Beiträge von Rotereber im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    High on Life mal kurz angespielt. Die erste Stunde mit viel World-Building und Dialogen. Seeeehr crazy - aber ich mag das! Mal schauen, ob es auch spielerisch was taugt.

    Ich hab völlig verpasst das es schon verfügbar ist. Hatte es irgendwie auf Ende Dezember gelegt mental. Direkt Mal runterladen.

    Ich hatte mir am Freitag, aufgrund des positiven Feedbacks online, die Trial-Version von NFS Unbound heruntergeladen. NFS Underground 1 und 2 sind die letzten NFS die ich aktiv spielte und mochte, aber generell hege ich gute Erinnerungen gegenüber der Serie und so suche ich immer ein wenig nach etwas was dieses Gefühl wieder bringt. Burnout Paradise war wahrscheinlich das letzte was mich dahingehend zufrieden stellte. Forza Horizon ist der Hammer, aber ein völlig anderes Spielgefühl und die meisten anderen Arcade-Racer waren entweder Mist (inklusive der meisten NFS Teile) oder haben mich nicht angesprochen.


    Nun, was soll ich sagen? Samstag Abend waren die 10 Stunden (bzw. es waren eher 8, aber die Story lässt einen nicht fortfahren) vorbei und ich stand vor einer Entscheidung, vor der ich, seitdem ich kein Fifa mehr Spiele (2017 ungefähr), nicht mehr stand: Ein EA Spiel einer Serie die mich seit Jahren enttäuscht hat kaufen? Da ich noch ein wenig Guthaben und lange nicht mehr so viel Spass mit einem Rennspiel hatte viel mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer. Gestern hatte ich frei und habe nun etwa 50% der Story abgeschlossen.


    In dieser versuchen wir über 4 Wochen den Ruf unserer Werkstatt wiederherzustellen und uns an unserer Rivalin zu rächen. Hierbei wird jeder Tag in 2 Phasen unterteilt: Tag und Nacht. Den Tag starten wir ohne "Hitze" (später auch Stufe und Verfolgungsstufe genannt) und so können wir uns ganz gemütlich durch die offene Stadt bewegen und die diversen collectibles einsammeln oder auch nicht. Sobald man an einem Event teilnimmt erhält man neben Geld auch Hitze welche von 0,5-5 die Stärke der Polizeiverfolgung- und Präsenz bestimmt. Bei 1 noch sehr leicht zu umgehen und auch abzuschütteln, kommen Sie bei 5 mit Helikoptern und Undercover-Fahrzeugen welche nicht auf dem Radar erscheinen an und versuchen einen regelrecht zu töten. Ein ganz interessantes Konzept ist hierbei, dass man das Preisgeld der einzelnen Events erst dann absichern kann wenn man in die eigene Garage oder eines der verschiedenen Safehouses zurückkehrt. Sollte einen die Polizei erwischen verliert man das bisher gesammelte Geld. Schafft man es aber in die Garage oder zum Safehouse so wird dieses auf das gesicherte Konto gepackt, welches benutzt wird um Fahrzeuge zu pimpen, neue Fahrzeuge zu Kaufen oder auch buy-ins für diverse Rennen zu bezahlen.


    Sobald man am Tag keine Events mehr machen möchte und in eine Garage fährt wird es Nacht in der Stadt und die bisher gesammelte Hitze bleibt erhalten, so dass man Nachts meistens bereits versucht der Polizei möglichst fern zu bleiben auf dem Weg zum nächsten Event. Teilweise gibt es hier auch Events mit hohen Preisgeldern welche ein Minimum an erlangter Hitze erfordern um überhaupt teilnehmen zu können. Sobald wir nachts zurück in eine Garage fahren wird neben der Sicherung des gewonnen Preisgeldes auch die Hitze zurückgesetzt.


    Jeden Samstag gibt es nur ein Rennen - Den Qualifier für das grosse Rennen am Ende von Woche 4. Dieser hat üblicherweise ein recht hohes Buy-In und ein recht hohes Preisgeld + ein zu gewinnendes Auto für den Sieger. Diese Rennen funktionieren etwas anders als die üblichen Einzelrennen, da sie aus drei aufeinanderfolgenden Eliminierungsrennen bestehen.


    Noch ein paar Punkte zu diversen Themen zu denen ich jetzt zu faul bin etwas auszuformulieren:

    • Die Story, so Fast and Furious mässig sie auch sein mag, ist einigermassen ansprechend und steht dem Spielspass nicht im Weg.
    • Der Soundtrack gefällt mir persönlich ziemlich gut. Viel Hip-Hop ein bisschen Techno, das passt einfach gut zum Spiel auch wenn ich es sonst eher selten höre.
    • Die Steuerung war zunächst gewöhnungsbedürftig funktioniert jetzt aber perfekt. Vor allem, dass es zwei verschiedene Boosts gibt ist sehr cool.
    • Der Style ist sicherlich nichts für jeden, aber ich finde er passt perfekt in das Setting
    • Der Schwierigkeitsgrad ist leider deutlich zu leicht. Ich spiele es auf der schwierigsten Stufe und werde im Normalfall mit Abstand erster in den Rennen
    • Die Polizeiverfolgunsjagden auf Stufe 5 sind etwas nervig, da es teilweise sehr viele Polizisten auf einmal sind, die einen versuchen von der Strasse zu rammen und diese auch kaum ablassen. Hier überlegt man sich zwei mal ob man noch ein extra Rennen macht welchese einen auf Stufe 5 bringt, oder ob man mit dem bisher gesammelten Geld in eine Garage fährt.
    • Die Collectibles machen Spass und bringen über Challenges z.B. neue Effekte ein
    • Nebenmissionen geben einem die Möglichkeit ein wenig extra Geld einzusammeln ohne die Verfolgunsstufe zu erhöhen und hochwertige Fahrzeuge zu testen (z.B. Bring den Ferrari 458 so schnell wie möglich zu Punkt X oder entkomme mit dem McLaren P1 der Polizei und bringe Ihn so unbeschadet wie möglich zu Punkt Y)
    • Die Events unterteilen sich in typische Events wie Rundrennen, Punkt-zuPunkt, Ausdauerrennen sowie Showcase events bei denen man in Drift oder allgemeinen Kategorien möglichst viele Punkte in fixer Rundenzahl sammelt


    Puh - wurde doch mehr Text als gedacht und ich habe garnicht alles gesagt. Zusammengefasst: Wer den glorreichen NFS Zeiten nachtrauert oder ein bisschen NFS Underground feeling möchte und Zugang zur Trial-Version von NFS Unbound hat sollte dem ganzen mal eine Chance geben. Für mich zusammen mit Sonic Frontiers bisher die Überraschung des Jahres.

    Habe mich dank Gamepass mal wieder an Football Manager (23) gewagt. Während ich vor 2 Jahren noch versucht habe mit der Konsolenadaption klar zu kommen und entnervt aufgegeben habe, habe ich, dank des an Black Friday geschossenen low-spec gaming laptops dieses mal mit der PC Version gestartet.


    Ich habe natürlich den gleichen Fehler wie damals gemacht und direkt bei Mainz 05 angeheuert. Die Scouting-Abteilung wollte mir unbedingt einen Stürmer andrehen und ich wollte unbedingt die Abwehr verjüngen und verstärken. So kam es wozu es kommen musste. 2 meiner 3 geplanten Transfers sind gescheitert und ich habe Jonny Burkardt verärgert mit dem Versuch Ihn zu verkaufen, da der gelungene Transfer natürlich ein MS war und mein Budget für die anderen beiden nichtmehr ausreichte. Gleichzeitig habe ich auch noch den Vorstand verärgert, da ich sowohl um mehr Transferbudget gebeten, als auch auf den Verkauf von Burkardt 2Mio unter der Erwartung des Vorstandes gedrängt hatte.


    Allerdings hatte wohl zumindest Jonny darin einen Ansporn gesehen, da er (trotz mittelmäsiger Einsatzeiten) bei 4 Saisontoren und einer Vorlage steht nach 4 Spielen und der ersten Runde im DFB Pokal.


    Ich habe diesmal ziemlich viele Aufgaben an andere Mitarbeiter delegiert um nicht vollkommen von den Optionen erschlagen zu werden, was mir bisher ganz gut gefällt. Mal schauen ob es mich diesmal komplett in seinen Bann zieht, oder ob ich doch wieder zu eher action- oder Storylastigen Spielen wechseln werde.