Hast du denn Civ6 gezockt? Wie fällt da dein Vergleich aus?
Mich hat HK von Anfang an wegen der Gebietsmechanik nicht angesprochen. Andere Elemente klingen frisch in der Civ-Szene, das Wechseln der Zivilisation zum Zeitalterwechsel finde ich mutig, aber vielleicht doch noch gelungen (meine Kenntnisse basieren auf YT-Videos).
Hab auf Civ6 ca. 800 Stunden und es ist in keinster Weise vergleichbar. Natürlich hat es ein ähnlich Thema, aber die Tiefe im Spiel gegenüber Civ ist eher niedrig. Das Stadtmanagement durch die geringe Anzahl der Städte niedriger und da man über die Gebiete später nahezu gleiche Voraussetzungen hat, nicht so spezialisiert. Ich hatte also nicht die eine Stadt, die als Schutzwall fungiert, oder eine Stadt, die dank hoher Produktion für Wunder gut geeignet ist.
Religion spielt keine wirkliche Rolle, Krieg ist weniger taktisch und Wunder können von allen Städten gebaut werden - liefern daher auch nicht so spezifische Boni.
Das Wechseln der Civ ist eine nette Idee (neben den Gebieten das Kernelement) - und meiner Meinung nach am Anfang wichtiger. Ziel ist die jeweiligen Spezialgebäude zu bauen, da man diese nicht wieder verliert. Ich habe zB mit den Ägyptern begonnen, um die Produktion nach oben zu bekommen. Die Idee jeweils das zu pushen, was aktuell benötigt wird ist ganz gut.
Letztendlich ist beides nicht wirklich vergleichbar, da Humankind gefühlt viel weniger mit Optimierung zu tun hat als Civ.