Frosttrain gibt es kostenfrei auf Steam. Ein Spiel, das bei einem GameJam in kurzer Zeit entstanden ist. Ist etwas angelehnt an Snowpiercer. Wir müssen mit dem Zug in den Hafen der Hoffnung kommen und bestimmen welche Waggons angehängt werden. Die haben Effekte die Hoffnung geben und miteinander Synergien bilden. Immer wenn wir an einem Knotenpunkt vorbeikommen, haben wir eine Auswahl aus 3 Waggons. Gleiche Waggons kann man übereinander stapeln. So ergeben zwei identische Level 1 Waggons einen Level 2 Waggon. 2 identische Level 2 Waggons dann einen Level 3 Waggon. Bis maximal Level 5. Das gute ist: Ist mal ein Waggon auf Level 5, erscheint er nicht mehr in der "loottable". Nebenbei müssen wir noch die Zugstrecke wählen. Durch geringe Sichtweite immer wieder. Und das ist wichtig, denn der Zug fährt endlos weiter. Ohne Streckenauswahl fährt er random -- und mit Pech zurück. Nur kommt von hinten die Eiszeit immer näher (wie die Flotte bei FTL). Und geraten wir da rein sinkt die Hoffnung immer schneller.
Macht Fun. Die Waggons sind nicht so ganz balanced, aber es macht Spaß gut funktionierende Kombis herauszufinden. Und es gibt weitere Charaktere, die sich freischalten lassen. Etwa einer der 2 Waggons mehr anhängen kann aber bei jeder Auswahl nur noch 2 statt 3 Waggons angeboten bekommt.
Und ich habe die letzten Tage wieder einige Zeit in Death Must Die gesteckt. Die Early-Access-Version hat ein riesiges Update erhalten. Nachdem bislang nur Akt 1 verfügbar war gibt es jetzt den zweiten Akt. Darüberhinaus gibt es noch einen neuen Charakter und alle Charaktere haben einzigartige Talentbäume erhalten. Für das Besiegen von Bossen erhält man dann Talentpunkte, die in die Talentbäume investiert werden können. Natürlich kann man nicht voll ausbauen und muss sich auch bei der Ultimate für eine von 3-4 entscheiden. Was ist Death Must Die? Ein Horde-Survival-Rogeulike. Man könnte auch sagen eines der vielen Vampire-Survivor-Derivate, allerdings bietet es weitaus mehr. Denn neben den neuen Talentbäumen gibt es noch eine Ausrüstungspuppe. So lässt sich also das Ausrüstungs-Loadout auf eine bestimmte Richtung hin anpassen. Die muss natürlich erst mal gefunden werden und ist Anfangs sehr schwach, steigert sich dann allerdings vor allem im Akt 2. Eine weitere Änderung: Es gibt nicht wie bei Vampire Survivor einfach 8 Spell-Slots sondern verschiedene Kategorien für die dann Fähigkeiten gefunden werden können.
Es gibt 1 Slot um seinen Hauptangriff zu verbessern. Verbesserungen im Spiel gibt es durch verschiedene Gottheiten bei jedem Levelup. Und Der Hauptangriff ist immer beim ersten Levelup dabei. Hat man dann mal einen, bekommt man keine weiteren angeboten. Die Gottheiten übrigens sind aus verschiedenen Schulen. Vom Erdgott erhält man beispielsweise Verteidigungsfähigkeiten, vom Feuergott Feuer- und DoT-Fähigkeiten.
Weiterhin gibt es 1 Slot der den Dash verbessert, etwa dass man nach einem Dash für x Sekunden schneller läuft.
4 Slots für Strike-Fähigkiten.
3 Slots für Cast-Fähigkeiten.
2 Slots für Power-Fähigkeiten.
1 Slot für Summon-Fähigkeiten.
Und unendlich viel Platz für passive Fähigkeiten.
Das lässt sich dann alles mit dem Gear-Loadout oder durch die Skillung anpassen. Mein Cast-Build etwa bringt 1 weitern Slot für Casts, +400% Schaden für Casts und +200% Area für Casts. Damit bin ich dann beim Levelup natürlich immer darauf aus gute Casts zu bekommen.
Apropo Levelup (wird ein bisschen theorycraftig hier. :D): Die Götter bieten die Fähigkeiten in verschiedenen Stufen an. Novice - Adept - Expert - Master - Legend. Legend-Fähigkeiten sind einzigartige Fähigkeiten, die auch nur ein Level besitzen. Alle anderen Fähigkeiten gibt es in den Stufen Novice bis Master. Novice ist quasi die Basis, aber jede angebotene Fähigkeit hat 10% Chance Adept zu sein, 3,3% Expert, 1,7% Master und 25,5% Legend. Allerdings hat nur eine gerollte Master-Fähigkeit das Potential Legend zu sein, was die endgültige Chance auf ein Legendary auf 0,43% setzt. Und auch diese Chancen lassen sich mit der angelegten Ausrüstung verbessern. Beispielsweise: +25% Chance für Legend. Und das ist additiv. Auch gibt es manchmal das Angebot eine Fähigkeit in der Rarität aufzustufen, das geht aber regulär nur bis Expert. Man kann aber im Akt per Zufall eine Aufwertung erhalten, die es erlaubt auch bis Master upzugraden.
Und das ist ein großer Unterschied. So erhöht eine spezielle Novizen-Fähigkeit etwa die Chance auf kritische Treffer um 3%. Adept sind 4%, Expert 5% und Master 6%. Klingt nicht viel, ist aber pro Level. Auf Level 6 sind das bei Novize dann 18%, bei Master 36%!
Ach was erzähle ich viel, für unter 7 Euro ist das ein Pflichtkauf für alle die auch nur annährend etwas mit dem Genre anfangen können. Es ist für mich so eine kondensierte Diablo-Erfahrung -- nur halt alles statt in Dutzenden Grind-Stunden verpackt in 20min Runs. Und wenn ein Build gut klappt, dann rennt man einfach nur noch gedankenlos durch und alle Feinde platzen einfach.