Beiträge von ocedy im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Nene, das ist immer nur das "zuletzt gespielt" Datum. Slay the Spire spiele ich schon seit Release. ;)

    Was hält Dich da bei der Stange? Ich hatte das neulich an dem Wochenende, an dem ich krank war, mit Slay the Spire angefangen und hatte am Ende alle vier Charaktere bis zum Spire hochgespielt und dann das Gefühl, jetzt eigentlich alles Wesentliche gesehen zu haben. Dann habe ich eine Daily-Challenge gemacht und ab jetzt fühlt es sich mehr wie "more of the same" an, weil man doch immer wieder ähnliche Entscheidungen trifft und gegen die immer wieder gleichen Gegner kämpft. Ich bin also aktuell gefühlt "durch" mit dem Spiel und der Reiz ist schon wieder weg. Das Fan-Addon kenne ich noch nicht - da werde ich wohl mal reinschauen.

    Also ich hatte dieses Jahr endlich meinen letzten noch ausstehenden ascension 20 Sieg gegen das Heart fertig gemacht, dir höheren Schwierigkeitsgrade geben einem ja schon einiges zu tun imho. Downfall ist aber wirklich nice,.gibt einiges zu entdecken, wobei ich Vanilla auch immer Mal wieder gerne einen ein mache.

    Dazu sollte man noch erwähnen, dass die Sachen so angeordnet werden, dass man ohne glitches und exploits noch "lösen" kann, aus man stellt es explizit anders ein. Quasi eine Art roguelike

    Ich muss wirklich Mal wieder nen rando spielen glaube ich, da juckt es mir beim Schreiben glatt wieder in den Fingern.

    Oh! Gut, dass du es sagst! Das wollte ich schon lange mal A Link to the Past versuchen.

    Porque no los dos? Es gibt auch den AlttP/SM Komborandomizer, das ist auch ein großer Spaß, wobei man dafür beides schon mal rando gespielt haben sollte. Aber alltp rando ist wirklich gut und super an das eigene Spielwissen skalierbar. Tipp: die ersten Male ruhig eine Tracker verwenden, insbesondere, wenn man zwischendrin ne Pause macht.

    Das ist dann doch einfach nur extrem gestreckter Content. Ich muss mal schauen, was die Speedruns so machen.

    Die kennen die Zielpunkte und nehmen den kürzesten Weg, tracken aber auch fleißig hin und her. Und das was du im Spoiler erwähnst wird auch oft als einer der größten Kritik-Momente genannt. Da haben sie halt wirklich nochmal content Strecken wollen, das stimmt schon.


    Als Kind, mit nur 3 Spielen auf dem Gamecube war mir das zu der Zeit alles ziemlich egal. Da konnte das hin und her gelaufen gar nicht lange genug dauern :lachwein:

    Im speedrun nimmst du meistens auch jeden sequence break mit, den du kriegen kannst, das reduziert die Anzahl der Ehrenrunden dann schon beträchtlich.

    Wobei Prime es wirklich etwas unglücklicher gelöst hat als beispielsweise Super Metroid oder auch Fusion. Da fühlte sich die vorgesehene Sequenz wesentlich flüssiger an. Ich muss wirklich Mal wieder nen rando spielen glaube ich, da juckt es mir beim Schreiben glatt wieder in den Fingern.

    Falls dir irgendwas unterkommt, wie ich Armeen aufstellen kann und dazu nicht jeden einzelnen Planeten anklicken muss, wäre ich dir sehr dankbar^^.


    Zum Flottenmanager müsste es noch nen Armeenmanager geben... Das nervt mich jedes Mal...

    Einer der Gründe mich auf CK3 konzentriert zu haben. Stellaris und Kriege.. das ist irgendwie voll krampfig und habe ich bis heute nicht richtig gecheckt😆

    Wie viele Armeen hebst du denn so aus? Oo

    Ich mache da eigentlich meistens nur eine Batch queue auf einem großen Planeten in Frontnähe, das reicht meistens ja locker, da die Ki eher mäßig begabt ist, was Bodentruppen betrifft. Ansonsten kann ich nur die Steuerung über den Outliner und Hotkeys empfehlen. Pop assembly auf 20+Planeten zur gewünschten species nur mit der Maus umstellen ist nur bedingt spaßig xD

    Heute endlich etwas Zeit gehabt und Xenoblade Chronicles 3 angefangen. Title screen erscheint, Piano legt los und direkt Gänsehaut, der Mann hat es immer noch drauf... Bin Mal gespannt, wie lange das "Tutorial" dann dauert ^^

    Gerade nochmal während der Arbeit den gestrigen Kirchenstaat-Stream von Steinwallen auf Twitch laufen lassen. Schau da mal rein, macht einen tollen Eindruck und ist wohl auch erstaunlich stabil für einen Paradox-Release. Die scheinen echt was an der QA gemacht zu haben in den letzten Jahren.

    Den Stream kann ich auch empfehlen! Er erklärt hier wirkouch viel und geht auch auf die geschichtlichen Hintergründe ein.

    Prinzipiell: Wem Stellaris schon zu komplex und überladen scheint, der sollte sich V3 erst gar nicht anschauen :)

    Muss ich eh mal genauer anschauen. Komplexität ist jetzt zum Glück nicht so das Problem, das "inoffizielle Tutorial zu EU IV" habe ich zwar glaube ich noch nicht geschafft, aber das ist nicht mein erstes Paradox-Rodeo^^ ;

    Das Thema spricht mich auch sehr an, hab aber die Befürchtung, dass es eine reine Wirtschaftssimulation ist, mit wenig Politik etc.

    Es ist eine Wirtschaftssimulation mit viel Politik! Krieg ist das, was en Detail hinten runter fällt. Krieg ist noch abstrakter als bisher, dafür sind Ränkespiele bei Krieg noch vieeel wichtiger.

    Argh, so führe mich doch nicht in Versuchung, ich wollte doch bis zum ersten Sale warten... :crying:

    Generell sollte man zu anfangs nur so viele Distrikte bauen, wie man auch Arbeiter hat und es ist ok, auch Mal bestimmte Jobs weniger zu piorisieren. Bürokraten sind zum Beispiel beispielsweise nicht so wichtig. Ungenutzte Gebäude und Distrikte kosten nämlich auch einiges. Überschüssiges essen und Mineralien kann man übrigens am Markt zu Credits verarbeiten.

    Um schnell in grüne Zahlen zu kommen, sollte man auch versuchen, Planeten zu spezialisieren und Boni zu stacken (nicht im early game übertreiben aber). Also eine dedizierte Welt für forges beispielsweise. Und Konsumgüter immer nur so viel betreiben, wie du benötigst, das reißt dir sonst ein Loch in die Kasse.

    Am Anfang würde ich zudem tunlichst vermeiden, über das Fleet limit zu gehen außer in Notfällen, jeder Punkt drüber verteuert den upkeep aller Schiffe prozentual.


    Edit:

    Das Bevölkerungswachstum ist eine Funktion der Planetengröße, freier Distriktplätze und Wohnraum. Das ganze geht in eine logistische Wachstumkurve ein und capped bei 1.55 Pops/Monat an organischem Wachstum, zzgl ein und Abwanderung. Wichtig ist hierbei eigentlich nur zu wissen für dich, dass Wohnraum das nicht sinnvoll beschleunigt, so mind >0 freier Raum vorhanden ist.

    Es gibt in der Galaxie übrigens immer ein paar alte, massiv starke Reiche, die man lieber nicht ärgern sollte, zumindest nicht am Anfang ^^

    Ahh, die Konsolenversion ist noch vor dem Admin Cap rework. In diesen Fall: einfach Bürokraten anstellen, wenn der Malus zu hoch wird, irgendwann hat man dann meistens immer einen Planeten mit wenig sinnvollen Sektoren, der ausschließlich Bürokraten beschäftigt (man kann das btw. als Spezialisierung für den Planeten auswählen). Wenn man das ganz auf die Spitze treiben will, terraformt man im mid Game einen Planeten in eine ecumenopolis, auf welchem die ganze Bürokratie für die halbe Galaxis erledigt wird xD

    Wieviele Versionen bin ich also noch hinter der PC Version? Damit ich weiß wie lange ich das noch genießen kann 😆😆😆


    Wie ich die Planetenspezifikation festlege, habe ich irgendwie noch nicht gesehen🤪 Also die Spezialaktion sehe ich. Nur nicht wie ich sie ändern kann.

    Konsole ist laut Wiki 3.0, PC seit gestern 3.5, da sind einige große Änderungen dabei. Die .x Patches gehören quasi alle zu jeweils einem dlc mit entsprechenden Features oder teilweise massiven Reworks. Auf der Konsole fehlen entsprechend auch noch der Overlord Dlc und das aktuelle species pack.


    Neben der Planetary designation müsste im Planeten Bildschirm ein kleines Zahnrad sein, am PC war das in der rechten Bildschirmhälfte iirc.

    Ahh, die Konsolenversion ist noch vor dem Admin Cap rework. In diesen Fall: einfach Bürokraten anstellen, wenn der Malus zu hoch wird, irgendwann hat man dann meistens immer einen Planeten mit wenig sinnvollen Sektoren, der ausschließlich Bürokraten beschäftigt (man kann das btw. als Spezialisierung für den Planeten auswählen). Wenn man das ganz auf die Spitze treiben will, terraformt man im mid Game einen Planeten in eine ecumenopolis, auf welchem die ganze Bürokratie für die halbe Galaxis erledigt wird xD

    Nein, dann würdest du es verlieren. Aber das Verwaltungslimit lässt sich seit einigen Patches nicht mehr direkt anheben mit Bürokraten, im aktuellen Patch lässt man seine Wirtschaft einfach schneller wachsen, als der Malus wächst. In dem Sinne, einfach fröhlich die Basen bauen, wenn man den Einfluss hat, nur vielleicht nicht ein Armes System in einer Sackgasse.

    Mich wundert aber, dass sich mein Limit nach dem Bau von Verwaltungsbüros(?) auf meinem Heimatplaneten von 65 auf 88 erhöht hat.😳

    Welche Version spielst du gerade? Das müsste auf dem Startbildschirm stehen.

    Nein, dann würdest du es verlieren. Aber das Verwaltungslimit lässt sich seit einigen Patches nicht mehr direkt anheben mit Bürokraten, im aktuellen Patch lässt man seine Wirtschaft einfach schneller wachsen, als der Malus wächst. In dem Sinne, einfach fröhlich die Basen bauen, wenn man den Einfluss hat, nur vielleicht nicht ein Armes System in einer Sackgasse.

    Die advanced Edition von Into the breach ist übrigens erschienen, quasi eine recht umfangreiche gratis Erweiterung für das Spiel. Extrem empfehlenswert und auch für schmales Geld zu erwerben, falls man es noch nicht besitzen sollte.

    Nach der Platin von God of War hab ich nun mal mit FF14 angefangen. Die neuen Addons sollen ja so toll sein und die Story wird so gelobt.


    Aber den Anfang empfinde ich bisher als so zäääh und langweilig das ich wohl direkt wieder abbrechen werde. ?(

    Ich kann nur empfehlen dran zu bleiben, es zieht ab ~Lvl 40 merklich an (es wurde viel Busywork herausgenommen in den letzten Updates) und danach geht es quasi nur noch bergauf. Ist sicher etwas unglücklich, dass die besseren Sachen erst später kommen, aber insb. Shadowbringers als Pay-Off ist es wirklich wert. (Falls du Hinweise/Hilfe brauchst --> PM)

    Am Wochenende habe ich mich tatsächlich auch mal wieder durch die Konsolen gedaddelt, eher kurzweilge Sachen wie NHL 92 aufen Mega Drive oder Mortal Kombat aufen Game Boy. Überlege ob ich auch mal wieder nen Zelda Spiele, aber welches? Links Awakening auf dem Game Boy?, A Link to the Past auf dem SNES? Majors Mask auf dem N64 oder New 3DS? Ocarina of Time auf dem N64 oder doch Breath of the Wild auf der Switch?

    WWE2K 22 auf der PS 5 fetzt auch xD

    Zum Einstieg definitiv Alttp, das ist im allgemeinen sehr entspannt zu spielen. Danach würde ich warscheinlich OoT nehmen, daran habe ich immer noch sehr warme Erinnerungen... Oder, wenn einem Alttp gut gefallen hat, hängt man davon noch ein paar Runden Randomizer dran, dadurch bekommt das einen sehr beachtlichen Wiederspielwert ^^;

    Oh ja, heute Abend gibt es gleich blind prog für

    das wird ein spaßiges Gesterbe. ^^ Und das neue crafter Gear will auch gecrafted werden... Und mit gaaaanz viel Glück gewinnt unserer FC vielleicht sogar die Chance, ein größeres Haus zu kaufen. Nachher werden erst einmal alle mit Geld für die Tombola ausgestattet xD

    Das "Problem" sind dabei weniger die Dlc als eher die Patches seitdem. Vor allem der rework der Estates Mechaniken zu 1.3 damals war schon eine ordentliche Umstellung. Ansonsten gibt es hauptsächlich mehr Komfort und viele neue Missionen sowie flavour. Was war der letzte dlc, den du noch kennst?

    Für den einen oder anderen vielleicht interessant, Humble Bundle hat gerade ein Bundle für EU4 mit allen DLC (bis auf den neusten, der aber nicht soo wichtig ist imho) für knapp 18€ im Angebot. Günstiger kann man hier quasi nicht einsteigen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die die DLCs irgendwie automatisch nach Steam zu bekommen? Oder muss man wirklich jedes addon einzeln per Key aktivieren?

    Eventuell über die Verlinkung zum Steam Account bei humble, aber ich habe einfach viel Ctrl v benutzt^^ hatte allerdings auch schon einige der dlc im Vorfeld

    Den Brotkasten kenne ich auch noch, aber für CC musste schon etwas Englisch vorhanden sein, das war dann wahrscheinlich so um die 15 rum^^;


    Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man es vorher noch nicht gespielt hatte, es ist ja glaube ich auch das erste Release in Europa.

    Chrono Cross Neuauflage und radical dreamers Erstveröffentlichung abseits des obskuren sattelliview ist für mich das absolute Highlight von gestern. Alleine für den Soundtrack werde ich das wohl kaufen, kann mein PSx Import von CC aus Jugendtagen dann auch endlich in Rente gehen^^

    Gute Sache, zusammen mit 1800 wahrscheinlich der beste Teil der Reihe.


    Letzten Freitag ist endlich die aktuelle Erweiterung zu Final Fantasy XIV erschienen, Endwalker, welche die Story der letzten 7 Jahre zum Abschluss bringen soll. Nachdem die letzte Erweiterung insbesondere in Hinblick auf die Geschichte eine absolute Großtat war, geht es hier bisher zumindest ebenbürtig daher, wobei ich natürlich noch nicht alles gesehen habe und die Story noch nicht im Ansatz durch habe. Und die Musik erst... Absolut bemerkenswert, wie sehr sich das Spiel in den letzten Jahren verbessert hat. Als MMO leider zeitlich etwas schwer zugänglich, aber kann sich gut sein eigenes Tempo wählen. ( Außer im Moment, da bedingt durch den Release und den immensen Zulauf in den letzten Monaten die Server schmelzen und in den Abendstunden Warteschlangen jenseits der 5000 Leute keine Seltenheit sind :/)

    Wahrscheinlich, dass nicht wie bei PS bzw Xbox mehr Leistung ins System gebracht wird. Mich persönlich stört das nicht wirklich, da ich meine Switch nicht also Graphikmonster angeschafft habe, kann da die Enttäuschung aber schon etwas verstehen. Einige der Flaggschiff Titel könnte schon ein paar mehr FPS gebrauchen. Immer muss ich mir so gar nicht die Frage stellen, das neue Modell anzuschaffen und ich kann mein altes Modell behalten, inklusive der guten Tegra-Lücke ^^;

    Gerade mal wieder etwas im Retrofieber mit einer Runde Alttp-Randomizer (A Link to the past). Der Keysanity Seed war sogar halbwegs gnädig und in "nur" 3,5h für mich zu bewältigen...da ist noch Luft nach oben xD.

    Alles, was den Explore dicker macht, kannst Du direkt mit reinwerfen. Alle Story-Packs, alle Species-Packs, den Distant Stars DLC, alles rein da.


    Dann kannst Du nach und nach Apocalypse, Megacorp, Federations, Utopia und Nemesis in dieser Reihenfolge mit dazunehmen. Mit jedem ein, zwei Runs und Du hast auch knapp vierstellig zusammen und bist mit dem Tutorial durch. Jetzt kanns dann richtig mit vollem Bumms losgehen!


    Warum hast du eine so hohe Priorität auf Apocalypse, die meisten Features daraus sind doch mittlerweile im Grundspiel sogar schon enthalten. Oo Ich würde immer noch Utopia als ersten großen DLC empfehlen, Megastructures, Gestalt und die Ascencion Sachen sowie ein paar Kleinigkeiten, welche ich glaube ich gerade vergesse, finde ich persönlich einfach als eine sehr große Bereicherung für das Spiel. Von den kleinen finde ich Leviathans und Distant Stars sehr gut, weil man vieeeel mehr verschiedene Anomalien bekommt.


    Apropros, ich habe glaube ich noch Keys für das Grundspiel sowie 2 DLC (Utopia + Leviathans iirc) aus einem Humble Bundle über. Falls da jemand Interesse daran hat, möge er sich bitte bei mir melden.

    Gut zu wissen ist auch, dass die KI die Stärke der eigenen Star bases mit einberechnet, bei der Einschätzung der relativen militärischen Stärke, anders als der Vergleich im Diplomatie Menü. Hier empfehlen sich insbesondere Hangar Bays als upgrade in direkten Grenzsystemen, da diese die eigene Stärke aufplustern und zudem noch Corvetten absolut auskontern.


    Wie oben schon erwähnt immer darauf achten, den FE nicht früh ans Bein zu pinkeln. Solange die eigene fleet Power nicht sechsstellig ist, gibt es da keinen Blumentopf zu gewinnen in den meisten Situationen.