Beiträge von danom im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Blasphemie rufen und dann nicht den original Teil 7 erwähnen, schämt euch beide! 8o


    Ich habe vor einer Weile mal wieder Teil 8 gespielt, aber der ist irgendwie nicht so gut gealtert (bis auf das Kartenspiel Minigame).


    Ich bin übrigens sehr froh, dass ich 6 und 9 noch nie gespielt habe. Kann ich alles noch erleben :)

    Warum nicht einfach X4 spielen? Das sollte doch dem Weltraum-Sim-Wunsch ziemlich nahe kommen. Mich hält primär das nötige zeitliche Commitment ab, es wieder mehr zu spielen, aber davon abgesehen finde ich X4 wirklich richtig gut.

    Danke für den Tipp. Mit X4 habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, auch weil ich gerade quasi auf PS5 beschränkt bin.


    Die Infos dazu lesen sich für mich aber jetzt auch nicht berauschend. Metacritic nur 59/100 (bei Foundations). Außerdem liest sich die Beschreibung bei Wiki eher nach einem scheinbar generischen Sandbox-Spiel.


    Ich meinte mit klassischem Weltraumspiel a la Wing Commander und Starlancer eher ein Game mit purem Fokus auf Weltraumkämpfen und vernünftigen Dogfights mit Story und geskripteten Missionen. Einfach ins Cockpit setzen, eine vorgegebene handdesignte Mission zocken mit geskripteten Events, wo ich nicht mit meinem kleinen Papierjäger im Alleingang den Todesstern zerballere nebst 100 gegnerischen Begleitschiffen, sondern mit 5 verbündeten Wingmen im Geschwader den Torpedobombern beim Angriff auf den feindlichen Kreuzer Geleitschutz geben muss, weil meine popligen Laser gar nicht durch dessen Schilde durchkommen würden. Dazu idealerweise zur Mission passende Funksprüche von Freund und Feind und vor und nach der Mission passende Briefings für entsprechende Atmosphäre. Das ganze verpackt in eine zusammenhängende Singleplayer-Kampagne. Mehr will ich gar nicht.


    Open World Exploration, Trading, Looting, Skilltrees... empfinde ich alles als Überfrachtung, Ablenkung und Verwässerung. Ich will einfach nur halbwegs realistische knackige Dogfights und mich dann freuen, wenn ich mich mit einer zweistelligen Anzahl an Abschüssen an meinen in die Story eingebundenen KI-Kameraden vorbei auf Platz 1 der geschwaderinternen Rangliste vorgearbeitet habe, mich erfolgreich mit dem gegnerischen Kilrathi-Fliegerass "Bhurak Starkiller" duelliert habe, usw. :)

    wing commander prophecy... hachja... erinnert mich auch an starlancer. starfleet academy...


    so geile spiele damals und es war alles so neu. und heute sind wir alte übersättigte säcke ;)

    Auf so eine schöne Space-Sim wie Wing Commander oder Starlancer mit Story-Fokus, Medallien, Abschusstafeln und halbwegs Realismus hätte ich echt mal wieder Bock.


    Ich zocke gerade Everspace 2. Grafisch absolut top, Story bisher so lala, Steuerung ist eher wie bei nen Shooter, Energie umlagern auf Waffen/Schilde/Antrieb ist nicht, unrealistisch hoch zehn (man schießt ohne Geschwader alleine 1000e generische Feinde, Sternenbasen, etc. ab). Mit Skill- und Lootsystem ähnlich wie bei Diablo mit dem ganzen Einsammeln und Schätze finden mit zugehörigen Scanmarkern auf der Map ist es letztlich ein Grindfest mit starker Anlehnung an die Ubisoft Formel.


    Ist ganz nett, aber kommt für mich einfach nicht an das Feeling der alten Titel ran. Das empfand ich bei Freelancer damals schon ähnlich.


    Ich hoffe, dass bei der ganzen Welle an Remakes zu alten erfolgreichen Titeln auch mal ein Gutes zu einer klassischen Weltraum-Sim kommt. Auf die Singleplayer-Auskopplung von Star Citizen kann man ja sicher noch lange warten.

    Wobei für mich persönlich Tomb Raider nie wirklich eine Spieleserie war die durch ein starkes Story-Telling-Aspekt sich hervorhebt.

    Wie war nochmal die Story von TR 1-3?

    Ging es da nicht um einen Butler, den man in der Kühlkammer des eigenen Anwesens einsperren musste?

    Zu deinem Spoiler: da musste bei Elden Ring glaube ich jeder mal durch :lachwein:

    Danke für die Rückmeldungen! Bin erstmal bei Breath eingestiegen. Hab nochmal neu angefangen und noch bis in die Nacht gezockt :) Tears spiele ich dann irgendwann im Anschluss, vermutlich mit ausreichender Pause dazwischen.

    Frage zu Zelda BotW vs TotK:


    Ich habe jetzt schon mehrfach die Kritik gelesen, dass die erneute Erkundung der zu BotW identischen Oberwelt bei TotK recht repetitiv ist.


    Beim ersten Spiel hatte ich nur die ersten 5-10 Stunden gezockt und dann aus Zeitgründen abgebrochen. Inzwischen habe ich auch TotK da und überlege, mit welchem der beiden Titel ich wieder einsteigen soll. Macht das überhaupt Sinn, BotW vorher zu spielen oder doppeln sich die Inhalte größtenteils, sodass man den ersten Teil auch getrost auslassen könnte?

    Meine 3 Highlights dieses Jahr waren:


    1) Chained Echoes

    2) Fire Emblem: 3 Houses

    3) Football Manager 2024


    In diesem Jahr erschienen ist natürlich nur das Dritte.


    Bei BG 3 hat mir zuletzt die Controller-Steuerung auf Playsi irgendwie die Lust genommen, sonst ist das Spiel natürlich top mit für mich nur kleineren Schwächen im Kampfsystem im Vergleich zum geistigen Vorgänger DoS 2.


    Hogwarts Legacy war gut aber nicht überragend. Gleiches gilt für Age of Wonders 4.


    Diablo 4 ist bei mir durchgefallen.

    Ich bin als langjähriger PC-Spieler bei aktuellen Spielen auf der PS 5 unterwegs.


    Die geringe Einstiegshürde und Optimierung auf ein fixes Setup sind schon sehr bequem, aber haben natürlich auch ihre Nachteile.


    Ich vermisse auf Konsole vor allem die Optimierung für Maus und Tastatur. Insbesondere bei BG3 und DoS2 ist mir das aufgefallen, auch wenn die Controllerumsetzung sicher sehr gut durchdacht ist. Mir ist das hin- und herschalten zwischen den Gruppenmitgliedern und das Verschieben von Items im Inventar im Vergleich zur PC-Steuerung mit der Maus einfach zu umständlich.


    Was mir auf Konsole auch extrem fehlt, sind Mods. Bei Spielen mit starkem Fokus diesbezüglich, wie Stardew Valley, Football Manager, Age of Wonders 4 oder Jagged Alliance 3 finde ich die PC-Version klar besser.


    Dafür kann ich mit der Playsi halt bequem auf der Couch am großen Fernseher zocken und muss mich nicht mit Treiberproblemen, Installationsmenüs und Hard- und Softwareoptimierung herumplagen.


    Solange es nicht von PC- oder Konsolenseite irgendwann die eierlegende sich selbst verwaltende Wollmilchsau für schmalen Preis gibt, für die auch alle wichtigen Spiele releast werden, wird wohl auch künftig jedes System seine jeweilige Zielgruppe an Spielern haben, die es am Leben hält.

    Ach WoW... was war ich damals gehypt auf das Spiel (vorher nur das MMORPG Tibia gespielt mit Ultima Online Grafik und minimalistischstem Kampfsystem). Bin in der Korean Closed Beta bei WoW ca. 1 Jahr vor Release in Deutschland eingestiegen und hab dann alles mitgenommen bis zur ersten Expansion.


    Meine Highlights bei WoW waren die jeweiligen vom Patchstand abhängigen Höhepunkte im PvP (Free Roaming, dann die ersten BGs mit Warsong und zwei organisierten 10er Teams und die Anfangszeit der Arena mit dem Übergang zu Burning Crusade).


    Raiding fand ich ganz am Anfang noch gut mit den ersten runs in Molten Core und bei Onyxia. Das wurde dann aber auch schnell repetitiv und zur Pflichtveranstaltung. Am Anfang brauchte man die Gear aber für PvP, so dass ich das lange trotzdem durchgezogen habe. Ich hatte auch das Glück in einer der führenden Gilden des Servers zu sein. Zeitweise gegen Ende von Classic hatte mein Account mal einen Wert von >2k Euro, zumindest ging ein fast Identischer von einem Kumpel zu der Summe dort raus. Bei Burning Crusade hab ich noch die erste Arena Season mitgenommen und bin dann ausgestiegen.


    Es war trotzdem ne geile Zeit. Ich habe aber seitdem (außer für ein paar Tage jeweils Warhammer Online und WoW Classic) auch kein MMORPG mehr angefasst.

    Kann man in der 24 bei Neustart wieder ohne Mod die deutsche NM spielen? Das ging in der 23 aufgrund von Lizenzproblemen nicht und mit meinem alten Save ist die auch in der 24 noch als spielbares Team deaktiviert.

    Hier findest du einen Fix für alle Lizenzthemen:

    https://sortitoutsi.net/conten…-version-not-released-yet

    Danke. Problem waren aber nicht die falschen Namen, sondern dass die deutsche Nationalelf im FM23 komplett deaktiviert war und nicht als Team gesteuert werden konnte. Die kam nur als Gegner, dann mit irgendwelchen fiktiven Spielern, die widerum auf Vereinsebene nicht existiert haben.


    Ich hatte mir dazu auch eine extra Mod geladen, aber die hat nur beim Spielstart geholfen. Nachdem ich als Bundestrainer direkt nach der EM '24 gefeuert wurde, weil ich nur in's Finale gekommen war und nicht den Titel geholt hatte, war die echte Mannschaft plötzlich wieder verschwunden. Ich hatte sogar versucht, mich mit dem Editor reinzucheaten, aber da kommt nur eine Meldung, dass die Mannschaft nicht spielbar sei.


    Naja, müssen halt andere Nationen zu Ruhm verholfen werden 8o


    [Edit:] Sehe gerade, dass deine Mod auch dieses Problem bei alten Saves angeblich fixt. Muss ich nachher direkt mal testen.

    Football Managers 2024

    Jau, da bin ich auch seit ein paar Tagen am Werkeln als nahtloser Übergang vom FM 23 mit Übernahme meines inzwischen im Jahr 2030 befindlichen Spielstands Dank neuem Konpatibilitätsfeature :)


    Kann man in der 24 bei Neustart wieder ohne Mod die deutsche NM spielen? Das ging in der 23 aufgrund von Lizenzproblemen nicht und mit meinem alten Save ist die auch in der 24 noch als spielbares Team deaktiviert.


    Offensivfußball klappt auf jeden Fall gut in der neuen Ausgabe. Mein neuer Rekord im Testspiel gegen irgendwelche Luschen: 34:0 :lachwein:

    Was war denn an Pathfinder (z. B. WotR) so viel komplizierter im Vergleich zu DOS 2 oder BG 3? Eigentlich doch nur die Builds, wenn man auf hohem Schwierigkeitsgrad Min/Maxen will. Und das Würfelsystem, was aber eigentlich nicht schwer zu verstehen ist und auf niedrigem Schwiergkeitsgrad auch keiner größeren Optimierungen durch Buffs und Debuffs bedarf. Das Moven der Armeen fand ich noch etwas gewöhnungsbedürftig von der Steuerung her, aber 10 Stunden Einarbeitung braucht man dafür auch nicht. Da sind Crusader Kings und Co ganz andere Kaliber, was Zeitaufwand zum Reinkommen angeht.

    Was genau kann man mit dem Portal denn machen, was auf der Couch vorm Fernseher nicht sowieso geht, außer aufm Klo und im Bett zocken? Im Hotel oder im Freibad nützt einem das ja wenig oder?

    Hotel teste ich nächste Woche. Hab die PS5 ja im extra Zimmer und auf der Couch ist das auch mal ganz cool.

    Hab’s mir heute bei Müller geholt mit 12% Gutschein von Corporate Benefits.

    Also wenn es weiter so gut funktioniert will ich es nicht mehr missen. Einzig die Bluetooth Unterstützung für AirPods fehlt mir leider.

    Hoffe dass Sony bald noch Cloudgaming nachreicht.

    PlayStation Portal im Test: Fragwürdiger PS5-Begleiter
    Sony bringt neue Hardware für die PS5: Die PlayStation Portal bietet Zugriff auf die heimische PS5, von überall im Haus. Aber funktioniert..
    www.giga.de

    Dort wird schon von lagbedingten Microrucklern bei Sound und Grafik im Heimnetzwerk berichtet. Bei Hotel WLAN wäre ich sehr skeptisch, zumal dort in den seltensten Fällen die empfohlenen 15 MBit vorhanden sein dürften.


    Ne, bei dem Teil passe ich. Nutze zuhause schon meine Switch und mein Steam Deck nur am Fernseher. Wenn man die Konsole natürlich im Arbeitszimmer hat oder zocken will, während Frau Serien guckt, könnte es sich vielleicht lohnen.

    Mixosaurus Bei PS+ kommt es darauf an, ob du online zocken willst und ob dir die Gratisspiele den monatlichen Beitrag wert sind.


    Ich habe mir bisher kein Abo geholt, weil Spiele, auf die ich in dem Moment Bock hatte eh nicht inkludiert waren.


    Zu den Discs: die müssen dann beim Spielen auch im Laufwerk sein, also beim Wechsel des Spiels händisch getauscht werden. Platzverbrauch und Installationsdauer dürften ähnlich lang sein. Wenn die Disc gelesen wird (beim Installieren und 1-2 min beim Starten eines Spiels) klingt das bei mir zudem so, als würde ein kleiner Helikopter abheben, weil das Laufwerk, zumindest in meiner PS5, extrem laut ist.


    Ich nehme, wenn es nicht signifikant teurer ist (was leider oft der Fall ist), also immer nach Möglichkeit die digitale Version, statt mir eine Disc zu kaufen.


    Die Discversion hat Kostenvorteile, wenn du das Spiel dann wieder verkaufen willst. Und du kannst dir die Hülle als Deko ins Regal stellen.


    Patches musst oder solltest du für beide Versionen downloaden und dann ist auch beides auf identischem Stand.

    Für mich war bei 3 Houses nur der Schwierigkeitsgrad ein Manko. Selbst auf höchster Stufe mit Permadeath Recht einfach. Die Stories sind je nach Haus übrigens Recht unterschiedlich Verlauf ...

    Inwieweit unterscheiden sich denn die taktischen Kämpfe (also die Hauptmission in jedem Monat) bei den verschiedenen Durchläufen? Werden da nur die Fraktionen und Erzählungen geändert und die Maps sind identisch oder gibt's da komplett andere Kämpfe (ggf. nur in der 2. Hälfte?)? Spielt man die anderen Stränge dann über das Newgame+ oder lieber Neustart?


    Ich selbst mag hauptsächlich die Taktikkämpfe, die Management-Aspekte finde ich aber auch gut als Ergänzung (Lectures, Aktivitätspunkte, Gewächshaus).


    Was ich nicht so gut umgesetzt finde, ist die Exploration an sich (viel sinnlose Rumrennerei) und damit zusammenhängend auch die Mechanik mit den Lost Items. Das hätten sie ruhig weglassen oder verkürzen können. Angeln ist mir etwas zu repetitiv, dafür dass es für Optimierungszwecke quasi Pflicht ist. Die sonntäglichen Optionen "Seminar" und "Pause" finde ich Quatsch. Exploration oder Battle sind deutlich besser.

    Bin schon stolz, dass ich die DLC komplett durchgezogen habe 8-)) Jetzt noch die 2. Hälfte vom Coregame. Die anderen Handlungsstränge reizen mich tatsächlich auch, aber dazwischen brauche ich dann doch mal wieder was anderes.

    Und DoS 1 und 2? :crying: :crying: :crying:


    Geht mir aber auch nicht anders. Viel zu viel zu zocken, viel zu wenig Zeit :P


    Bin gerade bei Fire Emblem: Three Houses hängen geblieben. Nachdem ich das eigentlich nur als Zeitvertreib im Urlaub im Hotel zocken wollte auf der Switch, habe ich da jetzt schon wieder 70 Stunden rein versenkt. Im Anschluss wird es bei BG 3 vermutlich nicht weniger.

    Wenn ich die Preise anschaue, mit denen Anfang/Mitte der 2000er vergleiche (Inflation eingerechnet) ist in der Auflistung eigentlich nur die Grafikkarte signifikant teurer geworden (RAM dafür billiger, aber nicht annähernd ausreichend, um die GraKa auszugleichen). PCs waren ansonsten ja schon immer teuer im Vergleich zu Konsolen, dafür aber halt flexibler einsetzbar und langlebiger.

    Das erleichtert schonmal einiges :P Danke! Kann man damit auch Kram in die Rucksäcke verschieben?


    Wenn du bei Pathfinder sowas findest, sag unbedingt Bescheid. Dann kann ich mich vielleicht auch zum Weiterspielen motivieren. An und für sich war das Spiel schon ziemlich gut. Da es für die von mir erhoffte Funktion aber eine extra Mod gibt und man auf Playsi nicht modden kann, sehe ich da eher schwarz: https://www.nexusmods.com/path…thoftherighteous/mods/365

    Die Items lassen sich ja glücklicherweise gesammelt rüberschieben. Ging das früher nicht?

    Bei DOS 2? Hmmm, hab ich da was übersehen? Identische Items kann man als Stack verschieben, ja. Aber wenn ich zehn verschiedene Rüstungen von Char A zu Char B schieben will, muss ich doch jeweils jede Rüstung einzeln auswählen, dann den Button für Aktionen klicken, dort z. B. "zu Fane verschieben" auswählen und nochmal zum bestätigen klicken. Das geht per Drag & Drop mit Maus deutlich leichter. Gibt's da noch ne schnellere Möglichkeit mit Controller? Das "zu Waren hinzufügen" finde ich auf Playsi auch nutzlos. Gibt ja scheinbar nichtmal ein Shortcut, um alle Waren mit einmal zu verkaufen. Und items in die Rucksäcke schieben, da weiß ich gar nicht, wie das mit Controller gehen soll.

    Ob mich das mit den Reittieren nerven würde weiß ich nicht.. bin gar kein Freund von Reiten in solchen Spielen 😆

    Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen sind die Reittiere hier essentiell für den Kampf. Du kannst natürlich auch Klassen nehmen, die keine haben. Aber gerade Hund und Wolf sind in vielen top Builds drin für Crowd Control und da möchte man, sobald die groß genug sind, drauf reiten. Wenn du 6 Chars jeweils mit Mount hast und nach jedem Rest und jedem Knockdown im Fight wieder umständlich jeden einzeln auf sein Mount setzen musst, ist das schon maximal nervtötend. Bei der PC-Version geht das viel schneller mit Hotkeys und da gab's auch Mods, mit denen man sowas automatisieren kann.

    Geilomat..


    Nach fast 50 Stunden DOS2 habe ich endlich gemerkt, dass Wiederbelebungsrollen gar nicht so teuer sind..


    Der Preis bei den Händlern beziehen sich auf den ganzen Stapel 😆😆😆

    Die sind doch sogar gratis. Man sollte nur etwas Distanz zurück legen, bevor der Händler das auch merkt :evil:


    Zu Pathfinder: hab Wrath of the Righteous eine Zeit lang gezockt. Grundsätzlich ist es änlich wie DOS 2 und auch ein starkes Spiel. Das Klassensystem ist noch komplexer als bei DOS und man muss da anfangs etwas Zeit rein stecken, eh man vernünftige Builds hinbekommt. Der rundenbasierte Modus ist dort allerdings nur draufgeklatscht und in diversen geskripteten Kämpfen unspielbar verbuggt. Von Echtzeitkämpfen mit Pausefunktion bin ich bei Taktikspielen mit mehreren Teammitgliedern und viel Mikromanagement nur bedingt angetan. Was für mich das Spiel aber letztlich gekillt hat, war die saudumme Steuerung der Reittiere auf der Playsi. Sobald deine Teammitglieder Reittiere haben, musst du nach jeder Rast und nach jedem zweiten Kampf manuell bei jedem Char einzeln durch die Fähigkeitsleiste scrollen, den Befehl für aufsatteln klicken und danach nochmal auf das richtige Reittier klicken, sonst läuft selbiges als weiterer Char nebenher. Für PC gibt's bestimmt Mods, wo die dann automatisch wieder aufmounten und mit Maus ist das eh etwas simpler. Aber als Playsi-Spieler hast du da Pech. Das umständliche Rumgeklicke ging mir nach einiger Zeit so tierisch auf die Nerven, dass ich nicht mehr weiter gezockt habe. Da ist DOS 2 deutlich komfortabler steuerbar mit Controller, auch wenn dort das Item Hin- und Hergeschiebe ebenfalls ein Krampf ist.

    Ich hatte in meinem Playthrough Fane als Hauptcharakter, Lohse, die Elfe und Ifan. Hatte es damals auch noch nicht durch gespielt.


    Bekomme aber direkt Lust, nochmal zu starten. Taugt die Steuerung auf PS5?

    Trotzdem danke. Wollte das nicht überbügeln🙈


    Im speziellen ging es mir um die Arena und um die Befreiung des Elfen aus Griffs.. Griff🤪


    Ich habe zwar Butter an meiner Seite (das klingt appetitlich) aber die dämliche Magierin auf der Holzplattform lässt das Holzfass explodieren und gefühlt ist jeder auf den 100 m2 ist gegen meine Leute 🤪

    War auch nur ein Test. Natürlich spielt man das mit Teammates ;)


    Ich musste am Anfang auch ein paar Kämpfe wiederholen. Das Spiel ist teilweise recht knackig. Durch gute Positionierung vor Kampfbeginn (du kannst die Teammitglieder, welche noch nicht vom Gegner entdeckt worden sind in Echtzeit in Position bringen, auch wenn der Kampf schon begonnen hat) und ein paar taktische Kniffe kann man oft schon viel erreichen.


    Ansonsten wie evil_puck sagte, erstmal andere Nebenquest machen und aufleveln bzw. gucken, dass du schnell ein paar gute Skills lernst.

    Du kannst übrigens auch Lone Wolf spielen. Da gibt's nen Skill, der deine Werte hochskaliert, wenn du keine Teammitglieder hast. Ist ziemlich stark und vom Feeling her richtung Diablo, nur rundenbasiert und taktisch anspruchsvoll.


    Dafür verpasst du dann halt die Nebenquests deiner Begleiter.

    Soweit ich mich erinnere, kann man doch die Schwierigkeit reduzieren, außer man spielt auf dem maximalen Schwierigkeitsgrad, wo weitere Gegner hinzukommen und alle höhere Werte haben.


    Für letzteren muss man ein bisschen Min Maxen. Entweder komplettes Team physischer Kampf oder komplett auf magisch, sonst musst du zwei verschiedene Rüstungen anknuspern. Vernünftiges Positioning. Vernünftige Skillung (da gibt's tonnenweise Tipps zu im Internet).


    Auf normalem Schwierigkeitsgrad brauchst du das aber eigentlich nicht. Es gibt ein paar Keydisziplinen, die man sich früh zulegen sollte und die deine Kampfkraft ordentlich nach oben bringen. Musst du mal rumprobieren oder Tutorials im Netz zu lesen.

    Naja..

    Weil es halt mal irgendwo hieß dass man in Gebiete früherer Kapitel nicht zurückkommen kann. Und wenn ich jetzt Lohse beispielsweise da lasse und sie doch später haben möchte?

    Dann musst du von Vorne anfangen. Hast bis Ende des 1. Kapitels Zeit, dir zu überlegen, wen du mitnimmst. Danach hast du dein festes Team und kannst nur noch Noname-Söldner einwechseln, die keine eigene Story haben, dafür aber frei specbar sind.

    ist inzwischen fast überall weg - schau vorher online ✌️

    Hast recht. Crisis Core gibt es noch für PS4 (sollte ja mit der PS4 Disc auch auf der PS5 laufen - ist das dann eigentlich die identische Version?) und Switch. Davon abgesehen werde ich aber nicht so wirklich fündig.

    So final Fantasy gekauft bei der 3 für 49 Aktion Media Markt ... Natürlich das FF7 Spin Off nicht das langweilige devil may cry Filmchen aka Teil 16 (wobei 17 Euro wäre mir das Spiel nach der Demo ebenfalls wert).


    Bin gespannt. Mochte den Psp Teil und das Remake sah toll aus. Ff7 ist nach ff6 immer noch mein fav, auch wenn ich die langweiligen Nebenquest beim Remake gehasst habe und viel Charme fehlte... Bisle aufgeregt. Ahhh

    Zustimmung zu den Nebenquests. Davon abgesehen finde ich das Remake bis jetzt aber sehr gut gemacht.


    Auf Crisis Core freue ich mich auch schon extrem. FF 7 war mein Suchtspiel Nummer 1 als Kind und als Crisis Core rauskam, war ich immer neidisch auf meinen Kumpel mit PSP und hab lange Zeit gehofft, dass es irgendwann mal auch für andere Plattformen releast wird. Nach nur 15 Jahren ist es endlich so weit... aber erstmal muss ich noch das Hauptspiel Remake durchspiele ^^


    Danke für den Hinweis auf die Mediamarkt Aktion. Muss ich morgen direkt mal vorbei schauen :)

    Neben mehr Beweglichkeit am besten auch einen Großbuchstaben zu Beginn des Namens spendieren ;)


    Auf das Spiel freue ich mich schon sehr. Hoffe, es läuft auf dem Steamdeck + TV bzw. auf meiner alten Möhre von Desktoprechner akzeptabel, da eine Konsolenversion ja scheinbar noch nicht geplant ist. Ich hoffe auch, dass das Spiel zukünftig dann ähnlichen Modsupport bekommt wie JA2.

    Ich vermute nach FF xv, xvi und 7 Remake wird Rundenbasiert nicht wieder kommen. Diese Lücke müssen andere Titel füllen.

    Ich spiele gerade das Remake von Teil 7 weiter. Da gibt's ja zumindest die Option, die Kampfsteuerung auf Klassik zu schalten, was zusammen mit der Ultraslowmo im Befehlsmenü dem rundenbasierten Kampf des Originals recht nahe kommt.


    Hat FF16 so eine Alternativoption auch oder war die nur im Remake mit drin für das Retrofeeling?

    So, nachdem Hogwarts Legacy endlich durchgespielt ist, Diablo und AoW 4 vorerst pausiert wurden und ich zudem noch eine Woche krank auf der Couch verbringen durfte/darf, ging es bei mir weiter mit:


    Chained Echoes


    Das positive Feedback auch hier im Thread war angemessen. Wer es noch nicht kennt und Fan der alten Final Fantasy Titel (insbesondere 6-9) ist, sollte definitiv mal einen Blick darauf werden. Die Story taugt und das rundenbasierte Kampfsystem ist auf maximalem Schwierigkeitsgrad durchaus fordernd und wurde im Vergleich zu den JRPG Klassikern aus den 90ern, die als Vorbild dienten, mit einer Portion zusätzlichem Tiefgang versehen. Bin aktuell bei 55h Spielzeit und nach wie vor begeistert.

    warum nicht wieder beides ermöglichen?

    Weil du dir dann nicht die Pferderüstung für 16€ kaufen kannst. Oder ein tolles Rüstungsset für 25€.


    https://www.gamestar.de/artike…r-einen-skin,3394991.html

    Oh wie schade :lachwein:


    Das geht doch aber bei diversen anderen Games auch über den normalen App Store oder per Link im Hauptmenü, ohne dass ich dafür ein PS+ Abo brauche oder mir die Spielwelt mit irgendwelchen Kiddies teilen muss.