Beiträge von ravn im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Hast du mal Valheim gezockt? Enshrouded spielt sich sehr ähnlich und beides kann man gut auch allein spielen, mir machten beide Spiele jedenfalls auch solo Spaß, im MP ist es allerdings schon etwas spaßiger.

    Valheim. Meine Hassliebe. Voller Motivation aufm PC mit Xbox-Gamepad angefangen. Hatte so manches Wochenende durchgezockt. Hatte dann eine komplette Eisenrüstung, ein Schiff, eine Bienenzucht, einen Gemüsegarten und ein ausgebautes Haus und einige Aussenposten, um dort Erz abzubauen. Die Riesen waren per Gamepad immer noch eine Herausforderung, aber durchaus bezwingbar. War stets spannend, die von meinen Behausungen wegzulocken, bevor die alles niederknüppeln.


    Dann habe ich mich gefragt, wie gross die Karte eigentlich ist und mal herausgezoomt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ungezählte Stunden in das Spiel versenkt und dann gesehen, dass ich erst einen wirklich winzigen Fleck der Gesamtkarte erkundet hatte. Rund 95% waren noch leer. Das hat mir dann schliesslich sämtliche Motivation geraubt, überhaupt weiterspielen zu wollen. Das wäre eine Lebensaufgabe gewesen.

    Wer am letzten Freitag bei Alternate.de die "auf Lager" vorrätige Meta Quest 3 128 GB bestellt (und per PayPal schon bezahlt) hat, der hat eventuell Pech. Laut Info und Nachfrage bei der Hotline, befinden sich die Quest 3 weiterhin "im Wareneingang" und es kamen weitaus mehr Bestellung rein, als aktuell Ware verfügbar ist. Eine Nachbestellung beim Hersteller läuft, aber ohne Termin. Ob und wer eine der "auf Lager" befindlichen Quest 3 bekommt, ist völlig offen, weil die gerade mit der Abarbeitung der Bestellungen und Abgleich der Warenbestände beschäftigt sind. Das kann die nächsten 1 bis 3 Tage dauern. Wenn man allerdings storniert, bekommt man seine PayPal-Vorabzahlung innerhalb von Minuten erstattet.


    Rechnet also nicht, die wie versprochen in 1-2 Werktage von Alternate.de zu bekommen. Im Zweifel lieber vor Ort kaufen.

    Catan soll für das Tilt5 System kommen ... hat dann den Vorteil, dass man nur seine Handkarten auf der gemeinsamen Projektionsfläche sieht.


    "Im Unterschied zum Standard-Brettspiel bietet die digitale Variante etwa Animationen und einen Einzelspielermodus gegen KI-Gegner. Neben den klassischen Offline-Duellen gegen andere Spieler und Spielerinnen unterstützt Catan Tilt Five einen Online-Modus."

    Siedler von Catan kommt als AR-Hologram-Version für Tilt Five
    Das beliebte Brettspiel Catan (früher "Siedler von Catan") kommt als digitales Brettspiel für die AR-Gaming-Brille Tilt Five.
    mixed.de



    Solange du kein Open World und kein GTA im SF-Setting erwartest und brav der Hauptstory folgst plus ein paar interessant klingende Nebenaufträge, dann ist Night City ok. Löst viele Trailer-Versprechen aber nicht oder nur rudimentär ein. Für mich ein typisches 7 von 10 Spiel. Witcher war besser, in allen Belangen.

    Robinson Crusoe : Habe (dank langer Vorbestellzeit) eine ASUS ROG 3090 OC mit einem Ryzen 9 5950x. Da allerdings Spannungsspitzen bei Cyberpunk möglich sind, die ich so in anderen Games nicht habe, muss ich mit meinem beQuiet 750W Straight Power Netzteil die Grafikkarte ohne Overclocking laufen lassen, da die ansonsten extremst Strom zieht. Werde da mal abwarten, auch weil das aktuelle Gigabyte X570 Bios noch Beta ist für die neue Ryzen-Generation.


    Bei Cyberpunk nutze ich kein DLSS mit 1080p-Auflösung und habe alles auf Ultra bzw Psycho inklusive Ray Tracing. Habe dabei durchgehend 60 FPS mit Lock auf 60 Bilder pro Sekunde - in einigen Szenen sicherlich mehr, aber eine konstante Framerate gefällt mir besser. Wenn ich auf 4K-Auflösung schalte, macht das in den allerhöchsten Einstellungen inklusive Ray Tracing nur mit DLSS auf Quality für mich Sinn, aber dann komme ich nur auf rund 50 FPS. Im Direktvergleich sieht für mich 1080p ohne DLSS besser aus als 4k mit DLSS auf Performance, um 60 FPS durchgehend zu erreichen.


    Cyberpunk ist extremst grafikhungrig und hängt auch bei mir bei 95 bis 98% Auslastung, nutzt aber nur rund 8 GByte von den 24 GByte Grafikspeicher und die Ryzen 5950 ist gerade einmal zu 5% über 14% bis 40% ausgelastet je nach Szene. Zeigt für mich, dass das Game durchaus noch Potential hat, in Sachen Grafikspeicher-Nutzung und CPU-Kerne-Auslastung optimiert zu werden.


    Nachdem ich allerdings zwei Tage mit Performance-Tests und Rechner-Tuning verbracht habe, zocke ich derweil einfach nur noch. RAM-Übertaktung fernab 3600 macht für mich kaum Sinn, solange es noch kein wirkliches stabiles und fehlerfreies Bios gibt und der Sweet-Spot beim Takt und Timings noch unerforscht ist. Hoffe da zudem auf den angekündigten Curve Optimizer mit Automatik-Funktion, die einzelnen Kerne auf Maximumtakt zu bringen.

    Cyberpunk 2077 auf PC. Nach gut 14 Spielstunden habe ich das beendet, was CD Project den "Prolog" nennt. Eigentlich soll jetzt erst das Spiel erst so richtig losgehen. Werde das Spiel wohl nicht nach insgesamt 20 Stunden beendet haben, wie so manche andere, die da durchgehetzt sind. Ich erfreue mich in 4K aufm QLED-TV mit Ray Tracing Optik an dem tollen Schattenspiel der dystopischen Metropole. Während selbst eine 3090 ausgelastet ist, langweilen sich die 16 Cores der CPU, weshalb ich inzwischen auf native 1080p mit allerhöchsten Grafikeinstellungen inklusive Ray Tracing umgestiegen bin, um dauerhaft 60 FPS zu haben.

    PS: Nein, nur wegen Cyberpunk 2077 lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, seinen PC aufzurüsten. Dazu ist das Spiel leider zu viel Kulisse und zu wenig optimiert. Die Story und Atmosphäre reisst es aber wieder raus für mich - "gut", aber kein Meilenstein, leider. Und solange man nicht in VR zockt oder 3D-Szenen rendert, reicht auch locker die vorvorletzte Hardware-Generation aus.

    Budget Cuts


    Das war damals eines der ersten Demos für das HTC Vive VR-System. In einem Bürokomplex muss man mit vollem Körpereinsatz, um unter Tische zu kriechen und um Ecken zu schauen, wildgewordenen Überwachungsrobotern ausweichen und von dort entkommen. Erst letztens die Vollversion gekauft, als die im Angebot war, weil ein umfangreiches Upgrade für die Valve Index angekündigt war. Das wurde nun von den Entwicklern umgesetzt und nun setze ich meine Schleicherei durch virtuelle Büroflure fort. Dank eines genialen Teleportationssystems bleibt auch die Motion Sickness vollkommen aus. Und die Schreckmomente sind immer noch vorhanden, wenn man sich real umdreht und einen plötzlich ein mannhoher Roboter mit rot leuchtendem Linsenauge anstarrt. Herrlich. Besonders wenn ich bedenke, dass ich mit Pong auf einem Schwarzweiss-Fernseher mein allererstes Videospielerlebnis hatte und wir damals davon träumten, was heute längst (virtuelle) Wirklichkeit geworden ist.


    Nach einer intensiv erlebten Spielesession muss ich mir nur wieder angewöhnen, dass ich in real doch nicht teleportieren kann und ich es hingegen wagen darf, mich auf Tischen und an Wänden abzustützen. Deshalb ist da immer eine gewisse Cool-Down-Rückgewöhnungs-Phase angesagt.

    In welcher Form Valve und Microsoft bei dem angekündigten VR-Headset von HP involviert sind, ist aktuell noch völlig offen. Mir persönlich ist die Ankündigung "The next generation HP Virtual Reality HMD–developed in collaboration with Valve and Microsoft–delivers an immersive, comfortable and compatible VR experience. It’s the new standard in VR." zu viel Marketing. Eben weil aktuell keinerlei technische Spezifikationen veröffentlicht wurden. Am Ende könnte es auch einfach nur die zweite Generation der HP Reverb sein, das auf Windows-Headsets aufsetzt und die Audiolösung mit den über den Ohren schwebenden Lautsprechern von Valve nutzt und Steam VR ready zertifiziert ist. Abwarten.


    Die Entwicklung geht eh weiter und der nächste technische Schritt wäre eine stabile Wireless-Lösung (TPCast und Vive Wireless haben leider ihre Probleme), Eye-Tracking mit Foveated-Rendering (um die Hardwareanforderungen an die Grafikkarte zu reduzieren), OLED mit RGB-Subpixel und Refreshraten von 120 Hz (um ein Tiefschwarz zu ermöglichen und kein Fliegengittereffekt zu haben), bessere Optik mit verminderten Godrays und größerem Sweatspot (um nervige Überstrahleffekte zu vermeiden und eine übergenaue Positionierung des Headsets unnötig zu machen), Force-Feedback-Controller (um Oberflächen spürbar zu machen und Widerstand zu geben), geringeres Gewicht für mehr Komfort und günstigerer Marktpreis für die Eroberung des Massenmarktes. Ist aber alles nur eine Frage der Zeit.


    Und am fernen Horizont wartet noch die Einlösung des ursprünglichen Magic Leap Versprechens, das bisher an der technischen Umsetzung fernab stationärer Kühlschrankgrösse scheitert.

    PowerPlant : Bei Spielstart wird überprüft, ob ein VR-Headset angeschlossen und aktiviert ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann lässt sich das Spiel nicht starten bzw. bricht mit einer Systemmeldung ab. Selbst wenn man das technisch überlisten könnte und die Handsteuerung irgendwie per Maus simulieren würde, dann bliebe doch recht wenig vom dem Spiel übrig. Eben weil alles (was ich bisher gesehen und gespielt habe) auf die begehbare 3D-Umgebung aufbaut und eben auf im Raum manipulierbare Objekte. Wer kein VR-System hat, aber trotzdem das Spiel erleben möchte, dem empfehle ich die diversen LetsPlay-Videos anzuschauen, um zumindest die Story mitzubekommen. Allerdings kommt das "being there"-Gefühl, was für mich den wahnsinnigen Reiz des Spiels ausmacht, dabei verloren.

    Sony hat mit Sony Interactice Entertainment eigene Niederlassungen mit entsprechender Marktpräsenz in Deutschland, Österreich und Schweiz. Da hat der deutschsprachige Markt einen ganz anderen Stellenwert. Habe für den Laden gearbeitet. Lässt sich mit Valve nicht vergleichen.


    Aber ja, wer sich eine deutschsprachige Synchronisation für Half Life Alyx wünscht, wird aktuell nicht bedient. Wenn die Nachfrage danach, im wahresten Sinne des Wortes, einen für Valve relevanten Schwellenwert erreicht, würde es mich wundern, wenn die nicht nachgereicht wird. Hat so gar nichts mit "Geizkragen" oder "Tropfen auf den heißen Stein" zu tun. Ist alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Valve verschenkt nichts. Andere Firmen der Branche ebenso nicht, nach meinen Erfahrungen.

    Warum Geizkragen? Valve ist gewiss kein Heilsbringer, sondern eine kommerzielle Firma. Eine ausreichend gute Synchronisation kostet Geld und dafür ist der deutschsprachige Markt der PC VR-Besitzer schlecht noch zu klein, dass sich das rechnen würde.


    Ohne die Investitionen in VR Forschung von Valve und die anfängliche Bereitschaft, diese zu teilen, was Oculus und dann Facebook ausgenutzt haben, gäbe es heute diese Technik in dieser Form nicht.

    PowerPlant : Nö, weil "The game takes place before the return of Gordon Freeman in Half-Life 2." Ist also kein Half Life 3 unter anderem Namen, sondern erzählt eher einen anderen Handlungsstrang zwischen den Ereignissen von Half Life 1 und 2. Ob und wann und wie Half Life 3 kommt oder auch nicht, bleibt weiterhin ein Mythos.

    Drei Worte, die alles sagen: Half Life Alyx


    Eben laut Uhrzeit eine Stunde lang gespielt. Wollte eigentlich nur mal kurz reinschnuppern. Plötzlich war eine Stunde Lebenszeit weg. Puff. Und ich in dieser Zeit in der dystopischen Welt von Half Life. Die ersten Minuten stand ich einfach nur staunend rum und habe mich umgeschaut. Nein, ich werde ganz und gar nix spoilern und deshalb auch nichts vom Spielinhalt verraten. Was ich da erblickt habe, ist der neue Meilenstein in Sachen Videospiel. Wie damals der Schritt von Pong zu Pac Man. Von Zork zu Maniac Mansion. Von Bards Tale zu Dungeon Master. Von Duke Nukem zu Unreal Tournament.


    Virtual Reality Gaming auf dem PC hat seinen ersten AAA-Titel, der alles wegbläst, was es bisher gab. Die Umgebung sieht nicht nur realistisch aus, sondern verhält sich (mit Abstrichen) auch so. Ich lehne mich übers Geländer und schaue in die Tiefe. Jetzt nur nicht vergessen, dass ich mich da nicht abstützen kann, sonst gibt das einen Köpper in der harten Realität. Ich hebe eine Streichholzschachtel auf, halte die ans Ohr und schüttele. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich Objekte öffne. Weil ich die Streichhölzer will ich ran und was in dieser Kladde steht, will ich auch wissen. Leider fühle ich mich in Sachen Steuerung ein wenig alleine gelassen, weil ein Tutorial dazu habe ich nicht gesehen oder schlicht übersehen. Also mache ich einfach das, wie ich es intuitiv in der Realität auch machen würde und das klappt grösstenteils auch. Fingertracking mit VIVE Index sei Dank.


    Auf meinem Ryzen 9 3900X mit GeForce 2080TI läuft das Spiel ohne nennenwerte Framedrops (nur 80 einzelne Frames in einer Stunde Spielzeit) mit konstanten 90 Bildern pro Sekunde. Keine Nachladepausen und keine Ruckler. Und sieht dabei einfach fantastisch aus. So realistisch, dass ich mich darin verlieren könnte. In dieser ersten Stunde habe ich eigentlich nur mit der Umgebung gespielt, aber es gab schon die ersten WTF-Momente der Story. Was Valve da abgeliefert hat, ist schlicht ein Meisterwerk der Videospielgeschichte. Ich möchte gar nicht daran denken, was alles noch kommen wird, wenn die Source 2 Engine für die Modder-Szene freigegeben wird. Bin dann mal weg ...

    Kann aktuell Fallout 4 VR empfehlen.


    Aber was erzähle ich? Wer es hat, spielt es. Wer es nicht spielt, hat (aus guten und absolut nachvollziehbaren Gründen) nicht die notwendige Hardware. Das ganze Thema VR ist aktuell sowieso eher immer noch ein Freakthema: teuer, zeitintensiv zu konfigurieren, klobig in der Nutzung, fehleranfällig - also mehr was für Bastler als für Konsumenten. Zeigt aber gut, wohin die Reise in 2-3-5 Jahren hingehen wird, wenn es dann wirklich massentauglich wird. Was es aber heute schon zeigt, fasziniert. Besonders wenn man die rasante Entwicklung seit den Pong-Spielkonsolen miterlebt hat - vom zittrigen weissen Punkt auf dem Wohnzimmerfernseher zum kabellosen Mittendrin-Erlebnis.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ich finde es ein bisschen sehr kurz für das Geld - auch wenn die Story toll ist... :)


    Ich habe jetzt in Etappen zwei Wochenenden an Portal 2 gespielt - mir wirklich Zeit gelassen, alles selbst ausgetüftelt. Eben die Abschluss-Sequenz genossen! Und "jetzt" gehts an die Koop-Kampagne. Ein absolutes Highlight des Genres!

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Aktuell spiele ich Top Spin 4, allerdings bislang ohne Move Steuerung, wenn ich zwischendurch mal Zeit habe.


    Move-Steuerung bei Top Spin 4 ist blöd umgesetzt. Eher frustig und nerviges gefuchtel ohne Präzision. Die Tage soll die Demo von Virtua Tennis 4 erscheinen, das voll auf Move setzt und in der Alpha-Version schon faszinierend war - besonders in 3D.

    Wer spontan am Samstag 09. April noch nix vor hat und sich für PS3-Games interessiert: Im Auto & Technik Museum Sinsheim feiern wir von der PlayStation LIGA das Saisonfinale. Dort kann man einigen den besten Spieler beim fairen Fight um die offizielle Meisterschaft über die Schulter schauen in FIFA 11 1on1, Need for Speed Hot Pursuit 1on3, Gran Turismo 5 1on7 und Call of Duty Black Ops 6on6. Ab 10:30h gehts los, von Michael Neudert live kommentierte Finalspiele ab 17:00h. Eintritt frei, weil unabhängig vom Museums-Besuch. Zudem kann man Killzone 3 mit Move-Steuerung selbst anzocken. Und ich bin auch da. Mehr Infos: www.playstationliga.de/news/details.php?articleID=2489


    Cu/Ralf

    Der echte Videospielfreak hat eh alle drei Konsolen zu Hause stehen ... sofern er ausreichend Zeit dafür hat. Nintendo hat einfach die besten Jump'N'Runs mit Mario & Co. Microsoft glänzt mit eher westlich geprägten Exklusivtiteln. Sony hat andere Exlusivtitel, die man gespielt haben sollte.

    PlayStation Move verkauft sich so gut, dass Sony mit der Produktion kaum nachkommt. Demnach werden in den kommenden Monaten vermehrt Move-Spiele auf den Markt kommen, die diese Bewegungssteuerungs-Art besser unterstützen. Wobei ich es schon beeindruckend finde, wie (fast) verzögerungsfrei Bewegungen 1:1 im dreidimensionalen Raum umgesetzt werden können. Deshalb gut von der Wii abgeschaut und besser für PS3 umgesetzt.


    Sports Champions war da schon ein guter Anfang, aber eben auch erst der Anfang. Mit Killzone 3 und SOCOM Special Forces hält diese Steuerungsart auch erstzunehmend für Team-Taktik-Shooter Einzug - sofern man eine Eingewöhnungszeit für den Umstieg Joypad auf Move-Controller (bevorzugt in der Sharpshooter-Halterung) investieren mag für den höheren Erlebniswert. Diverse Minispielchen wie Tumble zeigen zudem, was sonst noch alles möglich scheint.


    Gibt nur ein Problem: Wii-Steuerung ist nicht 1:1 auf Move portierbar und muss angepasst werden (EA hat mit Tiger Woods PGA Tour 11 gezeigt, wie man das in den Sand setzen kann, wobei das aktuelle PGA Tour 12 MASTERS zwar besser, aber immer noch nicht perfekt ist) und Kinect von Xbox funktioniert komplett anders. So dass Multi-Konsolen-Entwicklungen in diesem Umfeld entweder teurer werden für die Publisher oder man den niedrigsten gemeinsamen Nenner anstrebt, um Kosten zu sparen.


    Wer zudem Preise vergleicht (z.B. planetaxel.com), kann bei Zubehör ne Menge sparen, wobei ich mich am Ende des Tages fragen kann, ob mir eine Pizza für 7,50 Euro mehr gebracht hat als ein Move-Controller für 30 Euro. Hat aber auch niemand behauptet, dass das Hobby Videospiele billig ist.


    Cu / Ralf, der beim Thema PlayStation eh befangen ist. :)

    Wer auf Grautöne in Solo-Rollenspielen steht, dem kann ich "The Witcher" empfehlen. Ein richtig oder falsch gibt es dabei nicht, keine Schwarz-Weiss-Malerei, sondern man agiert in einer Welt voller Entscheidungen, deren Konsequenzen man deutlich spürt. Solange man das hinnehmen kann und nicht zum Savegame zückt, weil man meint, was "falsch" gemacht zu haben, ist das extrem spannend. Freu mich schon auf dem Nachfolger im Sommer ...

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Ich bin seit einigen Tagen mit in die Konsolenwelt eingestiegen (PS3) und spiele ein wenig mit dem Move Controller rum. Bisher bin ich ein wenig enttäuscht - auf der Wii (nicht meine eigene, s.o. "Einstieg") gibt es gefühlt mehr Spiele die das "sinnvoll" ausschöpfen.


    Die Move-Steuerung ist auf der PS3 noch recht neu. Deshalb gibt es weitaus mehr Spiele, die Move nicht nutzen oder nicht sinnvoll nutzen. Aktuell z.B. empfehlenswert: Sports Champions (am Besten mit zwei Controllern pro Spieler), Tumble (aus dem PSN-Store), The Shoot (Lightgun-Shooter, Pistolenaufsatz braucht man nicht), Move Party (nur im Mehrspielermodus). Siehe auch http://de.playstation.com/ps3/games


    Nach Eingewöhnungszeit: Killzone 3 mt Move-Steuerung, wobei es da noch einen Navigation-Controller braucht, weil das PS3-Joypad mit einer Hand zu halten, das ist arg mühsam. Tiger Woods 12 soll auch eine gute Move-Steuerung haben, selbst noch nicht angetestet. Im Zweifelsfall einfach die ganzen kostenfreien Demos aus dem PSN-Store laden und selbst ausprobieren.


    Cu / Ralf

    Zitat

    Original von msachau
    Auf PC lässt mich Minecraft (www.minecraft.net) nicht mehr los, hätte nicht gedacht, dass dies Spiel so viel Spaß macht.


    Magst Du erzählen, wo die Faszination bei Dir für den Titel liegt? Weil ich wollte auch mal damit anfangen, weiss aber nicht so recht, ob sich das Geld für die Betaversion lohnt, wenn man so ganz ohne Spielziel Steine abkloppt und neu aufbaut...


    Cu / Ralf

    Tumble als PlayStation Network Download Titel für PS3: Per Move-Controller schichtet man virtuell Bauklötze in einer 3D-Umgebung aufeinander, löst Puzzle-Aufgaben oder lässt Bauklötzchen-Türme spektakuläre einstürzen. Macht Spass, ist herausfordernd, innovativ wegen der Bewegungs-Steuerung im 3D-Raum und empfehlenswert und kann man auch zu Zweit im Wettstreit gegeneinander zocken.