Beiträge von Zaffod im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Jetzt habe ich es aus dem PSN kostenlos und müsste 19,99 zahlen. Nee dann warte ich mal auf nen Sale oder so.

    Spielen werde ich es halt mit Disk, aber ich warte trotzdem auf einen Sale. Ich habe zwar eine PS5 mit Laufwerk, bin aber das Blueray-Suchen leid und 20€ ist mir meine Faulheit nicht wert. :D

    Oder es ist wirklich ein Bug und Bethesda kriegt das schnell hin.

    Funfact, ich habe ja gestern gerätselt, ob und was für eine Version ich habe....während ich in der Vault-Kiste gewühlt habe, in der einige Spiele sind. Ach ja, in der Box war damals das Pipboy-Model, welches gut sichtbar hinter mir steht. Manchmal merk ich nix mehr. :rolleyes:


    Edit: Nur nochmal meine Dummheit in Bezug "ob" ich das Spiel überhaupt physisch besitze:


    pasted-from-clipboard.jpg

    In der Kiste links habe ich gewühlt (Behälter für einige Spiele), steht neben meinem TV und der Pip-Boy gegenüber von meinem Schreibtisch.

    :mauer:

    Nachdem ich aktuell die Serie Fallout feiere, kommt diese Nachricht genau richtig. Es wird ein kostenloses Next-Gen Udate für Fallout 4 geben (PC / Xbox / PS5) und zwar am 25.04.2024

    - 60fps oder höhere Auflösung (Performancemode / Resolution Mode)

    - viele Fixes für bessere Stabilität

    Damit kann ich das Juwel endlich mal richtig anpacken...

    Na endlich. Seit ungf. einem Jahr warte ich darauf. Noch ein Grund F4 weiter zu spielen. Dragons Dogma 2 langweilt mich momentan. Leider, würde es gerne mehr mögen. :(

    Seufz, Sierra-Entertainment, welch Nostalgie. :love:

    Zu den obig genannten sind bei mir noch "Mixed-Up Mother Goose" und die beiden "Manhunter"-Spiele in guter Erinnerung. ;)

    Und ich erinnere mich gerade an die Monocrome-Boys aus SQ: "Well, lookee here! If it ain't Mr. 'Look-at-Me-I'm-in-VGA'."

    Aber hat man am PC nicht den großen Vorteil per Knopfdruck den Modus zu wechseln? Dann kann man durch die Welt per Gamepad laufen und im Kampf oder Inventar geht man zurück zu Maus/Tastatur.

    Richtig. So habe ich das gemanagt.

    Da ich das Spiel sowohl für die PS5 als auch PC hatte, habe ich folgendermaßen gespielt: An der PS5 alles in die Taschen, und dann am PC Items sortiert. Musste ja auch den Fernseher ab und zu mal freigeben. :whistling:

    Sorry, aber um Astarion nicht zu finden, muss man schon blind durch Akt 1 laufen. Die Charaktere sind alle so positioniert, sas man schon zwangsweise an ihnen vorbei läuft.

    Bei allem anderen kann ich die ebenfalls nur widersprechen, aber so ist das mit Geschmack nunmal :)

    Funfact, Astarion wie auch Karlach habe ich auch erst gegen Ende von Akt 1 durch Zufall gefunden. Wyll habe ich komplett übersehen.

    Da ich nicht weiß was ich bis Freitag spielen soll (Dragons Dogma 2) heute nochmal einen neuen Durchgang angefangen. Paladin erstellt und mir meine Gruppe mit der ich spielen will zusammengestellt (Astarion, Karlach, Wyll).

    Apropos Dragons Dogma 2; ich weiss jetzt nicht wie es auf den anderen Plattformen aussieht, aber auf der PS5 kann man kostenlos einen Editor runderladen und sich schon mal Charakter bauen.

    Spart Zeit wenn man das Spiel anfängt. :lachwein:

    Ich bekomme dieses Spiel einfach nicht fertig. Empfinde es jetzt schon seit einiger Zeit als extrem zäh.

    Bin nicht mal sicher, ob ich es nicht abbrechen werde.

    Ich kann es nachempfinden. :|

    Akt 2 hat sich bei mir gezogen weil ich das Gebiet nicht mochte. Dann kam ich nach Akt 3, endlich in der Stadt, juhu, ... über 20 Questmarker zwischendurch. X/

    Zum Schluss war ich (auch mithilfe von Urlaub) in so einem Flow, das ging schneller als erwartet.

    Baldur's Gate 3 durchgespielt.


    Diese Leere nun...

    Davor habe ich auch Angst. :(

    Stecke in Akt 3 und denke im nächsten Urlaub habe ich es durch.

    Jetzt ist es auch bei mir passiert. Bin mit meinem Ende zufrieden, verspüre aber auch jetzt die Leere. Was für ein gelungenes RPG.

    Mal gucken, ob eventuell "Dragons Dogma 2" nächste Woche diese Lücke füllen kann.

    Wenn nicht, ich habe mir direkt nach dem Ende eine Drow-Paladine erstellt. :fool:

    Über die Feiertage BG3 mal weitergespielt (noch lange nicht durch).

    Nachdem ich die letzten Wochen immer mal kurz für ein Kampf + bisserl Erkunden gespielt habe, habe ich diesmal die Hauptstory (?) von Akt 2 vorangetrieben.

    Man, war das episch, Kämpfe wie Handlung. Wieder verschiedenste (schwierige) Entscheidungen, bei denen ich mit den Konsequenzen leben muss.

    Funfact, kein Spoiler, ich selber spiele einen Waldläufer mit Begleiter (meistens Bär), und was ist passiert? Der hing mal wieder wegen Sprung-Verweigerung, wie so häufig, an einer Ecke in einem Dungeon fest und ich habe es nicht gemerkt. 2 epische Kämpfe hat er ausgesetzt. :D

    Hab halt ein paar schöne Erinnerungen dran, Gildentreffen in Köln an Karneval war für mich Landei damals auch sehr aufregend.

    Die habe ich auch, paar mal in Hamburg, einmal in Köln, aber sobald ich WoW pausiert/aufgehört habe, hörte ich nichts mehr von den Leute.

    Habe paar mal versucht mit Leuten in Kontakt zu bleiben, wenig Erfolg. Habe es dann gelassen.

    Hatte in Wow Classic SoD und auch in Dragonflight danach die Tage mal reingespielt, aber es scheint mich leider nicht mehr zu fesseln. ?(

    Das rühre ich nie wieder an. Ich spiele/spielte ja viel PC/Console, aber bei keinem anderem Spiel wie WoW habe ich nachhinein das Gefühl, das war kostbare Lebenszeit (über 10 Jahre), die bekomme ich nicht mehr wieder. X/

    Ich habe es auch zu Release gefeiert. Kam da ohne große Bugs durch am PC. :)

    Ok, ich hatte die PS4-Version vorbestellt. Da ich zu der Zeit beruflich in der Woche nicht zu Hause war, hatte ich das Glück die Rezensionen zu den Konsolenfassungen vorher zu genießen. Danach prompt meine Reservierung storniert.

    Ich habe Essential. Abo läuft bis September 2024. Für meine Ansprüche sind mir die 72€ eigentlich zu viel. Ich brauche nur Online-Modus, Gratis-Spiele sind mir herzlich egal. Was ich spielen will, kaufe ich mir. Ich habe nicht die Zeit soviel zu Zocken.

    Vielleicht kommt ja noch ein Angebot.

    Ja die PlayStation Portal taugt wirklich nur für zuhause, als mobiler Fernseh-Ersatz.
    Und ist aktuell überall ausverkauft, damit hätte ich nicht gerechnet. Meine Frau wollte nämlich am Samstag eine haben :(

    Nur ein Wort: Scalper! :cursing:

    Ich hatte auch schon überlegt für zu Hause, bringt mehr TV-Zeit für die Frau.

    Um mir meine 2 Anmerkungen zu Baldurs Gate 3 selbst zu beantworten (vielleicht interessiert es ja auch andere); UI-Skalierung gibt es (bisher) nicht. Ich habe schon in Steam- und Larian-Forum mehrere Beträge von Leuten gelesen, denen Tool-Tips, Icons und Bedienelemente zu klein sind.

    Und der Steuerungswechsel zwischen Maus/Tastatur und Controller ist gut gelöst. Sobald man eine Taste der jeweiligen Steuerung betätigt springt das Spiel komplett um. Beim Controller am PC (X-Box 360) habe ich die gleiche Steuerung wie bei der PS5.

    Da Frau Abends gerne auch mal TV schauen will, habe ich in einem Anfall von vorauseilenden Weihnachtsgeld BG3 nochmal für den PC gekauft.

    Crossplay funktioniert ja super wenn man sich bei Larian registriert und meine alte PC-Möhre ... es geht, muss halt die Peformance runter drehen.

    Aber womit ich (noch) nicht zurecht komme ist das Interface und die Steuerung. Was habe ich über das Item- und Sprüche-Management auf der PS5 geflucht, merke aber jetzt, dass das sehr intuitiv ist. Aber dafür sind die Icons sehr klein auf dem PC. Kann man das Interface nicht vergrößern?

    Und die für die Steuerung krame ich noch mal mein alten X-Box-Controller raus. Auch hier, auf der Konsole steuert es sich wesentlich besser meiner Meinung nach.

    Aber mit dem neuen Trailer hab ich auch wieder Lust, leider ist es mir persönlich zu Zeitintensiv.

    Ich denke wehmütig an meine untote Hexenmeisterin zurück. Von Anfang an mein Hauptcharakter. Viele Sachen mit ihr erlebt, aber vor 5 (?) Jahren habe ich die Reißleine gezogen, die Zeit war mir ebenso zu knapp.

    Und wieder ein Haken auf meiner Liste.

    Gestern "Horizon Forbidden West: Burning Shores" beendet. Das ging fix, aber Horizon ist eine Reihe, wo ich schwer von lassen kann und im Gegensatz zu manch anderen Spielen quasi stundenlang eintauche.

    Endkampf war wieder grandios, 2-3 mal in der letzten Phase gestorben. Aber das Spiel speichert fair den Fortschritt.

    Ich will jetzt sofort den 3. Teil. :(

    Was als nächstes? Habe noch soviel Unerledigtes auf der Liste. Vielleicht sollte ich mal endlich "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" weiterspielen, damit ich Spiderman 2 anfangen kann. :/

    Ich bin froh wenn ich es überhaupt schaffe, ein Spiel durchzuspielen. Da müsste ich schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, die Zeit, die ich dann noch übrig hätte um etwas anderes zu spielen, damit zu verbringen irgendwelchen nutzlosen Trophäen hinterherzurennen. Wofür? Damit andere in meiner Trophähenliste sehen, dass ich da 100 mal Platin drin habe? Ne, das verkraftet mein Ego auch ganz gut ohne.

    Danke, exakt meine Meinung.

    Ich kenne aber auch das genaue Gegenteil. Bekannter von mir jagt bei Spielen wie besessen den Platin-Dingern hinterher. Monatelang ging eine Trophäe bei Saints Row nicht, das hat ihn echt belastet.

    Mir reicht es vollkommen die komplette Story einmal durchzuspielen, paar Nebendinge zu machen, fertig. So habe ich fantastische Spiele durcherlebt wie Witcher 3, CP2077, alle Uncharted, FarCry 5 und New Dawn, GTA 5, sämtliche Batman-Teile und und und ...

    Trophäen brauch nicht, Story ist Belohnung genug.

    Und heute dann endlich auch mal bei CP2077 ein DLC-Ende gespielt.

    Bei Cyberpunk 2077 habe ich mittlerweile mal ein Ende vom Hauptspiel durch.

    Beim DLC bin ich wohl in den letzten Zügen. Schön, dass die letzte Quest nach ein Songtitel einer meiner Lieblingsband benannt wurde.

    Und ja ich weiß, alle Haupt- und Nebenmissionen (gelbe !) haben die Namen von Songs. ;)

    Irgendwann ab einem bestimmten Punkt im Hauptspiel bekommst Du einen Anruf/Quest und Du musst zu einem bestimmten Punkt reisen.

    Ich will jetzt nicht spoilern wann und wohin Du musst, zumal ich schon vor der Erweiterung weit genug war und ich am ersten Tag diesen Anruf bekam.

    Diese Quest sind wie alle vom DLC als solche im Journal mit Phantom Liberty gekennzeichnet.

    Du kannst später nahtlos zwischen dem Hauptspiel und dem DLC hin und her wechseln/reisen. Mache ich zur Zeit sogar. Das wirkt nie wie 2 verschiedene "Spiele".


    Edit: Einen Unterschied gibt es aber doch. Dogtown ist so abgeranzt, da ist selbst das schlimmste Viertel vom Rest von NC noch eine Schönheit gegen. :lachwein:

    Die Neben-Missionen in Dogtown haben haben fast genauso viel Handlung wie die Neben-Quests im Rest von NC.

    Storytechnisch haben die Macher echt nochmal eine Schippe draufgelegt. Und das nicht nur bei der Hauptquest.

    Da bin ich bei meinem 2. Durchlauf schon weiter. Ich bin da ungefähr wo ich das erste mal stand. Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie läuft es bei flotter, macht aber genauso viel Spaß wie beim ersten mal.

    Bei fast allen Aufgaben schleiche ich rum und mache alles im Ninja-Style. Ab einem bestimmten Zeitpunkt bin ich immer unvorsichtig, dann kommt der Elefant im Porzellan-Laden, und es freut mich einfach wie mich selbst diese Spielart anspricht, obwohl das nicht mein Stil ist.

    Story vom Hauptspiel ist schon fesselnd, wie soll das erst beim DLC werden? Sie wird allgemein nochmal extra gelobt.

    Apropos Story, da ist man seit Stunden unterwegs, man erlebt eine ernste Situation nach der nächsten, und dann begegnet man innerhalb kurzer Zeit...

    :lachwein: