Beiträge von Chrischl im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Die Suche hier im Forum ist zurzeit etwas ungünstig gestaltet (oder ich bin zu doof sie richtig zu bedienen). Die Schnellsuche zeigt nur die Threads hier im Forum an. Wenn du etwas in diesem Thread suchen möchtest, dann musst du die erweiterten Filter nutzen.

    Das war früher noch anders gelöst, wenn ich mich richtig erinnere 😅

    Solo macht Helldivers 2 dann wahrscheinlich nicht soo viel Sinn?

    Also auf den leichteren Schwierigkeitsgraden geht das schon und macht auch Laune. Aber längerfristig gesehen ist das ein Koop-Shooter, die Inhalte sind entsprechend designed. Sollte ab einem bestimmten Punkt nahezu unmöglich werden, wenn man Solo spielt.


    Zum Thema random Gruppen joinen: Geht, macht mit Freunden aber viel mehr Laune. Ich glaube das wird irgendwann einfach stressig, wenn man sich nicht ordentlich koordinieren kann.

    Bei mir steht aktuell auch Helldivers 2 an. Was ein geiles Spiel! Wir laufen mit 3 Leuten rum, das macht schon richtig Laune. Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall für alle, die gerne chaotische Ballerspiele mögen und ihre Mates gerne mit in den Abrund reißen (Stichwort Friendly Fire und Orbital Strike). Fans von Starship Troopers kommen hier voll auf ihre Kosten.

    Hat sich das Prädikat "Geile Scheiße" redlich verdient :D For Democracy!

    Meine bessere Hälfte und ich zocken aktuell Wild Hearts zusammen. Sie auf PS5 und ich dank Gamepass auf dem PC. Trotz relativ okayem Setup ist die Performance der PC-Version noch immer grottig. PS5 läuft dagegen extrem geschmeidig. Vielleicht sollte ich mir doch noch eine 4090 zulegen? :/

    Das Spiel selbst ist trotz der Performance-Probleme besser als gedacht! Monster Hunter Fans werden sich hier schnell zuhause fühlen. Das Kampsystem ist etwas schneller als bei Monster Hunter, dafür aber auch unpräziser - muss man mögen. Was ich als extrem spaßig empfinde ist die Monstervielfalt und die Karakuris. Letztere sind Gegenstände, die man in der Spielwelt erschaffen kann, wie bspw. Kisten, Wände, riesige Hämmer oder auch Gleiter. Mit diesen kann man dann den Monstern einheizen oder seine Lager einrichten, ziemlich cool!

    Schade, dass EA das Spiel schon aufgegeben hat. Da hätte tatsächlich ne tolle IP draus werden können.

    EUIV ist im Bereich Mittelalter-Strategie das Nonplus Ultra. Habe auch schon hunderte Stunden darin versenkt. Am besten kommt das Spiel, wenn man es mit Freunden zusammen spielt. Das macht schon Spaß zusammen bspw. gegen Österreich oder die Osmanen anzugehen.

    CK3 hat, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, mit dem Fokus auf die Charaktere einen ganz anderen Ansatz. Wenn man eher Lust darauf hat, neue Ländereien (wie bspw. Spanien) zu gründen und zu expandieren, dann würde ich auf jeden Fall zu EUIV raten.

    Bei uns gibts gerade Remnant 2 im 2er Coop :) Haben zwar erst ein paar Stunden auf dem Buckel, aber das Spiel ist schon jetzt ziemlich gut. Auch wenn mir (Stand jetzt) das Leveldesign vom ersten Teil etwas besser gefallen hat. Mal gucken was uns noch so erwartet ^^

    Habe es heute mal heruntergeladen und noch einer knappen halben Stunde wieder deinstalliert. Grafik auf PS4 Niveau (zumindest bei mir). Steuerung mit Maus/Tastatur ist klobig. Und Steampunk + Soulslike ist jetzt auch keine neue Erfindung.

    Mag ja kein schlechtes Spiel sein, aber wenn gleich nach drei Minuten der erste Zwischengegner dir fünf mal die Rübe einhaut und du keinen Schimmer hast was du machen sollst... ne, sorry, kein Bock. Früher hätte ich das 1000 Mal probiert, heute habe ich einfach keine Zeit mehr für sowas.

    Das ist ja so als würdest du ein Auto mit einer Greifzange anstelle der Hände lenken… Dass das in die Hose geht sollte doch klar sein 😂

    Der kopflose Affe ist der Hammer :D Die kleinen Äffchen fand ich eher nervig als schwer. Lagen beim ersten oder zweiten Versuch, wenn ich mich richtig erinnere. Einfacher ist nur der brennende Bulle. Der war ne Wurst.

    Divinity spiel ich auch gerade mit meiner Freundin🙂 Absolut tolles Spiel, die Story und vor allem die Nebenquests sind sehr interessant. Tipp: Fane mitnehmen. Der ist einfach zu geil 😆

    Sekiro:


    Boss Schmetterling: Hell on Earth 🤪😤. Was war den das? Zum Glück endlich gelegt, aber wenn es so weitergeht komme ich nicht durch...

    Und ich hatte damals gemeint bei Nioh:

    HINO-ENMA sei ein früher "Show-Stopper"!

    Ich hab damals den Fehler begangen und Lady Butterfly als ersten richtigen Boss gechallenged, weil ich direkt falsch abgebogen bin... Ich habe in meiner gesamten Gaming-Karriere nicht so viel Zeit bei einem Boss vergeudet, wie hier. Dieser Moment, wenn Lady Butterfly das erste mal liegt... Da bricht schon ein kleiner Freudenschrei aus einem heraus - bis man erfährt, dass es noch eine zweite Phase gibt und die Alte wieder aufsteht :lachwein: Saugeiles Spiel, ewiger Platz 1 auf meiner Souls-Liste <3

    Gibt es eigentlich noch gute rundenbasierte Rollenspiele, welche auf einem Grid operieren?

    Dass heisst rundenbasiert und sobald es zum Kampf kommt, sind die Teilnehmer auf einem Abstrakten Feld mit Grid.

    Weniger Rollenspiel, aber Fire Emblem wäre hier zu empfehlen. Sehr taktisches Spiel, in dem man auch seine Einheiten rollenspielmäßig weiterentwickelt. Lediglich die freie Bewegung und das Erkunden der Welt bleibt auf der Strecke, da sich Mission an Mission reiht. Dennoch ein geiles Spiel :thumbsup:

    1 ist bei mir schon sehr lange her. Kann man bei insane auch nicht wiederbeleben?


    Wir sind auch mit insane in 4 gestartet aber haben es dann doch auf Stufe 3 umgestellt, nachdem uns der Prolog 1.5 h gekostet hat...

    Ich glaube Gears 1 hat damals den Begriff "Vorwärtssterben" hervorgebracht. Es war teilweise schon eine Qual für uns drei. Aber wir hatten die Kampage jeder für sich solo durch und wollten ein mal die Woche ein wenig quatschen. Was bietet da mehr als, als "nebenbei" Gears auf insane gemeinsam zu daddeln ^^

    Das wird nur durch einen gemeinsamen Speedrun von „I wanna be the guy“ getoppt 😄

    Frage in die Runde:

    Wir haben in zwei Wochen wieder eine kleine LAN Party (5-7 Leute) und suchen noch tolle Spiele für Coop oder VS.

    Klassiker bei uns sind immer Rocket League, Trackmania, Deep Rock Galactic, Gunfire Reborn.

    Habt ihr noch andere Ideen oder Tipps?

    Age of Empires/Command&Conquer, Among Us oder Golf it :) Wenns (viel) länger gehen soll, dann Europa Universalis 4 :D

    oh Gott oh gott, das sieht ja gruselig aus... Wenn ich mir da im Vergleich den neuen Trailer zu Hellblade 2 anschaue, da liegen Welten zwischen 😄

    Ich sitze aktuell an Everspace 2. Habe dafür extra meinen HOTAS rausgekramt und erfreue mich nun an schnellen und extrem spaßigen Weltraum-Gefechten mit ner ordentlichen Loot-Spirale :) Klare Empfehlung für alle, die Bock auf ein Weltraum-Diablo haben :thumbsup:

    größere 8K (die auch sinnfrei sind, da 4K schon sehr fragwürdig ist bei normalem Abstand)...

    Mein 75" 4k TV von Sony liegt bei knapp 200W mit Energiespar auf "normal". Bei "Aus" schnellt der Kollege auf teilweise 300W hoch. Damit liegt er (ziemlich) über dem Grenzwert aus der Tabelle und dürfte wohl bald in der Form nicht mehr gebaut / verkauft werden.


    Traurig, aber wahr.

    Warum traurig? Dass die Teile viel zu viel Strom fressen, ist ja nichts Neues. Wird Zeit, dass die Hersteller sich entsprechende Maßnahmen überlegen, um die allgemeine Energiebilanz etwas zu senken. Ich bin aber auch Fan von großen 4k-OLEDs und hoffe, dass die sich was sinnvolles überlegen, um wieder in die Vorgaben zu kommen.

    Unterschreibe ich zu 100%!

    Ich bin auch nicht der größte F2P und MT-Fan, finde es aber gut und sinnvoll, wenn sich kostenlose Titel oder Titel mit laufenden Betriebskosten mit fairen kosmetischen Mikrotransaktionen finanzieren. Bestes Beispiel hierfür LoL, Warframe oder früher auch Rocket League (bevor der Mistladen Epic das Spiel übernommen hat). Die ganzen Sachen, die sich für Echtgeld kaufen lassen, bringen keinen spielerischen Vorteil. Auch wird man nicht gedrängt etwas zu kaufen. So kann ich frei entscheiden ob und wann und wie viel Geld ich ausgeben möchte.

    und der Erfolg gibt mir dann auch nicht die Hochgefühle, wie viele Souls-Fans oft beschreiben.

    Echt nicht? Als ich bei Sekiro Lady Butterfly (als ersten Boss wohlgemerkt) endlich besiegt hatte, hätte ich vor Freude fast meinen Monitor aus dem Fenster geworfen. Das war schon ein geiles Gefühl :D

    Ghost of Tsushima würde ich auch nur auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad spielen, ansonsten wird das Kampfsystem schnell zu langweilig. Das Spiel selber ist toll, definitiv eines der besten Open Worlds, die aktuell existieren. Vor allem die verschiedenen Handlungsstränge sind super geschrieben und passen wunderbar in die Hauptstory.

    Würde Witcher 3 dennoch vorziehen 😁👍

    Aber es gibt kein Steam bei Falco🤪

    Danke für den Ohrwurm:

    🎶Es gibt kein Bier auf Hawaiiii 🎶🎵


    Wo Lang? Würde mich schon interessieren. Nioh 1 fand ich teilweise Klasse: Levelaufbau. Ich hatte aber auch Mühe damit mit Schrott-Loot zugeschmissen zu werden und den dann immer zu zerlegen.

    wird in Wo Long nicht besser, leider. Man wird echt mit viel Mist zugeworfen, das habe ich so bisher auch noch nicht in einem Souls-Like erlebt. Die Nioh-Teile habe ich nie gespielt.

    Das Kampfsystem mit dem Parieren finde ich hingegen echt gelungen. Das war aber auch schon bei Sekiro großes Kino. In Wo Long wird das Ganze etwas aufgeweicht und man hat mehr Zeit um zu Parieren. Sehr angenehm zu spielen :) Generell ist das Spiel (bisher) ziemlich einfach. Viele Bosse liegen First try, wenn man das Gebietslevel-Cap erreicht hat. Super für den Feierabend.

    Story ist Grütze, ebenso die Performance am PC. Hier sollte man auf einen Patch warten oder das Spiel für die PS oder XBOX kaufen.

    Plant hier jemand Wild Hearts zu spielen? Ich warte da noch die Reviews ab, aber wenn das Spiel gut ist, dann wird das definitiv gekauft. Die Videos im Vorfeld haben mein Monster Hunter Herz etwas höher schlagen lassen 😁 Bin gespannt ob es auch adäquat abliefert.

    Wollte gerade sagen, die PS3 hat richtige Kracher! Das Setup sieht ein wenig nostalgisch aus, daher dachte ich, dass die alte Playsi da gut reinpassen könnte 😄

    Ich weiß, das ist eine rhetorische Frage... aber ich beantworte sie trotzdem.


    Derjenige, der die aktuell beste Spielekonsole haben möchte, die in 4 Wochen um das VR2 Headset erweitert wird.

    Du hast Xbox Series X falsch geschrieben 😉

    Beides super Konsolen! Bei der Xbox ist der Gamepass natürlich genial, die PS hat die stärkeren Exclusives. Wenn ich nicht schon einen potenten PC hätte, dann würde die Box hier auch noch einziehen :)

    Im PSN ist seit Neuestem Devil May Cry 5 gratis.

    Lohnt sich das? Ich habe etwas den Überblick beider Serie verloren.


    Es gibt ja auch noch DMC oder so ähnlich.

    DMC (also das Reboot) ist der Oberhammer! Das Spiel ist absolut geil und die Mucke erst :love: Gott, wie oft ich mir damals den Soundtrack gegeben habe. Absolut großartig! Die Lieder von Noisia laufen bei mir immer noch in der Playlist :lachwein: Falls wer reinhören will:

    Zu DMC5 kann ich leider nix sagen, soll aber wohl ganz gut sein ^^

    Hat hier schon jemand Chained Echoes gezockt? Das habe ich gestern angefangen und finde es bisher echt richtig gut! Tolles RPG, vor allem, wenn man noch die guten alten RPG-Maker Spiele wie Vampires Dawn, Unterwegs in Düsterburg usw. kennt und liebt :)

    Bei uns gibt's regelmäßig zusammen ein paar Runden TFT (Teamfight Tactics), das neue Pokémon oder Divinity: Original Sin 2. Monster Hunter Rise müssen wir auch mal wieder einlegen... Ist schon ganz nice, wenn die Freundin auch gerne zockt 😁👍

    Red Dead Redemption 2 ist bei mir nach ein paar Stunden direkt wieder von der Platte geflogen. Wenn ich einen Reit- und Wandersimulator spielen möchte, dann kaufe ich mir Bibi&Tina oder etwas in der Art. Selten so sehr gelangweilt, wie bei diesem Spiel.

    Dafür schaue ich mir gerne die Sidemissions auf YouTube an. Die sind echt gut geschrieben, ich sehr es nur nicht ein 2 Stunden durch die Walachei zu wandern, um die zu suchen. Da habe ich dich besseres zu tun ^^

    Hab den dritten Teil im Gamepass gezockt. Ist ein Zeitfresser, absolut zu empfehlen, wenn man die Zeit hat. Wenn nicht, dann nicht :D

    Kannst Du einen Vergleich zu Stellaris anstellen?

    Natürlich bis auf das offensichtlich differenzierte Setting 🤪

    Oh Gott, ich finde die Spiele kann man kaum miteinander vergleichen. Die Spieltiefe ist in etwa ähnlich, das Spielprinzip im Kern auch, das war's aber auch. Ich würde da eher den Vergleich mit EU4 ziehen, als mit Stellaris. Bei CK3 spielst du halt das Leben einer Person (und das der Erben), musst viele politische, gesallschaftlichte und persönliche Entscheidungen treffen. Stellaris hingegen hat dabei mehr Expansionsanteile und wird vor allem in Richtung Endgame ziemlich extrem, was das Micromanagement angeht. Dafür ist der Anfang dort relativ ruhig, wohingegen CK3 bei falschen Entscheidungen im early Game schnell frustrierend sein kann. Vor allem, wenn man im Genre noch recht frisch ist.

    Ich würds von deinen Vorlieben abhängig machen. Magst du Space lieber als Medieval? Dann Stellaris. Magst du einen kleinen RPG-Anteil in Spielen? Dann CK3.

    Mal abseits des High End..

    Mittelalter!


    Wer von Euch Strategen hat mal Crusader Kings (3 nach Möglichkeit) gezockt und kann das empfehlen oder davor warnen?

    Hab den dritten Teil im Gamepass gezockt. Ist ein Zeitfresser, absolut zu empfehlen, wenn man die Zeit hat. Wenn nicht, dann nicht :D

    So, dann hab ich eben auch Victoria 3 gekauft - ist halt genau meine Zeit und mein Setting. Mal sehen ob es EU IV vom Thron stößt :O

    Das bezweifle ich, EU IV ist ein Meisterwerk. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn wieder 30 DLC erschienen sind :D Berichtet gerne mal, wie das Spiel ist :) Das Thema spricht mich auch sehr an, hab aber die Befürchtung, dass es eine reine Wirtschaftssimulation ist, mit wenig Politik etc.