Beiträge von Zanza im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Also ich hab heute mit 85 Stunden AC Valhalla für mich abgeschlossen. Die Hauptgeschichte ist durch, ein Großteil der Nebenaktivitäten abgeschlossen. Die beiden Season Pass DLCs hätte ich zwar noch, aber wie Chrisss82 schon geschrieben hat, irgendwann ist es einfach nur noch immer das Gleiche was man macht. Daher habe ich jetzt eigentich keine Lust mehr weitere Gebiete mit denselben Aktivitäten zu machen. Den Crossover DLC hab ich noch gespielt, weil ich Kassandra aus Odyssey wieder sehen wollte. Meiner Meinung nach immer noch das beste AC von den modernen Non-Desmond-AC-Spielen.

    Ich wollte ja Valhalla eigentlich nie spielen, weil mir Wikinger überhaupt nicht zusagen. Habs dann aber doch gespielt, weil ich nach Mirage die Geschichte um Basim verstehen wollte. Bin froh, dass ich dann doch noch Valhalla gespielt habe. Hatte befürchtet es würde wegen den Wikinger zu viel Hack & Slay sein aber man kann das dann doch ganz gut auch großteils im Stealth spielen.

    Ich werde noch heute mit Origins anfangen. Mal schauen ob mir das nun nach Odyssey, Mirage und Valhalla überhaupt noch gefällt.


    Bezüglich Tiefpunkt der Serie. Also Valhalla ist das für mich sicher nicht. Der Tiefpunkt für mich ist mit Abstand Black Flag. Diese erzwungenen, nervigen Schiffskämpfe, die überhaupt nix mit Assassinen zu tun haben, waren sowas von mies.

    Spiele noch immer absolut begeistert AC Valhalla. Unglaublich wie riesig das Spiel ist. 75 Stunden und noch immer kein Ende in Sicht. Da wirkte AC Mirage mit seinen 20 Stunden wie ein kleiner DLC.

    Hab jetzt am ersten Beta Wochenende Zauberer und Jäger jeweils auf Level 25 gebracht (max level in beta).

    Zauberer auf Eis und Jäger auf Fernkampf. Also der Jäger hat mir deutlich besser gefallen. Der Eis-Mage spielt sich viel zu langsam, der Jäger dagegen schön schnell. Auch hatte ich einige Probleme mit bestimmten Dungeon Bossen beim Zauberer - mit dem Jäger dagegen bei denselben Bossen richtig durchgeflitzt.

    Also irgendwie fühlt es sich für mich noch nicht ganz nach Diablo an. Während ich Diablo 3 und Diablo Immortal ohne Probleme den ganzen Tag spielen kann, hab ich bei Diablo 4 jetzt eigentlich schon nach wenigen Stunden genug davon.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Early Access Beta so überladen ist. 90 Minuten warten, 5 Minuten spielen, Crash, alles von vorne.

    Da kann man dann die Open Beta nächstes Wochenende eh vergessen. Und der Release wird ja dann noch schlimmer. Die Entwickler lernen einfach nichts aus ihren Fehlern und vorherigen Spielen. Trotzdem gibts immer wieder lange Wartezeiten. weil die nicht genug Server bereitstellen können oder wollen.

    Gestern mit dem neuen Überraschungshit aus Deutschland "Chained Echoes" angefangen. Ein 16bit Chrono Trigger ähnliches taktisches rundenbasiertes JRPG.

    Habe bisher nur 2-3 Stunden die Einführung gespielt aber das Spiel ist auch gleich zu Beginn recht herausfordernd, es gibt schön knackige Kämpfe und auch irgendwie etwas unausgeglichen. Bosse waren bisher einfacher zu besiegen als normale Gegnergruppen mit 4 oder 5 Monstern.

    Nach jedem Kampf wird man immer voll geheilt und tote Chars werden wiederbelebt. Dafür gibt es keine Level Ups von Charakteren. Man bekommt nur Skillpoints nach Kämpfen, mit denen man gelernte Skills aufleveln kann. Neuen Skills lernt man mit Shards, diese bekommt man nur nach Bosskämpfen.

    Einen Charakter kann man also nicht durch Level Ups verbessern, sondern durch die Skills oder die Ausrüstung (die auch beim Schmied verbessert und mit Kristallen versehen werden kann).

    Reines stumpfes auswählen von Skills in Kämpfen ist hier nicht. Man muss die Overdrive-Anzeige im Blick halten. Jeder Skill kann die Anzeige erhöhen oder verringern. Das kann von Runde zu Runde bei jedem Skill anders sein. Ziel ist es immer im grünen Overdrive-Bereich zu sein, da man da immer mehr Schaden verursacht und weniger Schaden erhält. Kommt man in den roten Overheat-Bereich ist es genau umgekehrt. Man bekommt mehr Schaden und macht weniger Schaden. Bei jedem Skills wird vorher angezeigt wie er die Anzeige erhöht oder verringert. Hier muss manchmal Skills benutzen die in der Runde vielleicht nix bringen, wenn sie gerade in dieser Runde die Anzeige absenken oder man riskiert weiteren höheren Schaden zu erhalten.

    Die Gruppe hat 4 aktive Chars. Jeder Char kann einen "Tagteam"-Parter haben, der als Austausch-Char dient. Der Tausch ist immer möglich, wenn der jeweilige Hauptchar gerade am Zug ist. Ein Tausch kostet nichts und verbraucht keine Aktion. Ein Tausch senkst die Overdrive/Overheat-Anzeige etwas. Manchmal muss man auch zwingend einen Tausch machen, weil Monster einen Charakter den Status "Schwächen" verursachen können und da kann der Char eine bestimmte Anzahl von Zügen keine Aktion ausführen.

    Die Welt ausserhalb der Kämpfe ist schön bunt und interessant. Es gibt immer wieder versteckte Wege und Verstecke, wo man Schatztruhen finden kann.

    Von der Story bin ich jetzt noch nicht so überzeugt aber mal schaun was da noch kommt.

    Alle die 16 Bit JRPGs wie Chrono Trigger mögen, werden hier ihre Freude haben.

    Das "Zelda Souls" Tunic durchgespielt, hat mir sehr gut gefallen.

    Wenn es einem zu schwer wird kann man sich in den Optionen Erleichterungen zuschalten, sonst hätte ich das Ende nicht gesehen. Für manche Bosse sind meine Finger einfach zu alt. :alter::aufgeb:

    Auf alle Fälle ein super Spiel. Grafik, Gameplay und Sound, da passt einfach alles. Mein nächster Stopp ist die Bibliothek oder was auch immer das beim Teleporter in der Wüste ist. Interessant finde ich auch das Handbuch, wo man im Spiel immer mal wieder komplett wahllose Seiten finden, mit denen man meistens erstmal gar nichts anfangen kann.

    Teilweise hatte ich echt Probleme nach einem Dungeon das nächste Ziel zu finden und bin stundenlang hin und her gelaufen. Das Spielt nimmt einen ja wirklich überhaupt nicht an die Hand.

    Abgesehen von dem 50GB Day One Patch gab es danach jetzt noch 3 Patches mit jeweils 16GB und sie haben es noch immer nicht geschafft die Abstürze zu beheben. Das Spiel crasht immer noch regelmäßig. Aber gut, mittlerweile speichere ich alle 2 Minuten und die autosaves helfen da auch, trotzdem stört das den Spiefluss total. Aber ich kann damit leben. Womit ich aber nicht leben kann ist, dass es nach diesen 3 Patches noch immer Skills gibt, die nicht funktionieren. Zum Beispiel der sehr wichtige Skill Anamnesis, der eigentlich den verfügbaren RAM nicht unter 2/3/4 fallen lassen sollte. Funktioniert einfach nicht.

    Also wenn die Entwickler schon nicht mal alle Skills durchtesten und nach 3 Patches nicht fixen können, ist das schon sehr hart.

    Warum genau CP jetzt aus dem PS Store rausgenommen wurde, wie auch sehr ich erst im Nachgang klären. CDPR bietet den Refund selbst an, die Stores von Sony (und MS?) sind darauf aber gar nicht ausgelegt, weswegen Sony (in Absprache mit CDPR?) das Spiel dann komplett rausgenommen hat. Diese Version habe ich jetzt zumindest so mitbekommen.

    Und CDProject wollte ja auch Sony und Microsoft für die Probleme verantwortlich machen. Meinten, MS und Sony hätten das Spiel in dem Zustand nie durch die Zertifizierung lassen sollen.

    Lächerlich, das so von sich abzuweisen. Wenn ihnen eh von vornherein klar war, dass es schlecht ist, dann hätten sie es erst gar nicht zur Prüfung einreichen sollen.

    TJa, Cyberpunk ist so schlecht, dass mittlerweile Sony das Spiel aus dem Playstation Store entfernt hat und Rückzahlungen an die Käufer gibt. Ich glaub sowas hats noch nie gegeben.

    CDProject hat ja auch in dem aktuellen gelben Brief zugegeben, dass sie das Spiel veröffentlicht haben, ohne die älteren Konsolenversionen richtig zu testen. Traurig wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich anfangs für die Xbox One und PS4 entwickelt wurden und wenns pünktlich veröffentlicht geworden wäre, das ja auch die Hauptkonsolen gewesen wären weil da von Xbox Series X und PS5 noch garkeine Rede war.

    Jedenfalls war somit die letzte Verschiebung auf Dezember, wo sie behauptet haben, sie benötigen die Zeit um sicherzustellen, dass das Spiel auf allen Plattformen "smoothly" läuft, nur eine Lüge und Verarsche.

    Diese Firma darf nun endgültig niemand mehr verteidigen. Das wäre nicht normal.

    Sorry Leuts, unabhängig davon wie gut oder schlecht das Spiel jetzt ist, aber wenn jemand ein Spiel drei Mal verschiebt und dann trotzdem mit einen knapp 50GB DayOneDownload (Xbox One) daherkommt und das Spiel dann immer noch regelmäßig abstürzt - da kann ich nicht verstehen wie man auf die Seite des Herstellers stellen kann.

    Besonders wo sie doch in der letzten Verschiebung auf Dezember in ihren gelben Brief geschrieben haben: "We need to make sure everything works well and every version runs smoothly"

    Und dann reden sich sich teilweise darauf raus, das sie ja so viele Version gleichzeitig testen und releasen müssen wie zb Xbox Series X und PS5. Diese Versionen hätten sie sich zum Release sparen können. Wäre das Spiel früher erschienen, hätte es zum Release auch noch keine Xbox Series X oder PS5 gegeben. Dadurch haben auch sicher das Testen und die Qualität der anderen Versionen geleidet.

    Bei mir stürzt es auch recht oft ab. Meistens wenn man mit Auto durch die Gegend fährt. Gibt immer wieder Freezes und oft darauf fliegt man dann aus dem Spiel. Wenigstens sind die Ladezeiten recht kurz, da hätte ich mir Schlimmeres erwartet.

    Trotzden recht nervig und CD Project hat das letzte Tröpfen Respekt und Vertrauen verloren. Mehrere Verschiebungen, bei der letzten haben sie behauptet es wäre nötig, damit es zum Release auf allen Plattformen gut läuft und dann auch noch ein knapp 50 GB Day One Patch und trotzdem sowas.

    Ich spiel Cyberpunk auf der Xbox One X. Grafik ist naja.

    Bin auch noch im Prolog und bisher konnte ich noch nicht erkennen ob es dem Hype gerecht wird. Bisher ist es halt auch nur ein beliebiger Open World Shooter mit einem großen Anteil von Deus Ex.