Aber Gewürze sind auch kein Grundnahrungsmittel.
Wenn man Salz als Gewürz einstuft, wäre das ein Mittel im Sinne der Haltbarmachung...
Danke für Deine Kommentierung. 2205 und 2070 habe ich nicht gespielt, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich fand 1404 auch toll. Da war halt alles auf einer Karte. Jetzt ist es noch größer und es passiert parallel sehr viel - trotzdem ist es gut gelungen. Man kann Südamerika vor sich hin entwickeln, ohne dauernd gucken zu müssen. Möglicherweise wäre hier noch eine Dritte Stufe drin gewesen.
Ich finde gerade die Anlehnung an die Geschichte sehr schön und nachvollziehbar; demzufolge empfinde ich nicht, dass das Gamedesign dafür allzu sehr beansprucht werden musste.
Die Produktionsketten in Anno 1404 fand ich deutlich weniger anspruchsvoll. Die Zeiten waren eher aufeinander abgestimmt, aber weniger transparent. Nach meiner Erinnerung war es in 1404 deutlich schwieriger eine entsprechend große Stadt aufzubauen, da ja die Wünsche mit jeder Stufe anstiegen und sich nicht ersetzten. Aber wie gesagt, ich mag das neue System. Es ist doch auch witzig auf > 2 Inseln der alten/neuen Welt Städte aufzubauen und sie unterschiedlich weit vorankommen zu lassen. Das war bei 1404 meist gar nicht nötig.
Ich stecke gerade in der 4. Stufe und muss schon ganz schön gucken, dass ich alles unter einen Hut bekomme. Wenn man die Piraten nicht regelmäßig einbremst, scheinen sie sich auch zu vermehren. Dummerweise habe ich auf meiner Hauptinsel nur eine Lehmgrube, was doch ganz schön bremst.
Alles in allem eine tolle Reihe! Wir müssen uns - glaube ich - nicht darum streiten, welches Anno auf Platz 1 oder 2 steht. Schade, dass ich das alte "Die Hanse" nicht mehr zum Laufen bekomme, dass hat mir auch immer gut gefallen (ja, auch trotz der ganzen Bugs/Merkwürdigkeiten/Fehler) im Spiel.