Beiträge von Cordovan im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    FF6 gilt richtigerweise als das beste Pixel FF.

    Für mich begann FF halt erst mit Teil 8, der mich wegen den mit Levelnden Gegnern echt genervt hat 😅

    Mein erster Teil war auch FF8. Die Musik im finalen Dungeon bei Artemisia fand ich echt geil! :love: Für mich der Abräumer war dann FFX. Da hab ich mich sogar an alle Final-Weapons gewagt, nur bei den schwarzen Bestien hab ich dann w.o. gegeben..... :D

    Danke für deine Tipps!


    Mächtige Vasallen haben bei mir bescheidene Werte - die bring ich nicht im Rat unter, ohne mich selbst damit zu schwächen.


    Das mit dem Heiraten und Verheiraten muss ich noch üben - bin mir erst vor kurzem bewusst geworden, dass ich bis zu 3 Nebenfrauen haben darf....- Sachen gibts! :D


    Aber was genau mach ich gegen die Plünderungen der Wikinger? - Meist ist das Heer um einiges stärker als mein eigenes - da hilft vermutlich nur Bünde schmieden und bei Bedarf anfragen, ob der eine Armee stellt, oder?

    Habe mir mehrere Videos reingezogen und das Tutorial angespielt (bis es zum freien Spiel wird)...also kurz zusammengefasst: ich habe in Munster gestartet, halb Irland ist unter meiner Kleinkönigreichkrone. Trotzdem kann mich ein Vasall massiv nicht ausstehen (Meinung -100) der schmiedet heftig Komplotte gegen mich. Mein Ränkespieler im Rat bringt meinen Thronerben gegen mich auf (Rivale) - habe ihm die Ausbildung überlassen, war ja eine gute Idee.


    Beim Papst in ich in Ungnade gefallen, habe den eigenen Glauben in Irland gefördert. Ein Ultimatum ist im Gange, dass mein Vasall unabhängig werden möchte. Wikinger ziehen plündernd durch das Land und ich kann nix dagegen machen, da ich keinen Kriegsgrund gegen sie erheben kann?!? Bauen kann ich nix - zuwenig Zaster. Mein Bischof hat aufgrund des großen Erweiterungskrieges auch eine geringe negative Meinung von mir.


    Den negativen Vasallen beseitigen kann ich nicht, hat nur eine 5% Chance aufs Gelingen. Mein Spitzname ist mittlerweile "der Irre" - hatte schon zwei Nervenzusammenbrüche. Positiv war, ich habe eine kleine Tochter gezeugt die stottert, der drittgeborene Sohn starb vor der Geburt.


    Conclusus: würde sagen, bis auf die kleinen Problemchen alles in Butter!!!🫣

    Sag mal, wie oft hast du CKIII schon gespielt, das ist trotz Let's-Play's usw. schon eine ziemliche Wand wo man am Anfang dagegen fährt.... =O - da brauchst trotz Videos schon mal länger für die Einarbeitung und dann kratzt man noch immer nur an der Oberfläche - so ist zumindest mein Eindruck....! 8|

    Ich hab crusader Kings probiert aber hatte starke Probleme rein zu kommen. Gibt es da gute Videos die den einstieg erleichtern? :/


    Ich glaube das Tutorial hat mir nicht so viel gebracht.

    ich hab mir diese Reihe angeguckt.


    Steam Community :: Guide :: Crusader Kings 3 Tutorial / Guide für Einsteiger
    Willkommen zur 8-teiligen Video-Tutorial-Reihe für Einsteiger in Crusader Kings 3. Anhand eines Beispiel-Szenarios schaffen diese Videos ein Grundverständnis…
    steamcommunity.com

    Ich hab mir jetzt mal ein Video von ihm hier reingezogen: (796) Crusader Kings 3 Einführung (Guide, Tutorial) - YouTube


    Lustig der Typ.... :lachwein: - aber, ich hab das Game lange nicht am Schirm gehabt - aber dank dir! FalcoBaa =O bin ich darauf aufmerksam geworden und ich denke doch, dass es mich immer mehr anspricht - obwohl es eher seeeehr komplex wirkt.... - vielleicht schieße ich es mir heute auf Steam..... :whistling:

    Den kann ich mir eigentlich nie ansehen😆😆

    Ich finde die Guides und Let’s Plays von Steinwallen immer sehr geil. Der zieht den Rollenspielaspekt voll durch. Auch wenn er dadurch langsamer vorankommt oftmals.

    Noch ne Frage: lohnen sich die Add-Ons eigentlich zu CK3? Oder reicht das Base-Game da völlig? Spielst du mit den Add-Ons?

    Ich hab mir jetzt mal ein Video von ihm hier reingezogen: (796) Crusader Kings 3 Einführung (Guide, Tutorial) - YouTube


    Lustig der Typ.... :lachwein: - aber, ich hab das Game lange nicht am Schirm gehabt - aber dank dir! FalcoBaa =O bin ich darauf aufmerksam geworden und ich denke doch, dass es mich immer mehr anspricht - obwohl es eher seeeehr komplex wirkt.... - vielleicht schieße ich es mir heute auf Steam..... :whistling:

    Den kann ich mir eigentlich nie ansehen😆😆

    Ich finde die Guides und Let’s Plays von Steinwallen immer sehr geil. Der zieht den Rollenspielaspekt voll durch. Auch wenn er dadurch langsamer vorankommt oftmals.

    Ironman heißt hier vermutlich auch: genau 1 Save-Game und zwischendurch speichern geht nicht (sprich für Schlachten etc.)....genau das ist vermutlich auch voll motivierend - vs. schnell mal speichern und schauen was passiert, wenns nicht passt, dann nochmals laden....stelle ich mir in solchen Spielen eher kontraproduktiv dar.... :/

    Sag mal, wie lange spielt man da an einer Dynastie in Echtzeit?

    Wünsche viel Spaß in der Schmiede! :saint:

    Okay - ich hab mal meine Lagertruhe nicht gefunden - die war nicht im Lager - aber das nix drinnen ist, hatte ich noch nicht....

    Echt! - Das wäre echt Mist! - Hast du eigentlich die Schmiede schon mal betätigt?

    Also wenn die GameStar mit sich ringt bei einer Mitte 80er Wertung ( was ja gut ist ) aber keine 88 oder so …. Und dann an sich zweifelt dann keine Ahnung . Hab das alles schon so oft viel besser gesehen.

    Mir fehlt Inszenierung total irgendwie und Animationen auch naja

    Ich frage mich dann eher, warum die dann BG3 im Vergleich dazu "nur" eine 90 bzw. 95 geben - steht im keinen Verhältnis dazu....

    Jetzt müssen alle BG3-Süchtler sehr stark sein: Die schnellen Liebschaften waren so nicht gewollt, sondern ein BUG!! :love: :lachwein: - Jetzt ist es angeblich aus mit den Turbo-Romanzen! :D Das Eichhörnchen darf seine Nuss dann noch länger behalten.... :jester:

    Aber ich habe doch erst vorgestern damit angefangen. Ich hatte ja noch gar keine Gelegenheit, meine Fantasien umzusetzen :(

    Dann musst du dich halt mehr bemühen! :D Alles was man einfach so bekommt, hat halt keinen Wert (für mich) - umso mehr zu schätzen weiß man jene Sachen, um welche man gekämpft hat! ;)

    Jetzt müssen alle BG3-Süchtler sehr stark sein: Die schnellen Liebschaften waren so nicht gewollt, sondern ein BUG!! :love: :lachwein: - Jetzt ist es angeblich aus mit den Turbo-Romanzen! :D Das Eichhörnchen darf seine Nuss dann noch länger behalten.... :jester:

    Hab ich auch schon gelesen und find es auch gut dass das nicht so gewollt war. Das war der einzige Atmosphäredämpfer bei mir am Anfang das alle gleich nach dem Kennenlernen so scharf auf mich waren. Aber hab gehört die Jugend von heute ist tatsächlich so drauf.

    Okay, dann bin ich der komplette Unromantler: bin in Akt 2 und ich hab es grad so geschafft, dass Shadowheart mit mir eine Nacht unter den Sternen gelegen ist - aber es war alles nur platonisch!!! - ist das den überhaupt erlaubt! =O :lachwein:

    Jetzt müssen alle BG3-Süchtler sehr stark sein: Die schnellen Liebschaften waren so nicht gewollt, sondern ein BUG!! :love: :lachwein: - Jetzt ist es angeblich aus mit den Turbo-Romanzen! :D Das Eichhörnchen darf seine Nuss dann noch länger behalten.... :jester:

    Zum Unterschied zu BG3. Gestern das genialste "Please" in einem Prpg gehört und die Lippen dazu gesehen.... :love:

    kann jemand mich alten, unwissenden Mann aufklären? Worüber genau redet ihr? Ich schnall's nicht! :/

    Das gesamte Spiel ist in den noch so kleinen Zwischensequenzen auf englisch vertont - dazu wurde auch bei allen Charakteren das Motion Capturing eingesetzt - sprich die Ingame-Gesichtssequenzen sind täuschend ähnlich - im krassen Gegensatz zu vielen anderen Spielen und auch dem eben erschienenen Starfield....


    Ein Beispiel von Asterion:


    (636) astarion would still love you if you were a worm - YouTube

    Ist doch tolles Rollenspiel, oder nicht? 8o

    Kann man beide eigentlich verlieren? Dank Volo?


    FalcoBaa Speicher vor dem Hexen kampf damit du nicht die Quest von der Frau vermasselst.

    Hmm. Also gespeichert habe ich und auch gewonnen ohne dass sie abstürzt. Und ich habe ihr auch ihren.. „erfrischten“ Mann überlassen. Ob das jetzt aber ein ERFOLG war..

    Erfolg ist immer relativ - was genau willst du aus so einer Situation Positives ziehen? - Ich war gestern - nachdem ich ja frisch laden musste - auch mit den Entscheidungen sehr im Zwietracht, was den nun besser ist - ob ich mit meinen Entscheidungen "richtig" lag (es gibt ja nahezu kein richtig oder falsch), werde ich sehen - auf jeden Fall kann ich sagen: Lae'zel mag micht nicht mehr so doll..... :/

    Dann pflock ihn doch einfach ..... :evil:

    Meine Gruppe ist die sexy Tiefländering mit Einhorn, der holy Vampi (Diebe braucht man überall), und Shadowheart (der der bandel ich grad an).... UND soeben - leichter Spoiler:


    Ach ja, ich bin dummerweise Zauberer von Beruf, darum das Gale nicht mit - obwohl mit der Vorgeschichte die er hat, kann man sich kaum einen besser Magier vorstellen..... =O

    Habe beides im Spoiler gemacht und hab KEINE Zusatzfähigkeiten bekommen. Wie ich schon mal geschrieben habe, dass Game achtet auf viele ganz kleine Entscheidungen, darum ist es ja auch so geil! :love:

    Kommt Zeit, kommt......... ;)

    du willst doch nicht gespoilert werden, oder? ODER?!

    Bei dem Spiel kannst eh nur rudimentär spoilern, aber nicht so im Detail, da oft bei einem was anderes passiert als bei anderen Spielern, da sich diese im Vorgeschehen schon bei anderen kleineren Entscheidungen anders entschieden haben - darin liegt ja die große Klasse in dem Game - geh z.B. mal als Drow oder dann als Hochelfe in das Goblinlager - komplett anders.....

    In allem was es auszeichnen soll failed es... Der ganestar test liest sich nicht wie ne 81, sondern ne 61. Und nahe an Fallout 4? Gott ich kotze. Verdammt 🤬

    ich sehe das weniger dramatisch...das Problem heutzutage ist einfach der riesen Hype, welcher hier immer gleich erzeugt wird und damit dann die Erwartungshaltung....welche dann, wenn es keine 90 oder mehr wird, schnell zum Bumerang wird. Für mich persönlich kein Problem, aber für viele andere halt...

    Die ersten Starfield Reviews sind da und es wird für mich momentan ein easy Pass. Ist halt mehr ein Shooter samt Basebuilding. Am meisten fehlen mir da Landeanflüge bzw. Starts und die Hotasunterstützung...daher wird no mans Sky gekauft... :)

    PoE2: zu viel zum Lesen? Hast du Planescape: Torment gespielt? Falls ja, ähnlich viel??: im Gedächtnis eingebrannt hat sich da bei mir der Dialog mit der Hexe Ravel Rätselschön, da bin ich eine knappe 3/4-Stunde gesessen und hab mir der "geplaudert"..... - aber für Planscape Torment müsste man eh eine eigene Kategorie: "interaktives Buch in Form eines CRPG's" machen....unglaublich das Teil! :love: :love: :love:

    Wie kann man eigentlich eine"leichten" Einstieg in die Baldurs Gate Spiele bekommen :lachwein: Habe ja die Enhanced Edition für die Switch und habe diese mal vor einem Jahr und vor einer Woche mal angetestet. Ich bin da so ein bisschen rumgeeiert und hatte kein Plan was man eigentlich machen soll und was da passiert. Habe nix verstanden wie die Werte harmonieren und worauf man achten sollte etc. Ich kann ehrlich gesagt nichts mit D&D bzw. generell Pen&Paper anfangen, aber dennoch reizen ja die Videospiele, aber ich bin da total lost.

    Du musst aufpassen: wenn du von BG1 oder BG2 (was du ja mit der Encanced Edition machst) sprichst, ist das noch nach dem AD&D (2nd Edition)-Regelwerk. BG3 ist nach der 5nd-Edition was schon anders ist. Ich bin ein "alter 2nd Edition"-Hase (habe damit 10 Jahre verbracht) und hab mir erst vorige Woche ein Spielerhandbuch der 5nd-Edition gekauft. Es gibt auch reguläre PDF's im Netz über die Grundregeln der 5. Edition. Für mich war da auch einiges Neues dabei - und mir persönlich gefällt die 5. Edition schon um vieles besser gegenüber der 2. Edition.


    Bei BG3 ist es im Grunde egal - eine Kämpferklasse ist einfach zu spielen, aber du musst gar nicht mit deinem Charakter selber auf Reisen ziehen, du kannst ihn auch im Lager lassen und dafür 4 ursprüngliche NCP'S reinnehmen. - Dies ist bei BG1 und BG2 nicht möglich.


    Der größte Unterschied zwischen BG1-2 und BG3 ist jedoch, dass 1 und 2 rundenbasiert in Echtzeit ist (wo man mit der Leertaste jederzeit unterbrechen kann) BG 3 jedoch im Kampfmodus klassisch rundenbezogen ist.


    2. Edition Kampfsystem ist relativ einfach: jeder Char hat einen sogenannten THACO-Wert (To-Hit-Armor-Class 0): z.B. ein Kämpfer 15. Im Kampf würfelst du immer mit einem W20 und erwürfelst z.B. eine 14 = Ergebnis: der Kämpfer würde eine Armor-Class von 1 treffen (15 - 14 = 1). Jetzt wird dieser Wert mit der Armor-Class des Gegners vergleichen, hat er 1 oder mehr (schlechtester Wert ist 10) dann trifft er und es wir entsprechender der Waffe der Schaden ausgewürfelt, falls nicht trifft er eben nicht.


    Die Kampfklassen bekommen mit jeder Stufe einen besseren THACO-Wert. Diebe/Kleriker/Zauberer nicht, dort sinkt der THACO-Wert nur alle 2 oder 3 Stufen etc. Auch spielen noch verschiedene Eigenschaftswerte hier eine Rolle: Geschicklichkeit verbessert die Armor-Class, Stärke verbessert den THACO-Wert.


    Rüstungen senken die Armor-Class: eine Plattenrüstung hat z.B. AC 2 - wenn ich jetzt noch eine Geschicklichkeit von 18 hätte (bringt mir nochmals 4 Bonus auf den AC-Klasse, hätte ich bereits einen AC-Wert von -2. Wenn dann noch ein Schild dazukommt bin ich bereits auf -3 - dann bräuchte der oben genannten Kämpfer mit THACO 15 bereits eine 18 um zu treffen.


    Magische Sachen (+1 oder +2) bei Rüstungen und Schwerter geben einfach einen Bonus auf die jeweilige Art (bei Waffen auf Treffen und Schaden) bei Rüstungen eben auf den AC-Wert.


    Hoffe, du hast hier einen kleinen Einblick bekommen.....

    Also wenn dich das schon erschlägt, dann freu dich auf BG3.....😆