Beiträge von kingkurt im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Die PC Käufe sind seit mindestens 3-4 Jahren um 10-20 Prozent rückläufig..


    Der momentan einzige Hersteller mit positiver Bilanz diesbezüglich ist HP. Statistiken dazu gibt es zur Genüge 😉 Selbst Apple kackt da ziemlich ab momentan.

    Du kannst nicht PC-Käufe allgemein mit denen von Gaming-PCs vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Geräte.


    Generell kann ich aber die Diskussion auch nicht richtig nachvollziehen, jeder hat halt seine Lieblingsplattform und spielt dann da drauf. Jede hat irgendwo ihre Stärken. Wenn ich nicht viel Geld ausgeben möchte oder spiele ich mit mehreren auf dem Sofa, kaufe ich mir eine Konsole. Lege ich mehr Wert auf eine bessere Grafik und Spielperformance, investiere ich in einen PC.


    Ich hab seit Anfang der 90er immer einen Gaming-PC und zwischendurch mal eine Playstation. Von der PS5 war ich aber enttäuscht und die wurde schnell wieder verkauft, dabei hatte ich mich richtig darauf gefreut, endlich wieder NHL Hockey spielen zu können.

    Gestern ein paar Stunden Rogue Trader gespielt, auf das ich mich wirklich gefreut hatte.
    Aber was soll ich sagen ... Baldurs Gate 3 hat der Konkurrenz wirklich keinen Gefallen getan. RT wirkt so altbacken im Vergleich BG3, das ist schon nicht mehr feierlich. Außerdem sind da doch noch einige Bugs im Spiel, die einfach ärgerlich sind.

    Aber generell ist das Spielgefühl doch sehr angestaubt. Man muss irre viel Text lesen, von der Atmosphäre im Spiel habe ich mir auch mehr versprochen und die Kämpfe sind auf Stufe normal noch geradezu lächerlich einfach.

    Wenn im Vorwege davon gesprochen wurde, dass Rogue Trader der zweite große Rollenspielhit dieses Jahr werden könnte, dann muss ich sagen - auch wenn ich es nur ein paar Stunden bisher gespielt habe -, dass Baldurs Gate 3 in so vielen Belangen so deutlich besser ist und mehr Spaß macht, dass ich mir im Moment nicht vorstellen kann, in Rogue Trader auch 100 oder mehr Stunden zu investieren.

    Ich werde erst einmal BG3 zu Ende spielen, da bin ich im dritten Kapitel, und RT ruhen lassen.

    Vielleicht bekomme ich da in ein paar Monaten noch einmal Lust drauf, oder ich starte einen neuen Charakter in BG3 ...

    Ich hab über das Wochenende sehr exzessiv Diablo 4 gespielt, die Story mit einer Jägerin durchgespielt und noch einen Barbaren und eine Magierin bis in die 20er gespielt und ... das Spiel ist meiner Meinung nach ein echtes Meisterwerk geworden.

    Ist die Kampagne so kurz, dass man die an einem Wochenende durch hat und dann noch zusätzlich andere Klassen spielen kann?
    Wie lange hast du für die Kampagne gebraucht?

    Ich schätze so 20 bis 24 Stunden für die Kampagne. Und bis Mitte 20 zu leveln dauert ohne die Kampagne zu spielen ja nicht soo lange.

    Wie hast du deine Jägerin geskillt? - bin grad unschlüssig wie ich die spielen soll bin momentan auf LVL 37 im ersten Akt......

    Ich hab den komplett auf Nahkampf geskillt.

    Meine Skills auf der Maus sind: Einstich und Schraubklingen und auf der Leiste: Preschen, Schattenschritt, Schatteninfusion und Verschleierung. Den Rest habe ich viel auf Beweglichkeit und Schadensreduktion gelegt.

    Damit hast du bei Bossen keine Probleme, Mob-Horden können teilweise etwas länger dauern, wenn man es nicht gut positioniert, aber bereiten einem auch keine Probleme, da man zwei Skills hat, um ihnen zu entkommen.


    Edit: Vielleicht sollten wir einen eigenen Diablo-Thread machen? Ansonsten ist dieser für Leute, die keinen Bock auf das Spiel haben, recht zugeballert damit.

    Ich hab über das Wochenende sehr exzessiv Diablo 4 gespielt, die Story mit einer Jägerin durchgespielt und noch einen Barbaren und eine Magierin bis in die 20er gespielt und ... das Spiel ist meiner Meinung nach ein echtes Meisterwerk geworden.

    Die Story und dabei vor allem die Zwischensequenzen im sechsten Akt waren grandios. Der absolute Hammer aber ist, dass man mit JEDEM zusammenspielen kann, egal welchen Level der andere hat. Das Spiel skaliert sich das so zurecht. Ich habe gestern als Level 45 ohne Probleme mit einem Freund, der Level 15 ist, zusammengespielt und Dungeons ausgeräumt. Geht aber natürlich nur, wenn man in Gebieten unterwegs ist, die für den niedrigeren Charakter auch gehen. Kenne kein anderes Spiel, wo das möglich ist. Dickes Plus.

    Das einzige kleinere Minus ist für mich bisher der Klan, der eigentlich nur ein Chatraum ist.


    Ein paar kleinere Tipps, von denen ihr einige sicher schon kennt:


    - Macht unbedingt die Keller, für den Level 30 Heiltrank braucht man "zermahlene Tierknochen" und die sind in freier Wildbahn echt selten. Die meisten habe ich aus Truhen aus Kellern bekommen.

    - Wenn ihr in einem Gebiet die zweite Ansehensstufe erreicht, wird für alle eure Charaktere ein weiterer Heiltrank freigeschaltet.

    - Die Reitquest könnt ihr nach dem 3. Akt machen, das Pferd erspart wirklich eine Menge Zeit.

    - Ich hab die ersten 20 Level alles Loot, das für mich kein Upgrade war, wiederverwertet. Es ist egal, ob das Item Level 5 oder 35 ist, beim Wiederverwerten gibt es keinen Unterschied. Später nur noch legendäre Items wiederverwerten, weil du durch die seltene Handwerkskomponenten bekommst, die du beim Okkultisten oder beim Juwelier brauchst.

    Was ich noch nicht so blicke was die Aspekte und so bewirken bzw. wozu die da sind und wie man die bekommt.


    Kann man jeden Aspekt nur ein Mal freischalten und die gelten dann für alle meine Chars?

    Aspekte bekommst du als Belohnung für die finalen Bosse in den Dungeons, die sind dann in deinem Kodex der Macht eingetragen und du kannst sie beim Okkultisten in deine Rüstung oder Waffen einsetzen lassen. Wenn du einen Dungeon abgeschlossen hast, kannst du den dazugehörigen Aspekt bei allen Chars endlos verwenden.

    Nachdem ich beim Server Slam von Diablo 4 noch einmal drei Klassen bis Level 20 ausprobiert habe, freue ich mich wirklich auf den Release. Ich hoffe nur, die Skills werden jetzt nicht mehr großartig verändert...


    Zum Thema Clans in D4 habe ich so irgendwie keine Neuigkeiten mehr gefunden, ich erinnere mich noch dunkel, dass es u.a. Banken geben sollte, aber hab nichts Aktuelles gefunden. Weiß da jemand Näheres?

    Das werde ich definitiv auch ausprobieren, bisher nur Gutes davon gelesen.

    Ich hab mit einem Berserker auf 50 gelevelt, aber mit dem brachten mir die Dungeons und die Raids keinen Spaß, deshalb habe ich mit dem Powerpass (was für ein geniales System) eine Bardin erstellt und die ist jetzt auf GS 420 und bringt mir richtig Spaß.

    Ist Lost Ark gut solo spielbar oder seid ihr in einer Gruppe unterwegs?

    bin bisher nur solo unterwegs. Bzw. mit random gruppen. Die Chaosdungeons etc. auf max lvl sind Solo nicht möglich und bei den Abyssdungeons ist es wirklich ultra nervig wenn man ahnungslose randoms dabei hat....^^

    Die Chaosdungeons sollten aber eigentlich solo locker machbar sein, zumindest die ersten vier, die ich bisher gemacht habe. Bei den Abyssdungeons kommt es stark darauf an, dass alle wissen, was bei den Bossen zu machen ist.

    Anno 1990 (+-10 Jahre) gab es auf der Hamburger Reeperbahn das Vegas World. Zu meiner Zeit in der Gewerbeschule Werft und Hafen bin ich nach dem Unterricht gerne dort zocken gewesen. Diese Daddelhalle stand den amerikanischen Vorbildern in nichts nach. Meine persönlichen Highlights waren vier vernetzte Daytona Automaten mit Wackelhydraulik und Virtua Fighter auf 4x2 Meter Leinwand.

    Ein schnelles googlen hat ergeben: seit 2008 geschlossen... :crying:

    Das war eine Legende! Für uns Pflichprogramm, wenn wir auf dem Kiez waren, oft sind wir dann auch dort "versackt" :)


    Mir hat die Beta von New World sehr viel Spaß gemacht - erstaunlicherweise. Ich freue mich richtig auf den Erscheinungstermin Ende September, das hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr. Ich denke nicht, dass es mich über Jahre unterhalten kann, aber ein paar Monate sind sicherlich drin und da es nur die Kaufkosten und kein Abo gibt, lohnt sich das für mich auf jeden Fall.