Beiträge von unittype001 im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Es ist eine Wirtschaftssimulation mit viel Politik! Krieg ist das, was en Detail hinten runter fällt. Krieg ist noch abstrakter als bisher, dafür sind Ränkespiele bei Krieg noch vieeel wichtiger.

    Argh, so führe mich doch nicht in Versuchung, ich wollte doch bis zum ersten Sale warten... :crying:

    Gerade nochmal während der Arbeit den gestrigen Kirchenstaat-Stream von Steinwallen auf Twitch laufen lassen. Schau da mal rein, macht einen tollen Eindruck und ist wohl auch erstaunlich stabil für einen Paradox-Release. Die scheinen echt was an der QA gemacht zu haben in den letzten Jahren.

    Dazu trägt auch das fantastische Hilfesystem bei, das jederzeit im Pausemenü aufgerufen werden kann. Dort werden zu allen derzeitigen Aufgaben Tipps angeboten, die einem nicht direkt die Lösung auf einem Serviertablett präsentiert, sondern in mehreren einzelnen Schritten vorsichtig in die richtige Richtung lenkt, damit man selbst noch auf des Rätsels Lösung kommt.

    Lustigerweise ist auch dieses Konzept retro, das gab's damals schon mit den Invisiclues bei den Infocom-Adventures. https://en.m.wikipedia.org/wiki/InvisiClues

    Ogott. Wiki lesen. Wirklich. Und dann einfach machen. Oder andersrum.


    Die Kunst bei den Paradox-Spielen ist, NICHT der Eurogamer zu sein und alles auf 100% direkt beim ersten Mal optimieren zu wollen. Die Kunst ist, einfach loszulegen und die ersten 500 Stunden Erfahrungen zu sammeln. Die zweiten 500 Stunden versteht man dann son bisschen die Konzepte und danach braucht es nur noch ein Minibisschen, dann hat man auch verstanden, wie Handel in EU4 funktioniert. Ab da kann man dann die anderen 70% der Inhalte nach und nach geschehen lassen. Ab 2000 Stunden ist man dann so richtig drin und kann sich nach und nach die Achievements pflücken!


    Traits – Stellaris Wiki (paradoxwikis.com)

    Ethics – Stellaris Wiki (paradoxwikis.com)

    Lassen wir das😘


    Wie ist es denn nun mit Stellaris? Kennt das jemand? (haha) und kann was zum Unterschied zwischen PC und Konsole sagen?


    Der war ja wohl mal eklatant. Ist das immer noch so?

    Warum will man sowas? Als jemand mit deutlich vierstelliger Stundenanzahl in Stellaris hab ich das nie verstanden.

    Uuuuh... Das klingt ja interessant. Gott was hab ich mich bei EoB verlaufen :lachwein:

    Ich verwechsel das immer: War es Eye of the Beholder, wo man plötzlich Disk 3 einlegen musste und das der einzige Hinweis war, dass man via unfreiwilligem Teleporter aus dem einen Dungeon plötzlich im Kellergeschoss eines der Startdungeons gelandet war? Oder war das Bard's Tale 3? Ich weiß jedenfalls noch, wie ungläubig ich auf den Computer gestarrt habe und den Eindruck hatte ich werde akut veräppelt...

    Das war The Bards Tale, insbesondere im 2. meganervig. Im 3. wird das kurze Aufblitzen des Screens wenigstens so, dass man es eher merkt.

    Achja: #Victoria3 wird am 25. Oktober released. Ich war schon lange nicht mehr so gehypt. Das wird toll. Und ich werde ihnen alle Bugs und alle Goofs und die ganze unfertige Soße verzeihen und jedem blöden DLC in den nächsten Jahren entgegenfiebern. Ein wirtschaftsfokussiertes Paradox Grand Strategy in meinem geschichtlichen Lieblingsszenario mit heutiger Technik und als langfristige IP ausgelegt... geh mir weg mit Brettspielen!

    Die System Shocks sind so ziemlich die prägendsten Computerspiele meiner (späten) Jugend. Beide als Import für sauteures Geld gekauft, beides Mal aufs Derbste geflasht gewesen. Ich glaube, einen solchen intensiven Moment wie da werde ich in der gesamten Computerspielerei nicht mehr erleben, auch wenn die Spiele sich natürlich extrem weiterentwickelt haben.


    Es gibt bei System Shock 2 so einen Storytwist nach etwa einem Drittel des Spiels. Den habe ich damals überhaupt nicht kommen sehen, sodass mich die Szene damals nachts um 4:00 in einer warmen Sommernacht wie ein Triebwerk an die Wand geblasen hat und ich einfach nur noch fix und fertig war. Das gab es in dieser Art der Inszenierung bisher nicht in Computerspielen für mich und ich bin seit 1984 dabei. Grandioses Kino im Kontext der Zeit.


    Mein Steam-Client hat mir gerade verraten, dass ich das Spiel zum letzten Mal vor neun Jahren durchgespielt habe. Ich habe also tatsächlich auch noch einmal 14 Jahre später satte 35 Stunden Spaß an dem Ding gehabt.

    Mach dich auf den Haufen Kommentare dazu vom Spiel gefasst. Wie gesagt, Disco Elysium ist da anders als andere Spiele.

    Sollte man einfach frei Schnauze spielen und gucken was so passiert?😆

    Im Gegensatz zu allen "Optimier"Rollenspielen: das ist der Sinn von Disco Elysium. Nicht Scam-Saven. Nicht überlegen. Einfach intuitiv Rollenspielen. Bekloppte Sachen machen, wenn's zu der Figur, die man da formt, passt. Hach, was für ein Spiel!

    Gab es da was neues?

    Das letzte Neue war das Aquatics-DLC. Nächste Woche kommt der neue Patch 3.3 Libra raus.

    Vermutlich war dieses Video gemeint. Ist aber mehr Werbung / Begeisterung für das Spiel an sich und nicht wirklich was neues.

    Werde heute wohl die letzten beiden Folgen von The Expanse gucken. Und dann sobald der Patch raus ist, wieder the shit out of it spielen. Derweil mach ich noch ein wenig in Crusader Kings 3 weiter, nachdem ich in Psychonauts 2 alle Achivements habe. Macht aktuell echt wieder Spaß, so viele geile Spiele in der Bibliothek..

    f

    Hellblade hat tatsächlich einen sehr tiefen Hintergrund und beschäftigt sich sehr mit psychischen Problemen. Und das sogar auf wirklich subtile aber auch authentische Art und Weise. War wirklich ein Erlebnis, was ich jedem empfehlen kann, der nicht selbst psychisch labil ist. Ansonsten rate ich ehrlich gesagt davon ab, da ich selbst keine Probleme hatte, aber mir vorstellen könnte, dass das Spiel nicht gerade positiv auf einen wirken könnte...


    Wirklich tolle Spielmechanik darf man hier nicht erwarten. Es ist einfach grundsätzlich eine echte Erlebnisreise!

    Ich behaupte mal, im allgemeinen keine Labilität zu haben. Ich bin bei Hellblade aber tatsächlich an einen Punkt gekommen, an dem mich das Spiel ziemlich gestresst hat, insbesondere in dem Wissen, dass jedes Ableben wohl einen irreversiblen Effekt haben soll (den ich mir selber nicht gespoilert habe). Aber das Wissen in Verbindung mit der Grundstimmung des Spiels und dem krassen Mimikspiel der Protagonistin hat mich tatsächlich an einer bestimmten Stelle bis heute abbrechen lassen.

    Wieso gibt es in Deutschland eigentlich kaum Arcade Hallen? 🥲 Hat das bestimmte Gründe? Ein paar Videos zur amerikanischen und japanischen Arcade Hallen Kultur gesehen und bin ein bisschen neidisch.


    Stattdessen gibt es hier an jeder Ecke Spielhallen 🤮

    Und wenn es welche gibt (hier in Bremen hat gerade eine neue aufgemacht), haben die wieder keine Flipper.. 🙄

    Trüberbrook

    Fand ich leider mega-enttäuschend. Tolle Optik, aber es fehlte so der erzählerische Kitt zwischen den Schauplätzen, es war super-kurz und vor allem das, was ich mit am meisten erhofft hatte, kam überhaupt nicht rüber: Eine erwachsene Bissigkeit in den Dialogen. Tolle Einzelideen, aber kein wirklich kohärentes Produkt mit deutlichen Schwächen und einem arg mittelmäßigem Rätseldesign.

    Irgendwie sind die Paradox-Games immer etwas seltsam für mich. Letztlich etwas "leer", trotz überbordender Funktionen 🤷🏻


    Bin wohl mittlerweile zu sehr Story-Junkie

    Du spielst zu wenig auf die Achievements. Such Dir eins raus und zack, hast Du Dein Narrativ. Bei Stellaris muss man allerdings sagen, dass sich das Spiel über die Zeit schon krass geändert hat und mittlerweile schon deutlich anders ist als im ersten Jahr.

    Wie kann das sein, nach 2-3 Stunden des Spielens??

    Manche KIs starten wohl mit ordentlich Vorteil, andere sind gefallene Reiche und tun nichts mehr - außer man ärgert sie.

    Richtig. Da heißt es dann manchmal auch "Kleine Brötchen backen" und versuchen, aus der Situation das beste zu machen. Andere Verbündete suchen, Versuchen, die Beziehungen zu verbessern, und mit den DLCs gibts auch noch die ein oder andere neue Möglichkeit, hier "anders" zu spielen. Hatten die Flugratten denn Claims bei Dir, sodass Du auch Systeme losgeworden bist oder "nur" Blechschaden?

    Danke ^^

    So viel hab ich auch nicht ... Plantoid species pack ist das einzige, storymäßig Leviathans, Synthetic dawn, Ancient relics, dann noch Apocalypse, Megacorp und Utopia. Bin gespannt!

    Ich auch! Wenn man dann soweit ist, dass der Soundtrack im Kopf einfach weiterläuft, obwohl man vor ner halben Stunde den Rechner runtergefahren hat, ist man so langsam drin.

    Hab jetzt zum ersten Mal ne fraction selbst designt, freaky space chickens. Ist schon süß. Bin noch rein vanilla unterwegs, weil ich gerne erst richtig gut kennenlerne, bevor ich dlcs installiere. Hatte aber das humble bundle mit vielen add ons gekauft. Gibt es irgendwas, was quasi ein Muss ist und was ich gleich dazugeben sollte?

    Alles, was den Explore dicker macht, kannst Du direkt mit reinwerfen. Alle Story-Packs, alle Species-Packs, den Distant Stars DLC, alles rein da.


    Dann kannst Du nach und nach Apocalypse, Megacorp, Federations, Utopia und Nemesis in dieser Reihenfolge mit dazunehmen. Mit jedem ein, zwei Runs und Du hast auch knapp vierstellig zusammen und bist mit dem Tutorial durch. Jetzt kanns dann richtig mit vollem Bumms losgehen!

    Erst eine kurze Spielsession von wenigen Stunden gehabt und schon völlig verliebt...

    <3S<3T<3E<3L<3L<3A<3R<3I<3S<3

    Europa Universalis hab ich zweimal begonnen und bin auch noch intrigued, aber es hat mich (noch?) nicht halb so übel in seinen Bann gezogen wie das jetzt. Quasi von der ersten Sekunde an. Wuff!!

    ...und knapp 1.000 Stunden später hat das Teil immer noch nix von seinem Sog verloren. Schlimm.

    Denn obwohl ich alte Spiele auch sehr mag - so etwas wie Bard's Tale oder Wizardry 6 ist mir dann doch zu viel. In letzterem kommst Du ja nichtmal aus dem ersten Raum raus, wenn Du Dich nicht durch eine ekelhafte Save-/Load-Spirale quälst.. das muss für mich 2020 nicht mehr sein. ^^

    Zu The Bards Tale gibt es ein wunderbares Remake, das ganz krass heimelige C-64-Gefühle in mir weckte. Ich muss ds nächste Mal bei meinen Eltern unbedingt schauen, ob ich die Karten von damals noch einmal irgendwo auf dem Dachboden wiederfinde.


    Bei Wizardry muss es ja nicht unbedingt Bane sein. Crusaders of the Dark Savant ist selbst heute noch erstaunlich spielbar. Vorausgesetzt, man kommt aus dem Schlafmohnfeld am Anfang raus.. :D

    Irgendwie schon, habe aber trotzdem mal die €8,19 zum Vergleichen investiert. Vielleicht gibt es ja bei Zen ne Chance auf Indys Pinball Adventure, die liegen ja eh schon mit Disney im Bett.


    Interesse in alle bereits vorhandenen Tische neu zu investieren ist allerdings recht gering. Allerdings würde ich mir das nach Testen bei Season 1 Tischen durchaus überlegen, rein technisch sind die den neueren Sachen teilweise doch deutlich unterlegen - und Season 1 hat wirklich die meisten Top Titel schon verbraten ;)


    Genrerell ist der Übergang der Lizens schon doof, aber Zen hat deutlich mehr Man Power, ich bin zumindest gespannt wie der langfristige Plan aussieht - und hoffe gleichzeitig das uns Fairsight mit ein paar weiteren der guten Sterns versorgt. Die beiden frisch erschienenen fand ich allerdings nicht ganz so interessant, habe ich noch nicht gekauft. Das Melonending ist schon recht altbacken und bei dem Jägerteil stehe ich so gar nicht auf das Thema.

    So, gerade mal den Fish Tales ein wenig angespielt und auf Platz 6 des Tournaments gebracht. Herrjee, der spielt sich ja sogar noch richtig gut und einen ordentlichen Tick realistischer als die Pinball Arcade Version. Gerade Fish Tales kenne ich in- und auswendig, da ich den Tisch in meiner Jugendzeit hunderte Male in echt gespielt habe und selbst heute noch so alle zwei Wochen am echten Gerät spiele. Die Jungs von Zen Studios haben es tatsächlich geschafft, so bestimmte kleine Eigenheiten und Verhalten ziemlich genau einzufangen. Das Ballgefühl mit den verkürzten "Flapper"-Flippern ist sehr nah an der Realität, die Rückläufe von incomplete Loops/Ramps passt und auch die Drehungen der Kugel hätte ich Zen nach ihren Fantasy-Teilen so nicht zugetraut.


    Heieiei, die Luft wird sehr, sehr dünn für Fairsight.

    Guck mal z. B. auf Steam: https://store.steampowered.com/app/843260/the_bards_tale_trilogy/. Als Backer bekam man die umsonst als Dankeschön mit. Und wer noch die Titelmelodien der drei Teile heute noch mitsummen kann, bekommt etwas Pipi in die Augen.. :sniff: