Beiträge von Gewei im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Ich zähl 4 Absätze und 6x Akt. Aber egal. Hauptsache im Akt Sex. 🤐

    Keine Ahnung wie das erste Szenario hiess. Da stand ja nur Kohle sammeln und heizen. Bis ich gemerkt habe das die Haufen im Schnee Ressourcen dinger sein sollen war ja schon mal Zeit um und woher soll man wissen das man dahin Wege bauen muss es wird einem ja nirgends gesagt das man über eine Menüpunkte Bauen kann,das musste man ja selber rausfinden, ausserdem ploppten immer mal wieder Gelbe Hinweise auf,das man Gesetze machen muss etc,das habe ich dann gemacht ohne zu wissen warum und wieso. In der ersten Nacht ploppte dann die Meldung auf, dass 24 Bewohner gestorben sind, kein Plan warum :lachwein:

    Vergiss mein Post. Ich hab Brett- mit Videospiel verwechselt. Ich geh jetzt schlafen. :lachwein:

    @Lordi

    40 Tote im Kraterszenario in Runde 2 bei 22 Arbeiter, 12 Ingenieure und 8 Kinder ist eine Leistung. Chapeau. ;) Ich glaub da bist ewiger Spitzenreiter im "falsch spielen". 8-))


    Brett- mit Videospiel verwechselt. 8o

    Der Inzucht-Simulator 3 kann schon sehr süchtig machen. ;)

    Links unten im Bild ist bei der Stadt ein rotes Ausrufezeichen.

    Wie oben gesagt, man kann als Feudalherrscher nur Burgen besitzen. Keine Städte oder Tempel. Ich schätze mal, du bist noch im Feudaltum.

    Lies mal den Tooltipp beim Rufzeichen. Vielleicht bringt dich der weiter. Bei mir ist es schon länger her das Spiel, da schlägt leider die Demenz zu.



    Zum Goldthema hab ich mal den Guide aus dem Internet bemüht:

    So steigert ihr euer Goldeinkommen

    Höheres Steuereinkommen: Baut Stadt-Besitztümer oder Gebäude (Fortstwirtschaft, Grubenarbeiten, Grünendes Land, Handelshafen, Herrenhäuser, Höfe & Felder, Obstgärten, Steuer-Amtsstuben, Wüstenackerbau, Zunfthaus), um das Steuereinkommen eurer Grafschaften zu steigern.


    Steuern eintreiben: Lasst einen Ratsverwalter mit einem hohen Verwaltung-Wert die Ratsaufgabe „Steuern eintreiben“ ausführen, um aus eurer Domäne einen höheren Steuer-Prozentsatz einzutreiben.


    Nachbarn ausrauben: Sofern ihr im Militär-Fenster die Option „Alle als Räuber ausheben“ habt, könnt ihr eure Nachbarn überfallen und versuchen, deren Schätze zu rauben. Mehr dazu im Abschnitt „Kriegsführung und Plünderungen


    Verwaltung-Fähigkeitswert steigern: Da von euren Besitztümern generierten Steuern auch vom Verwaltungs-Fähigkeitswert abhängen, sollte dieser so hoch wie möglich sein oder euer Fokus für Steigerungen sein.


    Glaubensoberhaupt um Gold bitten: Hat euer Herrscher eine Religion mit Glaubensoberhaupt, das eine gute Meinung eures Herrschers hat, könnt ihr um einen Zuschuss bitten.


    Bezahlung für Druckmittel: Hat euer Ratsspitzel Geheimnisse eurer Untertanen erfahren, könnt ihr mit dem Vorzug „Goldene Pflichten“ (Verwaltung/Habgierig) dieses Druckmittel bei der entsprechenden Person versilbern.


    Untertanen erpressen: Mit dem Vorzug „Es ist MEINE Domäne“ (Verwaltung/Habgierig) könnt ihr mit der Entscheidung „Untertan erpressen“ extra Gold aus einem Untertan herausholen.


    Lebenswandel-Schwerpunkt: Nutzt den Verwaltung-Lebenswandel-Schwerpunkt „Reichtum“, um die monatlichen Steuereinnahmen um 10% zu erhöhen.


    Lebenswandel-Pfad „Habgierig“: Skillt alle Vorzüge des Verwaltung-Lebenswandel „Habgierig“, da die am Ende des Lebenswandels erhältliche Lebenswandel-


    Eigenschaft „Habgierig“ eure Besitztums-Steuern um 15% erhöht.



    FalcoBaa: Ich hab mir die Arbeit seinerzeit angetan den Guide komplett aus dem Netz zu kopieren (samt den Tabellen) und sozusagen ausdruckgerecht aufzuhübschen. Sind so um die 80 Seiten. Ich könnt dir eine Word-Datei zusenden. Falls du möchtest, schreib ein PM.

    Wennst dir als diplomatisch, gerechten, fleissigen, gottesfürchtigen Herrscher eine lüsterne, gierige, ränkeschmiedene, schizophrene Frau suchst, dann ...


    ja dann kann eine ziemlich coole Mischung als Nachwuchs enstehen. ;)


    Wobei. Du brauchst doch nicht nur die vorgefertigten Szenarien (z.B. Alfred von Wessex) nehmen. Jede einzelne Grafschaft fast weltweit ist wählbar. Da kann man allein bei der Auswahl schon Stunden versenken. Der Charaktereditor wird bei der Konsolenversion fehlen - bin mir aber nicht sicher. Ich hab's am PC gezockt.


    Folgenden Guide leg ich dir ans Herz. Der ist Gold wert.

    Crusader Kings 3: Der ultimative Guide
    Unser Crusader Kings 3 Tipps-Guide gibt Tipps für Gold verdienen, Komplotte, Kriege, Gesetze, Lebenswandel, Eigenschaften, Cheats & viel mehr.
    www.google.at

    CK 3 ist meiner Meinung nach das beste der Grand Strategy Titel, weil man vor allem mehr Bindung zu seinem Haus bzw. jeweiligen Herrscher aufbaut. Da verhalten sich Stellaris und Konsorten eher globaler. Noch besser wird es, wenn man wirklich nach dem vorliegenden Charakter das Spiel vorantreibt. Da spielen sich Geschichten in Gedanken ab, die einfach toll sind. Und übernimmt man den Erben dann ändert sich das Vorgehen - wenn man es für sich halt durchzieht.


    Ich bin ja bei sämtlichen Strategiespielen immer eher der konservative Aufbauer. Bei Crusader Kings 3 finde ich gerade das Ränkespiel und dieses "Game of Thrones"-artige Vorgehen so cool. Wenn man einen fingierten Anspruch auf eine Grafschaft erhält und dann dem Gegenüber diesen Landstrich wirklich abluchst, dann freut man dich diebisch.


    Schau dir am besten von Steinwallen die ersten 5-6 Folgen zu seiner CK3 Provence Reihe an. Er startet mit einem kleinen winzigen Herzogtum und ist 5 Folgen weiter bester Freund des Königs und der Schwiegervater ist sein Erzfeind.


    Teilweise Entwicklungen zum Schießen. Das muss einen triggern, aber das "Kopfkino" muss bei den Grand Strategy Titeln sowieso komplett laufen.

    Eigentlich eine ganz kurz Antwort. Mich fasziniert Geschichte und die Entwicklung der Staaten. Zusätzlich auch der Welthandel, Politiksysteme und somit rennt bei mir das Thema schon offene Türen ein.


    Man muss natürlich viel Zeit ins Spiel stecken, aber genau bei diesen Grand-Strategy Titel geht es ja darum. Spielen, scheitern, lernen, besser machen. Und dann von vorne.


    Ich hab um den Spagat zu Brettspiel zu ziehen auch #Hegemony von der Spieleschmiede vorbestellt. Ist zwar nicht 1:1 mit Victoria 3 zu vergleichen, aber man versucht sich in der Gestaltung eines Staates. Ich freu mich darauf wie ein Schnitzel und weiß das manche auf Grund des Themas mit der Nase rümpfen.

    Ich will die Action-Spieler hier im Thread mal ein wenig mit einem kleinen Wirtschaftsspiel stören. ;)


    Seit ein paar Tagen hält mich Victoria 3 in seinem Bann.


    "Alte Paradox Schweden" ist das ein Felsbrocken. Am Anfang versteht man nur Bahnhof und denkt sich nur "Geh rutscht mir doch den Buckel runter, da blick ich niemals durch". Aber man lernt, liest Tooltipp um Tooltipp und zusätzlich klärt mich Steinwallen während den Autofahrten, teilweise auch im Büro ( ;) ) und daheim mit seiner Tutorial-Reihe und dem Let`s Play auf.


    In den letzten vier Tagen habe ich unzählige Stunden in das Game versenkt - geschuldet auch, weil ich 2 Nächte ziemlich schlaflos war.


    Im Wirtschafts- und Handelssegment bin ich schon ziemlich gut drauf, der diplomatische und kriegerische Part lässt noch zu wünschen übrig. Da fehlen mir noch die Zusammenhänge und teilweise sind die Auswirkungen gar nicht logisch. Im ersten Moment halt - danach fällt der Groschen. Da muss ich mir das Tutorial für den Kriegsaspekt und dem diplomatischen Spiel aber noch genauer reinziehen.


    Am Anfang dachte ich, daß dieses ewige Kontrollieren der Pops (Bevölkerung ist in Herkunft, Arbeit, Kultur usw. zu Pops-Gruppen zugeteilt), der Ressourcenverfügbarkeit, der Preise, der Handelsrouten usw. das Interesse schnell wieder abkühlen lassen würde. Aber nix da, das Gegenteil ist bei mir der Fall. Dieses Mikromanagement ist in der vorliegenden Form super und dadurch möchte ich mich auch noch in die restlichen Parts reinfuchsen.


    Ebenso noch ein ziemlich blinder Fleck ist das mit den Regierungssystemen und Gesetzen. Da rühre ich im Moment nur an der Oberfläche. Jeder falsche Entscheid kann da zu mehr radikalen Mitbürgern führen und wenn man in der Spirale drin ist, dann rumort es im Land. Ist halt nicht so zuträglich mit Österreich gleich am Spielbeginn eine Abschaffung der Monarchie einzuleiten. ;)


    Es gibt noch so viel zu entdecken. Bockt schon jetzt im gleichen Ausmass wie Crusader Kings 3 und Stellaris.