Beiträge von Prinz im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Ich spiele momentan wieder American Truck Simulator und European Truck Simulator 2.

    Ich habe einen ganzen Haufen Podcasts nachzuholen und dabei lässt es sich schön entspannt Ladungen über die Kontinente transportieren.

    8-)) :thumbsup:

    Das kenne ich und habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Mittlerweile habe ich aber so viele Angestellte und alles freigeschaltet, dass der Reiz etwas weg ist.

    Nun spiele ich Snowrunner während ich Podcasts höre :)

    Kennt jemand Constructor Plus? Ist das empfehlenswert? Danke im Voraus!

    Constructor Plus habe ich auch, wenn auch noch nicht übermäßig viel gespielt (<10h). Ich persönlich finde es gut umgesetzt auf der Switch, kann aber manchmal leicht stressig werden. Ist ein anderes Spielgefühl als Stardew Valley, da es nicht so gemächlich ist. Mir gefällt es aber gut und jetzt in den Wintermonaten werde ich es nochmal angehen.

    Ich suche derweil nach einem guten Aufbauspiel (mal wieder) für die Switch (das ist neu) und finde nix :/ Dank Touchscreen stell ich mir das super vor, ansonsten finde ich Aufbau für Konsole eher mau. Vielleicht wird Port Royale 4 ein Treffer.

    Wie wäre es mit Civilization 6 oder Northgard?

    Ansonsten kann ich aber auch Stardew Valley empfehlen, das geht vielleicht auch als Aufbauspiel durch.

    Hat schon jemand für morgen Snowrunner (PS$) auf der Uhr!?

    Zwar nicht direkt für die PS4, aber bei dem Epic Games Angebot mit den 10 Euro Gutscheinen konnte ich nicht widerstehen und habe mir #Snowrunner geholt und mittlerweile auch schon >10 Stunden gespielt.

    Mir gefällt es richtig gut! Es kommt wieder das "alte" Spintires/Mudrunner-Gefühl auf, mit einigen Verbesserungen. Die Karten sind größer, die Auswahl an Fahrzeugen ist größer (gefühlt, habe ich nicht verglichen), die Grafik scheint auch aufpoliert worden zu sein, es gibt in den Fahrzeugen nun eine realistische Cockpitansicht und vor allem: die Aufträge sind nun abwechslungsreicher. Ich habe bei weitem noch nicht alles gesehen und war bisher nur kurz in der Schneeregion (Alaska), aber schon jetzt fahre ich nicht nur Baumstämme durch die Gegend.


    Es ist sicherlich nicht frei von Fehler/Bugs, aber bisher würde ich für #Snowrunner definitv eine Empfehlung aussprechen!

    Ich warte auch erste Berichte zu Snowrunner ab. Mudrunner gefällt mir sehr gut und die Chancen für Snowrunner stehen auch nicht schlecht. Mangels einer PS4 werde ich es mir jedoch, wenn überhaupt, für den PC holen.

    Ich habe zur Zeit Panzer General wieder entdeckt 8-))

    Dann solltest du auch mal einen Blick auf die aktuellen Vertreter werfen, die sich stark an Panzer General anlehnen, als da wären:

    • Unity of Command 2
    • Panzer Corps (relativ frisch ist Teil 2, habe ich aber noch nicht gespielt)
    • Order of Battle: World War II

    Diese kann ich empfehlen, wobei mir von den genannten Unity of Command 2 bisher am besten gefällt.

    Hat jemand mal Strategic Command gezockt?

    Ich habe den ersten Teil der "neuen" Strategic Command Serie gespielt (Strategic Command WW2: War in Europe). Gefällt mir sehr gut und spiele ich immer wieder gerne, sofern Zeit vorhanden ist. Auch die KI ist gefühlt fordernder als in anderen rundenbasierten Hexfeldspielen (wie zum Beispiel Civ).

    Ich werde mir auch demnächst den neusten Spross, World War 1, holen.

    Die Steuerung von Bomberman R ist fürn Hintern, oder haben sie die endlich hinbekommen. Hab lange kein Update für das Spiel gesehen.

    Ich bin erst später (ca. halbes bis dreiviertel Jahr nach Release) in das Spiel eingestiegen und da war wohl schon viel gefixt, angeblich gab es zahlreiche Verbesserungen.

    Die Steuerung finde ich brauchbar, aber auch da scheint der Entwickler nachgebessert zu haben, also solltest du es nochmals probieren.

    Da mein PC nun auch wieder flotter ist, mal den Markt sondiert und Divinity: Original Sin: Enhanced Edition gefunden. Schon ein schönes Spiel. Muss jetzt nur nen Freund dazu verpflichten ;)

    Das habe ich auch erst vor kurzem für mich entdeckt und schon die eine oder andere Stunde darin versenkt. Sehr schönes Spiel!

    Syrophir Die Gebäude sind sofort da und werden nicht gebaut. Das stört mich bei anderen Spielen sonst auch, bei Anno dagegen nicht überhaupt nicht.


    Ben2 Ich komme derzeit erst auf unter 10 Stunden, kann deine Punkte tatsächlich aber nachvollziehen. Derzeit habe ich nur eine zweite Insel für Hopfen, den Rest habe ich derzeit auf meiner Hauptinsel. Bei 1404 muss man viel eher für bestimmte Rohstoffe expandieren, jedoch stört mich das gemächlicher Tempo diesbezüglich bei 1800 nicht.

    Der Kampf war noch nie Annos Stärke und auch der reine Schiffskampf ist gewöhnungsbedürftig und noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber den Bodenkampf aus 1404 fand ich sehr träge und daher bin ich froh, dass dieser Part weggefallen ist.


    Insgesamt gefallen mir die Neuerungen aber sehr gut und vermutlich kann 1800 früher oder später zur Nummer 1 noch vor 1404 werden.

    Ist jemand bei Anno 1800 aktiv? - Lohnt sich das Spiel, wenn man bereits den ein oder anderen Klon aus der Vergangenheit gespielt hat?

    Ich bin bei Anno 1800 aktiv und finde das Spiel ausgezeichnet.

    Wenn du mit "Klon"die Vorgänger der Serie meinst, lohnt sich das Spiel in meinen Augen auf jeden Fall. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich die Zukunfts-Annos ausgelassen habe, mein letztes (und bis zum Erscheinen von Anno 1800 bestes) Anno war 1404. Auch spiele ich derzeit nur Freies Spiel und habe die Kampagne von 1800 noch nicht angefangen.


    Anno 1800 macht in meinen Augen vieles genauso gut wie 1404, hat aber zusätzlich noch einige Verbesserungen. Grafisch ist 1800 wunderschön und die Welt wirkt so lebendig und liebevoll. Der Blaupausenmodus ist eine sehr sinnvoll Ergänzung und würde mir nun vermutlich in anderen Serienanlegern fehlen. Auch die frei platzierbaren Felder z.B. der Kartoffel- oder Getreidefarm sind eine sinnvolle Änderung.

    Desweiteren mag ich das neue Arbeitersystem unheimlich gerne. Nicht nur, dass ich von jeder Klasse nun auch eine entsprechende Anzahl zum Besetzen bestimmter Betriebe vorhalten muss, auch dass ich auf allen Inseln mit Betrieben eine (wenn auch kleine) Siedlung errichten muss oder die Arbeitskräfte von der Hauptinsel pendeln lassen muss. Das fühlt sich einfach viel natürlicher an. Die Produktionsketten werden auch mit jeder neuen Stufe vielschichtiger. Ich mag auch das neue Lagerhaussystem mit einer festen Anzahl Entladestellen, so dass sich zeitweise Staus bilden können. Dies lädt zum Optimieren ein. Ebenso entfallen mittlerweile die festen Einflussradien der Spezialgebäude einer Stadt. Die Reichweite wird anhand der kürzesten Straßenverbindung zum Wohngebäude bestimmt. Dadurch sehen die Städte organischer aus bzw. Können organischer angelegt werden.


    Es gibt noch weitere Punkte, die ich hier aufzählen könnte, aber das haben schon viele andere in Testberichten oder Videos getan. Für mich waren die Verbesserungen auf jeden Fall den Vollpreis wert und Anno 1800 wird wohl 1404 vom Thron stoßen. Schon länger nicht mehr hat mich ein Vollpreistitel so sehr überzeugt wie Anno 1800. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung.

    Ich habe mir mal Kingdom Come: Deliverance gekauft, die gröbsten Schnitzer sollten mittlerweile ausgemerzt sein. Die erste Stunde hat auf jeden Fall schon einen guten Eindruck gemacht.


    Nachdem Tropico 6 und Anno 1800 verschoben wurden, habe ich mir zumindest schonmal Tropico 6 vorbestellt und schaue mir mal die Beta an. Die erste Jahreshälfte liefert mit Tropico und Anno zwei meiner Lieblingsaufbauspiele.


    Nebenher bin ich noch im Singleplayer von ArmA 3 unterwegs. Mit Call of Duty, Battlefield und Konsorten kann ich mittlerweile nichts mehr anfangen, das etwas bedachtere und langsamere Vorgehen bei ArmA gefällt mir dagegen sehr gut.