Beiträge von CalvinHobbes im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Xbox Release war zu den Game Awards

    würde ich momentan niemandem empfehlen. Auf Xbox gibts den Speicherbug immer noch ziemlich massiv mit z.T. nach dutzenden Stunden komplettem löschen aller Speicherstände. Gibt zwar ein work around (quick resume vermeiden) aber klappt wohl auch nicht immer. Gerade in einem RPG der Killer.


    Wann zieht die Story etwas an?🤪

    ME1 baut die Basis mit einer interessanten Hauptstory auf die erst zu Ende richtig Fahrt aufnimmt Der Rest wie gameplay hätten Sie überarbeiten müssen, aber es legt die Grundlage für 2 und 3 . Ich kenne glaube so ziemlich die meißten bekannten RPGs seit über 30 Jahren und bez. mitreissenden Quests und Geschichte ist ME bei mir NR.1 alltime. Das kommt aber erst nach und nach.


    Insbesondere wenn man die Trilogie mehrmals spielt und dann die dramatischen Änderungen mitbekommt.


    Bestes Sci Fi Universum nach W40k.

    Was ist eure Top3 Spieletitel 2023?


    Bei mir ist die 1 sehr einfach:

    1) Dead Space Remake. Das Spiel hat alles und KEINE Miktrotransaktionen etc. Brilliantes Gameplay, Athmosphäre, Grafik. Das volle Spielerlebnis kommt erst auf höchster Schwierigkeit und ist auch da immer fair und schaffbar: Genialer NG+ der einen auch noch tiefer reinzieht.


    2) Stray Das knuddeligste und einfach beste Wohlfühlspiel ever alleine schon nur die Katze zu

    bewegen.

    3) Robocop: Bin mit wenig Erwartung reingegangen und wurde weggeblasen von der wuchtigen Brutalität und der Liebe zum Detail der großen Vorlage. Extrem spaßiges Gameplay.

    Wer die ersten beiden Alien Filme schätzt dem kann ich Alien Descent nur extrem ans Herz legen.

    Alien Isolation war schon fantastisch, Descent übertrifft es imo noch an Immersion. Das Gameplay ist schlicht herausragend verbunden mit einer interessanten Geschichte. Kein AAA Spiel aber jeden cent wert. Bestes Alien Spiel mit weitem Abstand.


    Aktionen wie das verschweissen der Türen etc sind perfekt in Gameplay eingebunden und man kann den Schwierigkeitsgrad im Detail anpassen. Es ist hart , würde definitiv nicht auf schwer beginnen, selbst Mittel ist heftig.

    Das Kampfgefühl bei Dark Souls ist immer noch wie in DS1. Matschig und unpräzise. Ob man nun einen Dolch oder Zweihänder hält fühlt sich nicht wesentlich unterschiedlich an.

    Das würde mich interessieren, wie du darauf kommst, bzw. woran du das festmachst.
    Das ganze Franchise bzw. Subgenre definiert sein Gameplay darüber, dem Spieler präzise Manöver abzuverlangen, um siegreich zu sein.. wie gut hätte das jemals funktionieren oder erfolgreich können, wenn die Steuerung auch nur in irgendeiner Weise unpräzise wäre? :/


    Ich spiele nicht viel am PC. Insofern ist vielleicht nicht gut herausgekommen das die Souls Spiele für mich trotzdem sehr gut sind Matschig meine ich in dem Sinne dass z.B. das Feedback der Waffen sich wenig bis nicht unterscheidet und auch nicht wirklich wahrnehmbar ist . Es gibt extrem viele unterschiedl. Waffen aber das gameplay unterschiedet sich dann doch nicht wesentlich. Es fehlt die Wucht. Ob nun Dolch oder Zweihänder. Ja Riposte / backstab lassen sich gut umsetzen und war auch mein Fokus.


    Mir fehlt bei den Spielen die Weiternetwicklung. DS3 war da für mich im grafischen damals ein schöner Fortschritt, ansonsten ist man den nächsten Schritt nicht gegangen. Copy & paste bosse, gameplay gleich..etc. Vielleicht kommt der ja nun mit Elden Ring. Wünsche es allen Fans.

    Habe in den Souls Spielen hunderte Stunden versenkt und mittlerweile auch Surge 1 und 2 durch. Das hat meine Vorfreude auf Elden Ring doch reduziert. Gerade Surge 2 kickt in einigen für mich relevanten bereichen From Software in den Hintern .


    Klar ist die Lore und Weltendesign bei Souls interessant aber die wird eben auch nun seit über 10 Jahren permanent recycelt. hast du eins gesehen hast du im Grunde alle gesehen.


    Das Kampfgefühl bei Dark Souls ist immer noch wie in DS1. Matschig und unpräzise. Ob man nun einen Dolch oder Zweihänder hält fühlt sich nicht wesentlich unterschiedlich an.

    Kampf selbst ist ok aber da wäre so viel mehr möglich. Surge 2 ist auch da das weitaus bessere Spiel.


    Dazu verwässert From das eigene Spielprinzip immer mehr. Sofortige schnellreisen zu den Leuchtfeuern haben die Dramatik der Exploration quasi auf NUll gesetzt. Auch das machen mittlerweile andere Spiele besser.


    Vielleicht wird ja Elden Ring wirklich ein Fortschritt aber bis jetzt vermute ich eher einen weiteren Aufguss ihrer Dark Souls assets im Open World design.


    Kann nur jedem Surge 2 ans Herz legen. Dialoge sind schlecht und der Einstieg ins Spiel ist schlecht gewählt und fühlt sich alles komisch an. Aber so nach 2-3 Stunden zeigt sich das imo mechanisch beste Souls Spiel was auch grafisch und von der Abwechslung her überzeugen kann.

    Hatte als alter Dark Souls Hase "The Surge" letztes Jahr nach dem 2ten Gegner abgebrochen und als zu schwer und langweilig abgestuft.

    Nun auf Wunsch eines Freundes nochmal gestartet und mich wirklich reingearbeitet: Tja was soll man sagen.


    Kampfsystem besser als bei Souls. Direkteres Trefferfeedback und echte Kampftaktikunterschiede je nach Waffen.

    Upgradesystem besser als bei Souls mit den Implantaten. Faszinieren wie vielfältig man hier spielen kann.

    Level grafisch etwas eintönig aber im Aufbau herausragend.

    Waffen hat fast jede etwas das sie einzigartig macht. Dazu das Prinzip der 2.0 Waffen bei Bossen sehr gut umgesetzt.


    Geschichte plätschert vor sich hin und nimmt dann gegen Ende eher in dezenten Tönen massiv Fahrt auf. dabei steht im Raum eher wie bei Souls was man über umgebungsbedingtes storytelling und audiologs erfährt. Die Audio Tagebücher sind zentraler Bestandteil und wenn man darauf achtet findet man immer wieder Räume mit Situationen welche Questgeschichten zu Ende erzählen.


    Es wird viel offen gelassen und der Subtext ist immer präsent aber zwingt sich nicht auf.


    Ein dystopisch interessanter scif fi RPG Prügler mit horroreinschlag und mit das Beste was es in dem Bereich gibt.

    Wichtig. Um am Kampf Spaß zu haben muss man sich auch reinarbeiten. Das heißt mit welcher Waffe / Rüstung blocke ich, weiche ich aus und wann springe ich über angriffe oder ducke mich darunter weg. Dazu gibt es so einige Kombos zu entdecken wenn man damit spielt.


    Sehr zu empfehlen

    Man könnte mal ein Unknowns Talisman Online Spiel organisieren. Bin nicht mehr wirklich am PC unterwegs. aber denke das Spiel haben so einige auf Steam und ist eine sehr gute Umsetzung für 2-3 entspannte Stunden miteinander. Die Erweiterungen machen das Spiel zwar deutlich abwechslungsreicher aber sofern man die ganzen Zusatzkarten einbaut kann es sein da man sich nur recht selten begegnet. Ist glaube auf 6 Spieler begrenzt.


    Hatte es damals sehr günstig mit season pass bekommen nicht wissend das da noch unglaublich viele Erweiterungen nachgeschoben werden. Dürfte Preis/Leistung der beste season pass aller Zeiten gewesen sein.


    Was Coop anbelangt fand ich Dying Light mit der Fortsetzung mit Abstand das beste Spiel. Die Hauptstory war lahm aber die Spielmechanik unglaublich frei darin wie man was wann angeht und dabei sehr kreativ. Die Parkour Elemente sind fantastisch umgesetzt.


    Für mich das beste Coop Spiel der letzten Jahre da es eben weit über Geballer rausgeht und insbesondere die Dreidimensionalität der LEvel unerreicht einbaut. Gerade optional gab es 1-2 sehr gut geschriebene Missionen zu entdecken.