Beiträge von Halliday im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Nachdem Callisto Protocol nun ein halbes Jahr auf dem Markt ist, durfte ich das auch erleben. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Klasse Grafik, tolles Sounddesing und Atmospähre. Hat mir genau so viel Spaß wie das Dead Space Remake gemacht. Ich fand vor allen das Nahkampfsystem sehr spaßig.


    Und bezüglich Game Pass... es rentiert sich die Gears Reihe komplett zu spielen. Vom Ersten gibt es auchg ein gutes Remake. Nur Teil 3 hat mir nicht zugesagt.

    3 Kurze Fragen zu Diablo 4:

    • PC oder XBox Series X?
    • Jägerin oder Zauberin (solo?)
    • oder warten auf Path of Exile 2?

    Ich würde sagen, dass kommt auf dein Equipment an. Ich ziehe die Controller Steuerung bei D4 der Maus/Tastatur vor. Und auch die Couch und den großen TV. Auch bezüglich Couch Coop dürfte die XBox ihre Vorteile haben. Ich tendiere hier klar zur Konsole.

    Auf welcher Welten Stufe habt ihr angefangen, 1 oder 2? Ich habe mit zwei begonnen, aber so einzelne kleine Minievents schaffe ich fast nicht innerhalb der Zeit mit meiner Jägerin.... :/

    Hier gab es einen Artikel dazu:

    Diablo 4 auf Weltstufe 1 oder 2 spielen? Macht ja nicht den gleichen Fehler wie ich!
    Dennis hat Diablo 4 komplett auf Weltstufe 1 (Abenteurer) durchgespielt und seine Entscheidung zu keiner Sekunde bereut.
    www.gamepro.de


    Wir haben in der Beta auch auf 2 gespielt, aber wenn die Items da nicht besser sind und der zusätzliche Zeitaufwand die 20% auffrisst, dann überlege ich schon, den Rat vielleicht doch anzunehmen.

    Wir sind aktuell noch im Urlaub, deshalb geht D4 bei uns erst am Dienstag los. Aber dazu mal eine generelle Frage. Hast du deine PS5 als die primäre Konsole für deinen Account registriert? Weil damit sollten sich eigentlich alle vom eigenen Account gekauften Spiele auch von anderen, auf der Konsole registrieren, Accounts starten lassen. Wenn dem nicht so ist, dann scheint das tatsächlich eine Besonderheit von D4 zu sein, die mir absolut nicht gefallen würde. Dann könnte meine Frau ja nie auch mal alleine spielen.

    Nach Dark Souls 2, welches mich sehr gut gefallen hat, war mein nächster Soulskandidat Bloodborne. Das Artwork und die Stimmung haben meinen Geschmack zu 100% getroffen, das Spiel ist in der Hinsicht großartig. Aber ich habe es dann doch nach einiger Zeit abgeborchen und konnte mich bis heute nicht durchringen, das nochmals zu beginnen, obwohl ich das Setting herausragend finde und total Lust drauf hätte das zu erleben. Warum? Weil BB sich komplett anders spielt als DS. Hier ist noch mehr Timing und Reaktion gefragt. Bei DS konnte ich meine diesbzüglichen mangenden Fähigkeiten noch mit Fernkampf als Zauberer-Krieger und mit dem Schild kompensieren. Bei BB war ich einfach nur noch Opfer. Für mich war das nicht bezwingbar, nicht mit meiner Geduld.


    Deswegen, ich würde bei Soulslike nie eine generelle Empfehlung aussprechen. Das kommt schon sehr auf die Leidensfähigkeit und Frusttoleranz, im Zusammenspiel mit den eigenen spielerischen Fähigkeiten, an.


    Btw. Elden Ring mit seiner Open World hat mich überhaupt nicht abgeholt, das habe ich schon nach einigen Stunden abgebrochen und DS3 schlummert auf meiner Platte, kann ich mich aber auch dazu nicht durchringen. ;)

    Ich beobachte das schon seit Jahren, dass bei vielen Titeln von Nintendo, in der Presse ein regelrechter Hype, bei ihren Top Serien wie Mario oder Zelda, herbeigeredet wird. Diese Wertungen lassen sich dann schon nicht mehr vermeiden, sind, meines Empfindens nach, aber auch immer überbewertet.


    Ich habe mich auch von dem Hype mitreißen lassen und Zelda BotW durchgespielt, konnte aber die Wertung >90 nie nachvollziehen. Ich habe mich oft an dem sehr kindgerechten Design gestört, aber das ist eben Nintendo Firmenpolitik. Für mich war z.B. die Stadt der Goronen (hieß die so?) fast schon fremdschämig. Und bei meinem persönlich Vergleich hätte BotW nie und nimmer eine ähnliche Wertung wie Witcher 3 verdient. Mein Fazit, ich gehöre eben nicht zur Zielgruppe und Geschmäcker sind verschieden.

    Weiß jemand, ob bei einer Diablo 4 Mulitplayer-Couch-Coop-Session alle PS+ haben müssen oder genügt dafür 1 Account? Das triggert mich irgendwie enorm...

    Zumindest in der BETA war es so, dass der primäre Account auf der PS5 mit dem PS+ Abo ausreichend war. Meine Frau brauchte kein eigenes Abo und konnte das Spiel sogar starten und ich nur joinen. Mal sehen, ob das auch im Retail so ist.


    Noch ein Tipp an alle, die Freude an Retro Shootern haben ( schattelux?). Ich kann Dread Templar sehr empfehlen. Kam vor einiger Zeit aus dem Early Access. Sieht aus und fühlt sich sehr nach Quake 1 an. Ähnliches schnelles Gameplay und schönes Leveldesign.

    Es ist ja schon lange her, dass ich das gespielt habe, aber die Mass Effect Reihe habe ich als eine der besten RPGs überhaupt im Gedächtnis behalten. Da hilft es natürlich sehr, dass ich für Science Fiction sehr emfänglich bin. Alleine bei den Hintergrundinfos im Almanach (oder wie auch immer sich das hier nennt), fand ich großartig, welche Mühe sich die Entwickler gegeben habt, die Welt zu erklären.


    ME1 fand ich noch etwas sperrig, z.B. eigene Ausrüstung für jeden Charakter oder Rasse, dass weiß ich nicht mehr genau. Aber um die Story zu erleben, ist es das wert.

    Da traust du mir etwas zu viel zu ;) Ich wollte damit nur sagen, dass das kein generelles Problem war und für uns ohne Probleme funktioniert hat. Aber dafür gibt es ja Betatests, damit das bis zum Release ausgemerzt werden kann.

    Is hier eigentlich jemand in der Diablo 4 Beta?

    War ganz gut.

    Leider hat der Couch Koop noch nicht so gut funktioniert. Oder wir waren zu dämlich das System zu durchblicken 🤪

    Kann ich nicht bestätigen. Wir (meine Frau und ich) haben an dem Wochenende jeweils einen Charakter bis Level 20 gespielt und einen weiteren begonnen. Ausschließlich im Couch Koop. Freuen uns schon auf den Release. (Auch wenn ich persönlich den Grafikstil von Diablo 3 wesentlich schöner fand. Das war schon alles sehr grau in grau. Aber war ja auch nur das erste Kapitel.)

    Aus heutiger Sicht undenkbar, so einen Wälzer einem Videospiel beizulegen. ^^

    Stimmt zwar, aber ein wenig vermisse ich diese dicken Wälzer. Je nach Spiel habe ich diese "Anleitungen" gerne gelesen. Ich erinnere mich noch an die Anleitung von Master of Orion II. Aber ich bin ja auch alt... :alter:

    Waren ja nicht nur die Anleitungen. Auch die Beigaben waren oft echt toll. Z.b. fallen mir spontan die Blaupausen der Raumschiffe bei Wing Commander ein. Heute nennt man das Collectors Edition ;)



    Die Kinder und ich spielen gerne mal zusammen 'Sackboy' auf der Playstation 5. Daher wollte ich euch nach Empfehlungen für ähnliche Spiele fragen. Couch Coop wäre natürlich super, ist aber kein Muss. Aktuell gibt es z.B. 'Little Big Planet 3' im Angebot für 10€, ich selbst kann aber nach dem Trailer nicht genau sagen, ob es sich um ein ähnliches Spiel handelt. Ihr kennt aber doch mit Sicherheit noch ein paar Titel, die ihr mir empfehlen könnt, oder? :)

    Die Little Big Planet Teile sind quasi die Vorgänger von Sackboy. Gleiches Prinzip, kann man alle 3 Teile empfehlen.

    Ich habe mit meiner Tochter auch immer sehr gerne die Lego Spiele gespielt. Die beiden Lego Harry Potter sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben.

    So mit Dusk bin ich nun durch. Fantastisches Gunplay, abwechslungsreiche Levels. Nur das zweitletzte Level ist echt Mühsam ( man kann es jedoch Skippen).

    Weiter zu Forgive me Father.


    Ich liebe diese Retro-Shooter. Da kommt nichts vor, was ich an den modernen Games nicht mag. Nichts von Walking-Simulator, kein erzwungenes Laufen, während jemand dich zuquatscht, keine geskriptete Szenen wo dir die Kontrolle entrissen wird, du kannst 10 Waffen gleichzeitig tragen, bewegst dich wie der Blitz, keine endlosen Zwischensequenzen, keine aufgebauschte Story...

    Dem kann ich nur zustimmen. Haben mir beide auch sehr gut gefallen.


    Ich kann noch empfehlen:

    Project Warlock

    Amid Evil

    Ion Fury

    Prodeus

    Cultic

    Bezüglich FIFA und CoD gebe ich dir völlig recht. Auch hier ist das jährliche Update, zum Vollpreis, völlig überzogen.


    Ich habe aber auch ein gutes Gegenbeispiel Vor einiger Zeit kam das grandiose Remake für das grandiose Mafia. Auch ein Spiel, das das Remake absolut verdient hatte. Dies kostete bei Release 40€. Wurde hier weniger Arbeit, Liebe und Fanservice hineingesteckt? Ich glaube nicht.


    Und ich bin der Meinung, über Preispolitik der großen Publisher wie EA nachzudenken, hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.


    Und ich gebe dir aber auch recht, dass wir froh sein können, neben unzähligen Multiplayer- und Servicegames, solch tolle Singleplayer-Storygames erleben zu dürfen.

    Außerdem kann man ja 1-2 Jahre warten und das Spiel vom Steam- oder HumbleBundle-Grabbeltisch kaufen.


    Das mache ich eigentlich nur dann, wenn ich das Spiel bereits kenne und nicht mehr bereit bin für ein Remaster / Remake viel Geld auszugeben. Dann ist meine Geduld größer. So habe ich das zB beim The Last of Us Remake gemacht. Ich habs noch nicht gekauft, weil ich da eine Grenze von ca. 30€ gesetzt habe.


    Da ich Dead Space nicht kannte und es unbedingt wollte... sind 70€ Vollpreis dann kein Thema mehr. Vor allem, wenn es ein gutes Remake ist und da wirklich was getan wurde.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Für die erste Begegnung ist das Spiel jeden Cent wert.


    Und vermutlich wird das Spiel auch über früher oder später über EA Play im Gamepass erscheinen.

    Ich muss zugeben, ich bin auch total heiß auf das Dead Space Remake. Aber ich kann Diablo echt gut verstehen. Zugegeben, das Remake hat viele spielerische Verbesserungen erhalten, aber im Kern ist es doch noch ein Dead Space. Ich habe das Original bereits 2008 mit absoluter Begeisterung gespielt und es steht bei mir auch noch im Schrank, jetzt aber für das Remake nochmals AAA-Vollpreis von 60(PC)-80(Konsolen)€ zu verlangen, finde ich dann doch etwas dreist. 40-60€ wäre, aus meiner Sicht, dann doch deutlich fairer gewesen.

    Ich glaube schon, dass man mit Origins auch nach Odysee noch viel Spaß haben kann. In meiner Erinnerung sind die beiden Spiele gar nicht so sehr verschieden. Das Ägypten Szenario ist, wie üblich, schön umgesetzt und auch die Story war ok. Ansonsten typischer Ubi Openworld Standard.


    Und dass Mass Effect immer vorzuziehen ist, würde ich auch sofort unterschreiben ;) Nur Teil 1 ist bezüglich Inventarverwaltung noch etwas sperrig, aber bezüglich Story und Spielwelt über jeden Zweifel erhaben.

    Ich habe ziemlich lange mit Lundas verlorene Rüstung gespielt und diese auch auf max gelevelt. Als Schild habe ich ausschließlich das Steinmauerschild genutzt. Ziemlich am Ende bin ich dann auf die Brust aus der Berserker Rüstung und die Armschienen und Hüfte aus der Sternenregen Rüstung gewechselt.


    Dead Space 1 war für mich damals auch atmosphärisch auch ein absolutes Highlight. Da habe ich auch richtig Lust auf die Neuauflage.

    Zu RDR2 ist mir gestern moch was aufgefallen was mich dann doch wieder ein bisschen nervt. Es ist ja schön das alles so "echt" ist und die Story entwickelt sich gut, das stimmt alles, aber in den Actionsequenzen sind wir dann wieder bei GTA. Gestern Micah aus dem Gefängnis befreit...mmmh ok der Sheriff und 3 Deputys...aber wo kommen dann plötzlich in einem Kaff über 30 Schützen her (die wir ALLE zu zweit locker mal um die Ecke bringen)...ich mein wir killen einfach mal über 30 Leute da. Oder ich steige auf einen fahrenden Zug...mitten in der Prärie...töte eine Wache und eine Minute später kommen die per Funk gerufenen Gesetzeshüter angeritten...

    Gutes Beispiel. Das habe ich mit "die Missionen laufen immer nach dem gleichen Schema" gemeint. Wir reiten zum Missionsziel, kurz darauf geht etwas schief, eine große Anzahl Gegner erscheint, die wilde Schießerei geht los und wir flüchten. In meiner Erinnerung hat sich das immer wiederholt.


    Das Spiel hat noch viel mehr Facetten, das ist aber leider das, was mit nach den Jahren noch in Erinnerung blieb. RDR2 und ich haben uns eben einfach nicht als Freunde getrennt.


    Fankman: Elden Ring ist übrigens auch nicht mein Spiel. Bin eher der God of War Typ ;)

    Ich habe mich damals beim Release von RDR2 auch vom Hype mitreißen lassen und das Spiel durchgespielt, eigentlich eher durchgequält. Ich hatte auch nach unzähligen Stunden immer noch die Hoffnung, dass das Spiel so gut wird, wie viele andere das empfanden.

    Die Grafik (PS4) war toll, die Open World auch sehr gut gemacht. Die Story empfand ich bei weitem nicht so gut. Die Missionen folgten, nach meinem Empfinden, immer dem gleichen Schema. Und für mich war es eine Respektlosigkeit der knappen Zeit des Spieler gegenüber, diesen nach der Annahme einer Mission 10 Minuten quer über die Karte reiten zu lassen, dabei im Sekundentakt die X-Taste zu drücken und das Gleiche zurück.

    Was ich damit sagen will, ich glaube das Spiel polarisiert sehr stark. Entweder man kommt mit den "Gängelungen" der Spieldesigner klar, bzw. empfindet diese sogar als genial passend, oder man lernt es hassen. Ich hab dann leider zu der zweiten Kategorie gehört. Obwohl ich Wild West Settings in Spielen liebe.

    Wenn ich mir ein Remake wünschen dürfte, dann wäre das Outlaws von Lucas Arts. Oder auch Call of Juarez Gunslinger war grandios.