Hat jemand Erfahrungen zu Old World gesammelt? Das kommt demnächst bei steam raus...
Soll ähnlich gut wie Civ sein!?
Hat jemand Erfahrungen zu Old World gesammelt? Das kommt demnächst bei steam raus...
Soll ähnlich gut wie Civ sein!?
Ja, da hast du Recht. Dann reicht aber die vor einiger Zeit erschienene Edition des alten AOE. Momentan gebe ich dafür kein Geld aus.
AOE4 sieht aber ziemlich nach dem alten AOE2 aus (was ich geliebt habe). Aber mir ist ein Echtzeit-Spiel aber mittlerweile zu hektisch...
Alles anzeigenSo, nach ein paar Tagen Humankind, muss ich leider sagen, dass ich absolut enttäuscht bin.
Woran liegt es? Zum ersten war mit nicht bewusst, dass es der gleiche Entwickler wie bei Endless Legend ist, was einem aber nach sehr kurzer Zeit klar wurde, da es sich vor allem mit dem Gebietsmanagement sehr ähnlich spielt. Das Problem ist, Endless Legend ist kreativ, ungewöhnlich und hat viel mehr Tiefgang, für mich spielt es sich wie ein billiger Abklatsch. Kennt man EL nicht, ist das wahrscheinlich von Vorteil für den Eindruck. Eine Tiefe wie Civ erreicht es allerdings nicht annähernd.
Die Optik sieht zu beginn toll aus und das kurze Steinzeitspielchen macht auch Spaß (selbst wenn es sehr repetitiv ist, nach dem 3,4 mal), allerdings verändert sich meine Welt einfach nicht wirklich. Ob ich in der Antike oder Moderne bin macht auf der Karte keinen großen Unterschied - keine Straßen, Bahnstrecken. Die kleinen Häuschen ändern sich zwar und die Städte breiten sich aus, aber das ist nicht irgendwie hübsch und wirkt sich kaum aus, ich hatte das Gefühl, als schaue ich mir ständig die gleiche Karte an.
Was das Spiel letztendlich für mich erstmal völlig unspielbar macht, ist die Art und Weise Krieg zu führen. Dass dieser Mumpitz es so ins Spiel geschafft hat, ist unglaublich: Man hat keine Möglichkeit Kapitulationsverhandlungen abzulehnen. Beispiel: Mein Gegner hat 5 Städte, ich erobere recht schnell 3 davon und er ist mir gnadenlos unterlegen, die Eroberung seiner 4. Stadt lässt seine Kriegsunterstützung auf 0 fallen und er bietet die Kapitulation an. Jetzt habe ich Punkte, die ich in Forderungen umsetzen kann. Diese reichen aber gerade so für 2 seiner Städte, nicht aber um ihn zum Vasall zu machen. Ablehnen kann ich nicht. Ergo: ich verliere 2 der schon längst eroberten Städte und bin mit ihm im Frieden... Soweit ich gesehen habe, ist die Möglichkeit dies zu verhindern nur, alle Städte UND Truppen zu vernichten bevor seine Kriegsunterstützung 0 erreicht. Sprich, hat der Gegner am Südpol einen Späher, wird er durch Kapitulation Städte zurückerhalten. Also muss ich ein paar Runden warten, Forderungen stellen, die nicht erfüllt werden um einen Kriegsgrund zu erzeugen und der Spaß geht von vorne los, damit ich wieder einen Teil erobern kann.
Ich werde mal abwarten, was da noch an Patches kommt. Aber jetzt hab ich eher wieder Lust auf Endless Legend...
Hast du denn Civ6 gezockt? Wie fällt da dein Vergleich aus?
Mich hat HK von Anfang an wegen der Gebietsmechanik nicht angesprochen. Andere Elemente klingen frisch in der Civ-Szene, das Wechseln der Zivilisation zum Zeitalterwechsel finde ich mutig, aber vielleicht doch noch gelungen (meine Kenntnisse basieren auf YT-Videos).
Den Season Pass gab/gibt es auch für Civ6!
Bleibe im mom bei einem Klassiker hängen:
Heroes of Might and Magic 3 über Steam bezogen, weil mein Laufwerk defekt ist
Sobald ich das Spiel "wieder" durchgespielt habe gehts an die C&C Serien ran
Ja, das war klasse - damals (war es noch im alten Jahrtausend?)
Hat jemand mal Strategic Command gezockt?
Ich habe den ersten Teil der "neuen" Strategic Command Serie gespielt (Strategic Command WW2: War in Europe). Gefällt mir sehr gut und spiele ich immer wieder gerne, sofern Zeit vorhanden ist. Auch die KI ist gefühlt fordernder als in anderen rundenbasierten Hexfeldspielen (wie zum Beispiel Civ).
Ich werde mir auch demnächst den neusten Spross, World War 1, holen.
Ja, über das WW I bin ich aufmerksam geworden...
Hat jemand mal Strategic Command gezockt?