Beiträge von Joachim im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Frosttrain gibt es kostenfrei auf Steam. Ein Spiel, das bei einem GameJam in kurzer Zeit entstanden ist. Ist etwas angelehnt an Snowpiercer. Wir müssen mit dem Zug in den Hafen der Hoffnung kommen und bestimmen welche Waggons angehängt werden. Die haben Effekte die Hoffnung geben und miteinander Synergien bilden. Immer wenn wir an einem Knotenpunkt vorbeikommen, haben wir eine Auswahl aus 3 Waggons. Gleiche Waggons kann man übereinander stapeln. So ergeben zwei identische Level 1 Waggons einen Level 2 Waggon. 2 identische Level 2 Waggons dann einen Level 3 Waggon. Bis maximal Level 5. Das gute ist: Ist mal ein Waggon auf Level 5, erscheint er nicht mehr in der "loottable". Nebenbei müssen wir noch die Zugstrecke wählen. Durch geringe Sichtweite immer wieder. Und das ist wichtig, denn der Zug fährt endlos weiter. Ohne Streckenauswahl fährt er random -- und mit Pech zurück. Nur kommt von hinten die Eiszeit immer näher (wie die Flotte bei FTL). Und geraten wir da rein sinkt die Hoffnung immer schneller.


    Macht Fun. Die Waggons sind nicht so ganz balanced, aber es macht Spaß gut funktionierende Kombis herauszufinden. Und es gibt weitere Charaktere, die sich freischalten lassen. Etwa einer der 2 Waggons mehr anhängen kann aber bei jeder Auswahl nur noch 2 statt 3 Waggons angeboten bekommt.

    Frostrain bei Steam
    Be the last train conductor roaming the postapocalyptic frozen world! Expand, strengthen, and build synergies on your train. The promised land beyond the toxic…
    store.steampowered.com


    Und ich habe die letzten Tage wieder einige Zeit in Death Must Die gesteckt. Die Early-Access-Version hat ein riesiges Update erhalten. Nachdem bislang nur Akt 1 verfügbar war gibt es jetzt den zweiten Akt. Darüberhinaus gibt es noch einen neuen Charakter und alle Charaktere haben einzigartige Talentbäume erhalten. Für das Besiegen von Bossen erhält man dann Talentpunkte, die in die Talentbäume investiert werden können. Natürlich kann man nicht voll ausbauen und muss sich auch bei der Ultimate für eine von 3-4 entscheiden. Was ist Death Must Die? Ein Horde-Survival-Rogeulike. Man könnte auch sagen eines der vielen Vampire-Survivor-Derivate, allerdings bietet es weitaus mehr. Denn neben den neuen Talentbäumen gibt es noch eine Ausrüstungspuppe. So lässt sich also das Ausrüstungs-Loadout auf eine bestimmte Richtung hin anpassen. Die muss natürlich erst mal gefunden werden und ist Anfangs sehr schwach, steigert sich dann allerdings vor allem im Akt 2. Eine weitere Änderung: Es gibt nicht wie bei Vampire Survivor einfach 8 Spell-Slots sondern verschiedene Kategorien für die dann Fähigkeiten gefunden werden können.


    Es gibt 1 Slot um seinen Hauptangriff zu verbessern. Verbesserungen im Spiel gibt es durch verschiedene Gottheiten bei jedem Levelup. Und Der Hauptangriff ist immer beim ersten Levelup dabei. Hat man dann mal einen, bekommt man keine weiteren angeboten. Die Gottheiten übrigens sind aus verschiedenen Schulen. Vom Erdgott erhält man beispielsweise Verteidigungsfähigkeiten, vom Feuergott Feuer- und DoT-Fähigkeiten.


    Weiterhin gibt es 1 Slot der den Dash verbessert, etwa dass man nach einem Dash für x Sekunden schneller läuft.


    4 Slots für Strike-Fähigkiten.


    3 Slots für Cast-Fähigkeiten.


    2 Slots für Power-Fähigkeiten.


    1 Slot für Summon-Fähigkeiten.


    Und unendlich viel Platz für passive Fähigkeiten.


    Das lässt sich dann alles mit dem Gear-Loadout oder durch die Skillung anpassen. Mein Cast-Build etwa bringt 1 weitern Slot für Casts, +400% Schaden für Casts und +200% Area für Casts. Damit bin ich dann beim Levelup natürlich immer darauf aus gute Casts zu bekommen.


    Apropo Levelup (wird ein bisschen theorycraftig hier. :D): Die Götter bieten die Fähigkeiten in verschiedenen Stufen an. Novice - Adept - Expert - Master - Legend. Legend-Fähigkeiten sind einzigartige Fähigkeiten, die auch nur ein Level besitzen. Alle anderen Fähigkeiten gibt es in den Stufen Novice bis Master. Novice ist quasi die Basis, aber jede angebotene Fähigkeit hat 10% Chance Adept zu sein, 3,3% Expert, 1,7% Master und 25,5% Legend. Allerdings hat nur eine gerollte Master-Fähigkeit das Potential Legend zu sein, was die endgültige Chance auf ein Legendary auf 0,43% setzt. Und auch diese Chancen lassen sich mit der angelegten Ausrüstung verbessern. Beispielsweise: +25% Chance für Legend. Und das ist additiv. Auch gibt es manchmal das Angebot eine Fähigkeit in der Rarität aufzustufen, das geht aber regulär nur bis Expert. Man kann aber im Akt per Zufall eine Aufwertung erhalten, die es erlaubt auch bis Master upzugraden.


    Und das ist ein großer Unterschied. So erhöht eine spezielle Novizen-Fähigkeit etwa die Chance auf kritische Treffer um 3%. Adept sind 4%, Expert 5% und Master 6%. Klingt nicht viel, ist aber pro Level. Auf Level 6 sind das bei Novize dann 18%, bei Master 36%!


    Ach was erzähle ich viel, für unter 7 Euro ist das ein Pflichtkauf für alle die auch nur annährend etwas mit dem Genre anfangen können. Es ist für mich so eine kondensierte Diablo-Erfahrung -- nur halt alles statt in Dutzenden Grind-Stunden verpackt in 20min Runs. Und wenn ein Build gut klappt, dann rennt man einfach nur noch gedankenlos durch und alle Feinde platzen einfach. :D

    Death Must Die bei Steam
    Descend the nether in search of Death himself! Choose from God-given powers to slay his hordes of minions. Unlock new heroes, collect powerful items and create…
    store.steampowered.com

    Ja, bezüglich Spielstunden kann ich momentan nicht klagen. Bin schon im Arbeits-Sommerloch und häufig nur auf Abruf zu Hause, kurze Arbeitstage oder Überstunden abbauen. Da ist dann Zeit zum Zocken. :D Viel Spaß mit Magicraft! ;)


    Bei Balatro ist die Luft für mich inzwischen ziemlich raus, mir fehlt nur noch die letzte Challenge: Gewinnen ohne Joker. Das ist mir zu viel Grind, habe das schon einige Stunden probiert, keine Lust mehr darauf. Aber immer mal wieder einfach so ne Runde, das geht. :)

    Ich habe seit einigen Tagen das Roguelike Magicraft für mich entdeckt. Ist so ein bisschen ein Mix aus Hades und Binding of Isaac. Allerdings glücklicherweise mit leichterem Einstieg, der aber rasch anzieht.


    Wir spielen einen Zauberlehrling der gegen allerlei böse Monster und Bosse kämpfen muss. Auf dem normalen Schwierigkeigsgrad müssen wir 3 Levels clearen. Jedes Level besteht aus vielen Räumen, einem Zwischengegner in der Mitte und einem Boss am Ende. Einige Räume bieten zur Abwechslung noch abgesperrte Bereiche die kurzweilige Rästsel beinhalten. Nachdem wir einen Raum geschafft haben bekommen wir meist eine Auswahl aus 2 Türen. Durch welche Türe wir gehen bestimmt welche Belohnung es für das Überleben des nächsten Raumes gibt. Etwa Geld, Relikte oder neue Zauber.


    Und die Zauber sind hier das Salz in der Suppe. Wir beginnen klassisch mit einem Zauberstab der vier Plätze für Zauber bereit hält. Greifen wir an zaubern wir die Zauber von links nach Rechts, jeweils mit einem Zauber-Cooldown. Wenn wir hinten angelangt sind beginnt der Zauberstab-Cooldown und es geht wieder von vorne los. Diese Zauber sind nun aber nicht nur klassische Feuerball-Zauber oder ähnliches sondern auch passive Effekte, die auf alle Zauber wirken, die danach im Zauberstab angeordnet sind. Während ein Stein ganz normal etwa auf unseren Gegner zurollt und ihn nach hinten katapultiert, sorgt ein Orbit-Zauber davor dafür, dass der Stein in einem 3m-Radius um uns herum zwirbelt.


    Und so gibt es zig Dutzen verschiedene Zauber die sich beliebig kombinieren lassen. Aber auch die Zauberstäbe haben es in sich und sind alle verschieden. Das reicht nicht nur von mehr Platz für Zauber sondern auch für Sondereffekte. Beispielsweise passive Zauberplätze die 3 Mana für jeden Meter generieren den ich laufe. Packe ich auf diese Plätze also einen Zauber, der 9 Mana benötigt wird er immer dann ausgelöst nachdem ich 3 Meter gelaufen bin.


    Und das eskaliert immer und immer mehr. Bis ich dann später mehrere Zauberstäbe habe die teilweise völlig autark für mich kämpfen.


    Und da es so viele Zauber gibt die man immer zufällig erhält finde ich auch nach 40 Stunden Spielzeit immer noch neue Kombinationen die richtig abgehen an die ich vorher noch nie gedacht habe. Grandioses Meisterwerk! Und noch im Early Access. Wird stetig weiterentwickelt. Es gibt auch eine Demo.


    Zauberhandwerk Magicraft bei Steam
    ist ein Roguelike-Spiel, das eine Vielzahl von Zaubersprüchen verwendet, um unvorstellbare Zaubereffekte zu erzielen, und die Konstruktion ultrahoher…
    store.steampowered.com

    Zum Beispiel "Rocket" - der ist ja wohl nur blöd, oder? Gerade mal $1 pro Round (und gnädige $2 nach einem Boss) ist ja quasi gar nichts und der ist Uncommon!!?? Da ist der Gold-Joker in Common doch viel besser, wenn man schon nach Gold farmt - und auch der +1 Hand Joker ist deutlich besser, weil er, wenn man die Hand nicht braucht, dann auch $1 nach einem Spiel generiert... oder kapier ich "Rocket" nur nicht?


    Joachim :

    Die Spiele klingen interessant - genau mein Ding aktuell.

    Rocket ist stark. Denn nicht nur du erhältst das Geld sondern auch der Joker erhöht das Geld, dass du erhältst. Er wirft also immer mehr ab. Wenn du den in Ante 1 erhältst gibt dir der später richtig viel Asche. Die anderen beiden sind wirklich doof. ;)


    Und gerne, viel Spaß damit. =)

    Auf welche Ideen manche Entwickler so kommen... Dungeon Clawler ist ein Dungeon Crawler im Stile von Slay the Spire. Nur hat man kein Kartendeck sondern einen Greifautomaten. Und statt neue Karten bekommt man nach jeder Begegnung neue Items die man reinschmeißen kann. Und der funktioniert genau so wie ein normaler Greifautomat auch, und die Emotionen kochen hoch wenn mal wieder was fallen gelassen wird. :D Gibt ne Demo auf Steam und macht richtig Laune... ;)

    Dungeon Clawler bei Steam
    Dungeon Clawler ist ein Rogue-like in einem Greifautomaten. Baue ein einzigartiges Deck und bekämpfe Feinde, indem du Waffen, Gegenstände und besondere…
    store.steampowered.com




    Und ansonsten gibt es bei mir gerade viel Lonestar. Das ich gerne als Mix aus FTL und Slay the Spire beschreiben möchte. Wir müssen 12 gegnerische Raumschiffe bekämpfen, jeder vierte ist ein Boss. Zwischendrin rasten wir und können verschiedene Dinge verbessern oder im Shop einkaufen gehen. Wir kämpfen mit Energiekarten die Werte von 1-9 besitzen und in drei Farben vorhanden sind. Orange können in orangen, blauen und weißen Slots eingesetzt werden. Blaue nur in blauen und weißen und weiße nur in weißen. Da man pro Zug immer nur 3 Energie erhält (im ersten Zug 4), die Ausrüstung aber mehr Energie benötigt muss man gut haushalten oder Möglichkeiten auf der Reise finden um die Energie zu vervielfachen. Viel passiert auch mit Schätzen die funktionieren wie die Relikte bei Slay the Spire und teils ganze Mechaniken verändern. Allerdings ist alles rundenbasiert, wobei gewisse Effekte auch in Echtzeit greifen. Die gegnerischen Raumschiffe sind verschieden, aber das gleiche Raumschiff ist immer gleich und verhält sich immer gleich.


    Nach den Durchgängen leveln wir auf, bekommen neue Piloten und ein weiteres neues Raumschiff, neue Fähigkeiten für die Piloten und auch neue Feindraumschiffe. Schaffen wir eine Stufe dürfen wir die Schwierigkeit um einen Grad erhöhen.


    Für unter 10 Euro eine echte Empfehlung.

    LONESTAR bei Steam
    LONESTAR is a strategic Roguelike spaceship deckbuilder. As a bounty hunter, you will capture criminals scattered across the universe. Win the shockwave battle…
    store.steampowered.com


    Hier ein Endgame-Raumschiff, das ziemlich mächtig war. Zudem wird deutlich, dass viel mehr als 3 Energie benötigt wird. Da kommt die Chain-Fähigkeit doch ganz gelegen.


    Man hat am Anfang dein Eindruck, dass es nur so 2-3 wichtige Module gibt und wenn man die nicht hat, ist es nicht schaffbar. Aber der Schein trügt. Mit weiterem Spielen eröffnen sich immer mehr Möglichkeiten und Builds. Insbesondere die einzigartigen Fähigkeiten der zahlreichen Piloten sind wirklich toll und vielfältig. Ich habe bereits 33 Piloten freigeschaltet. Diejenigen mit Stern haben den Endgegner besiegt. Die Zahl beschreibt die Schwierigkeit.



    Und das Spiel ist fair. Bevor man eine vernichtende Runde beendet kommt eine Warnung. Man kann dann jederzeit zum Status vor dem Kampf zurückkehren und sein Loadout neu anpassen und neu kämpfen.


    Und hier mal der Auswahlbildschirm mit Schiff und 3 Piloten mit ihren Fähigkeiten zur Auwahl. In Spoilertags, weil es keine Anfangspiloten sind, falls das bei so einem Spiel wirklich jemand stören sollte....


    Also die Balatro-Mod ist völlig crazy. Hatte das oben im Spoiler angesprochene Blatt endlich gewonnen und habe mich direkt dem nächsten gewidment. Dort gab es völlig verrückte Joker, die mich bis zu Ante 18 kommen ließen. :lachwein: Wäre auch unendlich so weitergegangen, ich hatte nur leider den Fehler gemacht 2 Blinds zu skippen. Das war dann leider tödlich. Warum? Gibts im Spoiler-Tag.


    Noch eine Frage, da es bei Balatro ja um Optimierung geht:

    Empfehlung für alle Souls-Fans: Eine Mod und complete conversion von Dark Souls 3 (beide AddOns benötigt dafür). Dark Souls Archthrones erzählt eine eigene Geschichte und ist aufgebaut wie Demon's Souls. Ausgangspunkt ist der Nexus (Feuerlinkschrein). Aber es spielt sich wie ein Mashup aller From-Software-Titel. Denn die Gegenden stammen aus allen Fromsoft-Titeln und sind neu zusammengestellt. Als Feinde gibt es alles, was die Souls-Titel, Bloodborne und Sekiro zu bieten haben. Darüberhinaus gibt es völlig neue Gegner und Bosse. Genauso wie neue Waffen und Rüstungen und sogar neue Spielmechaniken (perfect block, deflection....) Absolut empfehlenswert und enorm umfangreich. Aber: Bockschwer.

    Dark Souls: Archthrones
    Archthrones is a retelling of Dark Souls 3 that reimagines the entire game to provide a unique experience with new maps, enemies, NPCs, and more.
    www.archthrones.com


    Also so übermächtig wie Du bin ich tatsächlich noch nicht. Ich war zuletzt gestern grade auf einem Maskenball und suche den falschen Erweckten. Muss das aber wohl noch mal machen, weil er mir irgendwie entwischt ist der Schlingel😆

    Da hing ich auch und musste googlen weil ich es nicht gecheckt hatte. Falls du einen Tipp willst:



    So, bin auch durch mit Dragons Dogma 2 und habe das Ende des True Endings heute erlebt. Ich mag es wenn Spiele nach dem Ende nochmal weitergehen und sich dann doch einiges ändert. Chapeau.


    TL;DR: Geiles Spiel. Volle Empfehlung für Action-RPG-Liebhaber.


    Alles in Allem ein grandioses Spiel, wie schon der Vorgänger. Wer den liebte, wird auch Dragons Dogma 2 lieben. Freut mich auch, dass dieses Spiel nun etwas mehr Aufmerksamkeit erfährt als der erste Teil. Das tolle an Dragons Dogma ist nämlich, dass es mit Konventionen anderer Spiele bricht und fast alles etwas anders macht. Es bereitet hier eine Menge Freude die Spielwelt zu erkunden, erinnert schon fast etwas an Breath of the Wild und Elden Ring. Und an vielen Ecken gibt es lustige und nützliche Dinge und Feinde zu entdecken.


    Auch genial bei Dragons Dogma: Die Meisterfähigkeiten der Klassen sind absolut overpowert. Und das ist nicht verkehrt, denn es macht Freude. Während der eine dicke Drachen oneshottet, danach aber rasten muss ist der anderen nahezu unverwundbar und schnetzelt sich durch alles nur so durch. Und: Die Fähigkeiten sind nicht erst spät verfügbar, man erhält sie schon relativ früh von den jeweiligen Lehrern. Die einzelnen Lehrer sind halt normalerweise teilweise erst spät im Spielverlauf verfügbar, wer will kann aber auch mit Level 1 schon dort hinlaufen. Ist halt ein langer und gefährlicher Weg. ;)


    Zu den Microtransactions: Den Shitstorm hat sich Capcom mehr als verdient damit. Allerdings: Die sind völlig uninteressant. Ich habe nicht einmal daran gedacht dafür Geld auszugeben.


    Riftkristalle: Bekommt man mehr als genug und eigentlich braucht man die überhaupt nicht.


    Lazarussteine: Bekommt man mehr als genug. Und auch wenn sie quasi beim Ableben ein "Continue" bedeuten, so bedeutungslos ist das am Ende. Wenn ich sterbe lade ich halt neu und spiele die 2min bis dahin nochmal. Das Spiel speichert sehr häufig. Außerdem: Heil-/Ausdauertränke und Essen wirken hier instant. Ich kann also noch beim Ableben einen Heiltrank trinken und bleibe am Leben. Ich hatte glaube ich 4x einen NPC damit belebt und für mich selbst 5-6x einen eingesetzt und hatte am Ende noch 17 um den Dreh über, die ich im Spielverlauf erhielt.

    Kunst der Metamorphose: Das Item mit dem man sein Aussehen ändern kann. Warum sollte man eigentlich? Bieten doch andere Spiele auch nicht. Außer mal Frisur und Make-Up -- und das geht bei Dragons Dogma 2 auch einfach so im Spiel bei einem NPC.


    Alles andere: Braucht man nicht, erhält man im Spiel sowieso spätestens dann, wenn man es im Spielverlauf bräuchte.


    Also: Null Einfluss auf den Spielverlauf. Ich kann auch nicht erkennen, dass das in Zukunft so gepatcht wird, dass das mehr Bedeutung erhalten würde.

    Nichtsdestotrotz: Verloren hat der Quatsch überhaupt nichts in dem Spiel.


    Ein paar Dinge jedoch gab es, die mir nicht ganz so gut gefielen:

    - Begrenzte Schnellreise. In den ersten 10-15 Stunden nicht ganz so wild, doch dann werden nach und nach die Wege länger. Die Items zum Teleportieren sind leider stark begrenzt, so dass man sich das immer überlegen muss nun lieber zu teleportieren oder 4min durch die Gegend zu laufen. Leider aber eine Entscheidung, die wenig Spaß bereitet.

    - Technik ist wirklich nicht so berauschend, insbesondere in den Städten und 2-3 Gegenden außerhalb.

    - Stark begrenztes Tragegewicht, hierdurch auch deutliche Auswirkungen auf den Kampf und das Laufen. Mögen manche, ich hasse es. Denn hier bin ich oft viel zu lange mit der langweiligen Aufgabe beschäftigt das Inventar ständig umzusortieren zwischen mir, den drei Begleitern und der Lagertruhe. Kostet zu viel Zeit.

    - Nur 2 Savestände, nur ein dauerhafter.


    Das Gute an allen negativen Punkten: Am PC gibt es Abhilfe durch Modder. Gibt bereits eine Menge nützlicher Mods und es werden immer mehr. Außer die Framegeneration-Mod (das ja eigentlich schon im Spiel eingebaut, aber nicht freigeschaltet ist). Die bekam ich auch mit vielen Tipps der Community nicht dauerhaft absturzfrei ans Laufen.


    9/10 von mir. Wäre die Technikschwäche nicht, wäre es eine 10. Und außer dem Elden-Ring-DLC sehe ich da dieses Jahr noch nichts, was da annähernd ran kommen wird.

    Liebes Tagebuch,


    heute bin ich durch ein Berglabyrinth gestolpert. Überall waren zahlreiche Feinde. Sogar ein Oger hat sich im Berg versteckt! Das hat gestunken wie in einem Schlachthof und einem Massengrab gleichzeitig. Man mag sich kaum vorstellen wie ekelhaft das war. Plötzlich spürte ich einen kleinen Windzug. Ich dachte mir, wo ein Windzug ist ist bestimmt auch gute frische Luft zum Durchatmen. Also ging ich sprichwörtlich immer der Nase nach Richtung Sauerstoff. Und da war er, ein Spalt im Berg auf einen Vorsprung. Endlich Luft! Aber zum Durchatmen kamen wir nicht. Weder ich noch meine Vasallen Naika, Q und Melina konnten frische Luft schnappen. Denn dort ruhte sich ein Greif aus. Durch unsere schwere Atmung wurde er sofort auf uns aufmerksam.


    Und schon startete der Kampf. Mir war schon mulmig, dass wir gegen so ein bestialisches Vieh direkt über einer Klippe mit sehr begrenzten Raum kämpften. Ein falscher Schritt oder Schlag und es geht ins Wasser. In den sicheren Tod der Laken. Also nahm ich all meinen Mut zusammen und begab mich auf den Rücken des Greifs, der kann schließlich fliegen. Und schaffe ich es mich festzuhalten kann gar nichts passieren. Auch meine Heilerin Melina hatte den gleichen Gedanken. Sie konnte dort zwar nichts ausrichten, aber sie war sicher.



    Doch kaum hatten wir den Greifen ein paar Federn ausgerupft war ihm wohl schon relativ früh klar, dass wir eine zu starke Truppe sind und sein letzte Stündlein geschlagen hat. Insbesondere wenn sich schon zwei im Gefieder festgekrallt haben. So dachte er sich dann wohl: Na die zwei nehme ich aber mit. Und so begab er sich mit mir und Melina in den Kamikazesturzflug direkt ins Meer, in den sicheren Tod.


    Doch Melina hatte noch einen flotten Spruch auf den Lippen bevor sie sich für immer verabschiedete:


    Wahrscheinlich dachte sie das wäre alles so gewollt gewesen von mir!

    Eine Fehleinschätzung. :)



    ;)

    Hab jetzt auch ne Weile Dragons Dogma 2 gespielt. Hat schon seine coolen Momente, aber auch viele "naja Erlebnisse". Die Horden an Kobolden und Echsen die ich getötet habe kann ich schon gar nicht mehr zählen :lachwein: und das Verhalten der Npcs, hab da einen verfolgt und beobachtet, minutenlanges stilles und ruhiges Rumstehen in der Wohnung tragen nicht grad zur Glaubwürdigkeit und Immersion bei :lachwein:


    Aber die etwas offeneren Quests, wo man sich seinen Weg selbst suchen muss gefallen. Die dickeren Gegner machen auch Spaß, bisher zu wenige davon gesehen. Bin gespannt was alles so kommt. Die Welt gefällt mir vom Aufbau und Optik auch sehr gut.

    Sind tatsächlich etwas zu viele Gegner. Hätte mir gewünscht, dass die Straßen noch freier sind. Im Vorgänger hat das besser funktioniert.


    Aber keine Angst, die dicken Gegner kommen noch. Immer wieder. ;)

    Jepp. Musst du erst freischalten.

    Den Greifenflug habe ich auch schon gemacht. Ging mitten in einen nebelverhangenen Berg der auch noch zum damaligen Zeitpunkt gespickt war mit Gegnern die mir total über waren. :D


    Ich glaube wenn du nicht nah genug an eine Höhle ran kommst, wird dir die auch nicht angezeigt auf der Map. Aber was ist denn schlimm daran? Dann hast halt ne Höhle weniger entdeckt. Macht das Spiel nicht schlechter. ;) Gibt genug Höhlen.


    Bogenschütze hatte ich gestern auch 6 Level gemacht. Hat mir auch nicht gefallen. Ich empfehle den Dieb, das ist wunderbar schönes dynamisch schnelles Gameplay. Und im Besteigen von Monstern ist er auch super. :)


    Falcolas ist genauso einfallsreich wie der Gamestar-Tester: Larsolas. :D

    Bei mir ging es fröhlich weiter bei Dragons Dogma. Ich trotze weiterhin den technischen Unzulänglichkeiten, denn spielerisch macht es fast alles richtig. Gestern habe ich die 11 Rätsel der Sphinx gelöst. Wunderbarer Inhalt, ich hoffe viele werden das auch finden. Die Entwickler haben sich die Mühe gemacht Rätsel im Spielkontext zu kreieren. Und die sind durchaus anspruchsvoll, obgleich man einige auch mit Mitteln des Spiels trivialisieren kann, wenn man drauf kommt. Lösbar sind sie alle. Das Gemeine: Vermasselt man auch nur ein Rätsel, war es das für diesen Spieldurchlauf. Und da kam es mir gelegen, dass man auf PC über Umwege mehrere Speicherstände anlegen kann um etwas auszuprobieren. :D


    Und meinen ersten Halbdrachen konnte ich gestern auch erlegen, was für ein epischer Kampf! Bzw. Kämpfe, denn ich habe mehrere Anläufe benötigt. Oft war nach etwa der Hälfte der Niedergang besiegelt, als ich plötzlich nur noch damit beschäftigt war meine Vasallen aufzuheben. Dann ist es eigentlich vorbei. Doch unter geschickter Ausnutzung der Umgebung hat es dann geklappt. :)


    Schau mal wer da unten lungert. Wollen wir ihm mal einen Besuch abstatten?


    Oh gugg hin! Da wartet ja sogar Unterstützung in Form von schwerem Gerät!


    Hmpf, nach nur einem Schuss wurde die Balliste zerlegt. :( Na dann besteigen wir das Vieh halt mal.


    Oha! Doch stärker als gedacht dieses geflügelte Wesen!


    Was ein schöner Anblick nach getaner Arbeit. Im Handwerk sieht man eben auch was man getan hat. ;)


    (Bilder sind etwas zu hell, ist leider bei HDR-Funktion immer so mit den Screenshots. In Wirklichkeit ist da nix ausgewaschen.)

    Joachim hast Du beinden auf der Minimap aufleuchtenden Ausrufezeichen schon gemerkt was das jeweils sein soll?


    An manchen Orten könnte ich schwören alles eingesammelt zu haben. Trotzdem ist das ! noch da.

    Ok. Das sind Points of Interest, die dir deine Vasallen markieren. Das kann alles mögliche sein. Leitern, Brücken...

    Gerade hatte ich einen Fall in einer Echsenhöhle. Da war nix, außer Eier. Also habe ich die Eier zerschlagen und darin war dann ein Sucher-Medaillon. Aufgesammelt und ! weg.

    Jau, kommt alleine. Immer wenn du im Gasthaus/Haus übernachtet hast und dein Vasall ausgeliehen und zurückgegeben wurde. Geht nicht an Lagerfeuern.

    Die technischen Probleme sind schon etwas deutlicher als "30fps".

    In der Stadt ist das stellenweise ne Ruckelorgie. Nicht weil "nur" 30fps, sondern wegen den fps-Schwankungen.


    Noch eins, das war auf einem Berg. Ohne, dass da groß was war. Keine Gebäude, keine NPCs.... Keine Ahnung was da los war. Aber das war unspielbar.



    Aber meistens klappt es ganz flüssig.


    Was es mit den ! auf sich hat checke ich auch nicht. Mir ist aufgefallen, dass etwa Brücken, die man zerstören kann, so markiert werden. Aber nicht immer.


    PS: Als Vergleich, das war ein Kampf gegen einen Zyklopen, paar Wölfen und im Hintergrund war ne Echsenfamilie. Das spielt sich nahezu flüssig.

    Knapp 10h drin in Dragons Dogma 2. Spielerisch eine 1A! Technisch: Verbesserungswürdig. (PC) Die ganzen Microtransactions lassen sich super ignorieren. Braucht keiner. Und man wird auch nicht darauf hingewiesen im Spiel, nur im Hauptmenü ist der Menüpunkt "Online-Shop" der auf die Steam-Seite leitet. Absolut unnötiges Zeugs, die den Spielspaß null mindern.


    Eben bei der Erkundung nen Greif in der Nähe gelandet. Dachte mir: Hach, mal probieren, vielleicht klappts. Hat auch super geklappt. Nur ist die Kampfarena mit so einem Vieh rieeesig, weil es immer irgendwo rumfliegt. Also bis zur letzten Lebensleiste runtergeklopft. Ich und mein Hauptvasall auf dem Rücken. Greif fliegt ins Wasser, stirbt. Wir fliegen ins Wasser, sterben. (Weil: Wasser ist böse!). Der Hauptcharakter wird dann am Ufer direkt wiederbelebt, Vasall muss neu beschworen werden.


    Aber das Schlimme daran: Die XP gab es, aber der gute Loot ist versunken. Und das nach gefühlt 40min Kampf. :loudlycrying:

    Ich will mein Loot, sonst streik ich hier!


    Und die Reisebereichte der Vasallen sind mal Mega. Könnte mein Vasall in Zukunft bitte nur von geilen Typen ausgeliehen werden? :lachwein:

    Danke und :cursing: - jetzt bin ich wieder beschäftigt ;)

    Macht aber schon Spaß, das Puzzle in seinem Rucksack sinnvoll zusammenzustellen...

    Auf der anderen Seite bin ich jetzt einmal unranked bis zum (verlängerten) Ende gekommen, habe einmal verloren und binn dann einmal ranked bis zum (verlängerten) Ende gekommen.

    Ich bastele dann doch schnell recht ähnliche Dinge zusammen, die dann auch (offenbar) ausreichend gut funktionieren.

    Es hat schon Spaß gemacht, ist spielerisch für mich aber dann leider doch schnell ausgereizt, wegen der fehlenden Herausforderung und den oft doch recht gleich zusammengestellten Konzepten. Da bieten mir andere Spiele langfristigere Reize. Danke dennoch für den schönen Tipp für einen Abend ;)

    Oh, das wird aber schnell richtig schwierig. Die Stufen gehen: Bronze, Silver, Gold, Platinum, Diamond, Master, Grandmaster, Grandma

    Über Diamond kam ich nie, da sind die Gegner dann schon richtig stark.


    Und jede der 4 Klassen hat dann noch 5 unterschiedliche Unterklassen, die nach ein paar Runden zur Auswahl stehen.

    Da ist schon ordentlich Varianz drin.

    In die Demo habe ich bereits über 70h gesteckt. Heute ist Backpack Battles im Early Access erschienen. Mit 2 weiteren Charakteren, vielen neuen einzigartigen und sonstigen Gegenständen.


    Vorsicht, bei diesem Autobattler herrscht Suchtgefahr.

    Sparen Sie 10% bei Backpack Battles auf Steam
    Backpack Battles ist ein Inventar-Strategie-Autobattler! Kaufe und bastle dir mächtige Gegenstände und platziere sie durchdacht in deinem Rucksack.
    store.steampowered.com

    Im Steam Next Demo Fest habe ich Balatro kennegelernt, das kürzlich erschienen ist. Und dank "Nur noch ein Spiel"-Gefühl und perfekter Spielbarkeit auf dem Steam Deck habe ich bereits knapp 40 Stunden darin versenkt.


    Balatro ist ein Pokerhand-Deckbuilding-Roguelike. Darum geht es:

    Es gilt eine gewisse Punktzahl durch das Ausspielen von Pokerhänden zu erreichen. Dazu steht grundsätzlich ein Standard-Pokerdeck mit 52 Karten zur Verfügung. Man zieht davon auf 8 Karten auf. Nun kann man entweder bis zu fünf Karten davon wählen, abschmeißen und wieder auf 8 aufziehen. Dies geht pro Blind aber nur 3x. Oder bis zu fünf Karten als Pokerkombination ausspielen. Dafür gibt es dann Punkte. Für ein Pärchen etwa (10 Punkte + Punktwerte der Karten) x Multiplikator (beim Pärchen 2). So erhält man dann etwa für ein Pärchen 9er 28x2 = 56 Punkte. Für eine Straße sind es dann schon 30 + Punktewerte mit Multiplikator 4. Und so weiter.


    Der Clou kommt dann aber im Shop, wenn man ein Blind geschafft hat. Dort stehen verschiedenste Karten zur Auswahl die die Regeln verändern. So gibt es etwa sogenannte Joker, von denen man grundsätzlich 5 besitzen darf. Diese gelten dann immer solange man sie besitzt und sorgen dafür, dass man mehr Punkte erhält. Beispielsweise erhält man wie im Bild unten 40 Punkte (Chips) pro verbliebenen Discard auf jede Hand oben drauf. Oder aber: Jede gewertete Herzkarte bringt nochmal +4 auf den Multiplikator der Hand. Auch völlig abstruse Dinge wie etwa: Flushes und Straßen können bereits mit 4 Karten gebildet werden. Dieser lässt sich dann super mit dem Joker kombinieren, bei dem bei Straßen auch Lücken von einer Karte entstehen dürfen. So wäre dann eine gültige Straße etwa auch 5-6-8-10.


    Zusätzlich gibt es im Shop noch Boosterpacks zu kaufen. Es gibt dort etwa zusätzliche Spielkarten die ins Deck kommen. Und es gibt Planetenkarten, diese werten die Kombinationen auf. So dass ich für eine Straße dann nicht mehr 30x4 sondern 40x6 erhalte. Das geht dann immer wo weiter. Und es gibt sogenannte Tarotkarten die mein Deck modifizieren. so kann ich aus einer Auswahl von 8 Karten etwa eine zu einer Steel-Card machen. Die gibt dann 1,5x den Multiplikator solange sie auf der Hand ist und eben nicht gespielt wird. Oder eine Goldkarte, ist diese am Ende der Runde auf der Hand erhalte ich 3 Dollar extra zum Einkaufen in den Shop. Und dann gibt es noch die völlig verrückten Spectral-Cards. Diese machen etwa aus 8 gezogenen Karten eine einzige Farbe, oder 8x den gleichen Kartenwert. Und es gibt je Ante noch eine Karte die grundlegendes verändert. Etwa 25% Rabatt im Shop, oder +1 verfügbare Hand zum Spielen.


    Apropo Ante: Um einen Run zu gewinnen muss man 8 Ante-Stufen überstehen. Jede besteht aus einem Small Blind, Big Blind und dem Boss Blind. Der zu erreichende Punktwert muss immer erreicht werden, sonst ist Game Over. Der Boss-Blind verändert die Regeln immer zu unserem Nachteil. So werden etwa beispielsweise alle gespielten Karo-Karten nicht gewertet, sie zählen dann zwar für die Kombiniation, steuern aber keine Punkte oder Sonderfähigkeiten dazu bei. Oder aber: Jede mögliche Kombination wird höchstens 1x gewertet. Kommt diese Fähigkeit spät und man hat sich etwa auf Straßen spezialisiert, kommt man dann in Probleme, da eben nur eine gewertete Straße möglich ist. Auch immer wieder beliebt: Nach jeder gespielten Hand wird verdeckt auf die Hand gezogen. Man kann dann nur anhand der Sortierung der Karten erahnen was sich dahinter verbirgt.


    Und zu den Kombinationen: Durch das Verändern des Decks gibt es dann auch Kombinationen die es im Poker so eigentlich nicht gibt. Wie etwa ein Fünfling oder sogar ein Fünfling Flush. :)


    Durch erfüllte Bedingungen werden dann nach und nach neue Joker freigeschaltet. Aber auch andere Startdecks. Am Ende wartet z.B. das Deck, dass 52 zufällige Karten enthält.


    Macht derbe Laune und ist für einen schmalen Taler zu haben.



    Auf dem Bild: Meine Kartenhand. Ich muss 450 Chips erreichen, darf noch 3x bis zu fünf Karrten discarden und 4 Hände werten. Als Belohnung gibt es 4 Dollar + 1 Doller je verbliebener Hand + 1 Dollar je 5 Dollar im Besitz (bis zu 5). Mein Joker gibt mir für jede Hand 40 Chips pro verbliebenen Discard.


    Mit einem Full House ist der Blind in einer Hand erledigt.



    Im Shop danach gibt es einen schönen raren Joker zu erwerben.

    Palworld, nachdem es in der Gamepass-Version endlich spielbar gepatcht wurde. Anfangs macht es echt richtig Laune. Aber nach etwa 14 Stunden Spielzeit ist die Luft dann komplett raus. Repetitiv, keine wirklich ansprechende Spielwelt. Die Höhlen: Immer gleich. Die Bossarenen: Immer gleich. Die Türme: Immer gleich bis auf den Boss, den man in 10min eine irrsinige Anzahl Lebenspunkte runterklopfen muss. Kisten wild verstreut in der ganzen Spielwelt, ohne Sinn und Verstand zufällig platziert. Geschwindigkeit des Spielers beim Laufen, Fliegen auf Reittier oder Gleiten viel zu langsam. KI glänzt mit Abwesenheit. Die Angriffe auf die Basis: Nerven, kommen immer von der gleichen Richtung. In meinem Fall kommen sie den Hügel nicht hoch und lassen sich von oben einfach abschlachten. Vereinzelt kommt mal was durch.


    Egal, hatte so 10h Spaß damit, danach war es mehr quälen. Die letzten 2h habe ich mir Geschwindigkeit geboostet um mir die Welt noch komplett anzusehen. Hätte nix verpasst, wenn ich das nicht getan hätte.


    Repetitiv ist nicht so wild, wenn es wenigstens abwechslungsreich wäre (Beispiel: RimWorld. Auch immer gleich, aber immer wieder anders.). Das ist hier aber leider nicht der Fall.


    Ist auch keine persistente Welt. Alles respawnt. Die Pokem.. äh Pals, die Bäume, Steinvorkommen, Erze, usw. Ist alles schnell wieder da. Auch in den "Dungeons", die einfach Raum an Raum angeordnet sind: Läufst aus einem raus, kommst wieder zurück und die Pals wieder da.

    Ich habe nun die Hauptstory von Witcher 3 abgeschlossen und ich habe kein Verlangen weiter zu spielen. Die Story hatte wirklich tolle Momente, aber auch diversen Leerlauf.


    Ich bin so froh, dass ich mich nicht mehr mit dieser Steuerung herumschlagen muss. Ja ich weiß, das Spiel ist nicht mehr das neueste, aber das war teilweise schon nervenaufreibend.


    Warum ich es dennoch durchgespielt habe? Weil mir jeder immer erzählt, was es für ein Meisterwerk ist und gespielt werden muss.

    Das ist nachvollziehbar. Storytechnisch gibt es da ganz tolle Sachen beim Witcher, aber spielerisch finde ich es heutzutage auch ziemlich mau.

    Die Taschenlampe hat einen Boostmodus, der sie auch schädigt, aber der ist nach nur wenigen Sekunden aufgebraucht. So ein Quatsch.

    Hast das System wohl nicht ganz verstanden bzw. nicht aufgepasst, als es erklärt wurde.

    Um Gegner wirklich schädigen zu können, musst du zuerst mit der Boost-Lampe den Schild eliminieren. Erst dann kannst du echten Schaden mit einer Waffe zufügen.

    Aber da warst du wohl zu beschäftigt damit, minutenlang auf einer Strasse ein paar NPCs zu beobachten. :lachwein:

    Nö, habe das schon verstanden. Halte das halt nur für Quatsch. ;)

    Alan Wake 2


    Nach etwa 3h abgebrochen. Grafisch genial. Atmosphäre im Wald genial. Sound bei Gesprächen völlig bescheuert mit Hall und immer gleich laut, egal wie weit weg. In der Stadt sind alles Puppen und stehen dumm rum. (Habe dazu mal ein kurzes Video gemacht. :D

    )In einem vollen Restaurant ist überhaupt nichts zu hören. Absolute Stille. Außer das Pärchen mit dem ich reden soll, die schreien sich einen ab und hören sich von jeder Ecke im Restaurant gleich laut an. Immersion ade.


    Mysterie-Quatsch-Story, Jumpscares die mich nicht wirklich erwischen. Spielerisch ist es das Ablaufen von Interaktionspunkten und dadurch Sammeln von Beweisen. Danach die Beweise an einer Pinnwand anheften, wenn genug da sind, geht es weiter. Kampf gegen die "Monster" ist auch bescheuert, die fressen zig Kopftreffer bevor sie mal umfallen. Die Taschenlampe hat einen Boostmodus, der sie auch schädigt, aber der ist nach nur wenigen Sekunden aufgebraucht. So ein Quatsch. Nope, next.

    Bestimmt. Es gab da an einer bestimmten Stelle einen Twist dessen Folgen mir das komplette Spiel vermiest hatten.

    Aaaah ich glaube zu wissen was Du meinst..


    Mit etwas Ökonomie vorher, soll das (laut Rezensenten) aber gut abzufangen sein.

    Nicht wenn man spielt wie ich. Indem ich stundenlang Gebiete erobere und sichere mit einer öden "Browsergame"-Oberfläche. In dem Moment waren dann einfach stundenlange "Arbeit" weg. Instant deinstalliert. Ein Spiel das mir so den Stinkefinger zeigt werde ich auch nie wieder spielen. ;)