Beiträge von koala-goalie im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Genichiro auf dem Dach (Coole Arena). Ich hatte wirklich Schwierigkeiten mit dem Kampf, aber irgendwie hat es dann Klick gemacht und ich habe den Boss wirklich gelernt und es fühlt sich dann super an. Beim Schnetterling war es zuvor einfach nur Frust. Isshin war mir dann doch zu schwer, der wartet noch immer dort auf dem Feld auf mich der Trottel. Ich werde wohl einen neuen Sekiro Run machen, um wieder drin zu sein, jetzt hät ich keine Chance. Zudem fehlen mir in Sekiro noch viele optionale Bosse

    Mein heimlicher Lieblingsboss Kampf in Sekiro ist ja der gegen Emma und Isshin auf dem Dach. Beim Shura-Ende. Der hat hat viel von Genichiro, ist aber weniger ... stürmisch. Aber auch schwerer. Trotzdem nicht ganz so schwer wie der andere Isshin auf dem Feld bei den anderen Enden.

    Immer noch Elden Ring ... Ich habe gerade drei Stunden damit verbracht mich durch die Anfänge des Haligbaums zu kämpfen und wiederholt zu sterben. Und ... einfach so ohne irgendwelche Bosse trotz Vorsicht erneut sterben und alle Runen verlieren kommt halt immer wieder mal vor ... aber das Ausmaß im Haligbaum ist neu. Ich habe in den drei Stunden jetzt endlich die erste Gnade frei gekämpft aber bei den ca. 50 Bildschirm-Toden auch aufsummiert ungefähr 300.000 Runen verloren =O

    jaws Das ging mir auch so bei einem kürzlichem erneuten Durchspielen von Sekiro. Und ich brauchte für den Eulenvater und den Schwertheiligen dann jeweils unter 10 Versuche (beim ersten Mal sitzen war das wahrscheinlich dreistellig), nur der Dämon des Hasses Stelle mich noch vor einige Probleme.

    Also wahrscheinlich bist du da schnell durch.

    Ich kann nicht mehr genau sagen, ob es storymäßig so gut war wie HoSt. Aber das Geniet ist RIESIG und toll designt.

    Bei Weitem nicht. Aber das Gebiet ist richtig gut gemacht und es hat durchaus auch viele gute Quests. Von den Quests und der Geschichte her leicht überdurchschnittlich im Vergleich zur Masse des Hauptspiels. Velen fand ich deutlich stärker als Toussaint, Skellige und Novigrad etwas schwächer als Toussaint. Aber in Heart of Stone reiht sich halt Highlight an Highlight.

    Soulslike Selbsthilfegruppe... Immer gerne.

    Elden Ring. Ich kann einfach nicht dodgen ... Diese Mist-Fieslinge verzögern immer und treffen mich nach der Rolle. Oder vor der Rolle, wenn sie mal nicht verzögern.

    Hänge gerade mit 30 Stunden und Level 50 noch im Stormhill Castle fest ... Limgrave ist dafür gut abgearbeitet. Nur dieser Typ im Siegelgefängnis Stormhill macht noch große Probleme. Da habe ich keinen Auftrag.

    chobe Ja ... verstehe ich. Klingt auch nach meinem Geschmack nicht so gut.

    Was mich bei diesen ganzen Bosskämpfen in Videospielen immer nervt, ist, dass man meist damit am besten fährt, abzuwarten, auszuweichen, immer schön defensiv bleiben, auf die Gelegenheit im Moveset warten um dem Boss ein bis zwei Treffer zu verpassen. Und das war eben das Gute an Sekiro, das mal wirklich anders zu lösen. Und Elden Ring scheint da auch wieder etwas mehr in dieses Muster zu verfallen. Entweder die Gegner waren verwundbar gegen es kurze schnelle Angriffe oder man muss ausweichen und haut dann einmal in den Rücken.

    In Sekiro hat es sich voll gelohnt, sich durch die Lernphase zu quälen. Es gab herausragende Bosskämpfe, tolles Gegner und Leveldesign. Der Rest war okay. Elden Ring hat bisher ein herausragendes Art-Design und der Rest ist halt okay. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

    Mal eine Frage: was fasziniert euch am meisten an Elden Ring?


    Hintergrundgeschichte:

    Neulich hatte ich mal ziemlich Wut im Bauch ... was dazu führte, dass ich mit nochmal sekiro installiert und durchgespielt habe um mich abzureagieren. 🙈

    Und jetzt hatte ich wieder Blut geleckt mal ein "richtiges" Soulsgame zu probieren und habe mit Elden Ring gekauft.

    Und jetzt habe ich keine Ahnung ob mir das gefällt. Der Frustfaktor ist gerade durchaus gut oben. Das Kampfsystem von Sekiro gefiel mir sehr gut, das von Elden Ring habe ich noch nicht so richtig verstanden. Gefühlt ist die Steuerung weniger präzise, das Timing ist ziemlich anders und Ausweichen ist so ... ein bisschen ein Geduldsspiel. Die Gegner fallen dafür gefühlt schneller um. Ich vermisse aber die Dynamik von Sekiro.

    Ich muss das Spiel natürlich neu lernen ... diese blöde "fliegende Katzenstatue" Mini-Boss vom Anfänger-Dungeon hat mich direkt ca. 20 Mal umgehauen. "Unmöglich" dem Viech auszuweichen, ich war immer zu früh. Und der Troll am Sturmtor war auch hart ...

    (Bisher habe ich einen Start als Vagabund und als Gefangener probiert. Gefangener gefällt mir jetzt besser und den spiele ich wohl weiter.)

    Aber ... was gefällt den Souls-Fans so an dem Spiel? Kann ich es mir eigentlich sparen, wenn ich das Kampfsystem nur mittel finde? Erkunden und Entdecken tue ich ganz gerne, finde aber lieber schöne Nebenquest-Geschichten, als kryptische Lore-Artefakte ...

    Sekiro Bosse und Spielertode ...

    Wenn man beim Schmetterling oft stirbt, stirbt man dafür im dritten Bosskampf weniger oft.


    Ansonsten ... Die erste Begegnung mit der Eule war für mich wenig schlimmer als die zweite. Der große Affe war fast ein Showstopper, da hing ich ewig, im zweiten und dritten Durchlauf war er nicht mehr so schlimm. Den Endboss, den heiligen Isshon, hab ich eigentlich in ganz guter Erinnerung. Er war jedes Mal schwer, aber auch fair. Der anderen Endboss, also der andere Isshin, war für mich schwieriger. (Aber eigentlich auch ziemlich cool, ich in möchte den Kampf.) Den hab ich auch nur einmal besiegt, genau wie diesen beschissen Dämon. Der Kampf hat mir dann nicht so viel Spaß gemacht. Man läuft ständig vor seinen riesigen Angriffen weg und kann kaum blocken. Da wollte auch kein richtiger Flow einstellen.

    Und mein heimlicher Highlight Bosskampf vom Flow her ist ja die zweite Begegnung mit der Nonne. Der Kampf ist zwar nicht so schwer, hatte aber auch richtig schönen Flow.


    Und Ende nächsten Jahres oder so habe ich v vielleicht auch bei Zeit für Elden Ring oder Baldurs Gate 3. Bis dahin bin ich noch als Stadtplaner in Anno 1800 gebucht. Was für ein Zeitfresser. Aber mega gut. Und mega entspannt. Aber Crown Falls fehlen derzeit noch ein paar Millionen Einwohner ...

    ich könnte dafür allerdings auch alle Stats zurücksetzen lassen, oder?

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man im neusten Patch über ein Item beim Ripperdock auch Attribute zurück setzen kann. Ansonsten... du brauchst hauptsächlich einen hohen Intelligenzwert. Da kann man sich auch nach ein paar Leveln noch umentscheiden. Die Perks kann man ja zurück setzen.

    Ich habe nur keine Ahnung was eventuell noch alles an Nebenmissionen aufploppen bis dahin. Habe noch so einiges an Cyberpsychos und freuen Aufträgen offen

    Ein ziemlicher Haufen.

    Es gibt vier große

    Nebenqueststränge:

    • Der Strang um Peralez und später River
    • Der Strang von Panam
    • Der Strang von Judy
    • Der Strang um Johnny und Samurai

    Die sind alle sehr empfehlenswert. Und ich hab kenne Ahnung wie weit du da so bist. Oftmals muss man einen Tag warten, bevor die nächste Quest per Anruf oder Nachricht getriggert wird. Außerdem war der Strang Sinnerman(?) echt schräg. Delamain wär auch zu nennen, hattest du aber schon. Und ich fand auch die Autorennen ganz nett.


    Die Aufträge und Cyberpsychos sind nicht so wichtig ... bringen aber viel Streetcred für die guten Items

    Kena Bridge of Spirits

    Da ich gerade viel Zeit krank zu Hause verbringen muss und es Kena mittlerweile auch bei Steam gibt ... hab ich mal damit angefangen.

    Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich damit fertig bin. Noch bin ich nicht frustriert genug, um abzubrechen, aber viel fehlt nicht mehr...

    Und ich kann diese Aussage voll nachvollziehen. Bin auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad bis zu Taro halbwegs gut durchgekommen. Sterbe bei jedem Boss ein paar Mal aber nachdem ich den verstanden hatte ging es immer nach ein paar Versuchen. Bis zu Taro. Phase 1 ist okay, aber Phase 2 ... wtf? In ca. 40 bis 50 Versuchen hab ich das Restleben von Phase 2 maximal um 30% runter bekommen. Ich sehne mich gerade nach den Bossen von Sekiro. Das Problem bei Kena ist irgendwie dass der irgendwie auf einem komplett eigenen Level ist. Erst angenehme Schwierigkeit und dann 0 Chance in die Fresse ...

    Ich hab jetzt Cyberpunk 2077 "beendet". Knapp 160 Stunden, 4 Enden.

    Nach Zagreb Beginn hat es mir gut gefallen. Es kommt nicht ganz so die Atmosphäre oder die Geschichten von Witcher 3 ran, aber fast. Es hat gute Nebenquests, es hat richtig gute danke, es hat großartige Charaktere und Night City ist ein großes, belebtes und glaubwürdig inszeniertes Drecksloch.

    Das Gameplay... Na ja ... Ich kann halt mit dieser 1st Person Perspektive und Shooter-artigen Gameplay nichts anfangen. Deshalb war ich lieber Hacker und Schleicher. Das macht schon Spaß, ist aber eher so ... Mittel. Und nach knallhartem Beginn (da kann man noch kaum hacken und weniger gut schleichen) ... ab der Hälfte eher anspruchslos. Deswegen spielt in man das Spiel nicht.

    Das Autofahren macht Spaß, zumindest nachdem man die ultrasensible Steuerung etwas runter gedreht hat.

    Das meinte ich eigentlich auch nicht so konkret. Bei Disco Elysium fühle ich nur aktuell das RPG System noch nicht wirklich, vermutlich weil ich es noch überhaupt nicht verstanden habe. ^^

    Irgendwie sind die Skills recht vage und sehr vieles passiert in den Dialogen automatisch, wo ich oft nicht weiss warum.

    Macht aber trotzdem Spass.

    ist das nicht eigentlich ein Vorteil? Das große Ziel von RPGs ist es doch Entscheidungen möglichst ungetrübt "in Charakter" zu treffen und die ganze Mechanik möglichst zu verstecken. Wenn sie Skills also wie in Disco Elysium einfach deine Wahrnehmung richtig verändern und deshalb jeweils nach Charakter anders spielst und deine Skills automatisch einsetzt ist es doch genau das was das RPG eigentlich von dir will.

    Sekiro

    Also... Das ist das einzige Souls Spiel das ich bisher durchgespielt habe. (Dark Souls 1 habe ich schnell wieder aufgehört Nachdem zu Beginn sehr oft ins Loch gefallen bin und diese anderen habe ich gar nie probiert. Und ich spiele sonst eher einfachere Spiele. Cyberpunk 2077 oder Horizon Zero Dawn auf normal sind schwer genug für mich.)

    Aber ich habe Sekiro für unterschiedliche Enden dreimal durchgespielt. Und Sekiro hatte den einen oder anderen bis bei dem ich auch im dritten Durchlauf wieder gefühlt 100 Versuche gebraucht habe. Aber ich habe es damals geht entspannt im Urlaub gespielt und es ging eigentlich richtig gut. Vor den richtigen Fieslingen hat man direkt einen Speicherpunkt. Bei keinem war es so, dass ich nach ein paar Versuchen das Gefühl hatte das ist unmöglich. Außerdem sind die Bosskämpfe tatsächlich eher härter aber auch kürzer als in anderen Spielen. Es fühlt sich nicht so nach Geduldsprobe an, sondern bleibt ... Geschick.

    Man muss das Spiel hat echt üben. Also den bewusst den schweren Weg durch die Standardgegner nehmen, die Minibosse alle trainieren und mitnehmen ...

    Angst muss man da aber echt keine haben.

    Ich spiele auch nur am PC. Und ich kann LookAtTheBacon gut verstehen.

    Ich erzähl mal auch noch was dazu ...


    Primär hatte ich immer den PC, weil ich Laptops nicht mag und man halt sowieso einen Computer braucht ... und ich auch lange keinen Fernseher hatte. Und irgendwie hab ich halt immer mehr auf Spieltaugliche Hardware geachtet.

    Ich bin wahrscheinlich kein "Hardcore Gamer" und hänge den Releases immer ein oder zwei Jahre hinterher. Aktuell sowie ich zum Beispiel Cyberpunk. Und ich finde es super. Hat sich irgendwie schon gelohnt da die Patches für Version 1.5 abzuwarten. Das ergibt sich irgendwie von selber so. Weil ... Ich spiel so im Schnitt wahrscheinlich nur drei bis vier Spiele im Jahr und investire da so 100 bis 150 Stunden pro Spiel. (Vor Cyberpunk war es Horizon Zero Dawn und davor Desperados 3 und dann sind schon wieder 10 Monate vorbei. Die nächsten zwei bin ich vielleicht noch bei Cyberpunk.)

    Ich nutze mittlerweile auch den Xbox Controller am PC und finde den gut. Einen PS Controller hatte ich aber ehrlich gesagt noch nie in der Hand. In meinem engeren Bekanntenkreis sind Konsolen aber überhaupt sehr wenig verbreitet. Da gibt's nur eine PS4, keine Xbox, keine PS5 und eine Switch. Die meisten spielen PC oder am Laptop.

    Dann zum Thema aufrüsten ... Ich hab letztes Jahr meinen 12 Jahre alten Monitor durch einen neuen WQHD Widescreen ersetzt. Bestes Upgrade ever. :)

    Ansonsten kauf ich mir eher das komplette System neu. Ich hätte zum Beispiel einen Rechner von 2009 bis 2016 und dann von 2016 bis heute. Die damals erstanden GeForce 1070 zeigt auch heute noch Cyberpunk in ziemlich vielen Details auf WQHD. Und das gilt eigentlich für alle Titel die auch für Xbox oder PS4 entwickelt wurden. Also aufrüsten muss nicht sein.

    Ich hab auch Mal überlegt mit ein gebrauchter PS4 zu zulegen um vielleicht mal Bloodbourne oder the Last of US spielen zu können, aber ... Bisher nicht. Kämen die für den PC heraus würde ich sie kaufen.

    Ein Wechsel zur PS5 käme auch nicht in Frage ... Weil kein in Platz unterm Fernseher und vielleicht mehr Nutzungs-Verteilungskämpfe am Fernseher ... Und mein PoS ist halt auch in der Steam-Bibliothek.


    Ich kann LookAtTheBacon voll verstehen. Die Konsolen sind Ergänzung, sie sind zu viele ... und dann kommt die weg die Geld bringt und man noch wenig Zubehör hat.

    Ich wage mich gerade in Cyberpunk 2077 ... und was hat das Spiel bitte für einen üblen Einstieg?! Da wacht man das erste Mal im eigenen Appartement auf und egal wo man dann hinläuft ... die ersten paar Kämpfe sind die Hölle. Ich glaub ich bin in den ersten paar Stunden öfter gestorben als in Sekiro ... Jetzt mit Level 6 und besseren Knarren und Klamotten wird das langsam was ...

    Ich hätte mich ja eher auf ein Sekiro 2 gefreut. Da fand ich die Grafik wirklich gut, aber die fand ich bei keinem einzigen Souls Spiel wirklich schlecht, sondern tatsächlich gut.....was mir an Sekiro aber besser gefiel: Die Bewegung und das Kampfsystem waren nicht so träge und haben mir richtig Spaß gemacht......bis auf den finalen Endgegner....

    Genau meine Meinung. :prost:


    Nur mir hat auch der letzte Boss richtig Spaß gemacht. (Meine Nemesis in Sekiro war ein gewisser Affe.)

    Warum gab es da eigentlich keine Erweiterung?


    Dark Souls hat mich da nie so faszinieren können.

    Meine Theorie ist inzwischen, dass Cyberpunk auch deshalb so scharf kritisiert wird, weil die Welt im Gegensatz zu Witcher 3 einfach keine Wohlfühlwelt ist. Witcher 3 liefert Eskapismus par excellence.

    Da bin ich jetzt doch mal neugierig - wo genau ist Witcher eine Wohlfühlwelt? Also ich schliesse jetzt primär von der Serie, weil mich die Spiele noch nie gereizt haben, aber die ist doch mindestens so düster, dreckig, gefährlich und voller Arschlöcher wie die von Cyberpunk? :D

    Das ist sie auch in den Spielen, aber eigentlich mit jedem Spiel etwas weniger ... in Witcher 3 beginnt man in wundervoller Sommerlandschaft mit weichem Licht. Ohne die Monster, Soldaten und Leichen überall wäre das der ideale Wanderurlaub. Und Witcher 3 gibt die viel Zeit das als zu erkunden und überall spannendes Zeugs zu finden. Es lädt ein die Landschaft und ihre Geheimnisse aus Neugier und Schönheit, so quasi zur Erholung zu erleben. Die Story suggeriert etwas völlig anderes, aber als Spieler kannst du einfach beides mitnehmen. Je nach aktueller Laune ...

    In Whitcher 1 war das eigentlich nur im 4. der 5 Kapitel so. Sonst war alles dreckig. Entweder Sumpf oder Kanalisation oder regnerische, trostlose Wildnis voller Monster. Und in Witcher 3 ist halt zumindest die Landschaft viel weniger trostlos ... sondern malerisch.

    Die Ziege! Mich hat die Ziege vollkommen fertig gemacht damals!

    Ich hab das Spiel (vor langer Zeit) auch 3 mal durchgespielt und kann noch an die Ziege gerade nicht mehr erinnern.

    Dragon Age 2 ist das Musterbeispiel an verschenktem Potenzial. Die Erzählform und die Geschichte waren echt gut. Aber die Produktion, das Leveldesign ... leider unterirdisch.

    An Inquisition hab ich mich in der Folge nicht heran getraut. Ich kann mir kaum vorstellen dass das an DA:O heran kommt. Aber bitte erzähl dann davon.

    Spiele momentan ori and the blind forest und merke das ich alt bin. Boah frustet dieser Baum mich. Muss nach 10 tries jedes Mal das pad erstmal aus der Hand legen damit es nicht gegen diese Wand fliegt...

    Das ist auch mit die schwerste Stelle im ganzen Spiel und den neu erlernten Stoß solltest du eh trainieren bis zum abwinken.

    ..ich hatte Schwierigkeit "Kadett"...

    Ich gerade auch, aber da drunter gibt's noch ein paar Schieberegler für die Anzahl der KIs, der fortschrittlichen KIs und der gefallenen Reiche.

    Du kannst ja sonst mal die fortschrittlichen KIs abschalten, sämtliche obskuren Warnungen (gefallene Reiche!) ernst nehmen und dein Grenzsystem zu den normalen Halunken ordentlich befestigen. Mir haben sie dann trotz Rivalität nie den Krieg erklärt.

    Danke ^^

    So viel hab ich auch nicht ... Plantoid species pack ist das einzige, storymäßig Leviathans, Synthetic dawn, Ancient relics, dann noch Apocalypse, Megacorp und Utopia. Bin gespannt!

    Da wäre ich jetzt froh drum.

    Ich hab so zum Ausprobieren nur das Grundspiel gekauft und ärgere mich die DLCs nicht mitgenommen zu haben.

    Ich erwäge gerade den Betrag eines Kickstarters in DLCs zu investieren oder den nächsten Sale abzuwarten... :/

    Ich will nämlich diese Megastrukturen und besonderen Planeten bauen können. Und mehr Anomalien zum Erforschen sind sicher auch immer gut.

    Meine Bevölkerung lies sich übrigens mit diversen Holotheatern wieder beruhigen. Also ... Hauptsache es gibt Kino!

    Nur allmählich macht sich jetzt auch Arbeitslosigkeit breit ...

    Anno ist halt auch total tiefenentspannt. (Der Kampfmodus ist eigentlich immer Grütze.)

    Ich hab da halt immer fröhlich vor mich hingebaut. Man muss da ja nicht die letzte Effizienz rausholen, die Stadt soll schön verwinkelt und verziert werden. Ich hab zumindest das 1404er sehr genossen, Anno 1800 aber noch nicht wirklich gespielt ... bin jetzt auch zu Red Dead Redemption 2 gewechselt ... das ist auch meistens schön tiefenentspannt.

    #Sekiro

    So...Sekt schnell kalt stellen......Anzug ist schon gebügelt und Luftschlangen eingekauft, CD "We are the Champions" ist eingelegt.....heute Abend wird`s gefeiert, dass der Löwenaffe nun e n d l i c h :heat: fachgerecht zerlegt wurde. :butcher: :rip:

    ..... *puh* der hat mich locker 2 Lebensjahre gekostet.... :alter:

    Ich kann dich sowas von verstehen.

    Aber für deine Motivation: Schlimmer wird es eigentlich nicht mehr. Ähnlich schlimm, aber nicht schlimmer. :P

    Braz

    Stimmt. Der Soundtrack ist herausragend.


    Zum Rest ... Ich kann die Begeisterung jetzt schon irgendwo verstehen.


    Nur bei der Story ... Sie war nicht meins, aber auch etwas objektiver:

    Und ... die Kämpfe spielen sich einfach nicht gut.


    Also: Ja, gutes und einzigartiges Spiel. Aber nein, kein All-time-Favorite.

    Vor einiger Zeit hatte ich mich ja mal beschwert, dass ich Death Stranding etwas komisch finde ....

    Die letzten Monate hab ich es jetzt nach und nach durchgespielt. Irgendwie war es immer gerade gut genug um dabei zu bleiben. Am meisten Spaß hat es mir dabei gemacht mein Zipline Netzwerk aufzubauen und alle Locations aufzustöbern.

    Ansonsten frage ich mich aber immer noch wo die 90er Wertungen herkommen:

    • Story: Positiv ausgedrückt war erfrischend anders, aber eigentlich nicht meins. Hat mich nicht gefesselt, war nicht wirklich spannend.
    • Die Charaktere fand ich so mittel. Deadman und Fragile mochte ich. Die anderen eher nicht so. Insbesondere die Antagonisten fand ich eher uninteressant. (Aber das mögen andere anders sehen. )
    • Apropos Antagonisten. Es gibt da ja irgendwann auch Kämpfe - und Bosskämpfe. Die haben gar nicht gefallen. Die hab ich versucht zu vermeiden wo es geht, weil die einfach nur nervig waren. Fast wie ein Fremdkörper in diesem Spiel.

    Insgesamt hätte es mir besser gefallen, wenn der Aufbau Part noch etwas weiter gegangen wäre.

    Bei The Last of Us war wohl die Basis der Gerüchte eine Stellenanzeige bei der Herstellerfirma. Das ist natürlich etwas dünn. (Zumal da gemäß der anderen Gerüchte eher Uncharted im Vordergrund steht. )

    Aber freuen würde es mich trotzdem. Also speziell bei Bloodborne, the Last of us und Ghost of Tsushima.