Beiträge von FischerZ im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Ich spiele jetzt seit Tagen innerhalb der Familie und mit Freunden online #Phasmophobia .

    Ein noch im Early Bird befindliches kleines Koop-Horrorgame auf Steam, welches besonders mit VR-Brille eine besonders gruselige Atmosphäre schafft.


    Wir sind bis zu 4 Geisterjäger (nicht Fänger!) und versuchen, in Häusern befindliche Geister anhand verschiedener Beweise (wie Gefriertemperaturen, EMF-Aktivitäten etc.) zu bestimmen. Dazu nutzen wir ebenfalls Kameras, Bewegungssensoren, Kruzifixe und ähnliches um die Gefahr von sogenannten "Hunts" im Rahmen zu halten.

    Bei solch einem "Hunt" versucht der Geist einem Fänger das Licht auszublasen....verhindern kann man das nur, wenn man die Sichtlinie unterbricht in dem man sich beispielsweise in einem Schrank versteckt und dann kein Wort mehr sagt oder sich bewegt, bis dieser "Hunt" vorbei ist, denn ja, es gibt Spracherkennung im Spiel und der Geist kann einen tatsächlich hören.

    Wir können aber auch mit dem Geist reden, ihn dazu zu bringen uns Zeichen zu geben als auch per "Geisterbox" (White-Noise-Verfahren) zu antworten!

    Das alles klappt auch hervorragend in Deutsch!


    Wie gesagt: Per VR-Brille die bisher gruseligste Erfahrung. Es lässt sich aber auch sehr gut ohne VR-Brille spielen, dann ist es nicht ganz so schlimm und es klapt auch bei gemischten Mitspielern (VR/Non-VR).


    Das alles gibt´s für knapp 12 € - einfach toll und kann ich kann´s nach bisher knapp 20 Stunden Spielzeit sehr empfehlen!


    Phasmophobia bei Steam

    Als es nun zu 50% reduziert angeboten wurde, konnte ich an #Dragonquest11 nicht mehr vorbei.... :saint:


    Ich liebe diesen Stil und die Ausführung, weil sie mich so an meine Kindheit erinnert, wie das kaum ein Spiel in der heutigen Zeit zustande bringt.

    Nostalgie pur die mich an Titel erinnert, die ich als Teenager nächtelang durchgezockt habe!! :sonne:

    Außer diese ständige Dudelmusik (die mich damals nicht gestört und die ich tatsächlich noch weitestgehend summen könnte) ist das schon auf einem modernen grafischen Niveau....bis jetzt (und ich bin gerade erstmal zwei Stunden dort unterwegs gewesen) finde ich´s schon gut!:thumbsup:

    Gestern in #HalfLifeAlyx einen Tanz mit "Jeff" gehabt.

    Wahnsinn, wie intensiv dieses Spiel sein kann - das war bis jetzt das nervenaufreibendste Kapitel, wo ich am meisten geschwitzt habe.


    Und weiterhin bin ich (fast) jeden Abend dort anzutreffen und freue mich auch jetzt schon wieder darauf - das hatte ich bei Computerspielen schon länger nicht mehr - man fühlt sich tatsächlich wieder "wie früher"!!! :alter::D

    Ja klar sind das bisher nichts anderes als Marketing-Sprüche.


    Aber allein, dass es sie gibt, nachdem kein Mensch mehr an ein weiteres MR-Headset geglaubt hatte, lässt doch hoffen, dass es mal wieder voran geht.


    Ich bin ja insoweit mit meinem MR-Headset von Lenovo ziemlich zufrieden - mangels dem Samsung Headset in Deutschland war das eine gute und kostengünstige Alternative, die mir bisher auch gereicht hat.
    Schön wäre tatsächlich die kabellose Unabhängigkeit, um noch tiefer eintauchen zu können und nicht immer wieder daran erinnert zu werden, dass da noch eine andere Wirklichkeit ist... :)


    Ich denke aber, dass dieser AAA-Titel jetzt doch dem ganzen VR-Markt noch einen Schub gibt und es hoffentlich weitere Hersteller sowohl der Hardware als auch für passende Software gibt, denn die Top-Titel wie Arizona Sunshine als auch jetzt HalfLife:Alyx sind halt abseits vom Beat-Saber Gezappel und (zugegebenermaßen absolut tollen) Rätsel-Löse-Titeln leider doch eher Mangelware.

    Im Zusammenhang mit Alyx noch ein Hinweis zu VR-Headsets:

    HP arbeitet mit Microsoft und sogar Valve an einem neuen Windows MR-Headset....


    Quelle: HP, Valve und Microsoft kündigen neues Mixed Reality Headset an › Dr. Windows


    Leider ist noch kein Erscheinungsdatum oder Preis bekannt - interessant ist es aber, denn Windows-Headsets waren eigentlich schon totgesagt und da jetzt auch Valve im Boot ist, lässt mich zumindest aufhorchen und hoffen, dass es noch eine (hoffentlich auch preisliche) Alternative zu den VR-Headsets der Platzhirsche gibt.

    Zu Half Life: Alyx


    Ich bin ebenso wie ravn von der Qualität dieses Titels mega beeindruckt! 8|

    Genau wie er stand ich gestern Abend schon fassungslos in der VR, um zuzuschauen, was sich da alles tut - es ist eine absolut lebendige Welt in der es kreucht und fleucht....von den Tauben angefangen bis zu den an der Haltestelle wartenden auf der anderen Straßenseite.

    Ich habe auch versucht, die Kladde oder die Streichholzschachteln zu öffnen.....:lachwein:einfach, weil ich erwartet hätte, dass DAS jetzt auch noch klappt!!


    Einfach cool ist der Modus mit dem heranziehen von Gegenständen und dem folgenden Auffangen - fantastisch umgesetzt und es macht einfach Spaß.

    Ich dachte, in Bezug auf First Person Shooter wäre "Arizone Sunshine" der für mich bisher beste Titel und unangefochten auf Platz eins.....

    Diesen Platz muss AS jetzt räumen, denn Alyx legt in Sachen Realität und Immersion noch eine ganz Schippe drauf!


    Ich freue mich schon darauf, heute Abend weiter die Welt von HL "live" zu erkunden!! :love:


    P.S.: Ich benutze - als Exot - noch das Windows MR-Set.....da habe ich den Weg zum In-Spiel-Menü noch nicht gefunden....ich komme mit Druck auf den Stick nur ins VR-normale-Menü.....wenn ich dann wieder drücke, sehe ich kurz (ganz kurz!) das richtige (orange) In-Game-Menü......

    Aber wie zum Kuckuck bekomme ich das auf normalen Wege auf?!?

    Vielleicht gibt es ja auch noch einen Exoten hier?! :*


    Nachtrag: Hab's schon heraus gefunden - beim heutigen Durchgang meines Sohnes ist mir der kurz auftauchende Hinweis aufgefallen, dass man den kleinen Knopf auf dem linken Controller länger gedrückt halten soll, damit sich das Menü öffnet.

    Also dies als Hilfe für die anderen Blinden MR-Nutzer, die das ebenfalls suchen!

    Durch den - relativ - günstigen Erwerb einer VR-Brille von Lenovo (Windows Mixed Reality) bin ich momentan (auch noch) der virtuellen Realität verfallen.

    Dort spiele ich aktuell ein tolles Strategiespiel namens #SkyworldVR , das mir sehr viel Freude macht.



    Die Grafik sieht in VR genau so knuddelig aus und es ist schon beeindruckend, wie real da manches wirkt! Wer ebenfalls eine VR-Brille sein eigen nennt sollte sich dieses Spiel nicht entgehen lassen!