Beiträge von Gerrit im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Nach der Enttäuschung mit Diablo 4... habe ich nun Doom Eternal begonnen. Fantastisch! Auch auf dem Steamdeck mit Motion Aiming ein Traum. Das Kampfsystem ist unglaublich gut, die Secrets zu finden macht Laune. Die von dir angrsprochene Stelle wird bei mir aber wohl erst noch kommen.

    Das ist Level 3 - noch nicht sehr weit; 3 Spinnen platt machen, dann runter in die Ubahn.

    Schaue mal, wie Du das löst.

    Hallo,

    meine Tochter hat seit ihrem Geburtstag eine Switch. Da mir Tierärztinnen mit kranken Hamstern zu langweilig sind, darf ich abends ein bisschen Doom Ethernal spielen.

    Meine Konsolenzeit ist lange vorbei und ich bin einigermaßen eingerostet; aber welchen Trick gibt es in der UBahn die Sprungpassage zu dem neuen "End"-Gegner zu schaffen? Warten bis die Stange oben ist, Doppelsprung, Absturz ins Bodenlose...

    Danke

    Aber Gewürze sind auch kein Grundnahrungsmittel.

    Wenn man Salz als Gewürz einstuft, wäre das ein Mittel im Sinne der Haltbarmachung... ;)


    Danke für Deine Kommentierung. 2205 und 2070 habe ich nicht gespielt, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich fand 1404 auch toll. Da war halt alles auf einer Karte. Jetzt ist es noch größer und es passiert parallel sehr viel - trotzdem ist es gut gelungen. Man kann Südamerika vor sich hin entwickeln, ohne dauernd gucken zu müssen. Möglicherweise wäre hier noch eine Dritte Stufe drin gewesen.


    Ich finde gerade die Anlehnung an die Geschichte sehr schön und nachvollziehbar; demzufolge empfinde ich nicht, dass das Gamedesign dafür allzu sehr beansprucht werden musste.


    Die Produktionsketten in Anno 1404 fand ich deutlich weniger anspruchsvoll. Die Zeiten waren eher aufeinander abgestimmt, aber weniger transparent. Nach meiner Erinnerung war es in 1404 deutlich schwieriger eine entsprechend große Stadt aufzubauen, da ja die Wünsche mit jeder Stufe anstiegen und sich nicht ersetzten. Aber wie gesagt, ich mag das neue System. Es ist doch auch witzig auf > 2 Inseln der alten/neuen Welt Städte aufzubauen und sie unterschiedlich weit vorankommen zu lassen. Das war bei 1404 meist gar nicht nötig.


    Ich stecke gerade in der 4. Stufe und muss schon ganz schön gucken, dass ich alles unter einen Hut bekomme. Wenn man die Piraten nicht regelmäßig einbremst, scheinen sie sich auch zu vermehren. Dummerweise habe ich auf meiner Hauptinsel nur eine Lehmgrube, was doch ganz schön bremst.


    Alles in allem eine tolle Reihe! Wir müssen uns - glaube ich - nicht darum streiten, welches Anno auf Platz 1 oder 2 steht. Schade, dass ich das alte "Die Hanse" nicht mehr zum Laufen bekomme, dass hat mir auch immer gut gefallen (ja, auch trotz der ganzen Bugs/Merkwürdigkeiten/Fehler) im Spiel.

    Danke neuem Schlepptop läuft #Anno1800 wirklich wunderbar.


    Ich bin echt froh, dass ich mir auf langweiligen Zugfahrten youtube-Videos von Beam angeschaut habe. Eigentlich nur um die Vorfreude zu steigern muss ich sagen, dass ich ohne ganz schön aufgeschmissen gewesen wäre.


    Ich finde es wieder großartig! Ich kann die Kritik u.a. von Ben2 nicht wirklich nachvollziehen. Die Verflechtung zwischen Südamerika und Europa ist halt historisch angelehnt - ernähren konnte sich jeder selber, natürlich decken die dort hergestellten Güter v.a. den Bedarf nach Luxus / Zufriedenheit. Knifflig genug wird es, wenn man die Einstellung von "reichliche Vorkommen" einfach mal reduziert. Ein Blick auf ein paar Karten mit kleineren Inseln und weniger Ressourcen und es war klar, dass die nächsten Schwierigkeitsstufen es einfach in sich haben.


    Ich finde den Kampfmodus ok - es ist halt kein Kampfspiel, da kann man das mal vernachlässigen.


    Quatsch fand ich die Taktik aus der langen Ahnenreihe von Anno, dass man sich mit einer starken Flotte vor der "Blumen-Insel" (Blumen brauchte man für irgendetwas nutzloses) positionierte und sämtliche Schiffe des Gegners dort vernichtete. Sobald eines gebaut war, fuhr es alleine dort hin und sank auf den Grund des Meeres - und da kam der Clou: in der Heimat brach ein Aufstand los und alle Gebäude der jeweiligen Rangstufe und darüber wurden downgegradet, weil Blumen fehlten... ...in der Zwischenzeit konnte man sich in aller Ruhe die anderen Inseln unter den Nagel reißen.


    Das mit den Expeditionen und den verschiedenen Aufgaben ist ok. Hätte ich nicht gebraucht. Vor allem finde ich die Zuordnung der Berufsgruppen zu den Produktionsgebäuden und den Transferhafen tolle Lösungen! Die Produktionsketten sind ausreichend komplex und fordern auf auf den Stufen 4 und 5 durchaus. Keine Landeinheiten: Spitze! Viele Schiffstypen: sehr gut. Kein Generve mit feindlichen Kontoren: prima. Keine Spieleeditor: ja, das ist schade.


    Also für mich hat sich die Investition total gelohnt und Anno 1800 hat auf die bisherigen Spiele der Reihe noch einen draufgesetzt.