Beiträge von Toadstool im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Bin gerade von dem Indie Spiel "Dave der Taucher" sehr angetan.

    Dave, vom Körpertyp her so Richtung "See Robe", wird von einem Kumpel angequatscht, bei einem todsicheren Geschäft mitzumachen. Es gibt da nämlich diese sagenhafte ozeanische Sensation namens "Blaues Loch", dass mit seiner Vielzahl an unterschiedlichen Fischen und Korallen zahlreiche Touristen anlockt, weswegen er und sein Kumpel direkt nebenan ein Sushi-Lokal aufgemacht haben. Jetzt braucht es nur noch jemanden der die nötigen Zutaten aus dem Meer holt und da kommt Dave ins Spiel. Also sagen wir als Dave "JA", steigen in ein Flugzeug und danach ins Wasser.

    Mit einem Grundequipment sammeln wir dann unsere ersten Fische ein und bekommen nebenbei auch noch ein paar Extra-Aufgaben von diversen Leuten. Mal sollen wir Unterwasserfotos machen, alte Relikte finden, Monster jagen, Delfine retten usw.

    Abends geht es dann als Aushilfskellner in die Sushibar, wo wir versuchen die Gäste zufrieden zu stellen. Aber auch hier will zusätzlich einiges getan werden. Es wollen neue Rezepte erforscht werden, Speisen aufgewertet werden, Personal eingestellt und der ganze Laden aufgehübscht werden.


    Alles in allem ist das Spiel super abwechslungsreich ohne einen zu überfordern. Es gibt immer was zu tun und man kann auch jederzeit aufhören. Im Moment ist es einfach das perfekte Spiel nach einem anstrengenden Tag. Ein, zwei Stunden Dave zocken und alles ist wieder im Lot.

    Hab mit Bramble The Mountain King geholt. Sehr coole Geschichte und Atmosphäre, die sich der schwedischen Mythologie bezüglich Trolle, Näcken, Gnome und Gestaltwandler bedient. Was anfangs mystisch bis putzig wirkt, ändert sich bald schon zu einem echten Alptraum. Neben Geschicklichkeitsherausforderungen und Rätseleinlagen, müssen auch Bosskämpfe überstanden werden. Aber auch hier ist vor allem Geschicklichkeit und Timing gefragt. Insgesamt erwarten einen 4 bis 6 Stunden Spielzeit, die aber sehr belohnend sind.

    Fazit: Tolles Spiel, aber leider schon durch. Mal sehen, vielleicht versuche ich mich noch an ein paar Herausforderungen.

    Hab Stray gestern Abend durchgespielt! Wirklich tolles Spiel und seit langem mal wieder eines, was ich auch tatsächlich durchgespielt habe.

    Witzigerweise hat mein Hund ganz fasziniert auf den Bildschirm gestarrt, weil sich da eine Katze bewegt hat. :lachwein:

    In Ermangelung eines VR-Sets kann ich derzeit leider kein Half Life: Alyx zocken. Bin aber echt mega-neidisch auf alle, die das gerade können.

    Zum Glück habe ich aber eine kleine Perle entdeckt, die mich die letzten Tage so richtig geflasht hat. Die Rede ist von "The Pedestrian", ein kleines aber sehr toll in Szene gesetztes Rätselspiel, bei dem man als kleines Strichmännchen auf Warn- /Hinweisschildern Rätsel löst und damit seine Umwelt beeinflusst.

    Jeder der Rätselspiele mag, sollte unbedingt einen Blick darauf werfen.


    Hier ein Trailer dazu:

    Hab mir vor ein paar Tagen selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mir eine XBOX One geholt, wo Star Wars Fallen Order gleich mit dabei war.

    Mir gefällt es bisher ziemlich gut, auch wenn mir hier vergleiche fehlen, da ich schon lange nicht mehr up-to-date bin.

    Frustig fand ich nur den Schwierigkeitsgrad. Hab anfang mit "Jedi Meister" gestartet und bin mittlerweile eine Stufe runtergegangen.

    Schön finde ich, dass bei dem Spiel wieder das Star Wars Feeling geweckt wird. Das ging bei mir schon vor langer Zeit verloren; unwiederbringlich, wie ich meinte.

    Valve muss damit erstmal wieder beweisen das sie überhaupt noch vernünftige Spiele entwickeln können. Da kam schon sooo lange nichts mehr von Belang das ich erstmal skeptisch sind.


    Andererseits werden sie es sich gut überlegt haben, wenn sie die Half Life Marke nutzen, zwar nur ein Spin-Off, damit nur halbmutig, aber schauen wir mal.

    Valve hat bei mir einen extrem hohen Kredit, wenn nicht sogar einen unerschütterlichen Kredit. Meines Wissens nach war der Spiele-Output noch nie sonderlich hoch. Ich sag nur "Portal". Da wartet die ganze Welt auf Half-Life 3 und dann hauen die so ein Meisterwerk raus.

    Davon abgesehen, wenn es einer schafft VR beliebt zu machen, dann ist das in meinen Augen Valve.

    Bin gerade von der Nachricht elektrisiert, dass ein neues HALF-LIFE rauskommen soll!

    Titel des Spiels: Half-Life: Alyx

    Das Spiel wurde scheinbar ausschließlich für VR konstruiert!

    Bin selber schon sehr lange versucht mit ein entsprechendes Equipment zu holen, aber irgendwie war nie was auf dem Markt, was eine solche Investition gerechtfertigt hätte. Jetzt könnte jedoch der Moment gekommen sein, wo sich eine Anschaffung lohnt.

    Hier der Trailer:



    SOMA war schon verdammt gut! Firewatch und Ethan Carter haben mich ebenfalls geflasht. Ich mochte aber auch sehr gern Life is Strange.

    "Ähnlich" ist natürlich so eine Sache, was mir sehr noch gefallen hat und teilweise abseits vom Main Stream ist, wären folgende Spiele:

    - What Remains of Edith Finch

    - Valley

    - The Stanley Parabele

    - The Beginners Guide

    - Kholat

    - Hellblade: Senua's Sacrifice

    Hab mir auf Steam, bei der Winteraktion, einmal Prey und einmal Hellblade Senua's Sacrifize geholt.

    In Prey spielt man einen Typen, der sich auf einer Raumstation einer unbekannten Bedrohung entgegenstellen muss. Die Aliens(?) sind nicht nur sehr schnell und sehr hart im Nehmen, sondern können sich auch noch als harmlose Gegenstände tarnen. Das ist ziemlich fies, es kommt vor, dass man einen Raum erkundet und alles ist gut. Du gehst weiter, hörst irgendein Geräusch, du gehst zurück, und wo vorher ein Bürostuhl stand, sind jetzt zwei. Du schießt ... und nix passiert. Dir kommt in den Sinn, dass es vorher vielleicht auch schon zwei Bürostühle waren. Du willst gerade gehen, als sich plötzlich der Papierkorb verwandelt und ein schwarzes Tentakelding dir ins Gesicht springt.

    Toll! Perfektes Spiel für die Feiertage!


    In Hellblade wiederum spielt man eine halb-wahnsinnige Kelten/Wikinger Kriegerin, die einen Weg in die Totenwelt (Hel) sucht, um dort von den Göttern die Seele ihres verstorben Ehemanns zurückzufordern.

    Bisher nur kurz reingespielt, macht aber schon zu Beginn einen sehr krassen Eindruck.

    Das Game ist jedenfalls kein Egoshooter oder Hack &Slay Spiel, obwohl auch gekämpft wird. Fokus hier ist die düstere, unheimliche Atmosphäre und die Story.

    Schaut extrem gut aus.