Aktuell gespielte Videospiele

  • Ich verstehe es auch nicht :( gameboy spielt sich halt toll im liegen

    Und Gargoyles Quest ist super ...! :thumbsup:

    Das Souls des Game Boys. 🙂

    Ein wirklich tolles Spiel!


    Ich bin mit Elden Ring durch. Ja, fertig…



    Überlege gerade, ob ich jetzt Kena oder Cyberpunk Anfange. Habt ihr irgendwelche Präferenzen zu einem der Titel?

  • Kena bist du in 10h gut durch und ist sehr nett anzusehen. Daher erstmal das...Cyber bekommt doch immer noch 100 Patches

  • Ich suchte gerade Satisfactory (quasi Minecraft on steroids und man baut halt Fabriken). 50 Stunden in 14 Tagen sprechen Bände (für mich zumindest), das hat bisher noch kein Spiel geschafft haben in den letzten Jahren.

  • Ich suchte gerade Satisfactory (quasi Minecraft on steroids und man baut halt Fabriken). 50 Stunden in 14 Tagen sprechen Bände (für mich zumindest), das hat bisher noch kein Spiel geschafft haben in den letzten Jahren.

    Dann fang nicht mit Dyson Sphere Program an. 😅

  • Ich hatte das als Kind und fand es damals Bockschwer. Ich habe das nie geschafft durchzuspielen.

    Ist das im Vergleich zu heute immer noch zu schwer?

    Ich fand's als Kind auch super schwer. Ich habs vor 2 oder 3 Jahren auf einem Emulator nochmal gespielt und an einem Nachmittag relativ problemlos durchgespielt.

    Pfui Emulator ...habe inzwischen jeden Handheld (Atari Lynx und Sega nomad fehlen noch) angefangen von GB, GBP, gbc, GBA, gamegear, Neo Geo Pocket, wonderswan, PC engine GT,... Mit etwas Hardware verfeinert (neue Displays, dehum Kits, neue Gehäuse...). Emulator verleitet doch immer zu Savestats und die Haptik ist einfach eine andere :-/

  • Der Gerät ist angekommen und installiert, upgedatet und die ersten Spiele sind runtergeladen. Das Steam Deck haut mich echt um. Von Half Life 2 über Dark Souls 3, Dead Space und was weiß ich. Habe noch gut 400 Spiele in der Steam Bibliothek und nochmal 100 im Epic Store. Dann die ganzen Emulatoren, die es da gibt... Spielspaß für Jahre :)


    Da ich keinen Gaming PC mehr anschaffen wollte ist das die perfekte Alternative und dann auch noch für Sofa oder unterwegs. Meine Hardware des Jahres 2022 mit großem Abstand.


  • Der Gerät ist angekommen und installiert, upgedatet und die ersten Spiele sind runtergeladen. Das Steam Deck haut mich echt um. Von Half Life 2 über Dark Souls 3, Dead Space und was weiß ich. Habe noch gut 400 Spiele in der Steam Bibliothek und nochmal 100 im Epic Store. Dann die ganzen Emulatoren, die es da gibt... Spielspaß für Jahre :)


    Da ich keinen Gaming PC mehr anschaffen wollte ist das die perfekte Alternative und dann auch noch für Sofa oder unterwegs. Meine Hardware des Jahres 2022 mit großem Abstand.

    Und ich muss noch bis zur dritten Welle warten.

    Spiele wieder Titan Quest. Das würde ich damit gern direkt starten.

  • Das ist ein PC für unterwegs auf dem das Steam OS läuft. Vergleichbar mit der Nintendo Switch, nur wesentlich performanter und offener...

    Und wo hast du den her? :)

    Das ist ein doofes Thema. Eigentlich habe ich das am 16.07.2021 bei Valve / Steam reserviert. Musste dafür 4€ zahlen. Das hat 1h nach Öffnung der Reservierungen geklappt. Erst letzte Woche dann kam eine Email mit der Abwicklung des Kaufs. Hab dann die 675€ gezahlt und heute kam das Gerät an.


    Wer also jetzt eines haben möchte muss das "reservieren" und dann wohl bis Ende des Jahres oder Anfang 2023 warten, bis er es dann letztendlich kaufen darf.


    Der Andrang ist unglaublich.


    Steam Deck™

  • Wie funktioniert das jetzt eigentlich ohne Windows und DirectX?

    Linux-Versionen sind ja nicht von allen Games verfügbar, oder?


    Der Preis ist natürlich auch eine Hausnummer.

  • Wie funktioniert das jetzt eigentlich ohne Windows und DirectX?

    Linux-Versionen sind ja nicht von allen Games verfügbar, oder?


    Der Preis ist natürlich auch eine Hausnummer.

    Also vorab ist das Steam OS drauf, also Linux. Das klappt erstmal super mit der Steam Bibliothek. Die wird in "verifiziert / optimiert", "läuft" und "nicht unterstützt" eingeteilt. Und das verändert sich täglich, da kommen immer neue Verifizierungen dazu.


    Dann ist es ein PC, man kann auch Windows drauf installieren. Das werde ich erstmal nicht tun, denn auch Epic, Origin, Ubisoft und Co können über Linux betrieben werden. Es gibt eine Desktop Ansicht für das Steam OS mit Browsern etc. darüber kann man schon einiges machen.


    Und der Preis ist für das Gerät unglaublich niedrig... wird wie bei den gängigen Konsolen gesponsort. Das kann Steam machen, weil die ja auch über den eigenen Store die Spiele verkaufen. Aber die Hardware wäre sicher teurer.

  • Mir ging es hauptsächlich darum, wieviele Spiele jetzt unter das Steam OS (Linux) lauffähig sind.
    Ich hätte da Bedenken, dass ein beträchtlicher Teil meiner Bibliothek dann nicht läuft.

    Ein weiteres Bedenken ist für mich, dass die Games ja nicht für Mobile (kleiner Screen) optimiert sind und somit HUD und Schriften teilweise ein Problem sein könnten.


    Aber ansonsten schon echt cool.

    Habe für mich aber zuletzt mit der Switch wieder festgestellt, dass ich nicht der Mobile-Gamer bin und viel lieber am großen Screen zocke.


    Preis ist natürlich Ansichtssache und ich vergleiche da eher mit den anderen Spielekonsolen am Markt.
    Aber klar, für einen PC-Gamer mag der Preis wieder nicht so abschreckend sein.


  • Es gibt eine Liste, die stets aktualisiert wird. Da sind die vollständig verifizierten Spiele drin... und dann gibts da noch die nicht getesteten. Sind schon eine ganze Menge und täglich kommen neue hinzu.


    Steam Deck :: Verifiziert für das Steam Deck


    Great on Deck

  • Gegen die Endgegner in Kena, sind die Bosse in Elden Ring ja ein reiner Sonntagsspaziergang. Dabei spiele ich auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. Aber die gute Kena hält halt überhaupt nichts aus. zwei Treffer hinüber... Dazu kaum Heilungsmöglichkeiten im Kampf UND am besten sollte man während man Ausweicht punktgenau schießen und gleichzeitig noch acht weitere Sachen hinbekommen. Ne... das ist mir dann doch zu hektisch... Ich stell den Schwierigkeitsgrad runter und mach den Rest fertig.


    Pro:

    - Sieht wunderschön aus

    - Die Rott sind einfach nur süß

    - Wirkt alles ein bisschen wie ein Pixar Film


    Kontra:

    - Ich bin zu langsam, bzw. mag auch nicht mehr zig Aktionen fehlerfrei hintereinander ausführen, um im Kampf ein kleines bisschen weiter zu kommen.

    - Ich hasse es zu scheitern. Warum? Weil ich dann ständig wieder Cutscenes vorgeworfen bekomme, die ich aber nur teilweise abbrechen kann.

    - Viel zu sammeln. Extrem viel. Nur bringt dir leider das wenigste davon etwas...



    Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich damit fertig bin. Noch bin ich nicht frustriert genug, um abzubrechen, aber viel fehlt nicht mehr... ;)

  • Ja, die süße Optik täuscht bei Kena ordentlich, denn die Bosse sind schon echt knackig.

    Bist du schon ganz am Schluß, weil du von Endgegnern sprichst?

  • Bist du schon ganz am Schluß, weil du von Endgegnern sprichst?

    Ich habe die ersten beiden Gebiete "gereinigt". Heißt zwei böse Geister befriedet. Und die beiden meinte ich mit Endgegnern. Bei der Holzschmiedin war es dann soweit, dass ich auf Storymodus gestellt habe. Gleichzeitig Bomben werfen, 3 Pfeile schießen und den 2 normalen und 1 harten Endgegner ausweichen ging ja noch (wenn ich Glück hatte, wurde ich auch nicht getroffen). Aber die zweite Phase war mir dann zu viel. Zu schnell, zu hart zuschlagend und dann immer wieder diese Explosionskreise am Boden. Ich bin zu alt für sowas. Die Reflexe sitzen nicht mehr. :D

  • Fand den Boss selbst im höchsten Level easy ;) die Muster sind doch Recht easy. Ich fand es toll und optimal von der Länge. Auch die ganzen Challenges waren gut machbar. Bei Elden Ring ist bis jetzt die ersten 4 Gebiete und Cam 50h auch alles Recht easy. So richtig Darl Souls Feeling kommt nicht auf, es nie Angst vor dem Tode. Tolles Spiel ist es trotzdem :)

  • Bist du schon ganz am Schluß, weil du von Endgegnern sprichst?

    Ich habe die ersten beiden Gebiete "gereinigt". Heißt zwei böse Geister befriedet. Und die beiden meinte ich mit Endgegnern. Bei der Holzschmiedin war es dann soweit, dass ich auf Storymodus gestellt habe. Gleichzeitig Bomben werfen, 3 Pfeile schießen und den 2 normalen und 1 harten Endgegner ausweichen ging ja noch (wenn ich Glück hatte, wurde ich auch nicht getroffen). Aber die zweite Phase war mir dann zu viel. Zu schnell, zu hart zuschlagend und dann immer wieder diese Explosionskreise am Boden. Ich bin zu alt für sowas. Die Reflexe sitzen nicht mehr. :D

    Insgesamt sind die Bosse zum Teil schon echt knackig und können zum Teil auch ordentlich frustrieren. Man muss da schon recht fit mit schnellen Reflexen und halbwegs fehlerfreier Moves sein und auch die nötige Geduld mitbringen. Habe bei einigen Bossen auch ordentlich geflucht, besonders beim Endboss. ;)
    Ich will dich jetzt nicht frustrieren, aber die Holzschmiedin gehört mMn nicht zu den schwersten Bossen im Spiel.
    Mit dem Alter hat es aber glaube ich weniger zu tun. Ich zähle mich selbst zu den älteren Baujahren.

  • Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder remote auf meiner xbox gespielt via xbox Controller und iPad und fand, dass das eigentlich ziemlich gut funktioniert hat.


    Für “Couch Gaming” während der TV belegt ist, ist das Setup aber irgendwie unhandlich und da ich auch noch einen alten GeForce Now account habe, habe ich beim AYN Odin Lite zugeschlagen. Mal schauen wann der dann wirklich kommt 😅, aber für remote game streaming sollte das ganz gut passen, denke ich. Steam Deck ist mir zu “sophisticated” und wird wohl wieder eine Menge Bastelarbeit benötigen… Dafür habe ich aktuell einfach zu wenig Zeit ;).

  • Gestern Abend mal wieder ne Stunde Zeit gehabt... und hatte mir vorgenommen, etwas auf der neuen PS5 zu spielen. Hängen geblieben bin ich dann aber nicht an Cyberpunk oder Elden Ring, sondern... Gauntlet in der Slayer Edition! Und was soll ich sagen, dass hat nen Heidenspaß gemacht.


    Daher wollte ich in die Runde fragen, ob jemand vergleichbares für die PS oder Switch empfehlen kann. :)

  • Gestern Abend mal wieder ne Stunde Zeit gehabt... und hatte mir vorgenommen, etwas auf der neuen PS5 zu spielen. Hängen geblieben bin ich dann aber nicht an Cyberpunk oder Elden Ring, sondern... Gauntlet in der Slayer Edition! Und was soll ich sagen, dass hat nen Heidenspaß gemacht.


    Daher wollte ich in die Runde fragen, ob jemand vergleichbares für die PS oder Switch empfehlen kann. :)

    Schau dir mal Hammerwatch an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.