Beiträge von jaws im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Bist vermutlich mit Junktown schon zu weit für einen Neustart? Kann sonst Fallout 1in2 sehr empfehlen. Dadurch werden quasi Verbesserungen von Fallout 2 in Teil 1 übertragen, z.B. auch das Wegschubsen der Gefährten.

    Danke, guter Tipp! Aber neuanfangen werde ich tatsächlich nicht mehr, bin mittlerweile in Necropolis und habe den Wasserchip. Ich speicher superoft, damit ich solche Probleme künftig durch neuladen schnell beheben kann. Ist ohnehin hilfreich, denn manchmal hat auch ein Raider den luck critical one shot, der einen killt.

    Aufgrund der Serie habe ich mit Fallout 1 angefangen - mal sehen, ob ich dieses Jahr alle Teile durchspiele 8o Bin gerade in Junktown einige Dinge erledigen. Finde das Spiel ist eigentlich ganz gut gealtert, klar fehlen ein paar QoL-Features und auch die Wegfindung der NPC ist manchmal nervig. Eben haben einige Guards ne Tür blockiert. In Fallout 2 konnte man die immerhin wegschubsen.

    jaws um wen geht es denn eigentlich, um dich oder dein Kind? Und falls Kind, wie alt ist es?

    Hatte gedacht, dass wäre aufgrund meiner Formulierungen halbwegs klar:

    Zitat


    Die Zeldas und Fire Emblem habe ich schon auf dem Schirm, die gängigen Mario-Teile interessieren mich nicht so.

    Geht um mich. Der Junge ist schon mit Pokemon glücklich.

    Was sind die Must haves?

    Ringfit Adventure und/oder Fitness Boxing kann ich zum Kalorien Verbrennen empfehlen.


    Neben Zelda und Mario wird es von den Exclusives her sonst schon dünn, außer du stehst auf Pokemon. Mario Cart interessiert dich auch nicht?

    Muss nicht unbedingt exklusiv ein. Für Sohnemann reicht schon das Pokemon-Angebot, das ist für ihn auch der System-Seller. Mario Kart war ich nie der größte Fan, eventuell kommt das irgendwann mal ins Haus.

    d0gb0t : Danke, hätte meine Frage noch dahingehend präzisieren sollen, dass ich vor allem Spiele suche, die eher "unbekannter" sind. Habe aber gerade gesehen, dass es Wall World auch im e-Shop gibt. Das find ich schon mal cool.

    Nächstes Jahr kommt wohl Inazuma Eleven für die Switch. Das finde ich gut.

    So, Leute. Sohn 1 wurde heute mit einer Nintendo Switch beschenkt - aus pädagogischen Gründen darf er 1 Stunde pro Tag, den Rest verweilt das gute Gerät natürlich in meiner Obhut. Was sind die Must haves? Die Zeldas und Fire Emblem habe ich schon auf dem Schirm, die gängigen Mario-Teile interessieren mich nicht so.

    (Ich weiß jetzt btw auch, wie mein Vater sich Mitte der 80er gefühlt hat, als er meine Mutter überredete, dass der Junge einen C64 braucht. Ich selbst hatte damals ja gar keine Ahnung, dass eine solche Maschine überhaupt existiert).

    Eigentlich wollte ich hier unlängst verkündet haben, dass ich nun auch Sekiro durchhabe, aber durch eine längere Spielpause bin ich noch nicht wieder dazu gekommen und danach in den Kaninchenbau des Football Managers 2024 gestürzt. Die letzten Wochen habe ich eigentlich nur eben selbigen gespielt und mache mich gerade dazu auf mit Bayer 04 Leverkusen die Dominanz der Bayern zu durchbrechen. Von wegen Vizekusen, ha! In den ersten beiden Spielzeiten konnte ich direkt Meister werden, die erste Saison wer dabei relativ deutlich, das die Bayern ein ums andere Mal über die eigenen Beine stolperten. Die zweite Saison war dafür spannend bis zum Schluss und endete mit einem Herzschlagfinale:



    Das Spiel hat für mich leider die absolute Sogwirkung: die letzten Nächte wurden deutlich kürzer als geplant - los, nur noch 1 Spiel. Das habe ich mir öfter mehrmals hintereinander gesagt.


    Ach ja, wer wissen will, wie die EM 24 ausgeht. Ich sags euch: Im Viertelfinale ist gegen Frankreich Schluss. Nach heutigem realen Stand wäre das sogar ein Erfolg. ^^

    Morgen ist offizieller Release des Football Manager 24 - eigentlich wollte ich bis dahin mit Sekiro durch sein, aber ein paar Infektionswehwechen der letzten Tage haben das verhindert. Aber ich bin mittlerweile nach knapp 20 Stunden im Palast der Urquelle angekommen und damit im Endgame, aber es warten leider auch noch die härtesten Bosse im ganzen Spiel. Mal sehen, ob ich die so immer noch empfinde, denn bislang empfinde ich Sekiro gar nicht mehr als so hart wie damals. Keine Ahnung, ob ich ich jetzt mehr Übung habe (klar, das Spiel kannte ich schon, musste aber trotzdem wieder reinkommen), mich das Lies of P gestärkt hat oder ich jetzt mit einer anderen Einstellung an das Spiel gehe, aber selbst Gebiete, die ich damals gehasst habe, waren jetzt eigentlich ganz entspannt (ja, genau du, Kanonenfestung). Selbst das Affenduo lag im Erstversuch und das ist ja manchmal doch ganz schon RNG abhängig. Der Eulenvater auf dem Dach war dank Mortal Blade auch kein Problem. Im Gegensatz zu meinem ersten Durchgang nutze ich jetzt auch mal ab und zu die Kampfkünste 8o

    Jetzt muss ich aber im Spiel bleiben, damit ich nicht aus der Fingerübung komme wie beim letzten Mal, da gab es ne unfreiwillige Pause vor dem Eulenvater und Isshin.

    Danach wartet dann der FM - nach Lies of P und Sekiro darf es auch mal wieder entspannter zugehen.

    Wenn ich die Bilder von FM Manager sehe, hätte ich da fast Bock drauf, obwohl ich von Formel 1 gar keine Ahnung habe - aber ich mag Sportmanager. Eigentlich hätte ich auch schon meine Football Manager 2024 Reise begonnen, da ich durch die Vorbestellung Zugriff auf die letzte Beta-Phase habe, aber ich denke ich warte auf den vollständigen Release am 4.11., da mich gerade immer noch Sekiro gefangen nimmt - so ein super Spiel. Ich glaube, ich finde es viel besser, als damals, als ich es beim Release gespielt habe. Irgendwie kommt es mir auch einfacher vor, aber vielleicht habe ich jetzt einfach noch mehr Übung und Geduld.

    Gerade die Wandaffen besiegt - was für ein nerviger Boss"kampf". Ich weiß eigentlich nie so genau, was ich da mache und irgendwann habe ich es dann eher durch Zufall geschafft. Jetzt geht es ins Lieblingsgebiet *hust* - Die Kanonenfestung.

    Hänge aktuell bei Sekiro noch an Genichiro. Das war auch beim meinem ersten Durchgang der erste Härtetest; man muss langsam wieder reinkommen, aber mittlerweile gehen Phase 1 und 2 recht gut. Ich habe noch fast keine Skillpunkt ausgegeben (außer für den essentiellen Mikiri-Konter), da ich absolut keinen Plan mehr habe, was sinnvoll ist und was nicht.

    Hogwarts Legacy steht auch noch auf meiner Liste. Ich mag die Welt und hege da auch nostalgische Erinnerungen an meine erste Lektüre der Bücher.

    Aber erstmal Sekiro. Eigentlich wollte ich gestern Abend nicht mehr viel spielen, aber From Software-Spiele haben immer so einen Sog. Also wurden der Suffkopf und die Schmetterlingsoma im Hirata-Anwesen gelegt. Oma Schmetterling habe ich anstrengender im Kopf gehabt, ich find den Kampf eh komisch, da es phasenweise eher wildes Rumgerenne ist - zumindest wie ich den Kampf spiele :D

    Danach ging es in der Burg weiter bis zu Genichiro, das war damals so der erste Git-Gud-Messer für mich. Das Burggebiet über den Hausdächern empfinde ich immer noch als supernervig (scheiss Kamikaze-Vögel) und den Anwesen vor Genichiro hab ich auch eher im Vollsprint erledigt.

    Ich habe jetzt meinen neuen Sekiro-Run gestartet und irgendwie fühlt sich das Spiel frisch an. Ich habe doch einige Orte aus der Erinnerung verdrängt, manche Begebenheiten wähnte ich später im Spiel (z. B. die erste Begegnung mit der Schlange), aber insgesamt bin ich doch gut reingekommen. Schlage mich gerade durch das Hirataanwesen zum Suffkopf durch, nachdem ich vorher Ashina Burg erreicht habe.

    42,4 Stunden hat es gedauert.


    Das klingt ja noch irgendwie überschaubar, vor allem wenn man bedenkt, dass ein wenig Zeit auch für die Wegfindung drauf geht. Ich bin da doch ganz froh, dass es nicht den Umfang von Elden Ring hat. So sehr ich das auch mag, das war mir letztlich fast einen Tick zu groß, weshalb ich da auch noch keinen zweiten Durchgang gestartet habe.

    Bis gestern war ich unentschieden, was ich spielen soll.

    Habe ein wenig Dave the Diver gespielt, aber das fesselt mich nicht richtig. Der Humor ist nicht meins, der Gameplayloop nicht super spannend und die 100 Mini-Games, die im Spiel verteilt sind, interessieren mich nicht. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, ich mag derartige Spiele gar nicht so gerne.

    Ender Lilies habe ich ca. 2 Stunden angespielt und während die Steuerung und der Kampf sich gut anfühlt, find ich die Welt noch eher unspannend. Die Gegnervielfalt scheint nicht sehr groß zu sein, auch die Welt ist bislang nicht sehr abwechslungsreich. In diesem Genre muss ich alles irgendwie auch ein wenig an Hollow Knight messen, das ich bislang unerreicht finde.

    Aber zum Glück ist gestern auch der Beta-Zugang für den Football Manager 2024 erschienen. Da werde ich jetzt die nächsten Spielstunden versenken.

    Und zuletzt habe ich Sekiro wieder installiert. Das hatte ich seinerzeit bis zum Endboss gespielt, aber nie zuende gebracht, da mich eine längere Spielpause völlig rausgerissen hat. Darauf habe ich auf jeden Fall Bock


    Und wenn ich damit durch bin, gibt es hoffentlich DLC für Elden Ring und Lies of P.

    Sekiro: Isshin lebt noch! Ok, ich habe es seit Wochen nicht mehr versucht. Soll er doch dort warten auf dem Feld, er kann dort sein ganzes Leben verschwenden und auf mich warten, mich sein grösster Feind!

    Bei mir steht Isshin auch noch wartend im Feld.

    Als ich Sekiro gespielt habe, musste ich irgendwann wegen Urlaub und anschließender anderer Verpflichtungen eine knapp 2-monatige Pause einlegen. Ungünstiger Zeitpunkt dann aus der Übung zu sein, wenn man nur noch die beiden Bosse Isshin und den Eulenvater legen muss, um das Spiel durchzuspielen. Hab es dann nie mehr gemacht. Aber am Eulenvater habe ich mir ordentlich die Zähne ausgebissen, nachdem mir vorher schon der Hassdämon mächtig auf die Nüsse gegangen ist.

    Eigentlich habe ich während des Spielens oft gedacht, Sekiro spielst du einmal durch, danach nicht mehr, das Spiel ist einfach zu anstrengend. Es gibt auch Gebiete, die wollte ich nicht nochmal sehen, die Kanonenfestung etwa.

    Aber jetzt, nach Lies of P, habe ich doch wieder Bock drauf.

    Nach guten 25 Stunden habe ich Lies of P erstmal ad acta gelegt. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Soulslike, aber beim drittletzten Boss (die Blitztante) ist jetzt erstmal Schluss für mich. Keine Lust mehr irgendwelche Muster zu lernen, auch mit Unterstützung eines Gespenstes nicht. Hätte es gerne durchgespielt, da mir die Story sehr zugesagt hat, aber so ist es halt jetzt eben.

    Für mich war das der beste Kampf im ganzen Spiel. Ich habe zwar echt einige Versuche gebraucht, aber war durchgehend motiviert. Da fand ich die letzten beiden Bosse schlimmer.

    Ich habe soeben Lies of P beendet und die letzten beiden Bosskämpfe hatten es wirklich nochmal in sich. Das war beinahe schon zuviel des Guten. Ja, ich habe harte Meleeattacken, AoE-Angriffe und ordentlich Range-Attacks. Und weißte was, Gepetto-Puppe? Ich mache alle gleichzeitig! Das hat mich heute noch Nerven gekostet, aber am Ende kehrte doch wieder das befriedigende Gefühl ein. Jetzt noch etwas Achievements gefarmt und eigentlich würde ich auch gerne ins NG+ (ohnehin essentiell für Platin), aber da ja schon ein DLC angeteasert wurde, verschiebe ich das vorerst, denn den DLC würde ich gerne im normalen NG spielen.

    Jetzt mal sehen, wie es weitergeht. Auf Lords of the Fallen habe ich noch nicht so eine Lust. Ich habe eben Mal in Ender Lilies reingeschaut, das scheint ein schönes Metroidvania zu sein.

    Auf Steam gibt es zahlreiche negative Reviews zu Lords of the Fallen, fast alle betreffen die Performance: „lords of crashing“, sehr schlechte Optimierung usw.

    Tja, dann warte ich doch erstmal ab.

    Btw noch was, dass man Lies of P ultrahoch anrechnen darf, technisch einwandfrei und läuft auch auf älterer Hardware wie heiße Butter.

    Hab Enshrouded eben kurz in einem Stream gesehen? Auf Steam steht als Pitch Koop-Action-RPG mit bis zu 16 Spielern. Lässt sich das Spiel auch sinnvoll alleine und offline spielen? Technisch geht es wohl, Frage ist eher, ob das Gameplay aber doch deutlich Richtung Multiplayer ausgerichtet ist.


    Ansonsten eben den Lies of P Boss gelegt. Was für ein befriedigendes Gefühl. Nun auf ins Endgame. Das Spiel hat sich so krass gesteigert, Story finde ich auch super, nebst einigen Gänsehautmomenten. Die Musik ist auch klasse.

    Ich spiele immer noch Lies of P und hänge gerade an einem Boss im Endgame. Das Kampf ist so crazy, wild und verrückt und bislang der beste Kampf im ganzen Spiele, aber leider auch knüppelhart. Ich komme durch den ersten Teil schon gut durch, habe auch mittlerweile immer genügend Pulszellen über, aber im zweiten Teil rafft mich der Boss immer hin. Das wird noch ein wenig dauern das Bosspattern zu lernen, vor allem da alles so schnell und wild ist. Aber bislang habe ich noch keine Lust ein Gespenst zur Hilfe zu holen; ich habe das Gefühl, dann wird es zu einfach.

    Das habe ich bislang auch nur bei zwei Bossen gemacht, einmal, da der Kampf auch echt hart war und mir auch nicht so gefallen hat. Um beim zweiten Mal, da der Bosskampf der größte Bullshit im ganzen Spiel ist und einfach keinen Spaß macht. Da hatte ich auch keinen Nerv, den alleine zu machen.

    Aber hier ist es (noch) anders. Mal sehen, wie viele Stunden ich noch versenken werde.

    By the way.. Bist Du mittlerweile eher Puppe? Oder Junge?

    Keinen Plan. Aber die Katze im Hotel lässt sich mittlerweile streicheln, vorher hat sie mich angefaucht.

    Ich finde das Spiel nach wie vor teilweise hart, aber man kommt irgendwann rein. Es hat auch ein wenig geholfen, das ein oder andere Tipps Video auf Youtube gesehen, gibt da echt einige nette Tricks, die im Spiel nicht offensichtlich sind.

    Danke, mir geht es vor allem darum, dass ich merke oder irgendwie sehen kann, dass ich im DLC-Teil bin. Aber wenn das im Journal gekennzeichnet ist, ist ja gut.

    Muss ohnehin erst Lies of P durchspielen. Nach einer Woche Urlaub sind die Reflexe etwas eingerostet; immerhin konnte ich gestern Abend zwei weitere Bosse legen, ich geht so langsam Richtung Endgame.

    Zorn74

    Nein, aber danke für die Erinnerung. Zumindest Teil 1 befindet sich samt DLC schon in meiner Steam-Bibliothek. Muss ich mich mal mit beschäftigen.


    FalcoBaa

    Danke, ich denke zum aktuellen Preis von 19,99 kann ich es mal ausprobieren. Reviews sind deswegen auch gemischt, da die PC-Umsetzung wohl auch nicht so toll sein soll.


    Wie sieht es sonst mit Thymesia, Ashen, Mortal Shell oder Bleak Faith aus? Die habe ich auch eher in der Kategorie janky souls gespeichert.

    Hat hier jemand Steelrising gespielt? Nach Lies of P habe ich Bock auf weitere Soulsspiele und Steelrising ist gerade nocu bei Steam im Angebot. Bewertungen sind allerdings eher gemischt.

    Mal von genervt zu generfed 😆

    Merkt man die Downgrades im Spiel mittlerweile?

    Kann ich nicht sagen. Bosse sind es ja nur 2-3. Einen hab ich noch nicht gemacht, die anderen Pre-Patch. Kann also nicht so schlimm gewesen sein. ^^

    Was man auf jeden Fall merkt, dass jetzt die Geister, die man vor den Bossen als Hilfe beschwören kann, wesentlich nützlicher sind. Zumindest fallen sie nicht direkt um, wenn der Boss sie böse anguckt.

    Zum Rest (mehr Drops, mehr Ergo) kann ich nichts sagen, achte auf sowas nicht zu sehr.

    Ich hab die letzten Tage auch weitergespielt und nähere mich gefühlt dem Ende - die Story verdichtet sich und auch die Veränderung der Welt deutet darauf hin.

    Ich find das Spiel auch fantastisch und für mich ist es das erste Soulslike, das sich nicht hinter den Titeln von From Software verstecken muss.

    Der Kampf fühlt sich richtig gut an, die Bosse sind knackig, aber nicht unfair, das Waffensystem finde ich super, die Figuren sind mir ans Herz gewachsen und die Musik ist wirklich grandios.

    Das Leveldesign bzw. die Welt generell könnte etwas offener sein; ich hab das Gefühl, soviel kann man nicht übersehen, wenn man durch die Level rennt, die Wege sind doch klar vorgegeben.

    Manche Stellen wirken ein wenig cheesy, so auf Schwierigkeit getrinnt, z. B. irgendwelche Hinterhalte oder die Platzierung wertvoller Items.

    Jetzt bin ich leider erstmal für ein paar Tage unterwegs und kann nicht weiterspielen, aber anschließend freue ich mich auf den Rest und das NG+.

    Und wer weiß, vielleicht steht mit Lords of the Fallen ja das nächste gute Soulslike vor der Tür.

    Lies of P hat den ersten Patch erhalten, die Patch Notes lesen sich soweit erstmal gut.


    Ich komme weiter voran und merke so langsam aber auch, dass die Level schwieriger werden, zumindest häuft sich langsam auch die Anzahl der größeren und stärkeren Gegner - teilweise bin ich da, Loot einsammelnd, nur noch durch die Level gehetzt. Da diese sehr linear sind, kann man dabei zum Glück eigentlich auch fast nichts übersehen.

    Jetzt stehe ich vor dem nächsten Boss (in der Ausstellung) und der scheint nach dem ersten Anschauen durchaus gut machbar zu sein - verspricht auf jeden Fall ein guter Kampf zu werden.

    Down! Down! Down! Der fiese Bossmöpp ist down. Nachdem er gefühlt hundert Mal mit mir den Boden aufgewischt hat, war es Zeit den Spieß umzukehren. Nachdem ich vorher alle möglichen Cheese-Strategien mit Throwables probiert oder erfolglos einen Spectre (völlig! nutzlos!) beschworen habe, einfach auf die harte Tour durchgezogen. Erfolgsrezept: schnelleres Waffenhandle und sehr aggressiv gespielt. Vorher war ich anscheinend zu abwartend, dieses Mal ging es erstaunlich gut. Und ich dachte schon, ich würde hier gegen die Wand rennen und das wäre das Ende meines Playthroughs, denn mein angespanntes Nervenkostüm hing am seidenen Puppenfaden.

    Danach die bislang gefundenen Vinylscheiben im Hotel Krat genossen. Ich liebe den OST.


    Ich glaube, ich kaufe Cyberpunk irgendwann mal als GOTY-Edition in 5 Jahren, wenn es dann fehlerfrei läuft. Das klingt auch jeden Fall supernervig.


    Ich habe nach 2 Tagen Pause wg. Wochenendaktivitäten weiter Lies of P gespielt und mich durch den Malum-Distrikt bis zum Boss durchgeschlagen. Und der war mal wieder eine Hausnummer. Viele Versuche musste ich mich erst wieder an den Rhythmus des Kampfes gewöhnen, um perfekt parieren zu können. Wobei es in dem Kampf hilfreich ist auch öfter mal auszuweichen. Aber durch das perfekte Parieren kann die auch die Waffe des Gegners brechen und das ist so super befriedigend, wenn er danach viel weniger Schaden austeilt.

    Zwei andere Dinge waren auch super hilfreich

    Jetzt also weiter in der Rose Isabelle Street. Erster Zwischenboss liegt auch da bereits im Staub.


    Spiel bockt immer noch, ist aber teilweise auch echt anstrengend.

    Zur Entspannung habe ich mal wieder in Dave the Diver reingeguckt; das fand ich anfangs ganz nett, vor allem den Part der Unterwassererkundung. Leider wird das aber auch recht schnell langweilig und das Restaurantmanagment macht irgendwie gar keinen Spaß

    Hm, okay bei Zwischengegnern mag das sein, die fand ich allerdings bislang nie so schwer, dass das ich das komplette Angriffspattern lernen musste. Deswegen ist es mir da dann auch nicht (negativ) aufgefallen.

    (Bin im Malum Distrikt).

    Unfair soll Lies of P sein, weil die Gegner dauerhaft in ihrem Timing variieren und auch random Attacken nachschieben. Das reine Analysieren oder Auswendiglernen wird einem somit unfair schwer gemacht. Der Gegner hat 10 Attacken und die 10 Attacken verzögert er beliebig. Das Fenster für Ausweichen und Parieren ist minimal und somit verwendet man dauernd nur dieselben Mechanismen.


    Man pariert nicht mehr, sondern läuft dauernd rückwärts und wartet sozusagen auf das Minifenster zum Angreifen. Weil einfach das Risiko beim Blocken und Ausweiche zu hoch ist. Nicht lohnend.


    Hört sich einfach nicht gut an bisher.

    Genau das kann ich bislang gar nicht nachvollziehen. Pattern sind bei den Bossen, die ich gesehen habe, absolut gleich, es gibt kein random Timing oder Attacken.

    Hast du das Spiel gespielt und kannst mir ein Beispiel nennen, an dem ich das nachvollziehen kann?