Beiträge von kabelrambo im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Ich lese immer nur Technik, Technik, Technik. Geht's hier um Spiele oder Techdemos?

    Nun. Solche Diskussionen am Rande hast du auch in anderen Bereichen hier - wo es nicht nur ums Spielen geht (siehe Miniaturbemalung, Inlaybau, etc.). Technik gehört dazu :thumbsup:

    Spiele derzeit Forza Horizon 5. More of the same - Das ist aber auch gut so. Bin froh, dass sich die Serie von Teil zu Teil so gut wie gar nicht ändert. Es ist perfekt so.

    Kann ich so unterschreiben. Das Spiel ist im Vergleich zu Teil 4 nochmal größer geworden und Mexiko bietet mehr Abwechslung als das triste England. Das einzige, was mir wirklich ein wenig aufstößt: Die Progression im Spiel ist mittlerweile sehr verwaschen. Während man sich Events wie Goliath oder Colossus in Teil 4 noch erarbeiten musste, bekommt man diese in Teil 5 mehr oder weniger hinterher geschmissen. Auch der Soundtrack wirkt nicht so gut zusammengestellt wie noch in Teil 3 / 4. Tut dem Thema aber insgesamt kein Abbruch. Es ist und bleibt mit weiten Abstand das beste Arcade-lastige Rennspiel mit einer Open World.

    Spiele jetzt seit Release jeden Tag so 3-4h Age of Empires IV und es waren die best angelegtesten 60 Euro, die ich wohl je ausgegeben habe.

    Die Kampagne von Age 4 sieht richtig gut aus. Hatte bisher nur Auszüge gesehen, wo auch kleinere Dokumentationen über die Funktionsweise von Armbrüsten und co. eingebunden wurden. Da hat man sich wohl richtig Mühe gegeben :)

    Ich persönlich habe mir halt keine PS5 geholt, um dann darauf Spiele zu spielen, die fast wie auf der PS3 aussehen, Indies mal ausgenommen.

    Gut - aber dann hast du bislang auch nur eine handvoll Titel, die den Kauf der PS5 bisweilen rechtfertigen. Wirklich viel 'Next-Gen'-Material kam bisher ja noch nicht raus...

    Könnte ja trotz LastGen-Version auf stärkerer Hardware technisch stärker sein. Das Gameplay wurde ja schliesslich am PC präsentiert.

    Könnte, hätte, wenn und aber. Nur weil das Gameplay am PC präsentiert wurde, heißt es noch lange nicht, dass die Versionen unterschiedlich sind. Seit Ende der PS3-Ära werden Spiele immer mehr für alle Konsolen / PC simultan entwickelt. Das hat auch zur Folge, dass PC Versionen manchmal lieblos dahingeklatscht werden und entsprechend aussehen. Bestes Beispiel war damals die PC-Fassung von Batman Arkham Knight. Mit der aktuellen Generation wird sich die Problematik wohl deutlich verändern - zumal sich die Strukturen zur PC Hardware hin immer mehr angeglichen haben.


    Außerdem solltest du bedenken, dass die Spiele über mehrere Jahre in Entwicklung sind. Als die Entwicklung begann, gab es noch keine neue Current Gen. Solche Beispiele lassen sich bei jeden Generationswechsel betrachten.


    Unabhängig von der Entwicklung: Wenn wir von einer PC Fassungen sprechen, haben wir heute meist immer noch die Möglichkeit auf Modifikationen zurückzugreifen. Sowas gabs auch bei den Souls-Titeln.

    Finde ja noch immer, dass die Souls-Spiele für mich persönlich ziemliche Designschwächen haben bzw. für mich einfach nicht so funktionieren, wie für manch anderen.

    Es sind nischige Spiele - die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Ein Feelgood-Spiel für die breite Masse wollen die Souls-Spiele gar nicht sein und das ist auch gut so. Der Trend - der breiten Masse immer alles recht machen zu müssen - war in Vergangenheit aus meiner Sicht der deutlich schlechtere Weg und hat auch viele gute Ansätze verhindert.

    Technisch schaut das schon extrem altbacken aus und kann mich bisher nicht wirklich überzeugen.

    Das liegt daran, dass Elden Ring noch für die PS4 und Xbox One Konsolen erscheint. Den aktuellen technischen Stand kannst du auf diesen alten Krücken einfach nicht mehr bringen - es sei denn, du möchtest so ne Ruckelpartie wie bei Cyberpunk 2077 erleben :)


    Das Deamon Souls Remake für die PS5 hat ja gezeigt, dass es auch anders gehen kann. Vielleicht kommt noch nen HD Texture Patch für die Current Gen hinterher - ansonsten hat das Spiel halt auch komplett andere Stärken und benötigt nicht zwangsweise die beste Grafik.

    Geht gar nicht um Souls-Spiele, sondern die generelle Bereitschaft vieler Gamer, beim Spielen etwas dazuzulernen, selber besser in etwas zu werden. Ich spiele mein Leben lang schon Schlagzeug und seit einigen Jahren Street Fighter, ich kenne es fast nur so. Immer kleine Happen vornehmen und lösen und keine Wunder erwarten, irgendwann merkt man dann schon eine größere Veränderung.
    Das ist halt irgendwie nicht mehr für jeden mehr Teil eines Videospiels.. Ich erinnere mich da an viele Diskussionen in div. MMORPGS, wenn irgendein Random-Gruppenmitglied feststellen musste, dass sich manche Bossmechaniken nicht einfach mit guter Ausrüstung oder höherem Level cheesen, sprich ignorieren liessen und man tatsächlich eine Bossmechanik "lernen" sollte. Original-Zitat eines Random-Tanks nach dem 3. Wipe und der Anmerkung, ob er nichtmal die Bossmechanik verstehen und lernen will: "Lernen? Das' doch keine Schulbank hier..."

    Das kann ich so unterschreiben. Der Wille zu lernen ist aber nur das eine. Viele wünschen sich in Videospielen einfach nur einen schnellen Erfolg und eine gute Unterhaltung. Genau darauf sind sehr viele aktuelle Produktionen ausgerichtet, da sie damit eine breite Masse bedienen können. Spiele für eine bestimmte Zielgruppe sind i.d.R. zu teuer geworden.


    Abseits der Masse stehen dann halt so Titel wie Assetto Corsa, Street Fighter, Path of Exile, Souls-Like oder Cuphead. Diese Titel sind zwar bekannt - haben aber bei weiten nicht so eine große Reichweite wie ein neues Call of Duty, Assassins Creed, Forza Horizon oder andere Triple-A Spiele. Die alten Konsolen haben noch häufiger solche schwierigen Titel gehabt. Ich erinner mich da gerne an ein Spiel wie Super Probotector. Heute ist sowas schon eher die Ausnahme.

    Ähnlich wie bei Dirtbag ist Cyberpunkt 2077 auch noch "in Arbeit" :) 40 Spielstunden stecken bereits drin.


    Hinter der recht negativen Annahme von Cyberpunk steckt aber weit mehr, als nur das Artwork oder Gameplay an sich. Es war viel mehr das gesamte Projekt, was CD Project massiv in den Sand gesetzt hat.


    Allein die herangehensweise im Vorfeld war sehr eindeutig: Hier wird ein riesen Projekt erscheinen, welches The Witcher 3 locker übertrumpft. So das Credo der Marketingabteilung. Der Hype wurde auch über alle Seiten hinweg befeuert: unzählige Merch-Produkte, viel Werbung auf Videospiel-Websites und riesige Messeauftritte. Diverse Ausschnitte sahen auch entsprechend gut aus. Gepaart mit den sehr guten Bewertungen eines The Witcher 3 war also für viele klar: Das Spiel muss gut werden. Und dann kam der Release Ende 2020.


    Über die Playstation 4 (non-Pro) und Xbox Series S Version brauchen wir gar nicht reden. Das Spiel war darauf zu Release unspielbar. Auf der Series X und 4 Pro ging es noch - war aber auch schon sehr sehr grenzwertig. Technisch gesehen ein reines Desaster: Die Engine war nicht sauber optimiert und es gab tonnenweise fehlerhafte Quests, Glitches sowie massive Probleme beim Nachladen von Texturen und Objekten. Es war daher auch vollkommen richtig, dass das Spiel zeitweise nicht mehr im Playstation Store verkauft wurde.


    Währenddessen lief die PC Version noch halbwegs "ordentlich". Dennoch konnte man auch hier mit so schlechten PC Ports wie Batman: Arkham Knight ziehen. Auch hier gab es im Spielverlauf mehrere Questbugs, zufällige Kollisionen mit nicht vorhandenen Objekten und Glitches. Durch die meterlangen Patchnotes sollte davon mittlerweile viel behoben sein. Fakt ist aber: Das Spiel erschien Ende 2020 als Beta Version.


    Ich habe das Spiel nach knapp 40h unterbrochen, da ich mir durch die technischen Probleme nicht das Spiel versauen wollte. Ich warte jetzt noch bis Ende des Jahres und steige dann wieder ein. Es ist weiterhin - selbst auf High-End Hardware - ein eher schlecht optimiertes Spiel. Es könnte viel besser aussehen, als es bereits tut und dabei auch performanter laufen.


    Inhaltlich wurde wohl auch weit mehr versprochen, was dann am Ende fehlte. Viele Inhalte - aufgrund des engen Zeitplans gestrichen. Mittlerweile soll es ja auch DLCs geben und einige Funktionen wurden auch nachgereicht.


    Zur Spielwelt: Generell finde ich diese düstere, dreckige und plastische Welt gut eingefangen. Was mir aber manchmal fehlt, sind so die kleinen Details drum herum. In einer offenen Welt kann man schließlich auch gern mal etwas erkunden und rausfinden. Das fehlt bei Cyberpunk bisher und wird nicht so deutlich wie bei einen GTA V geschweige Breath of the Wild. Am PC hat man noch den Vorteil, dass man durch diverse Mods das Spiel entsprechend aufwerten kann. Es gibt bspw. KI Mods, die das Spiel schwerer machen oder auch die Darstellung verändern. Die Hauptstory gefällt bislang und motiviert zum weiterspielen. Nebenquests - nunja. Viel Standardkost, wie Dirtbag bereits erwähnte.


    Schlussendlich muss ich aber festhalten, dass dieses Spiel für mich die Cyberpunk Thematik gut einfängt. Ich kann persönlich damit weit mehr anfangen, als mit einem ausgelutschten Fantasy-Setting eines The Witcher 3. Ich hoffe daher auch sehr, dass das Spiel weiterhin neue Inhalte bekommt und da ggf. noch etwas an der Performance gearbeitet wird. Vermutlich macht es am meisten Sinn, wie bei The Witcher 3 auf eine GotY Edition zu warten. Bis dahin sollten dann auch alle großen Fehler und Probleme behoben sein :)

    Spätestens zu BotW2 WIRD DIE 4K SWITCH NOCH KOMMEN WARTET MAL AB.

    Die "4K Switch" wird nicht zu BotW2 erscheinen - mach dir da mal keine großen Hoffnungen. Dafür ist die Switch noch nicht so lange auf dem Markt und der End of Life ist ebenfalls noch nicht erreicht. Sie generiert dafür momentan - auch vermutlich durch die Pandemie - einen zu hohen Absatz.


    Von der technischen Seite her, hat sich Nintendo spätestens seit dem Release der Wii aus dem High-End Rennen gegenüber Microsoft und Sony verabschiedet. Die Strategie gibt ihnen trotzdem recht: Die Wii hat sich wie Brot und Butter verkauft, gleiches gilt jetzt für die Switch und selbst Remaster-Titel von verschiedenen älteren Spielen erzielen hohe Verkaufszahlen.


    Eine neue Revision des Tegra Chips mit DLSS wäre dabei schon ganz nice. Zumindest würde das einen massiven Boost in Sachen Grafikqualität mit sich bringen und möglicherweise das Tearing in Spielen wie BotW vermeiden.


    Nintendo hat schon mehrfach bewiesen, dass sie ihre Plattform sehr gut ausnutzen können und technisch immer wieder gute Leistungen auf einer solchen Hardware abliefern. Ein BotW 2 wird sicherlich auch nochmal ganz anders laufen - allein durch die Erfahrungen mit der Plattform. Das war bei der PS3 damals auch nicht anders.


    Die OLED Switch hat jetzt immerhin endlich mal einen LAN Port integriert, was schon damals überfällig war. Ansonsten wird sich da nicht viel getan haben. Für Neukunden aber sicher die beste Wahl - allein schon wegen dem Display.

    Wieso gibt es in Deutschland eigentlich kaum Arcade Hallen? 🥲 Hat das bestimmte Gründe? Ein paar Videos zur amerikanischen und japanischen Arcade Hallen Kultur gesehen und bin ein bisschen neidisch.

    Hat sich bei uns in Deutschland nie so wirklich durchgesetzt. Ich kann mich noch an ein paar Hallen aus den 90ern erinnern, aber selbst dort waren die Titel nie wirklich über Pacman Niveau gekommen :D In Fernost gibt es da viel viel mehr: Tekken Arcade Automaten, F-Zero Automaten, Dance Dance Revolution, usw...


    Die Kultur in Fernost ist aber auch ganz anders. Die Spielen dort auch noch massenweise in Internetcafes, welche es bei uns schon seit (Anfang/Mitte der 2000er?) nicht mehr so wirklich gibt :)


    In NRW gibts noch mit der TakeTV Bar in Krefeld nen Standort, wo zumindest so eine Dance Dance Revolution Kiste steht. Soweit ich weiß, gibts dort auch noch nen paar Retrokonsolen zum zocken.

    Bei Online Spielen hast du das Problem, dass man immer gegen die Weltbesten spielt, aber in einer Arcade ist das hunten nach den Highscores viel wahrscheinlicher und bestimmt auch spaßiger

    Es sei denn du hast vor Ort auch so richtige Cracks, die das Spiel täglich suchten :D


    Das Matchmaking war und ist bei Online-Spielen häufiger ein Problem. Ich sehe es regelmäßig bei Rocket League. Ein hoher Accountlevel sagt nichts über das spielerische Niveau aus. Deshalb spiele ich - insbesondere Ranglisten-Spiele - nur noch mit Freunden. Alles andere macht sonst keinen Spaß :)

    Ein paar Stellen im Trailer sehen echt richtig schwach aus, da wird Demon Souls auf der Ps5 erstmal das schönste Soulsspiel bleiben.


    Hoffe die bekommen die Open World hin und dass es auch nicht zu Lasten des Schwierigkeitsgrad geht, und leider erst nächstes Jahr

    Hier sollte man Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen. Elden Ring wird sowohl für die Current als auch für Next Gen Konsolen veröffentlicht. Das war beim Demon Souls Remaster für die PS5 nicht der Fall. Daher ist das auch kein Wunder, dass die Grafik abstriche macht. Lieber einen solchen Trailer - als eine Blenderei wie bei Cyberpunk. Dort wurde schließlich nur das Gelbe vom Ei versprochen - die Performance war am Ende aber total fürn Eimer ;)


    Außerdem machen sich die Souls / Bourne Spiele nicht unbedingt durch die Grafik aus. Die ersten Teile der Reihe waren auch nicht wirklich die größten Grafikwunder.