Beiträge von Sir Pech im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Über Zeitungslektüre bin ich auf Through the Darkest of Times gestoßen: Sollen Hakenkreuze in Spielen erlaubt sein? In diesem Fall ja, denn wir spielen eine Widerstandsgruppe im 3. Reich und da würde ohne Hakenkreuze die Ästhetik nicht stimmen. Die USK prüfte August 2019 die Demoversion des Spiels und gab es frei.

    Videospiel "Through the Darkest of Times": Mit Hakenkreuzen spielt man doch | ZEIT ONLINE


    Seit einigen Wochen ist es auf Steam erhältlich.


    Das Spielprinzip ist "einfach": Mobilisiere Menschen für eine Widerstandsgruppe, organisiere Widerstand, lass Dich nicht erwischen und lass die Moral der Gruppe nicht zerfallen. Umgesetzt ist es als einfaches Textabenteuer mit einfachen comic-ähnlichen Bildern mit rundenbasierten Missionen auf einer Berliner Karte. Je nach Charakterauswahl und Spielentscheidungen wird man in geschichtliche Ereignisse involviert - die Bücherverbrennung 1933 war mir selbstverständlich bekannt, aber die Köpenicker Blutwoche nicht. Das Spiel vermittelt auf einfache Weise viele geschichtliche Details und zeigt, wie früh bereits die Verfolgungen und Deportationen im Dritten Reich begannen.


    Das Spiel bietet keine alternative Geschichte - soviel sei verraten: Die Gruppe wird das Dritte Reich nicht stürzen - und ist leider auf Berlin begrenzt. Trotz seiner Schlichtheit finde ich das Spiel ungemein fesselnd und informativ.


    Bisher ist mein Widerstand wenig erfolgreich - ich konnte keine Bombe zu den olympischen Spielen besorgen, ich schaffe es nicht einen Streik zu organisieren, es fehlt ein gefälschter Pass um im Ausland auf die Verfolgung der Juden hinzuweisen. Aber meine Gruppe löst sich immerhin nicht vollständig auf, auch wurde ich noch nicht verhaftet oder ermodert (obwohl mein Nachbar anscheinend mich denunziert) und es gelang zumindest Parolen an die Wände zu malen, Flugblätter und Zeitung zu verteilen und andere "harmlose" Aktionen.


    Thematisch fesselt mich das Spiel und ich bin gespannt, ob meine Gruppe (aktuell 1941) überlebt.


    #ThroughtheDarkestofTimes