Ähnlich wie bei Dirtbag ist Cyberpunkt 2077 auch noch "in Arbeit" 40 Spielstunden stecken bereits drin.
Hinter der recht negativen Annahme von Cyberpunk steckt aber weit mehr, als nur das Artwork oder Gameplay an sich. Es war viel mehr das gesamte Projekt, was CD Project massiv in den Sand gesetzt hat.
Allein die herangehensweise im Vorfeld war sehr eindeutig: Hier wird ein riesen Projekt erscheinen, welches The Witcher 3 locker übertrumpft. So das Credo der Marketingabteilung. Der Hype wurde auch über alle Seiten hinweg befeuert: unzählige Merch-Produkte, viel Werbung auf Videospiel-Websites und riesige Messeauftritte. Diverse Ausschnitte sahen auch entsprechend gut aus. Gepaart mit den sehr guten Bewertungen eines The Witcher 3 war also für viele klar: Das Spiel muss gut werden. Und dann kam der Release Ende 2020.
Über die Playstation 4 (non-Pro) und Xbox Series S Version brauchen wir gar nicht reden. Das Spiel war darauf zu Release unspielbar. Auf der Series X und 4 Pro ging es noch - war aber auch schon sehr sehr grenzwertig. Technisch gesehen ein reines Desaster: Die Engine war nicht sauber optimiert und es gab tonnenweise fehlerhafte Quests, Glitches sowie massive Probleme beim Nachladen von Texturen und Objekten. Es war daher auch vollkommen richtig, dass das Spiel zeitweise nicht mehr im Playstation Store verkauft wurde.
Währenddessen lief die PC Version noch halbwegs "ordentlich". Dennoch konnte man auch hier mit so schlechten PC Ports wie Batman: Arkham Knight ziehen. Auch hier gab es im Spielverlauf mehrere Questbugs, zufällige Kollisionen mit nicht vorhandenen Objekten und Glitches. Durch die meterlangen Patchnotes sollte davon mittlerweile viel behoben sein. Fakt ist aber: Das Spiel erschien Ende 2020 als Beta Version.
Ich habe das Spiel nach knapp 40h unterbrochen, da ich mir durch die
technischen Probleme nicht das Spiel versauen wollte. Ich warte jetzt
noch bis Ende des Jahres und steige dann wieder ein. Es ist weiterhin -
selbst auf High-End Hardware - ein eher schlecht optimiertes Spiel. Es
könnte viel besser aussehen, als es bereits tut und dabei auch
performanter laufen.
Inhaltlich wurde wohl auch weit mehr versprochen, was dann am Ende
fehlte. Viele Inhalte - aufgrund des engen Zeitplans gestrichen.
Mittlerweile soll es ja auch DLCs geben und einige Funktionen wurden
auch nachgereicht.
Zur Spielwelt: Generell finde ich diese düstere, dreckige und plastische Welt gut eingefangen. Was mir aber manchmal fehlt, sind so die kleinen Details drum herum. In einer offenen Welt kann man schließlich auch gern mal etwas erkunden und rausfinden. Das fehlt bei Cyberpunk bisher und wird nicht so deutlich wie bei einen GTA V geschweige Breath of the Wild. Am PC hat man noch den Vorteil, dass man durch diverse Mods das Spiel entsprechend aufwerten kann. Es gibt bspw. KI Mods, die das Spiel schwerer machen oder auch die Darstellung verändern. Die Hauptstory gefällt bislang und motiviert zum weiterspielen. Nebenquests - nunja. Viel Standardkost, wie Dirtbag bereits erwähnte.
Schlussendlich muss ich aber festhalten, dass dieses Spiel für mich die Cyberpunk Thematik gut einfängt. Ich kann persönlich damit weit mehr anfangen, als mit einem ausgelutschten Fantasy-Setting eines The Witcher 3. Ich hoffe daher auch sehr, dass das Spiel weiterhin neue Inhalte bekommt und da ggf. noch etwas an der Performance gearbeitet wird. Vermutlich macht es am meisten Sinn, wie bei The Witcher 3 auf eine GotY Edition zu warten. Bis dahin sollten dann auch alle großen Fehler und Probleme behoben sein