen Informationen, um seine Handlungen einschätzen zu können (Zahlen!) - und auch der eine oder andere heftigere Bug ist dabei.


    Das Grundgerüst lässt aber durchblicken, dass man hier einen ziemlich guten Strategietitel bekommen könnte, wenn die Entwickler sich keine groben Schnitzer erlauben.

    Bilder

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • @Marchosias  Prodigy1971 Ich habe mich mit dem Steam Deck noch nicht näher auseinander gesetzt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass beide Spiele eine umfangreiche Steuerung mit vielen Tastenkombinationen haben, und ich mir die Umsetzung schwierig vorstelle. Wenn es aber sinnvolle Layouts für die Steuerung gibt, klingt das doch gut.


    Wenn ich schon so ein portables Gerät hätte, würde ich auch nicht noch extra Maus und Tastatur anschließen wollen. Dann kann ich mich gleich an den PC setzen. Aber grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, dass die Möglichkeit besteht.


    Kann man den Akku eigentlich austauschen, wenn der mal schwächer wird? Oder das Steam Deck zumindest an Valve schicken?

  • Kann man den Akku eigentlich austauschen, wenn der mal schwächer wird? Oder das Steam Deck zumindest an Valve schicken?


    Das scheint nicht möglich zu sein, zumindest ist der wohl fest verklebt und sehr schwer nur auszutauschen. Da hat mans nicht so einfach wie zB mit der Festplatte.


    Ich gehe aber davon aus, dass der Akku die Lebenszeit bis zur nächsten Version gut überstehen wird (zumindest die nächsten 3-4 Jahre ohne Probleme).

  • Geralt das Teil ist eigentlich ein vollwertiger ä PC in nem Handheldgehäuse.Sobald man vom Steam OS aufs Desktop wechselt,kann man das Teil auch wie nen normalen PC nutzen (ab Werk auf Linuxbasis, aber Windows kann man sich ebenfalls installieren.Persönlich nutze ich das auch nur mobil, zusammen mit ner Bluetooth Maus/Tastatur Kombi aber auch praktisch in der Abendschule

  • Bin auf der Suche nach einigen Android Spielen, die man mal so nebenbei auf dem Smartphone daddeln kann (z.b. mit schlafendem Kind auf dem Arm)? Gerne auch Brettspiel-Umsetzungen, muss aber nicht.


    Könnt ihr da vielleicht was empfehlen?

  • Habe mal das GTA V PS5 Upgrade gestern Abend angespielt. Minimal glatter und natürlich die schnelleren Ladezeiten, für 9,99€ kann man es mal mitnehmen.

  • Endlich auch auf den Konsolen. The Ascent ist im Angebot. Schöner Twinstick-Shooter im Shadowrun / Cyberpunk Ambiente mit richtig aufwendiger, detaillierter Grafik und rollenspielähnlichem Fortschrittssystem. Toller Soundtrack.


    Haben wir gestern Abend im Couch-Coop gespielt. Empfehlenswert. Hatte wohl auf dem PC und den last Gen Konsolen technisch keinen so guten STart, auf der PS5 läufts butterweich und die Ladezeiten sind okay.

  • Am Ende haben meine Tochter und ich Arm in Arm nebeneinander auf dem Sofa gesessen und uns einfach nur gefreut!


    Nach etlichen kleinen und großen Abenteuern und einem Ende, dass nicht durch einen schier unmöglichen Endgegner versaut wird, geht eines der für mich besten Coop Spiele auf der PS zu Ende. So viel Kreatives in einem Spiel habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Und es ist bis auf ganz wenige Ausnahmen auch sehr gut geeignet, um es mit einem Kind zusammen zu spielen.


    Hut ab, ich warte sehr gespannt auf das, was hoffentlich bald als nächstes von der Truppe kommt!


    Die Rede ist natürlich von #ItTakesTwo :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Heute wurde es mal Zeit für Cyberpunk 2077... Nach knapp 6 Stunden bin ich etwas unterwältigt. Das Spiel ist ok, aber ich glaube aktuell nicht, dass ich es abschließen werde. Ich bin nun in Akt 2, mal schauen, wann ich die Motivation finde weiterzumachen.

    Kommando zurück oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?


    Ich war wirklich ganz kurz davor aufzuhören, da mich der erste Akt Cyberpunk eher frustriert hat. An allen Ecken und Enden wurden Begegnungen eingeführt, die man nicht nachverfolgen konnte, weil man schneller draufgeht, als wenn man in Elden Ring direkt zu Beginn sein Glück in der Hauptstadt versuchen würde... Überall wurde einem einfach nur auf die Finger gehauen. Garniert wurde das ganze mit einer unübersichtlichen Open World, teilweise dämlichen Dialogen, ein Spiel, das wie auf Schienen lief und so weiter und so weiter. Inklusive einer ewigen Szene, wenn Akt 1 in Akt 2 übergeht in der man kaum etwas machen kann. Und dann kam Akt 2.


    Versteht mich nicht falsch. Cyberpunk ist immer noch nicht perfekt. Aber inzwischen unterhält es ganz gut! Nebenmissionen machen spaß, Hauptmissionen machen spaß, durch die Gegend fahren macht (trotz der üblen Fahrphysik) spaß. Inzwischen werfe ich es ganz gerne an und sehe die lange Spielzeit nicht mehr als Drohung an. :)


    Und manche Gespräche sind in Akt 2 sogar richtig gut. Aber nur manche...