Beiträge von Mutter im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Mount & Blade II: Bannerlord


    Hab ich vor ein paar Jahren schon mal eine Weile gespielt, ist jetzt (theoretisch) endlich aus der Beta, und zack, bin ich wieder im rabbit hole verschwunden.

    So ein geiles Spiel. Überfordert manchmal zu Beginn latent, und man muss sich vieles aus externen Quellen holen, aber es macht einfach so viel Spaß.


    Eins der besten Sandbox-Spiele, die ich je gespielt habe. Gang großes Tennis.

    Ich habe nach sehr langer Pause endlich mal wieder meinen GWENT-Account aktiviert, und mal geschaut, was sich so alles in den letzten ... zwei Jahren? geändert hat.


    Und was soll ich sagen, ich bin wieder in's rabbithole geplumpst ... :D

    Habe es ne Zeitlang gespielt und ja, es kann echt gut sein, wenn man es mit Kumpels spielt. Mit Randoms fand ich es echt nicht so toll.

    Ich habe ein paar Kumpels, mit denen ich regelmäßig spielen kann, und das ist in der Tat die beste Variante.
    Allerdings spiele ich inzwischen auch super gerne mit Bots (besonders mit dem 'Better Bots Mod', da sind die dann tatsächlich relativ stark), weil man da die Level in Ruhe erkunden kann (z.B. um Grimoires & Tomes zu erforschen, oder Waffen/Talente-Kombis auszuprobieren), und dann, immer wieder mal, macht es mir sogar Spaß, mit Randoms zu spielen, auch wenn das ab und an etwas frustrierend sein kann.


    Das ist dann immer meine 'Feuertaufe', um zu schauen, ob ich da auch klarkomme, wenn Leute egoistischer spielen, teilweise dummes Zeug machen und man dann, im besten Fall, den Run trotzdem schafft.


    Ich finde auch beeindruckend, wie die Schwierigkeitskurve immer langsam ansteigt, und man Sachen schafft, die einem vor einer Weile noch als absolut unschaffbar erschienen sind, und ich habe da richtig Bock, besser zu werden, und mich in die verschiedenen Waffen zu wühlen und zu lernen, etc.


    Die großartigen Szenerien der Level (wo man, statt wie ein Berserker zu kämpfen, am liebsten atemlos stehenbleiben und alles aufsaugen möchte) und die liebevollen Dialoge der Charaktere tun ihr Übriges.


    Gab es, als du gespielt hast, die Chaos Wastes schon? Da haben sie nämlich einen 'rogue-like' Spielmodus hinzugefügt, der auch ziemlich cool ist.

    Ich spiele seit circa einem Monat Vermintide 2 rauf und runter.

    In den letzten zehn Jahren hat mich glaube ich kein Spiel derart gepackt und vor allem motiviert, besser zu werden.


    Das Ding ist echt unglaublich ...

    Spiele gerade Warhammer 40k: Gladius hoch und runter. Hab jahrzehntelang Civ gespielt, aber irgendwann war mir das einfach zu viel Downtime.

    Da ist Gladius das perfekte Gegenrezept.

    Und die KI-Schwierigkeitsgrade sind auch knackig - bin momentan bei 'Medium' ziemlich sattelfest, da ist noch Luft nach oben. O.o


    Aber es ist krass, wie unterschiedlich sich die Völker alle entwickeln. Das macht echt Spaß, die jeweils zu erfoschen und zu lernen.

    Dann musst du den Skill bzw Attribute erhöhen, du hast bei jeden Skill einen roten Balken, der zeigt dir an wie weit du den Skill trainieren kannst, den roten Balken erweitert man mit Attributs und Focuspoints, wenn daher ein Skill rot eingefärbt ist dann ist der Skill am Limit.

    Ah, okay, dann ist es eine Kombination aus beidem. Hatte bei einem Youtuber gesehen, dass er den selben Attributswert wie ich hatte, aber viel mehr Skill. Deswegen dachte ich mir schon, dass es die Focuspoints sind. Aber so richtig erklärt wird einem ja nichts ... :D

    Ich habe mittlerweile eine reine Kavallerie-Armee weill ich den Sound, wenn meine 100 Reiter über das Schachtfeld donnern, so geil finde.

    Da bin ich noch auf dem Weg hin.

    Aber eine Frage: Kannst du mir sagen, warum manche Skills rot eingefärbt sind und komplett gar nicht ansteigen? Liegt das daran, dass keine Focuspoints drauf liegen?

    Dachte erst, es wäre ein Hardcap der zugrunde liegenden Skills, aber das kann es nicht sein.

    Mount & Blade II: Bannerlord.

    Wo warst du mein ganzes Leben (Mount & Blade hatte ich immer mal irgendwie auf dem Zettel, bin aber nie dazu gekommen, das auszuprobieren)?

    So geil ...

    Leider muss ich mit dem ganzen WASD-Kram noch besser werden. War nie so der Shooter-Spieler, aber M&B II animiert mich, da besser zu werden. Und die Schlachten sind einfach episch.

    Gloomhaven. Habe über die Arbeit einen Key für den EA umsonst bekommen und dachte, ich schaue mir das mal an.

    Bisher finde ich es ziemlich gut gelungen, auch wenn die UI noch viel Arbeit braucht und natürlich jede Menge an Zeug fehlt ...

    Hast du dir dazu vorher ien Tutorial angesehen oder etwas angelesen?

    Ja, so bin ich überhaupt erst zu dem Spiel gekommen. Also kein Tutorial, aber ein paar Reviews, die mich drauf aufmerksam gemacht haben, deswegen wusste ich schon einigermaßen, was mich erwartet. :)

    Ich habe erst eine Weile Through the Ages gespielt, aber der Schwierigkeitsgrad hat meine Spielfreude etwas gedämpft. Bin einfach nicht gut genug für das Spiel, und so bin ich dann wieder beim Urvater, bei Civilization VI gelandet.

    Ein Kumpel hat mir unverhofft noch Rise & Fall spendiert, und zack, bin ich wieder eingesogen worden.


    Dabei wollte ich doch keine Zeit mehr mit dem Spiel verschwenden ...

    Gerade in der MIttagspause mit #KingofDragonPass angefangen - sehr, sehr cooles Spiel.

    Man spielt seinen Stamm durch verschiedenen Jahre/Jahrzehnte und hat dabei nicht wirklich viel mehr als Multiple Choice Events und verschiedene Regler, mit denen man entscheidet, wie viele Kundschafter man aussendet, wie viele Kühe man welchem Gott opfert oder wie viele Farmer zu Kriegern trainiert werden sollen.


    Beeindruckend ist, dass das Geflecht komplett unter der Oberfläche liegt. Um zu beurteilen, welche Auswirkungen eine bestimmte Entscheidung hat, hat man zunächst mal nicht mehr als die Meinungens einer Berater. Und die sind zum teil unfähig, oder verfolgen ihre eigene Agenda.

    Und manche Entscheidungen, die man trifft, zeigen Jahre später noch Auswirkungen. So entsteht ein extrem dicht gewebter Story-Teppich, der einen unglaublich nah an 'seinen' Stamm bringt.


    Tolles Spiel!

    Gestern gespannt wie ein Flitzebogen fast eine halbe Stunde BattleTech heruntergeladen (inkl. Aktualisierung von GOG Galaxy), dann anderthalb Stunden gespielt und entschieden, diese 'Advanced Alpha' erst mal ein paar Wochen liegen und 'ziehen' zu lassen. :D


    Sieht toll aus, spielt sich auch toll, und ich bin mega gespannt auf die Kampagne, aber diverse technische Macken lassen es echt sinnvoll erscheinen, da noch eine Weile zu warten.


    Kann ich mich wieder beruhigt der Beta von Scythe und XCOM2 zuwenden ...

    Ich spiele immer noch Monster Slayers. Hab mir gerade günstig die Erweiterungen geholt, und mit dem Merchant gleich im Versuch über den Harbinger drübergerollt.

    Aktuell bin ich am Drachen dran - das scheint etwas schwieriger zu sein.

    Ich habe mir gerade für ein paar Euronen Monster Slayers gegönnt. Ich mag die Charakter-Progression über ein Kartendeck, das werde ich dann heute Abend mal antesten ...

    Ansonsten bin ich gerade beim SEAG Makelovenotwar 5 dabei, und da hagelt's Erweiterungen für Total War: Warhammer, d.h. das werde ich mir dann demnächst auch mal wieder vornehmen.

    Aber hat sich einiges getan bei den Karten manche haben ja komplett andere Effekte muss man sich erst wieder umstellen.

    Leider haben sie mit dem letzten Patch auch ordentlich an den Texten rumgefummelt, sodass jetzt manche Karten tatsächlich nicht das machen, was die Kartentexte anzeigen. Das kann mitunter etwas ärgerlich sein ...

    Aber ich bin nach wie vor auch immer noch ziemlich geflashed. Auf meine erste Belohnung für's Spielen auf der Ladder muss ich noch bis im Januar warten. :)

    Danke Mutter, jetzt muss ich über die Feiertage doch auch mal wieder in Gwent reinschauen

    Könnte eine zwiespältige Angelegenheit werden. ;)

    Gerade ist der neue Patch ausgiebig im PTR getested worden - und die Community ist echt angepisst! Bin mal gespannt, ob das nur der übliche Shitstorm ist, und ob der Brei vielleicht längst nicht so heiß gegessen wird, aber was viele Leute da an wohlüberlegter Kritik äußern, lässt nicht gerade hoffen.

    Vielleicht verzögern sie den Patch sogar noch mal und bessern nach? Reddit läuft jedenfalls gerade heiß - heißer als sonst eh schon. ;)

    Eigentlich ist doch fast alles, also auch Hearthstone, Mage Wars, etc. ein gestreamlinetes Magic, oder?

    HS ist 'gestreamlined', ja, ohne Frage. War ja auch für den Massenmarkt konzipiert. Mage Wars ist dagegen das absolute Gegenteil. Vieles wurde verbessert ud schlanker gemacht, bzw. weniger zufallsabhängig, dafür ganz viel komplexer gemacht. Also 'schlank' ist MW nicht.


    Moderne Kartenspieler sind auf jeden Fall Weiterentwicklungen, aber halt auch eine weitere Stufe der Evolution. Magic werde ich online (wenn Arena kommt und wirklich gut ist) wohl nur noch aus nostalgischen Gründen spielen.

    Spiele wie Gwent und ESL sind einfach smarter, eleganter und innovativer.

    wie schlägt sich das denn im Vergleich zu Hearthstone?

    Also, HS habe ich nicht wirklich lange gespielt. Nach mehreren Jahrzehnten Magic war mir HS zu bunt, zu simpel, zu knallig. So ein bisschen wie Candy Crush für Cardgames.


    Vor einer Weile habe ich dann Elder Scrolls: Legends ausprobiert, und war angenehm überrascht. Deutlich mehr Spieltiefe als HS und sogar Magic, das hat mich schon ziemlich angemacht. Das habe ich die letzten paar Monate gespielt.

    Tja, und dann habe ich Gwent ausprobiert. Und das ist noch mal eine ganze Klasse besser als ESL (und Lichtjahre von HS entfernt).

    Gwent wird immer wieder als das Schach der Cardgames bezeichnet, und obwohl das natürlich im Grunde genommen Quatsch ist, geht es schon in die richtige Richtung.

    Wenn man ein elegantes, sehr schnell zu spielendes Spiel sucht, was eine unglaubliche Tiefe aufweist, dann ist man hier genau richtig. Ich habe das Gefühl, Gwent ist das Spiel, was ich mein ganzes Leben gesucht habe.

    Ich würde jedem, der auch nur annähernd ein Interesse an Kartenspielen hat, das mal auszuprobieren. Es lohnt sich wirklich ...

    Hoffe die schieben eine App bald nach.

    Das neue Design, was jetzt mit dem Patch kommt, sieht schon seeeeeehr nach 'mobile' aus. Würde mich arg wundern, wenn das nicht schon in Hinblick auf eine mobile Version geändert worden ist.

    Find ich motivierender als bei hearthstone, wo man manchmal Pech hat und ne Stunde spielt und null Fortschritt gemacht hat...

    Ja, auf jeden Fall. Geht mir auch so.

    Und jetzt soll zusätzlich zum eh recht umfangreichen Belohnungssystem noch ein Daily Quest/Daily Log-In-Bonus-Dings kommen.

    Nicht umsonst gibt es auch echt viele Reddit-Threads wo Leute quasi sagen: Hey, seid mal nicht zuuuuu generös ... :D

    Wird dann aber wieder aufgefangen durch Leute wie mich, die zwar eigentlich kein Geld ausgeben müssten, es aber trotzdem tun, um die Entwickler zu unterstützen.

    Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich vor kurzem in Gwent, das Kartenspiel, eingestiegen bin. Und ich bin nach wie vor absolut fasziniert, das ist eindeutig das eleganteste Kartenspiel, das ich je gespielt habe.


    Und dann habe ich am Wochenende eigentlicb 'nur mal kurz' in Gwent Challenger 2, ein fettes Event auf einem polnischen Schloss mit den acht besten Gwent-Spielern der Welt, die um ein Preisgeld von 100k angetreten sind, reingeschaut.

    Und musste dann meinr Familie erklären, warum ich dauernd vorm Rechner hänge. Unglaublich spannend, geile Spiele und alles wirklich toll gemacht und präsentiert. Da können sich andere Spiele eine ordentliche Scheibe von abschneiden (ES:L?). Und jetzt habe ich noch mehr Bock, weiter zu spielen.


    Grandioses Spiel, und genauso großartiger Support der Entwickler. Echt toll.

    Ich hab Gwent nie verstanden. Das fühlte sich irgendwie immer extrem beliebig an.

    Über das Gwent in den Witcher-Spielen kann ich nichts sagen, aber das eigenständige Kartenspiel ist alles andere als beliebig. Im Gegenteil, es erscheint mir als eins der 'brainigsten' Kartenspiele, die ich je gespielt habe, und davon habe ich in den letzten Jahrzehnten echt einige ausprobiert. :)

    Ich spiele gerade quasi täglich immer ein wenig Elder Scrolls: Legends, und habe gestern Abend mal angefangen, mir Gwent anzuschauen.

    ESL hat mehrere schöne Kampagnen, die wirklich großartig gemacht sind, und ist ein tolles Spiel, aber mich beschleicht das Gefühl, dass Gwent ihm im reinen Cardplay den Rang ablaufen könnte.

    Muss ich mal noch weiter testen ...

    Hab mir endlich Civ VI geholt, nachdem ich von Civ V etwas enttäuscht war, und habe da jetzt schon etliche Stunden reingesteckt. Sehr cooles Civ, hat mich defintiv zurückgeholt.


    Und dann von der Firma eine Switch bekommen, dafür Zelda geholt, aber bisher haben das bloß die Kids gespielt. Die sind dafür aber begeistert ... :)