Beiträge von janosch7 im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Ich habe heute endlich mal Super Mario Galaxy 2 angefangen. Teil 1 fand ich damals super. Habe meine Wii über einen Upscaler (Framemeister) an dem Flat TV angeschlossen. Mit genügend Sitzabstand habe ich sehr gute Grafik trotz 480p Ursprungssignal. Spielspaß ist natürlich Bombe. Ich liebe es. 🤩

    FalcoBaa Ich denke MS hat nach der Xbox One mittlerweile wieder sehr viel Boden gut gemacht und steht mittlerweile ebenbürtig da. Jedenfalls wenn man relevante Indikatoren für die Gesundheit/Erfolg eines Spielsystems betrachtet. Und da gehören reine Konsolenverkäufe einfach nicht dazu. Das war ja der Auslöser für meine Reaktion hier. Time will tell. Die Xbox hat im deutschsprachigen Raum immer noch einen schlechteren Ruf. Das macht einfach viel aus. Da kann sich MS strecken wie es will. Auch die Community ist kleiner und wenn Oma in den Elektronikmarkt geht und eine Videospielkonsole kaufen will, dann sagt sie Playstation. Weil sich das als Synonym für Videokonsole nun mal außerhalb der Blase etabliert hat.

    Nur sind Verkaufszahlen einer Konsole kein Indikator für "abgehängt sein". Das bezieht sich vielleicht auf die Menge an Plastik, die über den Tresen gegangen ist. Mehr nicht. Es geht um MAU (monthly active users), um Erreichbarkeit von Spielern über mehrere Plattformen hinweg und eben auch um Bindung durch erzeugte Abhängigkeit (ob es die Bibliothek ist, die man weiter nutzt oder eben zum Beispiel der Aboservice). In einigen dieser Dinge ist Sony "abgehängt". Verkaufszahlen sind Marketing. Sony kann damit nochmal positive Schlagzeilen machen. Was nützt eine verkaufte Playstation, wenn der Spieler darauf nur Fifa spielt? Sony ist jetzt auch an GaaS interessiert. Möchte seine Spiele anscheinend auf mehrere Teile aufteilen, usw. Es soll mehr Lifeservice Spiele geben. Sachen, die Microsoft vor einigen Jahren begonnen hat und dafür ordentlich Schelte bekommen hat. Es zeigt sich wohl, dass es profitabel ist. So gesehen auch bei den PC Ports von Sony. Vor einigen Jahren noch undenkbar. Jetzt weißt du im Grunde. Ich bekomme ein Sony First Party Spiel auch auf PC. Nur eben noch nicht Day 1. Das wird aber vielleicht auch noch kommen, weil sich Sony damit ne goldene Nase verdienen könnte. Das werden sie langfristig nicht ignorieren können. PC Spieler sind eine sehr große Gaming Community,

    Alex SpieLama Sorry aber dein Beitrag liest sich wie von einem 12 jährigen Fanboy. MS hat die Xbox schon lange von einer Konsole zu einem Ökosystem weiterentwickelt. Ich sehe MS für die Zukunft viel besser aufgestellt. Das geht übrigens auch aus den Insomniac Leaks hervor. 2023 war mit 0 Gameawards für Sony ein richtig schlechtes. Das Lineup ist völlig auf überteuerte Cinebuster mit sehr langer Entwicklungszeit ausgerichtet. Die Spiele werfen nicht genug ab. Spiderman 2 müsste mit über 300Mio Dollar Kosten über 7,2Mio Einheiten absetzen, um überhaupt profitabel zu. Ratchet und Clank hat sogar Verlust gemacht. Ich würde aktuell Sony in einer schlechteren Ausgangslage sehen. Da nützen die verkauften Konsolen langfristig nicht. Man müsste sich mal mehr dem PC Markt öffnen. Die PC Ports haben sich sehr gut verkauft und Gewinn erzielt. Leider sitzen da ziemlich konservative Starrköpfe in der Führungsetage, die sich das Verkaufsmodell von vor 20 Jahren erhalten wollen.

    btw: ich gönne Sony die verkauften Konsolen. Warum muss man immer im gleichen Atemzug einen anderen Hersteller damit erniedrigen?

    Im Grunde ist das Ding, für das was es kann, total überteuert. Schon die WiiU hatte nen Remotebildschirm. Auch die Switch ist ne vollwertige Handheldkonsole und kostet in der Light Version sogar weniger. Wenn mal Cloud Gaming damit ginge, okay. Aber das geht ja schon mit Smartphone oder Tablet. Frage ist also, wofür braucht man das Ding? Kauft euch ne Controllerhalterung für's Telefon und spielt die Spiele via Cloud.

    Das geht bei Playstation anscheinend gar nicht. Nur auf Konsole oder PC. Hmm. Naja für Remote Play geht jedenfalls auch nen Smartphone.

    Da kauft man sich ne teure Konsole mit 4k und 120fps um dann an so nem FullHD 60Hz Briefmarkenbildschirm zu spielen? Nebenan verbraucht die Ps5 dann 250-300W dafür? Ich halte überhaupt nichts von dem Ding. Wo bleibt ein würdiger Vita Nachfolger?!?

    Ich habe XCOM 2 durchgespielt. Hat mir wieder viel Spaß gemacht. Als nächstes steht der DLC War of the Chosen an. Das Spiel als Xcom 2 Collection (inkl Add-on’s) ist immer wieder für um die 5€ zu haben. Auf Xbox, Playstation und Nintendo Switch. Das sind gut investierte 5€.

    Also ich spiele Starfield jetzt einige Stunden und es wird immer besser. Ich höre auch sonst überwiegend positive Meinungen. Vielleicht sollte man sich hier mal wieder auf den eigentlichen Sinn des Threads konzentrieren. Oder man schreibt noch seitenlang, dass man Starfield doof findet. Wird nur langsam etwas langweilig. Also: Augen geradeaus!

    Wen es interessiert. Guckt euch das Review von Skill up an. 75% Cutscenes. Keine Gruppenmitglieder. Kein RPG. Dullige Sidequests. Nur schwachsinnige Items, die nix bringen. Kein Schwäche/Stärke System. Man bekämpft Feuerwesen mit Feuer, usw,. Im Grunde hat es den Namen Final Fantasy mMn nicht verdient. Aber wer damit Spaß hat. Ist ok. Als alter Fan der Reihe kann ich leider überhaupt nix damit anfangen. Da spiele ich dann lieber Bayonetta.

    Ich denke man kann viele FFVI Reviews nicht Ernst nehmen. Wieviele von den Reviewern sind denn mit Final Fantasy aufgewachsen? Mit den alten Spielen hat es ja anscheinend nicht mehr viel gemeinsam. Alles auf Story-driven Cinematic Game gesetzt, wie es bei Sony Standard ist. Kann man mögen, muss man aber nicht. Skill up zieht ein bescheidenes Fazit.

    Ich hab ja gesagt. Solides Action Game mit 80er Wertung. Nicht besonderes aber auch nicht furchtbar. Mir wurde es schnell viel zu eintönig. Das ganze Spiel besteht aus drei Elementen. Schwingen, Kämpfen und ellenlange Cutscenes. Alles sehr repetitiv. Ich weiß, es hat seine (vermutlich jungen) Fans. Als GotY hat es meiner Meinung nur ne Chance, wenn es ein richtig richtig mieses Spielejahr war. Im übrigen gibt es auch nicht nur das GotY. Wieviele Outlets und Awards vergeben das jedes Jahr? Keine Ahnung. Gucke ich mir nie an.

    Ich zocke gerade Signalis im GamePass. Kleines Survival Game mit schöner Atmo und interessanter Story.

    Und mein Starfield Controller ist da. Mega

    Spider-Man ist im Vergleich schwach. Hab den ersten Teil gespielt und nach einigen Stunden durch New York schwingen, bleibt ein 0815 Action Spiel. Die Kämpfe kennt man schon von Batman. Im Grunde kommt ja jetzt schon der zweite DLC nach Miles Morales. Ein paar mehr Kampfskills machen da keinen Unterschied, dass man von einem neuen Spiel reden könnte. Man bekommt jetzt auch das dritte Spiel innerhalb von fünf Jahren. 2018, 2020 und 2023. Wird hat gemolken, weil es genug Marvel Fans gibt. Ansonsten sehe ich hier niemals ein Goty. Solides 80er Action Spiel. Mehr nicht.

    Diggler Wird man sehen. Das Jahr war halt auch sehr stark. Auch ein Diablo IV wird nominiert sein.

    Meine Nomierungsliste so far:

    Hifi-Rush

    Street Fighter VI

    Diablo IV

    Zelda TotK

    Metroid Prime Remastered (Wird wohl von Starfield ersetzt, wenn es nicht wider Erwarten ein Flopp wird)

    Ja herzlichen Glückwunsch. Kannst du weitere Beispiele anführen? Nur weil Totk da eine Ausnahme darstellt, muss man nicht von Fakten reden. Im übrigen attestieren Digital Foundry Zelda Totk eine sehr gute Performance. Die du allerdings in Frage gestellt hast. Nur wegen der Fakten und so. Zum Thema Polishing. Es gibt verschiedene Definitionen von Polish. Von technischer Seite gehört sicher auch Performance dazu. Das ist aber nur ein Aspekt. Hier etwas Background dazu: https://www.gamedeveloper.com/…e-polish-developers-speak


    Zitat: Perhaps Dragon Age lead designer Mike Laidlaw summed it up best by when he said polish is when "You take a game from 'this is functional' to 'this is art."

    Die Spiele sind polished. Das ist nicht gleichbedeutend mit konstanten FPS. Nintendo bietet fast immer zum Launch ne fertige Version. Woanders kriegst du erstmal nen Day 1 Patch. Ansonsten gibt es auch sonst nur gelegentlich mal nen Patch. Einige Spiele sehen nie einen. Guck dir das mal auf den anderen Plattformen an. Ich denke viele können mit deinem Anspruchsdenken hier nicht mitgehen. Du scheinst da einfach sehr sensibel zu sein.

    Ruckelnde Spiele sind ja kein alleiniges Switch Problem. Ansonsten warte doch auf einfach immer auf die Digital Foundry Analysen und kaufe dir dann nur Spiele, die konstante FPS bieten. Bin mir sicher, dir entgehen dabei jede Menge gute Spiele. Auch auf PS5

    Ich sehe das auch so, dass die Switch eine beeindruckende Technik hat. Der Stromverbrauch bewegt sich irgendwie um die 11-12 Watt während des Spielens. Was dafür technisch möglich ist, ist mega gut. Klar das die Heizlüfter aka Series X und PS5 mehr Pixel auf die Mattscheibe werfen. Sind aber dabei sehr ineffizient.

    Naja Ubisoft hatte jetzt zuletzt nicht so den Run aber Spiele wie Rayman Legends oder Rayman Origins oder Far Cry 3 haben schon sehr gute Bewertungen bekommen. Assassins's Creed Odyssey hat immerhin 87-88 Prozent bekommen. Also sie können es noch. AC Odyssey spiele ich gerade. Die ersten Stunden macht es immer Spaß und die Welt ist überwältigend groß. Mittendrin ist der Gameplay Loop einfach zu eintönig und man macht immer und immer wieder das gleiche. Die Ubisoft Formel funktioniert auch gut bei anderen Publishern. Guck dir die ganzen Open World Spiele von Sony an. Die machen nix anderes. Nur ein anderer Lack und fertig. Da steht die hohe Wertung schon. Ich denke manchmal, einige Outlets trauen sich gar nicht, da mal so richtig abzuwerten. Man möchte es sich vielleicht auch nicht mit den Publishern und auch mit vielen Spielern / Lesern / Clickern verscherzen. Wenn du nicht nett bist, dann kriegst du z.B. keine Review Codes mehr usw.