Beiträge von sychobob im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Von Autoaim hat niemand geschrieben, sondern von Aimassist und das haben imho alle der größeren Titel in unterschiedlicher Ausprägung. Verlangsamung der Cursorbewegung wenn der Cursor sich einem Ziel nähert, z.T. andere Hitboxen, Einwirkung auf die Bewegung in Abhängigkeit ob ein Ziel anvisiert ist, ...

    Ich kenne das Thema bisserls aus dem Bereich Cidemasters F1 Serie. Je nachdem ob die Assists für die Pads in einem Jahr stark oder schwach ausfallen welchseln die Spieler zwischen Lenkrad und Pad.

    Der Aim Assist beim Spielen mit Pad dürfte viel ausmachen.

    Hier gibts grad übrigens passend ein Lenkrad im Deal:


    Thrustmaster T-GT II PACK, Rennlenkrad, PS5, PS4, PC, Echtzeit-Force-Feedback, Bürstenloser 40-Watt-Motor, Doppelriemensystem, Magnet-Technologie, Austauschbares Lenkrad : Amazon.de: Games (hab den Affiliat Link von Mydealz removed, wird aber hier trotzdem im Namen angezeigt. Edit: Achso Unknowns hängt seinen dran, dann is ja gut).

    Für 700€ gibt es das Fanatec DD PRO, ein Direct Drive. Und da sind noch Pedale dabei. Es handelt sich dabei auch um ein offiziell für Gran Tourismo lizensiertes Lebkrad. Das ist zwar aktuell ausverkauft und erst auf März vorbestellbar, aber wer warten kann bekommt da das definitiv bessere Paket.

    F1 2021 - Unglaublich dieser Realismus. Spiele auf der PS5 mit Rennsitz, Force Feedback Lenkrad und das ist unbeschreiblich. Jedes Jahr packen die da noch einen oben drauf. Der Story Modus dient als Tutorial und spielt sich hervorragend. Glaube ich muss mich irgendwann mal an eine Online Saison rantrauen.

    Welches Equipment besitzt du?

    Online ist zwiespältig. In 90% der Rennen herrscht pures Chaos und man wird gezielt von anderen abgeschossen und in 10% der Rennen findet echtes Racing statt. Dann ist's geil.

    Revision der PS5? Wo ein großer Teil der potentiellen Kundschaft noch nicht mal eine bekommen kann?

    Irgendwie albern. Wenn sie es irgendwann mal wieder schaffen, genug Halbleiter zu besorgen, um den Markt wirklich zu befriedigen, dann können sie sich über ne Revision Gedanken machen.

    Hä? Kann es sein, dass du nicht weißt was eine Revision bei einem elektrischen Produkt ist? Das ist eine für den Kunden optisch und funktional nicht unterscheidbare Version (außer im Produktcode) mit dem Ziel der Preisoptimierung, Fehlerbehebung, Optimierung und Anpassung an Bauteilverfügbarkeit, -abkündigungen und -vertragsänderungen. Das ist alles nicht albern, sondern völlig marktüblich. Passiert bei jedem TV, Herd oder Waschmaschine. Dort interessiert es halt niemanden.

    Humankind in der Beta gespielt. Volles "Nur-noch-ein-Zug"-Phänomen wie bei Civ. Auch sehr ähnlich, allerdings kann man sein Volk pro Ära neu auswählen. Bin auf das Release gespannt und hoffe, dass noch ein wenig am Balancing gefeilt wird.

    Wie lange dauert denn eine Partie im Vergleich zu Civ? Das letzte Civ fand ich prinzipiell gut, aber die Partien haben sich zu gestreckt angefühlt und hätten imho nur halb so lange dauern dürfen.

    Letztlich halte ich für Shooter allerdings nach wie vor die Tastatur / Maus Kombination für ungeschlagen in ihrer Präzision und Geschwindigkeit. Da bin ich bisher mit noch keiner Konsolen-Umsetzung auch nur Ansatzweise zufrieden gewesen, weil es mir immer zu schwammig war und nur über Ziel-Hilfen in den Programmen dann überhaupt spielbar wurde.

    Ich finde die Pointersteuerung über WiiMote oder PS Move am besten. Das ist jeweils auch extrem präzise und schnell und darüber hinaus zumindest für mich extrem viel immersiver. Man zielt halt und schubst nicht ne Maus über den Tisch.

    Ich finde da ist man auch echt selbst schuld. Die Spiele reifen nun mal beim Kunden, weil der das nicht nur mitmacht, sondern sogar forciert. Da wird das Spiel Day 1 gekauft, statt einfach zu warten wie verbuggt das Spiel ist und die ersten Patches draußen sind. Wenn dir die Kunden wegen jeder Verspätung die Hölle heiß machen und jedes Spiel Day 1 aus den Händen reißen, würde ich als Publisher das auch so machen. Cyberpunk hat übrigens Day 1 die Entwicklungskosten eingespielt.

    Kid:

    2: Landstalker

    Als ich überlegt habe welche Spiele ich schreiben würde, hatte ich an das gar nicht mehr gedacht. Mir sind so Sachen wie System Shock 2 oder Deus Ex in den Sinn gekommen. Dabei ist es das eine Spiel, das mich mittlerweile seit 30 Jahren begleitet. Einen Freund und mich hat es damals so begeistert, dass wir beschlossen haben etwas ähnliches selbst zu programmieren. Er hat sich Programmieren beigebracht und ich habe die Grafiken erstellt. Später bin ich auf 3D gewechselt und habe ein Hobbyteam mitbegründet. Manche arbeiten jetzt für Spielestudios. Habe dann irgendwann selber weiter gemacht (Code+Grafik). Es gibt einen Prototypen, der sich spielt wie Landstalker und eine vergleichbare Pseudophysik enthält.


    Habe nie verstanden wie man Zelda auf dem SNES gut finden kann. Landstalker ist dem technisch, von der Spielmechanik und vom Witz so weit voraus gewesen, das waren Welten. Irgendwie ist das aber dermaßen untergegangen, echt eine Schande.

    Manche der Nintendoeigenen Spiele sind eben so liebevoll gemacht, sowas fehlt auf der Playstation und Xbox komplett.

    Da muss ich widersprechen. Astro Bot Rescue Mission oder Puppeteer z.B. finde ich mit noch mehr Liebe zum Detail gemacht als die Mario Galaxy Teile (meine letzten Mario Spiele). Auch Tearaway ist ganz liebevoll gemacht, fand ich nur spielerisch etwas mau.

    Oh da freue ich mich auch drauf. Scheint wohl wirklich das Spiel geworden zu sein, das man sich erhofft hat. Vor allem in VR. Muss vorher aber erst noch flott RE7 VR fertig spielen.

    Mit welcher Hardware startest Du durch? - PC oder PS4 mit Joysticks (Logitech oder Trustmaster)?

    PS4 + PSVR + Controller

    PC ist zu alt. Einen Hota hole ich mir nur wegen Squadrons nicht, zumal ich mir gerad erst ein Racing Sim Rig gebaut habe.

    Astro Bot Rescue (bester Plattformer seit Mario 64)

    Hast du Hollow Knight oder Ori and the blind forest oder Ori and the will of the wisps probiert?

    Die sind als Plattformer gar nicht so leicht zu übertreffen...

    Übrigens sind die beiden Ori Spiele auch sehr lohnende, MS exklusive, Perlen.

    Ori and the blind forest ja, Rest nein.


    Astro Bot ist halt mega innovativ, wie VR dafür genutzt wird. Wie der Kleine an der Brille klebt, sich im Controller bemerkbar macht, man um Ecken schaut oder über und unter die Wasseroberfläche usw. das ist einfach nur geil. Dieses Wow-Gefühl hatte ich wirklich zuletzt bei Mario64.


    Bei 2D Plattformern gefällt mir Rayman Legends, wegen den Musiklevels noch am besten. Ich mag da den Flow.

    Wird bei mir auf jeden Fall eine PS5. Ich mag einfach deren Singleplayer Spiele (God of War, Last of Us, Horizon, ...) und zum anderen solche Überraschungen/Innovationen wie PSVR + Astro Bot Rescue (bester Plattformer seit Mario 64).

    Ich spiele gerade Astro Bot Rescue Mission. Wow ist das innovativ und mit ganz arg viel Liebe und Details gemacht. Für mich der beste Plattformer seit Mario64. Hier wird VR so perfekt genutzt, dass man sich gar nicht mehr vorstellen kann Plattformer noch "normal" zu spielen. So viel Schmunzeln und Lachen musste ich bei einem Spiel in den letzten 10 Jahren nicht.

    Das Doom Remake war der Grund warum ich mir die PS4 geholt habe, weiß aber nicht, ob VR etwas für mich ist. Ist aber ja auch keine VR Ausführung, sondern eigenständig, richtig?!


    Fallout 4 VR hast du noch nicht testen können, oder?

    Ja Doom ist eine spezielle Umsetzung für VR und vom Umfang geringer als das normale Doom.


    Fallout 4 VR ist PC exklusiv, d.h. nicht für PS VR verfügbar.

    Ich habe mir für die PS4 das PS VR Headset mit 5 Spielen im Bundle gegönnt und bin aktuell immersiv in Skyrim unterwegs.

    Magst Du verraten, welche 5 Spiele das sind und eine kleine Meinung zu jedem abgeben? :)

    Die PS VR gab es für 230€ (meiner Meinung nach einer Hammerpreis für das Gebotene) im Bundle mit Kamera und

    • Skyrim - Rollenspiel. Hatte ich noch nicht ohne VR gespielt. Aktuell am meisten gespielt. Super. Am anfälligsten für Übelkeit am Anfang, tritt aber durch Gewöhnung nicht mehr auf.
    • Doom - Shooter. Bin nicht so der Shooterfan aber toll für VR umgesetzt.
    • Astrobot - Jump'n'Run. Noch nicht getestet, soll aber super sein (bestes VR Jump'n'Run).
    • Wipeout - Rennspiel. Nur kurz getestet. Anspruchsvoll.
    • VR Worlds - Minispielsammlung. Noch nicht getestet und auch kein Interesse daran.

    Zum Testen gibt es die VR Demosammlung. Damit habe ich am Anffang viel Zeit verbracht. Gut zum Herausfinden wie anfällig man für die Bewegungsübelkeit ist und welche Art von VR Erfahrung einem liegt. Battlezone, Until Dawn und Valkyrie fand ich als Demos sehr gut.

    Ich habe mir für die PS4 das PS VR Headset mit 5 Spielen im Bundle gegönnt und bin aktuell immersiv in Skyrim unterwegs.


    Es ist eine besondere Erfahrung und ein Blick in die Zukunft, die Großes verheißt, sich aber oft noch unfertig anfühlt. Ab 2025 soll es VR Brillen mit verschiedenen Schärfenebenen, HDR, 200° Sichtfeld, Eye-Tracking, Wireless, besserer Motion-Steuerung usw. geben. Ich bin schon sehr gespannt darauf.