Beiträge von Fluxit im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Nach über 50 Runs kann ich das weniger bekannte Chrono Ark empfehlen. Ich mag Deckbuilder/-constructor und hier ist das für ein Team mit 4 Helden gut gelöst, mit Mechaniken, die ich so noch nicht häufig gesehen habe (z.B. Standby-Timing, pinnbare Fähigkeiten, ...). Dazu eine große Heldenauswahl, deren Kombination wiederum Synergien aufweist und die dank unterschiedlichen Schwierigkeiten langfristig motivieren. Kreative Bosse. Und als Roguelite gibt es immer wieder Freischaltungen, die über einen Run hinausgehen.


    Die Story ist düster, ein wenig konfus, und mir von der Menge zuviel, kann man aber entweder überspringen oder in Mehrfachgeschwindigkeit durchlaufen lassen. Hatte aber durchaus auch seine Highlights. Aber ich bin rein wegen des interessanten Gameplays dran geblieben. Bin seit Anfang Early Access dabei und nähere mich demnächst den 100h, die ich sicherlich noch voll bekomme.

    Zitat von Wie oben bereits geschrieben

    Persönlich spiele ich es auch so, dass die Helden nach einer Rast alle Debuffs verlieren. Auch dass Helden nach einem Kampf mit negativen HPs nicht permanent gestorben sind, sondern wieder mit 1 HP aufstehen, hat mir viel Frust erspart.

    Die Echtzeitkämpfe sind aus meiner Sicht vor allem für zwei Situationen: a) Zügig Monster verkloppen, denen du überlegen bist (was ich super finde, denn erzwungene Rundenkämpfe wären da Zeitverschwendung) oder b) den weit fortgeschrittenen Kampf beenden, in dem du dir die Übermacht bereits erstritten hast und keine Planung mehr brauchst. Ansonsten spiele ich im Rundenmodus. Insbesondere Zauber sind in Echtzeit schwierig zu treffen, denn aufgrund ihrer Zauberzeit ist der Gegner oft bereits woanders und mit etwas Pech sägst du dir dann die eigene Truppe weg, da viele Sprüche alle Personen treffen. Insofern: Rundenmodus ist für viele Kämpfe das Mittel der Wahl. Kannst du jederzeit umschalten, auch mitten im Kampf.


    Die AI sorgt dafür, dass keiner nur rumsteht, sobald sie im Kampf verwickelt sind. Das heißt natürlich nicht, dass sie auch die sinnvollsten Aktionen durchführen, aber gerade bei Kämpfern, gerade zu Beginn des Spiels (wo man noch nicht so viele Fertigkeiten hat), tut's die ganz gut. Dass jemand untätig rumsteht kam bei mir nicht vor.


    Oft ist es sinnvoll, sich auf einen Gegner zu konzentrieren, um die Bedrohung auszuschalten. Das geht aber nicht in allen Kämpfen.


    Dass man längst nicht immer trifft ist normal und wird so bleiben, wenn du mit Gegnern um dein Level herum kämpfst. Schwächere Gegner wirst du später fast immer treffen, bei schwierigen Bossen freust du dich auf einen Treffer auf 7 Angriff . Allgemein ist Pathfinder ein System, in dem (De-)Buffs wichtig sind. Es wird im Laufe des Spiels immer wichtiger, dass du bereits mit Buffs in den Kampf gehst. Aber auch am Anfang kannst du damit deine Trefferchancen erhöhen, z.B. mit Bless (Segen?).

    Knolle Aus meiner Sicht musst du dich nicht vorher einlesen und kannst loslegen. Allerdings lese ich aus deinen Beschreibungen heraus, dass wir deutlich unterschiedlich sind, insofern ist meine Einschätzung vermutlich wenig aussagekräftig. Und für mich sind diese Werte ein Teil des Spielspaßes. Wenn du wenig Interesse an Charaktergestaltung hast, würde ich an deiner Stelle eher andere Spiele zocken (z.B. Banner Saga) als RPGs, in denen du eine ganze Gruppe verwaltest. Da fällt sonst ein Teil des Reizes einfach raus.

    Schau dir vielleicht einfach mal den Start auf Youtube an :)

    Fluxit : Dann habe ich wenigstens nur 11,99€ versemmelt und nicht wie schon öfters 60€ bis 70€ Vollpreis.

    Habe mir Pathfinder Wrath of the righteous“ mal angeschaut. Man wird völlig erschlagen. Selbst wenn man einen „fertigen“ Charakter nimmt, kann oder sollte man alles lesen, was man da zu den Werten liest. Allein das dauert eine Ewigkeit. Im Spiel weiß ich nicht genau ob Tutorials entsprechend der Spielsituation aufploppen oder man nicht besser gleich im Menü alles selbstständig durchliest, was auch wieder Stunden dauern würde. Weiterhin weiß ich nicht ob das Spiel automatisch pausiert wenn man im Menü alles in Ruhe lesen will. Da man für Pause die Viereck Taste drücken muss und für das Menü R2. Ich glaube für so ein Spiel muss man erstmal Freizeit nutzen nur um erstmal Stundenlang alles zu lesen bevor man überhaupt spielt und dazu auch erstmal wissen in welcher Reihenfolge man was lesen sollte ^^ So nach dem Mittagsschlaf und vor der Arbeit sehe ich da keine Chance sich da reinzuarbeiten ohne alles wieder zu vergessen.

    Also wenn die Hälfte deines Beitrags aus "Ich weiß nicht, ob [...]" besteht, ist es nichts für dich und andere cRPGs wahrscheinlich auch nicht. Wie gesagt, du musst dich schon darauf einlassen wollen. Und was auf dich zukommt, kannst du ja leicht über Youtube herausfinden, dafür brauchst du Spiele nicht kaufen.


    Das Spiel hat z.B. automatische Pausen und du kannst es jederzeit manuell pausieren. Im Menü natürlich auch. Aber klar, wenn du keine Lust oder Zeit hast, dann macht es keinen Sinn.

    Kann jemand also jemals so eine Art Spiel Zocken, der noch nie ein RPG gespielt hat ohne völlig frustriert unter zu gehen ? :lachwein:

    #Pathfinder


    Wie so oft finde ich es weniger wichtig, was du bereits kennst, sondern mehr, wie sehr es dich interessiert. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber du musst halt Lust darauf haben. Was auch mal bedeuten kann, dass du kurz was im Internet nachschlägst, wenn du es nicht weiß (z.B. hat einer meiner Charaktere einen Blutregen abbekommen und ich hab nicht rausgefunden, wie ich den Debuff wegbekomme. Nachgeschlagen. War dann letztendlich super simpel, bin aber eben nicht drauf gekommen.)


    Pathfinder bietet dir viele Optionen, aber die Designer haben dafür gesorgt, dass du das Spiel gut spielen kannst, auch wenn du dich nicht auskennst. Das ist also nicht wie bei z.B. Path of Exile, wo du dich völlig kaputtskillen kannst. Und selbst wenn, kannst du alle Charaktere der Gruppe gegen Gold neu skillen.

    Was hilft noch beim Einstieg:

    - Ordentliches Tutorial ("Held A wurde gerade paralysiert. Held B hat Spruch X, der hier hilft.") Auch Eigenschaften & Fähigkeiten werden mit einem grünen oder roten Daumen versehen, so dass du dich daran orientieren kannst, wenn du willst.

    - Optionales Auto-Leveling der Charaktere. Ich finde Level-ups am besten und liebe die, aber wenn es dir lieber ist, levelt das Spiel deine Helden selber.

    - Anpassbare Schwierigkeit. Ich hab tausende Stunden in Rollenspielen, aber an manchen (optionalen!) Bossen habe ich mir die Zähne ausgebissen. Bei einem habe ich dann die Schwierigkeit deutlich reduziert. Das geht auf verschiedene Weise (z.B. weniger Schaden) und auch mitten im Spiel. Persönlich spiele ich es auch so, dass die Helden nach einer Rast alle Debuffs verlieren. Auch dass Helden nach einem Kampf mit negativen HPs nicht permanent gestorben sind, sondern wieder mit 1 HP aufstehen, hat mir viel Frust erspart. Mach dir dein Spiel, wie es dir gefällt.

    Pathfinder: Wraith of the Righteous

    Gestern beendet, mit 110h war viel Material drin. Mir hätte auch die Hälfte gereicht, gegen Ende zog es sich etwas, was leider auch daran liegt, dass die Optimierung schlecht ist (z.B. wird Loot nicht gelöscht, so dass mit ansteigender Spieldauer auch Speicherstände größer und Ladezeiten länger werden). Das trübte meinen Spaß durchaus. Trotzdem bietet Pathfinder eine tolle High-Fantasy, die mich sowohl von der Story als auch der gestaltbaren Charakterklassen gut abgeholt hat. Gegenüber dem ersten Teil legt dieser Nachfolger dank an die Story gekoppelten mythischen Extraklassen nochmal eine Schippe drauf. Das sorgt auch dafür, dass ich ständig das Gefühl von Fortschritt hatte. Gegen Ende der Kampagne kam man problemlos auf Stufe 20 sowie maximierter Mythenklasse, in meinem Falle Azata (Flügel, Beschwörungen, extra Sonderfähigkeiten). Ich habe mir im Internet auch mal ein paar der verschiedenen Enden angeschaut und bin beeindruckt, in welcher Vielfalt man das Spiel abschließen kann. Trotz der genannten Beschwerden gehören beide Pathfinderteile damit zu den von mir durchgespielten cRPGs, während D:OS mich damals nicht so beeindruckt hatte. Ich versuche es mal mit dem zweiten Teil, bin aber im Vergleich zu Pathfinder bei der Charaktererstellung aber mit den wenigen Optionen bereits etwas enttäuscht.

    Gefiel Dir der erste Pathfinder besser oder der zweite Teil?

    Der erste ist Jahre her, das ist rein erinnerungstechnisch kein fairer Vergleich. Tatsächlich spielen sie sich aber ziemlich ähnlich, da sie auf der gleichen Engine aufbauen. Ich würde aufgrund der mythischen Klassen den zweiten Teil spielen, das ist einfach eine coole Bereicherung.

    Ich habe in letzter Zeit gespielt:


    Pathfinder: Wraith of the Righteous

    Gestern beendet, mit 110h war viel Material drin. Mir hätte auch die Hälfte gereicht, gegen Ende zog es sich etwas, was leider auch daran liegt, dass die Optimierung schlecht ist (z.B. wird Loot nicht gelöscht, so dass mit ansteigender Spieldauer auch Speicherstände größer und Ladezeiten länger werden). Das trübte meinen Spaß durchaus. Trotzdem bietet Pathfinder eine tolle High-Fantasy, die mich sowohl von der Story als auch der gestaltbaren Charakterklassen gut abgeholt hat. Gegenüber dem ersten Teil legt dieser Nachfolger dank an die Story gekoppelten mythischen Extraklassen nochmal eine Schippe drauf. Das sorgt auch dafür, dass ich ständig das Gefühl von Fortschritt hatte. Gegen Ende der Kampagne kam man problemlos auf Stufe 20 sowie maximierter Mythenklasse, in meinem Falle Azata (Flügel, Beschwörungen, extra Sonderfähigkeiten). Ich habe mir im Internet auch mal ein paar der verschiedenen Enden angeschaut und bin beeindruckt, in welcher Vielfalt man das Spiel abschließen kann. Trotz der genannten Beschwerden gehören beide Pathfinderteile damit zu den von mir durchgespielten cRPGs, während D:OS mich damals nicht so beeindruckt hatte. Ich versuche es mal mit dem zweiten Teil, bin aber im Vergleich zu Pathfinder bei der Charaktererstellung aber mit den wenigen Optionen bereits etwas enttäuscht.


    Marvel's Guardians of the Galaxy

    Super. Gefällt mir besser als der dritte Teil der Filmserie. Gefühlt wird hier viel Stoff für Fans verpackt, von Peters Jugend bis zu den typischen Witzen, die mich oft zum Schmunzeln gebracht haben. Drax, der sich direkt von Anfang beschwert, wieso er mit Gamorra zu Team Grün gehört oder sich in Actionsequenzen, in denen ich schlechter abschneide, mir "Peter Quill, have you perished?!" nachschreit. Rocket, der während der Bedienung eines intergalaktischen UIs seine Tatze zwischen mich drückt und eine Sprache auswählt, die keiner versteht. Solche Details und andere Überraschungen haben mich gut dringehalten. Bin noch nicht durch, aber bald. Wie immer steht das Schicksal aller Galaxien auf dem Spiel, aiaiai.


    Saga Scarlett Grace Ambition

    Als Final Fantasy Liebhaber stehen solche Spiele schnell auf meiner Liste, ich war aber aufgrund der älteren Grafik etwas zögerlich. Zu Unrecht. Das Kampfystem ist genial und ich frage mich, wann es so ähnlich in Brettspielen umgesetzt wird oder bereits wurde. Jeder einzelne Kampf ist interessant und ein kleines Puzzle für sich, denn durch geschickte Manipulation der Reihenfolge oder an bestimmten Positionen getöteten Gegner gibt es befriedigende Spezialattacken, die zudem die Aktionskosten der Folgerunde reduzieren. Dazu eskaliert die Stärke von sowohl Helden als auch Gegnern mit steigender Kampfdauer. Etwas Grinding ist im Spiel dabei, die Story so naja, die kleinen eingebauten Rätsel in Ordnung und auf eine oldschool Weise fast wieder erfrischend. Mir gefällt's.


    Wall World

    Nach Nennung im Forum hier an- und dann auch durchgespielt. Gut. Durch Roguelite wohl grindig. Da habe ich mich oft gefragt, warum es trotzdem Spaß macht, denn als 1:1 Brettspiel wäre sowas furchtbar gewesen. Da hat der PC dank Animationen und flottem haptischen Feedback doch die Nase vorne.


    Operation Tango

    Genial! Asymmetrisches 2-Spieler-Coop. Und sehr fair, nur einer muss es kaufen. Komplett unterschiedliche Ansichten für jeden Spieler, der eine hackt und sieht Datenbanken, Sicherheitskameras oder Passwörter, der andere untersucht Personen oder Tresore vor Ort. Für uns eine 10/10. Prima Kommunikationsübung. Und dazu die gute Erinnerung, dass jeder Mensch zu jeder Zeit seine ganz eine Wirklichkeit erschafft und wahrnimmt. Egal ob im Alltag oder eben hier im Computerspiel, wo man es nochmal extra realisiert (Hacker sieht auf den Monitor: "Du musst nach unten ausweichen!" - Agent vor Ort sitzt auf der virtuellen Rennstrecke: "Was ist unten? Ich kann nur links oder rechts!")


    Five Dates

    Dank Humble Bundle (noch aktiv!) diesen interaktiven Film angeschaut, in dem während des Lockdowns der Protagonist Vinny verschiedene Frauen per Videodate kennenlernt. Vor allem die männlichen Hauptdarsteller, also er und sein Kumpel, sind sehr sympathische Zeitgenossen. Die Frauen sind leider in ihren Rollen etwas überzeichnet. Trotzdem habe ich es mittlerweile mit zwei Enden durchgespielt und selbst meine Partnerin hat daran Spaß, wir machen gerade noch einen Durchlauf. Alleine hätte mir nach zweimal gereicht, aber da man die meisten bekannten Stellen überspringen kann, ist es okay. Die Schauspieler sind so 80% natürlich, die Übergänge gut und insgesamt bin ich mit der Produktion sehr zufrieden. Wir werden auf jeden Fall auch mal in die anderen im Bundle enthaltenen Filme reinschauen.

    Pathfinder-Profis hier?


    Wenn ihr Kingmaker oder Wrath of the righteous empfehlen müsstet..


    Welches davon?

    Hab den ersten Teil durchgespielt und am zweiten bin ich dran, bin etwa bei der Hälfte.

    Tatsächlich fühlen sie sich relativ ähnlich an. Hab keine starke Meinung.


    Ich mag sie, aber hinten raus ziehen sie sich. Kann man trotzdem Spaß mit haben, selbst wenn man sie nicht zuende spielt.

    Wer für kleineres Geld als für BG 3 ein nettes RPG haben möchte: Pathfinder Wraith of the Undead ist gerade im Humble Bundle. Baldurs Gate 1+2 stecken auch drin sowie das phänomenal gute (aber nicht besonders gut gealterte) Planescape Torment.


    Auch das Humble Bundle Taktik ist klasse. Unter anderem Banner Saga 1-3, alleine dafür lohnt es sich dicke!

    Inwiefern ist Planscape Torment schlecht gealtert?☹️

    Ist tatsächlich einer meiner Lieblings-CRPGs of all time😱

    Meins auch!

    Aber ich habe es neulich nochmal angefangen und hab abgebrochen. Vielleicht bin auch nur ich schlecht gealtert ;)

    schattelux Ich liebe Spiele mit rundenbasierten Kämpfen und liste hier einige auf, die ich gespielt und mir idealerweise gefallen haben. Fallen nicht alle streng in die Rollenspielkategorie, aber kannst ja selber gucken, wie dir was zusagt.


    Durchgespielt:

    - Wildermyth: Niedliche Papiergrafik, die mich erst abgeschreckt hat. Aber hier werden tolle Geschichten erzählt und an meinen Helden hing ich schnell.

    - Ash of Gods: Redemption: Wird viel mit Banner Saga verglichen, das hier ja bereits zweimal genannt wurde. BS ist etwas zugänglicher, würde ich sagen, hier verzeiht die Story falsche Entscheidung nicht. Ich hab sowohl BS als auch Ash of Gods drei Mal durchgespielt.

    - Fell Seal: Arbiter's Mark: Solides System, das an FF Tactics erinnert. Mir hat es Spaß gemacht.

    - Children of Zodiarcs: Rundentaktik mit Karten und Würfeln. Nette Idee.

    - XCOM®: Chimera Squad: Ich liebe X-Com und die Ausgestaltung der Teams. Letztere kommt hier etwas kurz, aber mir hat's trotzdem gut Spaß gemacht.

    - The Hand of Merlin: Lose ausgelegte Artussage, Roguelike. Hat etwas gedauert, bis ich durchgekommen bin, aber ich mag's. Mehrfach durchgespielt.

    - Solasta: Crown of the Magister: An D&D angelehntes Rollenspiel. Ganz gut.

    - Invisible Inc: Großartiges Stealth-Abenteuer mit prozeduralen Leveln und tollem Soundtrack. Richtig gut und immer spannend.

    - Agarest: Generations of War: Hat sich hintenraus gezogen und ohne Guide bekommt man nicht das beste Ende. Trotzdem fand ich einiges davon gut, sonst hätte ich es nicht durchgezockt.

    - Shadowrun: Dragonfall - Director's Cut sowie SR Hongkong: Lange hier, weiß nicht mehr viel, hab aber beide durch und fand die Missionen gut designt und atmosphärisch, wenn ich mich recht entsinne.


    Nicht durchgespielt:

    - Stolen Realm: Rundenbasiertes RPG, das die Monster bzw. deren HP auf die Heldenanzahl skaliert. Nette Idee, zog sich für meinen Geschmack aber etwas.

    - Fae Tactics: Besser als ich erst dachte, inklusive Monsterfangen á la Pokemon Light. Hab aber das Interesse verloren.

    - Urtuk: The Desolation: Interessante Mechaniken und Setting. Düster, gut. Schwierig. Hat mich deswegen abgehängt. Aber ich mag's.

    - Druidstone: The Secret of the Menhir Forest: Die Levels sind puzzleartig und wiederspielbar. Mir zu grindy.

    - Blackguards / Blackguards 2: Ich hab nur den ersten Teil gespielt und auch nur 5h, weiß aber nicht mehr, was ich nicht gut fand. Vielleicht ist der zweite besser.

    - Disgaea 1-5: Mir zu grindy, aber da hast du ja jede Menge rundenbasierte Kämpfe


    Honorary Mentions:

    - Into The Breach: Wurde schon genannt, gefühlt am weitesten weg von den Titeln hier, aber in der Tat klasse.

    - Strategiespiele wie Age of Wonders III, Fantasy General II, ... die du bestimmt absichtlich ausklammerst, aber wenn nicht, auch mal anschauen könntest

    - Rollenspiele ohne Grid, die aber durch Pausenfunktion ähnlich spielbar sind, z.B. Pathfinder: Kingmaker, Pillars of Eternity, Torment: Tides of Numenera, ...

    - Rundenbasierte Sportspiele mit Teams wie Blood Bowl 3

    Das erinnert mich an eine brasilianische Freundin, die zu meiner großen Überraschung lautmalerische SF-Witze zum Besten gab.


    Treffen sich Ryu und Ken im Dunkeln.

    Ryu: Aaarrrreyouuuken?!

    Ken macht mit einem Feuerball Licht.

    Ryu: Suurrreeyouken!!

    Wing Commander.. Den dritten Teil habe ich auf PC gespielt. Leider ging es ab einer bestimmten Zeit in einer Mission plötzlich nicht weiter und ich habe bis heute nicht verstanden warum😩

    Lass mich raten: Mission ging deswegen nicht weiter, weil es endlos Gegner gab?

    Wenn ja, standen ein Freund und ich vor dem gleichen frustrierenden Mysterium. Erst 10+ Jahre später wurde mir dank Internethilfe klar, dass es so gewollt war. Aufgrund von Entscheidungen in vorherigen Missionen wurde diese Mission mit Absicht ungewinnbar gemacht. Storytechnisch mag das sinnvoll sein, aus Sicht des Spieldesigns ist es mir bis heute ein Rätsel, wie man den Spieler so klar machen wollte, dass hier das Ende der Fahnenstange erreicht war.

    WC3 hatte dazu mehrere Bugs, die das Weiterkommen verhinderten. Trotzdem damals ein grandioses Spielerlebnis!

    Krazuul : Hmm keine Ahnung woran es dann bei mir liegt. Die 9 Stunden arbeiten am PC nur bei Kerzenlicht machen mir nämlich nix aus, aber eine Stunde Konsole am TV macht mich fertig :lachwein: Lichtverhältnisse beim Zocken sind recht gut :) Liegt am alter bin 35 :D Krass das man als Kind mit 30cm abstand vor dem kleinen Röhrenfernseher stundenlang Super Nintendo spielen konnte :lachwein:

    Welche Frequenzen haben dein PC-Monitor und dein TV? Es könnte daran liegen. Selbst viele Handies fangen bei niedrig eingestellter Helligkeit an zu flimmern (mittelhell = schnell abwechselndes sehr hell und dunkel) und jenachdem, wie empfindlich du bist, kann das ziemlich unangenehm sein. Du könntest mal ausprobieren, wie es ist, wenn du die Konsole an den Monitor packst.

    Mich begeistert gerade Inscryption, das nicht nur ein toller Deck Builder ist, sondern auch ein atmosphärisch starkes Meta-Spiel darum entwickelt. Oft wurde ich überrascht - immer positiv. Mehr möchte ich aufgrund von Spoilergefahr gar nicht sagen, aber starke Empfehlung meinerseits und auch auf Steam ist die Bewertung Overwhelmingly Positive.


    Zudem nochmal der Hinweis, dass über den aktuell laufenden Steam Scream Sale einige hier bereits erwähnte Highlights sehr günstig zu haben sind, z.B. Hades (-40%, 12€) und Disco Elysium (-75%, 10€) - apropos, beide durchgespielt, FalcoBaa ? ;)

    Hab Mass Effect 1+2 gespielt und viel Spaß gehabt. Mass Effect 3 hätte ich gerne gespielt, aber auf Steam gibt es das nur in Verbindung mit EA, auf das ich wirklich mal gar keinen Bock habe. Kennt ihr eine Alternative, wie ich es direkt (für den PC) erwerben und spielen kann?

    Die RPG-Skillung "spüre" ich leider auch noch nicht so richtig. Meine Startskills waren ja eher auf Intellect und Psyche.
    Oft erwische ich mich dann dabei einen Skillpunkt zu verteilen, je nachdem welcher Skillcheck gerade ansteht, um da weiter zu kommen.
    Ich hatte jetzt auch noch nicht so das Aha-Erlebnis, dass wenn Option A wegen meinen Skills nicht klappt, ich einen anderen Weg wählen kann, der eben meinen Stärken entspricht.

    Ich hab das mit den aufgehobenen Skillpunkten auch so gemacht. Wir sind es von anderen RPGs vielleicht so gewohnt, möglichst effizient spielen zu wollen. Aber gegen Ende des Spiels hatte ich dann einige über und mich gefragt, warum ich das eigentlich mache.

    Wenn du meinen Tipp möchtest: Nicht aufheben, sondern in das Cabinet of Thoughts packen. Die Gedanken sind interessant und geben auch Boni. Fand ich interessanter als die Skills, die zwar sicher helfen, aber nicht so anfassbar sind. Es gibt übrigens bei einigen Aufgaben definitiv verschiedene Wege.


    Das "Ich laufe herum und spreche alle an" hatte ich zugegeben manchmal auch und ist einer der wenigen Minuspunkte am Spiel für mich. Ich fand es nicht schlimm, weil mich die Story gepackt hat. Wenn die dich nicht erreicht, wird das Spielerlebnis natürlich deutlich dünner.

    Dauerhaft sind im Prinzip die Objekte, die man unten rechts sieht: Schlüssel, Nektar, Gemstones, Darkness sowie welche, die erst später ins Spiel kommen.

    Aber nicht wundern, wenn es gerade am Start etwas langsam geht, das Spiel lässt euch erstmal etwas Zeit, mit Waffen und Gegnern vertraut zu werden. Gerade bei den Bossesn versteht man nach und nach besser, was sie machen und wann man ausweicht. Ich habe am Anfang teilweise echt ins Keyboard gebissen, gerade im Elysium Endkampf wurde ich in den Boden gestampft. Das kommt alles mit der Zeit. Und wie gesagt, ihr werdet definitiv objektiv besser, sogar deutlich.

    Götter Boons mischen oder ersetzen sich. Es gibt also Duo Boons (echtes Mischen), parallele Boons (Gott A wertet z.B. Angriff auf, Gott B deinen Dash) und echt ersetzen (selten gut, steht wenn auch explizit dran).


    Verbesserungen: Kommt drauf an, was genau du meinst. Spiegel-Upgrades werden z.B. nach und nach besser. Aber eine Verbesserung mit dem Daedalushammer oder durch die Götter gilt nur für den Run. Insgesamt bleibt aber einiges und du wirst sowohl objektiv stärker als auch durch Erfahrung besser.


    Am Anfang hatte ich auch keine Ahnung, was ich machte. Ich finde, das kann man auch eine ganze Weile so bleiben lassen, denn so erforscht man es auf natürlich Weise. Später hab ich dann in Wikis u.ä. nachgeschaut (und war teilweise verblüfft, wieviel ich noch nicht freigeschaltet hatte, also würde ich empfehlen, dich nicht zu früh zu spoilern).

    An die Hades Spieler:


    Wie repetitiv ist es nun wirklich mit der Zeit?

    Steam zeigt bei mir über 70h an und ich entdecke immer noch Neues. Sowohl Spielmechaniken als auch Story.

    Bin kein soo guter Spieler in Spielen, die gute Reaktionen erfordern, aber bei Hades hatte ich den Eindruck, dass ich durch die Erfahrung stetig besser wurde, bis ich dann stolz gewonnen habe. Danach hört das Spiel aber nicht auf, sondern wurde für mich noch interessanter, z.B. durch die Waffenaspekte. Über die Zeit hat sich meine Strategie und Einschätzung verschiedener Elemente (Boons, Waffen, ...) deutlich geändert, was sich in anderen Herangehensweisen ausspielte. Mit den vielen Götterkombinationen habe ich immer noch meinen Spaß.

    Wenn du gut bist, kannst du das Spiel später auch durch jede Menge Handicaps erschweren. Bei mir war da irgendwo Schluss. Aber jenachdem wie ehrgeizig und gut du bist, ist das ein weiteres Level, was manche bei der Stange hält. Aber ehrlich, wenn mich ein Spiel für ~20€ auch nur 20-30 Stunden sehr gut unterhält, bin ich damit bereits zufrieden.


    Ebenfalls in meiner Top 5 der letzten Jahre. Wenn du meine Freundin fragst, welches PC-Spiel ich am meisten gesuchtet habe, wird sie wahrscheinlich Hades nennen ;)

    Hab in diesem Thread noch nie gepostet und tatsächlich genau wegen #Discoelysium letztes Wochenende überlegt, ob ich auch hier reinschreibe. Nicht gemacht, wurde gefühlt genug schon gesagt. Aber wo du es so ansprichst, muss ich auch einfach meine uneingeschränkte Bewunderung für dieses Meisterwerk ausdrücken. Ich höre seitdem den Soundtrack hoch und runter - auf Spotify gibt es auch eine Playlist mit Liedern und Musik zum Spiel, aber die ist nochmal anders. Beide gut!


    Mein Leitattribut war Conceptualization, allgemein hohe Werte (5-7) in der ersten Reihe (auf Kosten der physischen Werte). Mir gefiel daran, dass ich zum einen die bunten Ideen mitbekam, die sich mit Conceptualization formten, sowie die logischen Schlüsse und die tollen visuellen Overlays beim Herleiten der Falldynamik. Letztendlich aber nicht wichtig. Da mir ein Playthrough reicht, habe ich mich danach komplett absichtlich gespoilert und mir andere Ausgänge oder Ansätze auf Youtube angeschaut und in Wikis durchgelesen. Ein Spieler hat versucht, das Spiel mit allen Werten auf 1 durchzuspielen, mit jeder Menge schlechten Entscheidungen. Es geht. Es ist schmerzhaft, auch weil man seinen treuen Co-Detective enttäuscht, aber es geht. Insofern +1 für die Stimmen, die sagen, dass man nicht nach Effizienz, sondern nach Vorliebe spielen soll. Für mich hieß das übrigens trotzdem Save Scam, natürlich nicht bei allen Proben, aber bei denen, die für mich gefühlt die Story in eine Richtung beeinflussten, die mir besser gefiel.


    In meiner Top 5 der letzten Jahre. Wirklich bewegend. Selbst meine Freundin, die mit Videopielen nichts am Hut hab, hab ich gezwungen, dieses toll editierte Fanvideo anzuschauen. Oder dieses, das zeigt, wie selbst nur ein bewegendes Easter-Egg einen Spieler von Disco Elysium überzeugt hat. Ich kann es 100% nachzollziehen. Inklusive dem Statement, dass das "Hello?" alleine ihn bereits berührt hat. Wahnsinnig gutes Voice Acting. Disco Elysium hat mich wirklich mitgenommen.

    Ich bin ein Fan.