Beiträge von Kadric im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Dein Modell unterstützt leider :crying: nur HDMI 2.0

    Ja und Nein. Es ist spielbar, von den Mechaniken her grundsolide und hat ne gewisse Produktionsqualität. Jemand mit deutlich weniger Erfahrung in Videospielen wird das nochmal deutlich mehr abholen/erreichen (hab das so mehrfach in meiner Umgebung unabhängig voneinander beobachten können).

    Wenn mich ein Spiel von Anfang nicht abholt, Zweifel ich erstmal an mir und guck nochmal genauer hin. Kingdoms

    of Amalur, Days gone hab ich nach 30 Stunden abgebrochen und Fifa, CoD und co verfolg ich gar nicht mehr.

    Ich selbst bleib daran, weil ich zum einen ein Videospiel als Gesamtwerk/Gesamtprodukt bewerte und einordnen und zum anderen insbesondere bei AC ein gewisses Nostalgieherz habe. Und die Hoffnung, dass die nächste Iterationstrilogie wieder spannender wird (ich vermute, dass Ubisoft neben standalone Ablegern alle 3 Teile einen gameplay Neustart hinlegen wird).

    Wenn ich mal ein Spiel starte, dann schon nach einer selektierten Auswahl und dann bleib ich in der Regel lange dran.


    Die Krux mit AAA Games sehe ich eher im Verständnis von GaaS-Systemen, dem falschen Fokus auf Triple A Projekte und dem herunter brechen auf den kleinsten gemeinsamen Geschmack.

    Ich habe durch Ubisoft+ kostenlos mittlerweile 50h in AC Valhalla gespielt und finde es als Feierabendspiel sehr schön (grafisch bleiben nur wenige Wünsche offen) und meditativ :) :thumbsup:

    Das mit dem meditativen Aspekt hätte ich gerne erklärt 😆


    Falls Du AC Odyssee gespielt hast, würde mich ein direkter Vergleich mal interessieren 🤗

    Hab aktuell 40 Stunden in Valhalla investiert und es holt mich bisher nicht so wirklich ab. Insgesamt bisher keine große Entwicklung - weder in der Gestaltung der Open-World oder dem Gameplay. Storytechnisch finde ich es deutlich liebloser und langweiliger als Odysee. Es kann sein, dass ich zuviel Vikings gesehen und God of War gespielt habe und daher dem ganzen zu voreingenommen bin (oder Griechenland im Vergleich zu unverbraucht war?). Es gibt wenige identifikationsmerkmale, kein treudoofer Barnabas mit der individualisierbaren und verbesserbaren Crew, kein dauerhafter Erzähler wie Herodotos, keine wiederkehrende Nemesis. Viele Charaktere und Motive bleiben blass, die Jagd nach den Ordensmitgliedern wirkt im Vergleich zu Origins und Odysee deutlich beiläufiger/zwanghaft integriert.

    Ganz nett ist der Aufbau der Siedlung, was dank der Baukosten jedoch auch ein Grindfest ist und von den Gestaltungsmöglichkeiten her in einem sehr engen Rahmen stattfindet. Kennt man so auch aus anderen Spielen schon, ist nichts weltbewegend neues - tatsächlich gefiel mir da Brotherhood oder Black Flag mit den Aussenden von Mitgliedern auf Missionen thematisch besser.

    Die Raubzüge/das Plündern macht zwar Spaß, läuft jedoch einfach jedes Mal gleich ab und stumpft schnell ab- inszenatorisch hätte man da deutlich mehr raus holen können.

    Die Isugeschichte hat zwar einen durchaus interessanten Kniff, hier merkt man halt weiterhin das Ubisoft unverändert keinen großen und zusammenhängenden Plan hat.


    Fazit: Valhalla ist ganz nett, nix neues und man kann den Teil ruhig auslassen. Zum entspannenden nebenher spielen ist es eine passende triple A Produktion. Mit Kratos in GoW fühlte ich mich jedoch mehr als Wikinger als im Vergleich zu Ivor.

    P.T. ist/war die Werbedemo von Kojimas Neuinterpretation der Silent Hill Reihe. Konami und Kojima haben sich dann leider zerstritten und das Projekt wurde noch vor Beginn eingestampft.

    Die Demo dürfte mittlerweile nicht mehr als neuer Download zur Verfügung stehen, bei YouTube sollte man noch Eindrücke gewinnen können. Mir hatte die Demo damals gut gefallen.


    Dafür wurden wir stattdessen mit Metal Gear Survive „entschädigt“.

    Letzte Nacht Elden Ring als Samurai begonnen und für zwei Stunden mal reingeschaut.

    Fluppt deutlich besser und schneller als meine ersten Stunden in Bloodborne, dafür komme ich mit der Inventarverwaltung und handbelegung noch nicht ganz klar.

    Macht auf der einen Seite Laune, auf der anderen Seite hab ich durchgehend Respekt vor alles und jedem. Beim Riesen auf dem Torweg bin ich erstmal wieder rückwärts gegangen :lachwein:

    Ich kann jeden verstehen, dem der DHL Simulator aka Death Stranding nicht zu sagt. Ich fand das Gesamtwerk beeindruckend und bisher wenig vergleichbar mit bekannten Spielen. Es ist eines der wenigen Spiele, dass für mich mehr ist als nur die Summe seiner Teile. Schwierig zu beschreiben oder in einer Rezension abzubilden. Ein ähnliches Erleben hatte ich bei einer Szene von The Witcher 3, in der Taverne "Eisvogel" während Priscillas Auftritt.

    Die isolierten Stützpunkte wieder miteinander zu verknüpfen, dabei übernatürlichen Phänomen, Konkurrenzgruppen und der Vegetation zu trotzen war für mich das eine - die Wiederherstellung von Straßen, Seilbahnen und anderen Gebäuden mit Hilfe anderer Spieler, mit denen man sonst nicht interagieren geschweige denn sehen kann das andere. So gerade aus dem Blickwinkel der zu Spielbeginn herrschenden Isolation der Stützpunkte, des Protagonisten und der Aufgabe eine Verbindung im buchstäblichen als auch übertragenen Sinn wieder aufzubauen mit den weitläufigen, herausfordernden Landschaften und dem Soundtrack der teils unerwartet nach einer langsamen, mühseligen Reise bei der Ankunft am Ziel plötzlich startet - hach! Mechanisch ein wenig interessantes Spiel, sehr repetitiv, mit einigen Ecken und Kanten, als kreative Schöpfung dafür sehr nah an Kunst. Ich kann nur jedem, dem das Medium Videospiel über Call of Duty, Fifa, etc. hinaus am Herzen liegt empfehlen, Death Stranding bis zur Ankunft in "Port Knot City" zu erleben. Wenn es bis dahin nicht klick gemacht hat, wird es das im Verlauf vermutlich nicht besser werden. Es sollte jedoch genug Einblick sein, um sich ein Bild davon zu machen und Death Stranding bewerten/einzuordnen können.


    Beginning scan, scanning Bridges ID, verifying ID, clear, weapons detected, all weapons will be locked until departure, cargo verified, thank you. Decontaminating suit, all clear, welcome, Sam Porter Bridges. <3

    Days Gone hat es bisher bei mir nicht über 3 Stunden hinaus geschafft und braucht nochmal einen Anlauf. Ich hatte da eine falsche Erwartung hinsichtlich des gameplays - hatte weniger stealth und mangelverwaltung und mehr geballer erwartet.

    War vielleicht falsch es direkt nach Last of us 2 zu spielen :lachwein:


    Ich kann ansonsten noch Death Stranding empfehlen, dass ist mein Spiel der PS4-Generation. Ich muss da nochmal den Directors Cut spielen.

    Ich sitze aktuell an Ratchet & Clank: Rift apart. Technisch ein augenschmauß mit seinen 40 fps und 4K Darstellung. Das Gameplay läuft flüssig und rund, es gibt durchaus nette Ideen beim leveldesign - insgesamt ist es ein netter Snack für zwischendurch.

    Davor hatte ich Horizon: Forbidden West platiniert - insgesamt hat mich der Teil im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht so ganz abgeholt/überzeugen können. Entweder nutzt sich das Setting bei mir zu schnell ab oder es ist die Kombination aus unzufriedenem Schwierigkeitsgrad und der Gefahr der Belanglosigkeit durch die große Open World. Da muss ich nochmal in mich gehen.

    Mal gucken was als Nächstes kommt, der Kumpel hat Elden Ring noch nicht durch :lachwein:


    Ach und eine bittere Nachricht für jene, die noch keine PS5 besitzen - die UVP für beide Varianten ist ab sofort um 50 € höher. Schon bitter, für eine seit Release gealterte Konsole mehr zu zahlen. Verrückte Welt.

    FalcoBaa

    Persona 5 Royal ist der normalen Version sowohl inhaltlich als auch aufgrund von verschiedenen kleineren Überarbeitungen vorzuziehen. Die ultimate oder Deluxe muss es nicht sein. Sofern du was mit dem College-Setting, gameplay und Umfang was anfangen kannst - kaufen.

    Muss man ja nicht machen. Manche Nebenquests sind zwar echt top, wer hier ne platintrophäe anstrebt ist allerdings etwas.. verrückt :lachwein:


    Bei Witcher 3 muss man ja auch nicht alle Fragezeichen abklappern. Yakuza 3 hab ich mit Fokus auf die Story in 20 Stunden runter gerockt. Geht auch.

    Ich hab Bock, nachdem ich wirklich sehr viel Gutes gehört habe. Danke dir. Hätte mir fast letztens Judgement gekauft, als das bei Xbox so dermaßen reduziert war. Kannst du da auch was zu sagen?

    Judgement nutzt dieselbe Grafik und gameplay Engine wie Yakuza 6 - Song of Life und Yakuza Zero.

    Kamurocho als Handlungsort und die Story wird hier von einer anderen gesellschaftlichen Seite thematisiert - anstatt die gesetzlose Seite der Yakuza mit Clanstrukturen, Entwicklung des eigenen Handlungskodex, etc. ist es bei Judgement halt der Blickwinkel der ehemaligen Gesetzesseite mit Korruption, politischen Verschwörungen (wo dann die Schnittpunkte mit den Clans sind, die mal Drahtzieher oder auch nur Schachfiguren sind) und ihren strukturell-gesellschaftlichen Barrieren.

    Ich würde eher mit Yakuza starten da mich die Clanseite inhaltlich mehr reizt und man verschiedenste Anspielungen sowie Charaktere besser versteht und zu ordnen kann.

    Gameplaytechnisch nimmt es sich nicht viel.

    Da sind Yakuza - Like a Dragon mit seinem RTS -System und Dead Souls als Shooter-Like deutlich anders.


    Achja: ich kann nur japanische synchro und englische Untertitel empfehlen - Majimas Ausrufe und Kiryus erscheinen profitieren maximal davon. Ähnlich wie bei Ghost of Tshushima.

    Ich wollte mich mal als nächstes an die Yakuza Serie wagen. Habe mir im Internet sagen lassen, dass ich am besten mit Yakuza 0 anfangen sollte. Wer kann das bestätigen oder dementieren?

    Death‘s Door ist nach ca. 1000 eigenen Death‘s geschafft. Ich werde zu alt für diese Reflexspiele…

    Kiryu-chan! :love:


    Definitiv Zero, dann

    Kiwami 1 -> Kiwami 2 -> 3 - 6.


    Der einzige Nachteil dabei ist, dass es gameplay technisch sukzessiv „schlechter“ wird. Zero ist von der Engine, dem kampfsystem und der Story halt deutlich moderner und runder weil man aus den Erfahrungen von Teil 1 bis 5 dazu gelernt hat.

    Kiwami 1 und 2 halten sich noch im Vergleich sehr gut, ab Teil 3 sind es halt nur noch remasters und keine Remakes mehr. Dafür ist Teil 5 äußerst beeindruckend mit seinen 5 Hauptprotagonisten - dafür ist ist es halt dementsprechend lang was den Umfang angeht.

    Hach, jetzt hab ich wieder Bock.

    Wie läuft das eigentlich mit dem kostenlosen Upgrade der PS4 auf PS5 von Horizon Forbidden West genau ab - kann ich das mit einer gebrauchten Version von eBay nochmals/ebenfalls durchführen?

    Finde leider keine Informationen ob das an die jeweilige bluray, Konsole oder einmalig an den Account gebunden ist. Bisher habe ich nur Infos zu den Unterschieden zwischen digital und Disc Version gefunden

    Mit der Disc hat das nix zu tun, also das Update ist nicht fest an eine Disc gebunden. Das geht darum auch x-mal mit einer Disc (auch einer gebrauchten).... allerdings muss dazu dann die PS4 Disc immer im Laufwerk sein, um die PS5 Version spielen zu können. Somit kann mit dieser einen Disc auch immer nur eine Person spielen.

    Vielen Dank für die Info, dass klingt wunderbar entspannt und zumindestens zum gegenseitigen Ausleihen geeignet.

    Wie läuft das eigentlich mit dem kostenlosen Upgrade der PS4 auf PS5 von Horizon Forbidden West genau ab - kann ich das mit einer gebrauchten Version von eBay nochmals/ebenfalls durchführen?

    Finde leider keine Informationen ob das an die jeweilige bluray, Konsole oder einmalig an den Account gebunden ist. Bisher habe ich nur Infos zu den Unterschieden zwischen digital und Disc Version gefunden

    Hab gestern die PS5 Demo zu Cyberpunk geladen (hatte von den katastrophalen Release Bugs glücklicherweise nur gelesen).

    Wo genau bekommt man eine PS5 her? :rolleyes:

    Bin im Dezember 21 fünf verschiedenen Twitterbots gefolgt und konnte dank zeitlicher Flexibilität vormittags insgesamt 2 Konsolen (Otto und Media Markt) im Bundle organisieren. Waren jeweils >630 € Bundles, für die nackten Konsolen war ich dennoch zu langsam :rolleyes:

    Mit dem wiederkehrenden Scheitern bei den Soulsspielen, Bloodborne und Sekiro komme ich ja klar.. mich zerstört das Erleben nach XXX Stunden einfach keinen Fortschritt zu erzielen. Wie geht Ihr damit um? Finds unglaublich frustrierend nach 2 Stunden keinen Schritt im Spiel weiter zu sein (und statistisch betrachtet öfters den Ladebildschirm betrachtet habe als alles andere am Spiel.