Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Würde ich so nicht unterschreiben. Gutes Spiel, ja. Aber eines der besten der letzten Jahre? Mit Elden Ring und den diversen anderen sehr guten Releases? Niemals. Kommt vielleicht in die Top 100, das würde ggf. passen ^^

    Elden Ring hat eine riesige offene Welt, sieht großartig aus und bietet viel Spiel fürs Geld.


    Allerdings habe ich auf der PS5 (und vorher auf der PS4) noch kein Spiel mit einer derartig bescheiden Steuerung erlebt.

    Damit hatte ich zeitweise mehr zu kämpfen, als mit den Gegnern.


    Über die Story und Dialoge des Spieles kann ich keine Aussage treffen, ich habe von diesem pseudophilosophischen Mumpitz keine Wort verstanden. Aber gute Geschichten erzählen ist keine japanische Stärke, da hilft auch Papa Martin wenig.


    Auch ist das Spiel unendlich aufgeblasen. Hunderte von Waffen, Sprüchen und Tränken, die letztlich niemand braucht, weil es immer etwas deutlich besseres gibt.


    In Punkto Innovation kann Elden Ring Hades nicht das Wasser reichen. Hades hat in seiner Kombination von Rogue Game + Arcade neue Maßstäbe gesetzt. Elden Ring nur im Bereich Frust.


    Und die bessere Story, Charakterentwicklung, Dialogführung und Musik hat Hades auch noch.

    Wer empfiehlt mir denn mal ein leckeres PS5 Spiel, dass mich nicht Tage/Wochen/Monate kostet, um den ersten Gegner zu legen. :)


    Mehr so etwas zum wohl fühlen, was ein gutes Gefühl gibt... und mich nicht während und nach dem Spiel leiden lässt.


    Und es sollte etwas sein, dass man auch mal Abends für ne Stunde anschmeißen kann. Bei Elden-Ring oder Cyberpunk fang ich gar nicht erst an, wenn ich nicht mind 3-4 Stunden am Stück habe.

    Wenn du es nicht schon kennst: Hades.


    Eines der besten Spiele der letzten Jahre. Punkt!

    Wieso gibt es in Deutschland eigentlich kaum Arcade Hallen? 🥲 Hat das bestimmte Gründe? Ein paar Videos zur amerikanischen und japanischen Arcade Hallen Kultur gesehen und bin ein bisschen neidisch.


    Stattdessen gibt es hier an jeder Ecke Spielhallen 🤮

    Wie schon beschrieben, wurden irgendwann die Automaten aus Jugendschutzgründen aus der Öffentlichkeit verbannt. Das war der Anfang vom Ende deutscher Spielhallen.

    Später wurden alle Spiele bei denen man etwas töten/hauen konnte als sogenannte Killerspiele hoch besteuert. Bei Einkaufspreisen von vielen tausend DM für lediglich die Spielplatine (ganze Automaten waren viel teuer), lohnten sich Spielhallen einfach nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, das ein Silent Scope Automat irgendwo zwischen 20.000 und 30.000 DM lag.

    Der Grund für die hohen Einkaufspreise hängt mit der Lizenz zusammen, diese Spiele aufstellen zu dürfen um damit Geld zu verdienen.


    Wenn du dir die alten Klassiker ins Haus holen möchtest, kannst du immerhin auf eine Pandora Box zurückgreifen. Dann bekommst du Zuhause ein wenig Arcade Fire.

    Die sind nicht 100% identisch, kommen aber schon sehr nahe ran.

    Richtige Arcade Hallen, wie man sie aus dem US Fernsehen kannte, gab es doch in Deutschland eigentlich garnicht. Sowas kenne ich persönlich nur aus Holland oder England. Dort hatte man auch als Kind/Jugendlicher Zugang,


    In Deutschland waren größere Ansammlungen von Videospielen oder Flippern nur in Spielhallen anzufinden (jedenfalls in meinem Mülheim/Essen Zugriffsbereich) und dort war der Zugang halt immer erst ab 18, da die sich ja auch den gleichen Raum mit den Daddelkisten teilten.


    Hier war es eher so, das die Pommes Bude oder auch Kaufhof mal immer ein einzelnes Gerät da stehen hatten. Dafür musste man dann aber auch immer durch die halbe Stadt rennen.

    Doch, die gab es, z.B. in Hamburg auf der Reeperbahn. Die hatten sogar einen echten Hubschrauber in der Haupthalle, von dem aus man ein Hubschrauberspiel spielen konnte. Dort gab es Glückspielautomaten.

    Ich weiß derzeitig nicht, was ich von Cyberpunk halten soll.


    Habe allerdings erst 1,5 std. gespielt (auf der PS4) , hatte aber bereits meinen ersten Absturz.

    Ich bin aus meiner Corporation geflogen und warte jetzt mit meinem Kumpel auf meinen ersten Einsatz.


    Die Grafik ist mittelprächtig, die Steuerung mässig intuitiv. Ob die Story an Deus Ex herankommt bleibt abzuwarten.


    Allerdings hat es Cyperpunk auch nicht leicht. Hatte mir vor kurzem Hades für die Switch gekauft und das Spiel trifft zu 100% meinen Nerv.

    Ich warte auch noch mit dem Kauf der PS5. Die ersten Modele werden möglicherweise von Kinderkrankheiten geplagt, es gibt auch gerade nix, was ich unbedingt darauf spielen möchte.


    Aber nachdem ich gestern auf Hades aufmerksam wurde, habe ich mir tatsächlich eine Switch Lite bestellt. Damit hatte ich schon eine Weile geliebäugelt und Hades ist genau mein Ding.

    Spiele gerade mit großer Begeisterung Ghost of Tsushima.


    Das ganze ist eine gelungene Mischung aus Witcher, Tomb Raider und Zero Dawn.


    Das Spiel kommt ohne Monster oder ähnlichem aus und hat ein fantastisches aber anspruchsvolles Kampfsystem.


    Ich fühle mich wie in meinem Lieblingsmanga Lone Wolf and Cub.