Beiträge von crenshaw im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Zitat

    Was Du genau mit Vasallen meinst, ist mir nicht ganz klar. Meinst Du Lehnsherren?

    Nein schon Vasallen. Wenn man mit Irland startet hat man ja in Munster, aber der untere Zipfel Desmond gehört einem nicht. Auch im Tutorial soll man sich dann erst mal das Stück noch holen. Und wenn man das geholt hat ist der ehemalige (k.A. welchen Titel der hatte, Earl?) dein Vasall und es gibt eine Vasallenbande.


    Tatsächlich passiert als Graf nicht SO viel von alleine. Deine Macht ist eher begrenzt und warum sollte also jemand gegen Dich stänkern?

    Na aus den gleichen Gründen wieso ich gegen sie stänker :lachwein:


    Das mit den mehrfachen fingieren muss ich mal ausprobieren. Aber das dauert dann ja auch einige Spieljahre. Zumal ich jetzt schon mehrfach mit missmutigen Bischof gestartet bin und erst mal dessen Laune bessern musste. Aber ändert die Beliebtheit überhaupt was an seinem Arbeitstempo?


    Austauschen kann ich doch nicht oder hat man am Anfang irgendeine Möglichkeit unliebsame Bischöfe los zu werden?

    The one and only für solche Rollenspiele. Kann absolut nicht nachvollziehen, was einen da an der Steuerung stört. Ich kenne es aber auch nicht anders 😬

    Ich spiele normalerweise auch ausschließlich mit Maus/Tastatur. So ganz weiß ich auch nicht wieso es mich ausgerechnet bei BG3 so extrem stört. Vielleicht muss ich die Kamera mal etwas langsamer machen, falls das denn geht. Aber so ist ständig die Kamera am rotieren dass mir echt schon schwindelig wird und ich wirklich die Orientierung auf der Karte verliere. Und dann bleibt sie auch noch wegen der Höhenunterschiede ständig hängen und man sieht gar nichts.


    Hatte bisher bei keinem anderen cRPG solche Probleme mit der Steuerung/Kamera.


    Wie kommst Du darauf, dass man sein eigenes Gebiet nur eingeschränkt erweitern kann?

    Hatte in Irland angefangen und da konnte man eben nach und nach die Nachbarn erobern. Hat halt nur immer ewig gedauert wegen dem Anspruch. Aber gestern hatte ich in der Bretange angefangen und da war dann alles drum herum in ein Königreich eingebunden und jeder Anspruch hat dann direkt einen Krieg gegen das Königreich ausgesprochen.


    Bündnis durch Heirat war auch nichts weil alle Kandidaten waren viel zu weit weg.


    Und die anderen Systeme abseits der Eroberung erschließen sich mir nicht wirklich. Entweder übersehe ich es oder das Spiel hilft da auch oftmals nicht. In Irland waren z.B. nach den Eroberungen überall weiterhin die Vasallen gesetzt. In Frankreich wiederum war ich dann der Graf und es gab keine Vasallen dazwischen. Warum das anderes tickt, habe ich noch nicht verstanden.


    Und du sagst ja selbst "GENAU SO spielen wie die Werte deines Charakters sind". Aber dazu müssen ja Events kommen, und irgendwie kommen die bei mir, warum auch immer, sehr selten. Unterscheiden sich da die einzelnen Spiele so extrem? In den Let's Plays war da gefühlt mehr los.


    Wie gesagt die Ränke scheitern bei mir auch ziemlich oft, obwohl die Wahrscheinlichkeiten mit deutlich über 50% angegeben werden. Und selbst wenn ich dann mal ein Geheimnis habe weiß ich nicht was ich mit anfangen soll. Hatte z.B. in Frankreich dass der König fremd geht. Aber ich habe nichts in der Interaktionen gefunden wo ich damit was hätte anfangen können.


    Von daher war jetzt die meiste Zeit Bischof ansetzen und warten bis Kriegsgrund vorliegt. Dann einmarschieren usw. Aber dazwischen war Leerlauf. Und verheiratet hatte ich irgendwann auch alle so dass der Rat halbwegs fähig war, zumindest von den nackten Werten.


    Gibt es denn einen empfehlenswerten Guide der kurz und knackig die Systeme vorstellt und kein 4h Video ist?

    Hab mir im letzten Steam Sale Crusader Kings 3 geholt.

    Was is da Spiel für ne Bombe, Wahnsinn. Suchtfaktor 100%, man kann einfach nicht mehr aufhören.


    Frage an die Crusader Kings 3 Spieler hier (falls es denn welche gibt ;) )

    Welche Erweiterungen/Mods sind denn Must have?

    Habe es auch die Tage mal aus dem Pile of Shame gezogen weil ich auch vorher einige amüsante Let's Plays gesehen habe.


    Aber bisher eine sehr zwiespältig Angelegenheit. Einerseits sehe ich dass es Spaß machen kann, andererseits erschließen sich mir diverse Systeme nicht und mir ist auch nicht ganz klar ob ich "richtig" spiele wenn immer viel Zeit voranschreitet ohne das was passiert. In den Let's Plays war da immer mehr Action mit irgendwelchen Events.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die anderen Systeme nicht verstehen, aber irgendwie erschließt sich mir nicht was man eigentlich sinnvolles machen kann was nicht auf weitere Eroberungen hinaus läuft. Seine eigenen Gebiete auszubauen geht ja nur sehr eingeschränkt. Und wenn ich nicht erobere läuft halt die meiste Zeit die Uhr nur runter und außer Geburten passiert recht wenig.


    Generell gehen bei den Spitzelaktivitäten auch auf "einfach" die ziemlich häufig daneben, trotz hoher Wahrscheinlichkeiten.


    Beim Erobern habe ich dann aber gestern auch festgestellt, dass das in machen Startgebieten auch nicht so einfach ist, weil man sich dann direkt mit dem ganzen Königreich anlegen müsste. Aber was macht man dann stattdessen?


    Wollte gestern die Game of Thrones Mod installieren und das hat irgendwie auch nicht so ganz geklappt. Ich habe über den Steam Workshop ein Abo abgeschlossen und dann hatte ich aber "bookmark_256" Anzeigen, wo eigentlich die Namen der Herrscher stehen sollten. Ich hab es dann mit der deutschen Übersetzung und einer bookmark Mod versucht, hat aber beides nichts an dem Zustand geändert. Und fand es auch etwas unschön, dass die Mod dann aus dem Spiel heraus nicht deaktivert werden kann sondern direkt das Hauptspiel überdeckt, so dass man die Mod erst wieder von außen deaktivieren muss wenn man zurück in den normalen Modus will.


    Andere Frage noch an die Baldur's Gate 3 Fans. Wollte gestern nach längerer Zeit einen neuen Versuch starten, war aber auf dem PC direkt wieder von der Steuerung und der Kamera genervt. Scheinbar hat sich da mit den ganzen Patches nichts getan. Mit den beiden empohlenen Mods für WASD bin ich damals schon in irgendeinen Fehler gelaufen. Habe mir jetzt daher erst mal einen neuen Controller bestellt und werde es dann damit versuchen. Wie spielen es denn die PC Spieler aktuell? Mit Maus/Tastatur? Nativ oder mit Mod? Oder mit dem offiziellen Controller Support?

    Hat jemand EA Sports FC 24 für die Switch schon angespielt? Mein Sohn und ich spielen immer noch Fifa 21, vielleicht gönnen wir uns wieder mal ein Update.

    Ich finde es toll, dass es jetzt endlich inhaltsgleich mit den anderen Versionen ist. Was mich aber wundert ist, dass man trotz der neuen Frostbite-Engine grafisch sogar eher einen Rückschritt gemacht hat. So hat man die bisher in Fifs 60fps auf 30fps runter geschraubt und den hübschen Partikelrasen (also echte Grashalme) gegen eine flache Texturtapete getauscht.

    Jetzt könnte man ja sagen, dass man dafür auch Hypermotion wie auf den anderen Konsolen hat. Aber das wurde bei der Switch auch gestrichen. Warum also die Halbierung der Framerate? :/


    Spielt es sich dafür besser als die alten Fifa's? Sieht es besser aus oder ist nur der Mehrwert an Inhalt was auf der Switch neu ist?

    Kann da jemand was zu sagen? Würde mich auch interessieren wie "gut" FC 24 auf der Switch läuft.


    Bin mir nicht sicher ob sich für mich und die Kids (10/14) eine PS5 wirklich lohnt. Aktuell haben wir die Switch und die steckt so gut wie nie im Deck sondern wird dann im Zimmer gezockt. Für die PS5 müsste dann wieder der Fernseher in Beschlag genommen werden und der abendliche Konflikt wäre vorprogrammiert. Und aus meiner Sicht sind die meisten Spiele für die sich die PS lohnen würde noch nichts für die Kids.


    Aktuell hätte ich nur gerne ein FIFA für den Junior und Hogwarts Legacy für die Tochter. Gibt es beides für die Switch, aber glaube vor allem Lezteres wird wohl mit Abstrichen verbunden sein.


    Morgen soll im übrigen Warhammer 40,000: Rogue Trader freigeschaltet werden. Ist ein RPG im 40k Universum von den Machern von Pathfinder.

    "Daneben hauen" ist der Klassiker :lachwein:


    Gibt ziemlich zu Beginn einen Bienenschwarm, der war für viele "unbesiegbar" weil nicht getoffen wurde. Hab es jetzt nicht im Kopf, aber das System dahinter sollte sich eigentlich im Kampflog erkennen lassen.


    In der PC Version meine ich gab es dann auch einen offiziellen Rundenmodus, der war aber anfangs nicht dabei und es gab eine Mod dafür.


    EDIT: Nicht Bienen sondern Spinnen waren es


    Pathfinder: Kingmaker - Zu schwer und zu komplex?
    Bei Pathfinder: Kingmaker gehen die Erwartungen zur Zugänglichkeit des Spiels und die Realität teilweise deutlich auseinander. Wo liegt das Problem? - Seite 2
    www.gamestar.de

    Gestern kam das Steam Deck an . Und Abends habe ich dann festgestellt, dass aufgrund des Steam Jubiläums, das Steam Deck kurz nach meiner Bestellung reduziert wurde :loudlycrying:


    Hatte allerdings auch die refurbished Variante genommen und da ich nicht den kleinsten Mangel erkennen kann belasse ich es dabei. Ist dann zwar nicht mehr der Megadeal, aber immer noch 20 EUR gespart :lachwein:


    Aktuell laufen noch Downloads. Bin mal gespannt wie Baldurs Gate 3 läuft, da liest man recht gegensätzliche Aussagen.


    Und dann mal sehen wie gut die Spiele laufen die nicht offiziell freigegeben sind. Hatte in der Vergangenheit einige davon schon mal mit dem Steam Controller probiert und war eher so semi geil. Wobei man sich, wenn es dann portable ist, ggf. doch noch eher mit arrangiert als wie wenn man sich vor dem PC einen abquält wenn Maus und Tastatur in Griffweite liegen.

    Taugt denn das Steam Deck für so Spiele wie Baldur's Gate? Hatte damals mal D:OS 2 mit dem Steam Controller spielen wollen und war eher so semi geil.


    War aber meine ich auch bevor die PC Version für Controller optimiert wurde.


    Und wenn was nimmt man für ein Steam Deck? Habe schon mehrfach gelesen man soll die günstigste Variante nehmen und denn Storage selber nachrüsten. Aber erweitert man dann nur mit SD-Card oder tauscht man die SSD?

    Die Kamera bei BG3 ist schon ein Krampf, hoffe wirklich da kommt noch mal was offizielles. Die WASD Mod hat das Spiel gefühl instabil gemacht, zumindest hatte ich davor keine Abstürze. Daher habe ich sie wieder deinstalliert.


    Vor allem bei Höhenunterschieden wird es direkt vogelwild sobald man in die Nähe kommt. Und für die klassische Draufsicht ist mir der Kamera zu nah dran, ich muss dann eigentlich immer mit der Kamera voraus laufen was ich nicht sehr immersiv finde.


    Ich weiß es gibt dann noch die Kamera Mod, aber die macht wohl bei einigen auch Problemen und solange das Spiel noch häufig aktualisiert wird möchte ich eigentlich auch nicht auf Mods setzen.


    Denke ich probiere jetzt doch mal die Steuerung mit Controller.

    Das mit auf einmal Zusatzfähigkeiten bekommt wenn man sich auf etwas fragwürdige Dinge einlässt habe ich auch schon in den Podcasts gehört.



    Fände es nur etwas doof wenn man Zusatzfähigkeiten ausschließlich nur dann bekommt wenn man komische Sachen macht.

    Wenn da nicht der Faktor Zeit wäre :lachwein:

    Das hat wohl mit der Quest von Karlach zu tun, die sollte wohl ursprünglich mit der Oberwelt verknüpft gewesen sein und scheinbar sind ja nur ein paar nicht so glücklich wie das jetzt ohne Oberwelt gelöst wurde. Es wurde dann ja auch "fehlender Content" gefunden und man hat ja mitterweile auch reagiert.


    Soweit ich verstanden habe ist man auch bei anderen Enden dabei die zu überarbeiten. Und wie gesagt bei D:OS 2 hat man meine ich in der Definitive Edition den letzten Akt auch noch mal ordentlich umgebaut.


    Und für diejenige die eben nur 1x spielen ist dann schon die Frage ob man dann nicht besser auf eine Definitive Edition wartet. Und je nachdem wie stark überarbeitet wurde kann man ggf. gar nicht davon profitieren wenn man nicht noch einmal von vorne startet, im blödesten Fall weil dann Savegames nicht mehr funktionieren.

    Hab das mit der Oberstadt nicht selber nachgelesen, in dem Podcast, der ja eigentlich auch aktuell ist, hat sich das so angehört als hätte Larian gesagt das Gebiet kommt doch noch.


    Naja, egal, aber wie Alex schon gesagt hat zuletzt gab es ja immer noch eine Enhanced bzw. Definitive Edition. Und meine bei D:OS2 wurde da auch das Finale noch mal ordentlich überarbeitet.

    Ich bin gerade dabei mir die Besprechung von Gamespodcast anzuhören. Die raten ja eigentlich eher dazu BG3 noch ein paar Monate zu geben. Laut Larian würde angeblich auch noch ein ganzes Gebiet (Oberstadt von Baldurs's Gate) fehlen.


    Da ich es zeitlich eher nicht schaffen werde so einen Brecher 2x zu spielen bin ich eigentlich kurz davor es auch erst mal zurück in die Reifekammer zu verbannen.

    Dafür ist die Padsteuerung viel zu schön direkt. Kein nerviges geklicke mehr und es ist viel genauer. Darüberhinaus lege ich die Wegfindung selbst fest und muss nicht auf die KI vertrauen.

    Und wenn du Inventar umschichten musst klappt das ohne Verrenkungen? Hatte mit vor kurzem Diablo 2 auf der Switch geholt und bin jedes Mal ausgerastet wenn ich den aktuell unnötigen Stuff in derTruhe parken wollte :lachwein:


    Bei der Wegfindungen deiner Gefährten musst du dich aber wieder auf die KI verlassen. Keine Ahnung ob da was verbessert wurde aber in den ersten Runden Ende August vor den zwei Patches sind die auch mal durch "ungünstiges" Gelände gelaufen.


    Betreffend der sprechenden NPC:


    Nee.. stört mich nicht da soundtechnisch der Surround angibt woher das Gelaber stammt und die auch Text über den Köppen haben😆

    Und dann Gamepadsteuerung drehe ich die Kamera eh beim laufen. (The Witcher lässt grüßen).

    Spiele mit Kopfhörer, kann es da jedenfalls nicht zuordnen und wenn du eben nicht die Kamera drauf hast siehst du auch keinen Text. In der Zuflucht gibt es dann auch noch verschiedene Ebenenen. Da redet ständig einer und bis ich die mit der Kamera gefunden habe ist das Gespräch schon fortgeschritten.

    Vielleicht ist das auf der Konsole anders, aber beim PC sind Charakterwerte links einzustellen und Aussehen rechts. Und dazwischen kann man springen.


    Was mich z.B. verwirrt hat war das Geschlecht bzw. gibt es ja eigentlich kein Geschlecht, es gibt Identität und Körperbau. Jedenfalls wollte ich einen eigenen männlichen Charakter spielen und bin dann immer an Identität hängen geblieben und hab mich gewundert wieso der Körper sich nicht ändert. Bzw. wieso das nicht bei den Charakterwerten einzustellen ist. Ohne jetzt in politische Diskussionen abzutriften, das dann Körperbau das Gesuchte war fand ich nicht so intuitv.


    Die Erklärung zu Schlüsselwörter ging auch nicht per Mouse Over, wenn ich es richtig im Kopf habe musste man noch extra eine Taste drücken und alles war auch nicht erklärt.


    Persönlich fand ich da den Editor z.B. in Pathfinder besser. Aber das erschlägt einem auch mit alle möglichen Variationen und Unterklassen.


    Kamera ist ggf. auch primär ein PC Ding. Soweit ich es verstanden habe könnte ich auch ein Gamepad anschließen und habe dann die Kosolenansicht, aber dann macht man sich an anderer Stelle das leben schwerer wo Maus und Tastatur schneller sind. Und bei einem Mischmasch muss man wohl immer umstellen. Wollte auch damals D:OS 2 mit Gamepad spielen, hab es dann aber irgendwann auch sein lassen. Bin kein Konsolenspieler und kann mir dann immer nicht merken auf welchem Knopf was liegt. Bei Tastatur gibt es ja ein paar Standards wie I für Inventar, M für Map. Und im Inventar ist mit Maus ja meistens auch alles deutlich schneller.


    Wie gesagt mit der WASD Mod versuche ich jetzt mal mein Glück. Aber nervt euch das nicht dass in den Lokationen mit mehreren NPCs ständig jemand spricht und man nicht weiß wer spricht weil die Kamera gerade den falschen Winkel, Zoomstufe oder was auch immer hat? Oder ist das auf der Konsole auch besser gelöst?

    Ging erst mal um den Charaktereditor und da sehe ich ganz ehrlich keinen großen Unterschied zu anderen RPGs. Wie gesagt von den Möglichkeiten her ist es sogar eher weniger als andere bieten. Was aber auch okay ist. Das UI des Editors finde ich aber zum Beispiel nicht gut gemacht. Da bevorzuge ich dann doch eher den Step-by-Step Editor und nicht ein Springen zwischen Charakterwerten und Aussehen.


    Das Spiel selber hat für mein bisheriges Empfinden etwas zu viel Hype abbekommen. Bin aber ehrlich gesagt auch immer noch ganz am Anfang. Und irgendwie scheinen Larian Spiele nicht meine Welt zu sein. Hatte auch schon ein paar Momente die ich nicht als so gelungen einstufen würde. Da war ich meinem einem Kampf konfrontiert den ich nicht habe kommen sehen und auch nicht mehr abwenden konnte.


    Steuerung und Kamera finde ich aber wirklich nicht gelungen. Hoffentlich tut sich da noch was.

    Das Rad wird da aber nicht wirklich neu erfunden. Pathfinder darfst dann nicht spielen, da hast noch deutlich mehr Optionen :lachwein:


    Und das mit den Genitalien, naja ich brauche es nicht. Da hätte ich mir eher gewünscht dass man sein Kleidung etwas anpassen darf.

    Spiele BG3 auf dem PC und die Kamera treibt mich so langsam in den Wahnsinn :loudlycrying:


    Die Standardbelegung auf Q und E für das Drehen der Kamera ist nach meinem Dafürhalten verdreht, habe es jetzt vorerst manuell geändert. Gefühlt kam das aber auch erst mit den Patches, im Prolog habe ich gefühlt nicht ständig in die falsche Richtung gedreht. Und in den Gegenden mit vielen NPCs hört man ständig jemanden reden, kann das aber keiner Person zuordnen, weil man mit der Kamera wo anders ist. Die Übersetzung wird auch nur dort angezeigt wo sich der NPC befindet. Bis mein Hirn auf Übersetzung geschaltet hat ist dann meist schon zu spät. Klar sind das nicht die wichtigen Gespräch aber irgendwie nervt es mich doch.


    Habe jetzt die WASD Mod installiert mit der man dann aus einer 3rd Person Perspektive spielt. Ändert allerdings nichts daran dass man das eine oder andere Nebengespräch verpasst.


    Bin mir daher gerade nicht sicher ob ich dem Spiel nicht noch etwas Zeit geben soll, in der Hoffnung dass man an der Steuerung und der Kamera noch etwas verbessert.

    Um über D:OS zu lästern bin ich doch immer zu haben ;) Ich bin wirklich kein Fan der beiden Teile, mehrfach probiert, aber der "Larian-Humor" ist nicht meiner und das Kampfsystem ist mir zu sehr auf Effektgewitter ausgelegt. Zudem killt es für mich die Immersion wenn Krokodile einen Fernkampfangriff haben der Ölpfützen erzeugt.


    Bin daher mal gespannt wie meine Reise mit BG3 verlaufen wird oder ob ich danach davon geheilt bin Larian Spiele zum Vollpreis zu kaufen :lachwein:


    Was mich jetzt schon wieder nervt ist das so viele Objekte anklickbar sind obwohl die offensichtlich keinen Nutzen haben. Und man wieder jede Menge Zeugs aufsammelt, von dem keinen Ahnung hat ob man das noch braucht oder es nur Plunder ist. Für mich stellt sich dann immer das "du verpasst gerade was, da muss doch was mit zu machen sein" Gefühl ein was mir Spielspaß raubt.


    Bin auch kein Fan von Sandbox RPGs, ich will eigentlich eine gute Mainstory mit diversen Nebenquests. Aber ich brauche einen roten Faden, der mich bei der Stange hält, ansonsten verliere ich nach 10-20h die Lust und habe dann immer die Befürchtung nach 2-3 Monaten wieder rein zu kommen weil ich zu viel vergessen habe. Also landet es auf den Stapel der nie zu Ende gespielten Spiele.


    Ich würde mir daher auch wünschen dass man bei den RPGs mal wieder etwas runter geht mit den Stunden. Denke viele Gamer heutzutage wollen keine >100h Spiele sondern wären auch glücklich damit wenn ein Spiel nach 40-50h sein Ende finden würde. Gerne kann man dann ja schnell einen NAchfolger auf Basis der gleichen Engine nachliefern.


    Pathfinder finde ich persönlich vom Setting her besser als D:OS, vor allem Teil 1, weil es klassische Fantasy ist. Bei Teil 1 sind zu Beginn einige an einem vermeindlich einfachen Gegner verzweifelt weil nicht so transparent war wieso man den nicht trifft. Und sowohl Teil 1 und 2 haben noch einen Strategiepart der auch nicht ganz unumstritten ist.


    Dieses Jahr sollte von Owlcat Games noch mit "Rogue Trader" ein cRPG im Warhammer 40k Universum kommen.