Beiträge von PowerPlant im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    PowerPlant keine Goldgames Sammlungen dabei gewesen? :)

    Ehrlich gesagt habe ich einen große Umzugskarton mit solchen Spielen einfach weggeworfen, als ich damals umgezogen bin. Ohne ihn zu öffnen. Da waren größtenteils neuere Spiele auf Disc drin, die in DVD-Hüllen verkauft wurden. Darunter müssten die Half Life Orange Box gewesen sein, GT Legeds, GTR 1 und 2, noch etliche Flugsimulationen, MechWarrior 4, Starcraft, alles von Warcraft, alles von World of Warcraft, ein paar Battlefields und Call of Duties, die Arkham Asylum-Reihe, ein paar Fifas, alle MotoGPs, etc. Wäre cool gewesen da heute nochmal rein zu schauen :)


    Das kann zum einen daran liegen aber ich merke es selbst an mir, wer hat denn heute als "älterer" Gamer noch die Zeit und Lust sich 100 Seiten Handbuch durchzulesen um das Spiel zu verstehen? Die Spieleentwicklung ist mit immer besseren Tutorilas und einer langsamen Lernkurve einfach besser geworden.

    Das muss ja nicht zwingend so sein - ein Falcon 4.0 war sicherlich auch ein Extrem mit seinen 400+ Seiten Anleitung. Danach hätte man das Flugzeug auch in echt fliegen können ;)


    Aber was ich meine ist ein grundsätzlicher Anspruch in Spielen. Ich spiele auf dem Handy nichts, weil es nichts entsprechendes gibt. Was mir z.B. Spaß macht ist die MotoGP-Reihe. Die ist nach ein paar Ausflügen zum Glück wieder in Richtung Realismus unterwegs. Wenn man da unbedarft an den Controller geht, liegt man noch vor der ersten Kurve. Da muss man - wie im echten Rennen auch - mit Fingerspitzengefühl herangehen. Und wenn das dann endlich funktioniert und man "im Tunnel" ist, DANN macht mir das Spaß. Wenn man merklich besser werden kann. Darum spiele ich auch immer noch League of Legends und bin mittlerweile unglaublich schlecht darin, aber es macht mir Spaß mich mit etwas schwierigem und komplexen zu beschäftigen - bei Brettspielen mit den Lacerdas nicht anders. Alles, was mir einfach so zufliegt, motiviert mich nicht.


    Ich merke aber auch, dass alles von Browser-, Handy-, App-, und 95% der PC-Spiele heuer anders aufgebaut sind und das wohl auch so gewollt ist. Da greifen viele Bekannte eher zu dem arcadigen Ride statt zu MotoGP, weil es ihnen zu anstrengend ist. Und das scheint auf den Großteil der Leute zuzutreffen. Ist für mich nicht nachvollziehbar, aber muss es ja auch nicht.

    Nein, die Spiele sind einfach schlechter geworden ;)

    Das gute alte Nostalgiegefühl trickst uns immer wieder aus. ;)

    Naja ein Stück weit stimmt es aber auch. Mehr Geld durch F2P benötigt eine geringere Einstiegshürde und das merkt man an alles Ecken und Enden.


    Ein anderes Beispiel: In Freesoace 1&2 und ich glaube damals auch schon in X-Wing und Tie Fighter konnte man sich tolle Duelle mit AI-Gegnern liefern, die auch unterschiedlich agierten. Im aktuellen Star Wars Squadrons macht die AI nur eines: sie fliegt schließend auf dich zu, in gerader Linie, saust an dir vorbei, bleibt im All stehen (!), richtet sich wieder auf dich aus und wiederholt diesen Vorgang. Da ist jegliche Dogfight-Vorstellung dahin.

    Ist es eines dieser Spiele, die man mehrmals durchgehen muss um alles zu erreichen?


    Beispielsweise Batman Arkham-Reihe oder Assassins Creed - da bekommst du super Fähigkeiten, mit denen du andere Orte erreichst als anfangs möglich.

    Da frage ich mich, ob die flachen Hierarchien daran schuld sind, dass sich kein Team dazu hinreißen konnte, oder schlicht der Tsunami an leichter zu verdienendem Geld über Steam.

    Der Titel hat / hätte eine extreme Fallhöhe... und geistige Nachfolger gibt es doch schon mit Half-Life Alyx -- zumal das auf seine Weise auch wieder "groundbreaking" war.

    Aber HL Alyx war doch kein richtiger Nachfolger. Sie haben damals mit HL2.2 mitten in der Story einfach aufgehört. Und das war 2007 :(


    Ob Prequel oder nicht, Alyx war für mich eher eine Tech-Demo, weil zu diesem Zeitpunkt (und auch heute noch) keine nennenswerte Zielgruppe zu dieser Technologie besteht.

    Nicht nur, um die inzwischen unsäglichen F1 Beiträge zu countern...


    Half-Life: 25th Anniversary Documentary

    Und damit kann man HL3 wohl komplett abschreiben. Eine einstündige Doku abzuliefern, nach 25 Jahren, und am Ende schlicht mit Nichts in dieser Richtung zu enden, das schafft nur Valve.


    Da frage ich mich, ob die flachen Hierarchien daran schuld sind, dass sich kein Team dazu hinreißen konnte, oder schlicht der Tsunami an leichter zu verdienendem Geld über Steam.

    1. Hat sich das irgendwann geändert? Gibt es eine Möglichkeit den (alten) Endgame-Content auch mit 5 Leuten zu erleben statt mit 40?

    2. Kann man den alten Content eigentlich noch nachholen (mit Ausnahme dessen, was Cataclysm verschlungen hat)?

    Also die Raids in den letzten Addons die ich spielte gabs immer noch in einer einfachen Form. Gab da auch nen Gruppenfinder, paar Randoms werden zusammengewürfelt und dann ist man da locker durchmarschiert. Ein Raid war in mehreren Abschnitten aufgeteilt, für die man sich separat anmelden konnte. Hat man dann locker Stück für Stück machen können ohne stundenlanges Zeitinvest.


    Die alten Raids sollten eigentlich ziemlich alle noch verfügbar sein, wurden dann auch als gerne noch nachgeholt für Mountdrops etc. Vieles ging solo und in kleinen Gruppen auf max. Level.

    Verdammt, muss ich dann doch wieder installieren? ;) Mit einem Level 90-Jäger sollte man doch dann durch den BC- und WotlK-Content so durch marschieren können.

    Gibt es hier eigentlich versierte (und aktive) WoW-Spieler?

    ich hab schon länger nicht mehr gespielt und das letzte Addon erstmals ausgelassen, davor hatte ich alle gespielt.


    Allerdings bin ich stark in Versuchung am 30. November in das neue Classic reinzuschauen. Hexertanks und Magierheiler haben zumindest mein Interesse geweckt.

    Vielleicht kannst Du mir dann weiterhelfen mit meiner Frage: Ich bin immer noch riesen Fan der Story und verschlinge alle Videoinhalte (keine Let's Plays), die man bekommen kann. Und ich habe WoW bestimmt für 10 Jahre als einziges Computerspiel gespielt (bis es durch Lol abgelöst wurde). Ich war leveltechnisch immer vorn dabei bis Pandaria. Da ich aber immer nur mit einer festen Gruppe unterwegs war, habe ich nie Raids gesehen und natürlich passiert der Endgame-Content - also der wirklich storyrelevante Teil - nur dort. Zeit für eine Gilde habe ich natürlich auch nicht. Meine Frage ist daher:


    1. Hat sich das irgendwann geändert? Gibt es eine Möglichkeit den (alten) Endgame-Content auch mit 5 Leuten zu erleben statt mit 40?

    2. Kann man den alten Content eigentlich noch nachholen (mit Ausnahme dessen, was Cataclysm verschlungen hat)?

    wirklich überraschend, dass ich offenbar die Motordrehzahl so sehr miteinbeziehe bei der Geschwindigkeitseinschätzung

    Nicht nur das. Vor allem ist es der gewählte Gang. Gerade beim Rundkurs ist es sehr einfach sich an den richtigen Gang (und damit den möglichen Geschwindigkeitsbereich) zu finden. Wenn Du dich langsam immer weiter ran tastest, merkst Du z.B. schnell, dass Du die Kurve nach Start/Ziel im 2. Gang fahren kannst. Auf Drehzahl und Geschwindigkeit wirst dabei nicht wirklich achten, weil der Gang beides vorgibt - sofern du selbst schaltest, natürlich.

    Wie spielt man denn Diablo mit einem Controller? Gibt es dann ein Fadenkreuz, dass man um sich herum dreht?


    Ich finde ja schon Egoshooter mit Controller wie… mit zwei gebrochenen linken Händen zu spielen, aber bei Diablo muss man doch zielgenau klicken?

    DingHabt ihr einen Tipp für mich? Ich suche nach einem Adventure/Story-driven Spiel für die PS4.


    Wichtig ist mir, dass das Spiel KEINE Action-Sequenzen hat, sondern rein über Rätsel oder die Story getrieben ist.


    Was gibt es da an modernen Spielen?

    Fahrenheit irgendwas und Heavy Rain oder wie das hieß?

    Ok... ich bin dann erst mal weg... ;)


    Ich bin immer noch verwirrt, dass die Gamestar im Test zum 3. Teil erst von einem Ende sprach, dass dem Epos würdig sein, nur um dann zwei Tage später von einem „total unbefriedigenden Ende“ zu sprechen.


    Ich kenne es bis heute nicht, weil ich nach dem totgegrinde von Teil 1 nicht über 2-3 Stunden in Teil 2 hinaus gekommen bin…

    #Xcom:EnemyUnknown : [...] Das einzige was mir bissl aufstößt ist, die Welt wird von Aliens angegriffen (wenn auch nicht massiv am Anfang) aber das es einen Geld-Etat gibt und man abhängig davon ist finde ich etwas merkwürdig.

    Das ist Story. XCom (das beste Spiel der Welt!) besagt, dass die Menschheit sich zusammenrottet, um die Bedrohung auszuschalten. Dahinter steckt das Vertrauen, dass auch allen geholfen wird. Das ist aber mit einer Basis weltweit nicht möglich. Das siehst du auch schon daran, dass Events immer gleichzeitig auftreten.

    Es kann daher also sein, dass eine Nation aussteigt, wenn du ihr zu wenig hilfst, und ihre Probleme selbst angeht - bis hin zur Kapitulation und Kooperation mit dem Feind.

    PowerPlant scheinbar unterstützt der imac kein

    VP9, deshalb gibt es von google kein 4K.

    Aber über die Erweiterungen soll es gehen:

    Stadia in 4K auf Mac spielen | heise online

    Ich kann den Artikel nicht lesen, weil Heise auf dem Smartphone/Firefox von ihrer seitenfüllenden - und nicht wegklickbaren - Cookiewarnung verdeckt wird. Total gescheuert...


    Falls in dem Artikel aber die Chromeerweiterung Stadia+ empfohlen wird, kann ich schon abwinken. Die habe ich und sie funktioniert aktuell nicht. Steht auch groß in der Beschreibung.

    Ich bin ein wenig erstaunt, wie wenig sich seit meiner Abtrünnigkeit der PC-Spiele getan hat ;) Der letzte große Titel, den ich richtig lang gespielt habe, war Skyrim. Und das war 2011. Wenn man als Beifahrer in einem Auto durch Night City (Cyberpunk 2077) gefahren wird, dann ist das ähnlich zuckelig und schienenhaft wie damals die Kutschfahrten im Skyrim-Intro :) Es sieht nur etwas hübscher aus, der Rest ist sehr ähnlich.

    Neuer Status meines Stadia-Ausflugs:


    Das dLan ist "installiert" (Einstecken und "Pair" drücken) und funktionierte auf Anhieb. Der anschließende Speedtest am iMac (2 Mauern entfernt vom Router) war erst einaml ernüchternd: Die Werte des wLans waren wesentlich besser.


    Getestet in Stadia und League of Legends aber ist die Verbindung wesentlich stabiler. Es gibt nun über Stadia keine Verzögerungen mehr und auch der Ping bei Lol ist etwas niedriger (30-35ms). Immer noch kein spitzenwert, aber besser und stabiler als im wLan.


    So bleibt zwar das 1080p-Grafikgewäsch, aber die Titel sind zumindest spielbar :)

    Zwischenfazit zu Google Stadia: Gestern war die Verbindung komischer Weise ganz gut. Zuvor war es immer unspielbar ruckelig. Also habe ich mal in Destiny 2 reingeschaut. Ist nett, aber dieses RPG-Thema mit Schusswaffen funktioniert für mich nicht. Auch in The Division schon nicht. Dass man mit einem MG 10 Minuten lang auf einen Gegner spielt und keinen Schaden macht, nur weil dessen Level höher ist...


    Danach habe ich dann Cyberpunk mit 10€ Rabatt gekauft und das lief auch recht gut. Nicht 100%ig flüssig, aber schon spielbar. Leider wird der 5K-Monitor des iMacs immer noch nicht erkannt, weshalb es bei 1080p bleibt.


    Morgen sollte das eLan ankommen, vielleicht wird die Verbindung dann noch besser.

    Die 10€/Monat sind nur für Stadia Pro notwendig, ohne Pro gibt es auch keine monatlichen Kosten.


    Auch wieder wahr! Übrigens schwierig: Mein iMac ist 27" 5K, kann das also tatsächlich darstellen. Stadia hat damit aber so seine Probleme und bringt alles nur in 1080p, was auf 5K natürlich wie Wasserfarbe aussieht.

    Natürlich weniger, aber im Vergleich zu einem >1.000€-PC sind 10€/Monat auch eine andere Hausnummer.


    Einziges Problem bisher (neben dem Test ob es näher am stouter besser funktioniert), dass ich spielen mit Gamepad ganz schlimm empfinde - zumindest bei Egoshootern. Da komme ich mir vor wie mit 2 gebrochenen Händen.


    Mhhh, ich hab hier irgendwo noch LAN über Steckdose, das teste ich mal aus!

    Da Brettspielforum schreibe ich es mal hier rein. Auf V3rItaS Rat habe ich mir mal Google Stadia angesehen. Kurz gesagt kauft man nur noch Spiele und braucht ein Gerät zur Darstellung. Das kann alles sein, worauf der Chrome Browser läuft, aber auch ein Smart-TV. Der Dienst selbst kostet 10€ im Monat und hat ständig Gratistitel. Alles wird auf Google Hardware gerechnet und auf den eigenen Bildschirm nur noch gestreamt. Das könnte für mich tatsächlich genau das richtige sein.


    Auf dem Mac im Arbeitszimmer funktioniert es auch, allerdings ist die Verbindung dort drüben anscheinend nicht gut genug.


    Jetzt bleibt zu überlegen, ob es im Wohnzimmer besser wäre. Dafür braucht man aber ein knapp 100€ teures Paket aus Chrome Cast Ultra (USB-Dongel) und Controller. Zwar sind 100€ im Vergleich fast geschenkt, aber ob es dann funktioniert???

    Cyberpunk 2077 ist voll mein Thema - da kämpfe ich ja tatsächlich mit mir einen PC wieder anzuschaffen. Neben League of Legends wären Cyberpunk, Battlefield und Star Wars-Spiele schon der Knaller! Und eine Konsole kostet mittlerweile ja auch viele hundert Euro. Aber ehrlich gesagt ist es mir das alles nicht wert. Seit Skyrim haben meine digitale Spiele mit einer Ausnahme maximal 5-10 Stunden Spielzeit.

    Was ist denn eine richtige PS5? Und wie lang lohnt es sich geschätzt noch eine PS4 zu kaufen? Gibt es da Erfahrungen von älteren Versionen?

    Soweit ich weiß, bekommst du ein kostenloses Update auf die PS5, wenn du dir die PS4 Version jetzt holst. Also kein Grund zu warten! :)

    Wenn würde ich eher ne PS4 gebraucht laufen, wenn jemand auf die 5 upgraded.