Aktuell gespielte Videospiele

  • Gestern konnte ich dank Gleittag recht lange Helldivers 2 spielen. Es ist tatsächlich spaßiger als es für mich den Anschein gemacht hat. Allerdings sehe ich auch genau das, was ich von Anfang an befürchtet habe: Das Spiel hat das Potenzial von einen Tag auf den anderen in der Versenkung zu verschwinden. Der Gameplay-Loop ist ultra repetitiv. Das muss erstmal nichts Schlechtes sein, viele mögen sowas ja. Aber im Moment sehe ich einfach nicht, wo nach Level 20 noch viel Motivation herkommen soll. Bis dahin hat man sich ein nahezu "perfektes" Loadout erkauft, oder zumindest eines das am besten zum individuellen Spielstil passt. Ich wüsste nicht welche Motivation bestünde, daran dann noch großartig etwas zu ändern. Und zum Freispielen gibt es dann auch nicht mehr so viel... wofür man dann also die sich ständig wiederholenden Missionen grinden soll weiß ich noch nicht so ganz.

    Das kann wieder mal so ein Spiel werden, bei dem ich eines Morgens aufwache und absolut keine Lust mehr habe es jemals wieder zu spielen...

    Bis jetzt macht es aber noch Spaß, mal gucken wie lange ich durchhalte. Das steht und fällt mit dem Content der sicher noch kommen wird.

  • ist ja der sinn des GAAS konzept. bin auch gespannt. hab über 40 stunden gerade und für 40 euro kann man da nicht meckern, auch wenn ich morgen die lust verlieren sollte ;)


    denke aber, dass da jede menge neuer content kommen wird. wenn sich sich mal stabilisieren.

    scheinbar sind auf jeden fall geplant:


    steuerbare mechs

    neue rasse(n)


    zumindest das was aus reddit rauszuhören ist

    die vielen farmer machen den progress kaputt, das ist das, was mich etwas nervt.


    ich find es persönlich auch ok, wenn zum ende der mission die schwierigkeit steigt. ich hatte schon so viele high five momente, wo wir es nur auf den letzten drücker geschafft haben. ohne die steigerung wäre es wohl zum ende hin eher langweillig.

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Aber im Moment sehe ich einfach nicht, wo nach Level 20 noch viel Motivation herkommen soll.

    Das max. Level wäre zumindest 50 aktuell. Aber Du hast Recht, ab 20-25 hat man die besten Gadgets eigentlich freigespielt. Die meisten Rüstungsteile haben gar keine Stats und es wird ein endloser Grind.


    Mir macht das mit aktuell Stufe 26 noch Spaß. Es könnte sich aber auch zu einem Spiel entwickeln, das man einfach ab und zu mal wieder auspackt, um eine Runde Ballern zu gehen.


    Allerdings erhoffe ich mir natürlich stetig neue Inhalte, neue Fraktionen, neue Missionen und neue Waffen, Gegenstände, Ausrüstungen. Eventuell sogar neue Spielmodi. Da wird schon noch einiges kommen, sobald das Spiel für alle richtig stabil funktioniert und man sich auf Erweiterungen konzentrieren kann.

  • denke aber, dass da jede menge neuer content kommen wird.

    Davon gehe ich aus. Ich stelle auch gar nicht in Frage, DASS neuer Content kommt ich hoffe nur, dass der neue Content auch Motivation bringt, weiterzuspielen. Denn ganz ehrlich. Ne neue Fraktion ist zwar nett, aber ob ich Roboter zu Schrott, Bugs zu Brei oder Illuminaten zu Klump schieße ist dann letztendlich auch wurscht.

    Das selbe gilt für Waffen und Ausrüstung. Das ist zwar auf jeden Fall wünschenswert und auch kurzzeitig Motivierend aber es ändert ja nichts am Grind-Loop. Da genau der aber das Spiel ausmacht, kann man den ja auch nicht einfach ändern.

    Für mich ist das halt echt ne heiße Nummer, AH hat es geschafft die Kugel auf der Kugel zu balancieren... wenn an einer Seite zu viel geändert wird fällt alles auseinander, aber wenn man nichts ändert hat man eben nur die Kugel auf der Kugel, die kurzzeitig interessant ist aber noch schneller wieder langweilig wird. Das Spiel in Balance und interessant zu halten wird eine große Herausforderung an der schon ganz andere gescheitert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Hauptsache man bleibt dabei, dass es sich hier um einen reinen Koop-Shooter handelt und fängt nicht an, da noch PvP oder gar Battle Royale reinzubringen.


    Da gäbs schon noch einiges, was ich mir hier vorstellen könnte.

    - neue Szenarien (Städte, Unterirdisch, Höhlen etc.)

    - Bosse

    - größere Gruppen (bis 10)

    - neue Missionen

    - Basisausbau mit Gebäuden

    - Fahrzeuge, Flugzeuge

  • PVP wird es bei Helldivers nicht geben.

    Auf die Mechs freue ich mich schon, die haben schon im ersten Teil Spaß gemacht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja und U-Boote, Raumschiffe selber fliegen, Kochsimulation für temporäre Buffs, Crafting oder jedes andere x-beliebige Feature... es muss sich halt ins Spiel einfügen und das sehe ich hier nur bedingt.

    Denn ganz ehrlich, wenn PvP, Battle Royale, Basisbau oder größere Gruppen kommen wäre ich nicht begeistert sofern es nicht optional ist. Und das Spiel soll bitte bitte nicht den gleichen Fehler machen wie so viele zuvor und versuchen, die eierlegende Wollmichsau zu sein. Seine Stärke ist gerade diese kondensierte, schnörkellose Action. Wenn so ein Quatsch wie Basisbau kommt bin ich auf jeden Fall raus.

  • Wenn so ein Quatsch wie Basisbau kommt bin ich auf jeden Fall raus.

    Sowas in der Art gibt es doch bereits. Man kann zumindest eine bestehende Basis ausbauen mit jeder Menge Geschütztürmen zur Verteidigung. Mörser, Minigun etc. das wäre für größere Verteidigungsmissionen (Tower Defense) auf jeden Fall noch wichtig.


    Du kannst ja schlecht auf der einen Seite bemängeln, dass die Inhalte aktuell nicht über Level 20 hinaus reichen und dann gegen eine Weiterentwicklung wettern. Nur mehr Loot ist ja auch nix.

  • Sowas in der Art gibt es doch bereits. Man kann zumindest eine bestehende Basis ausbauen mit jeder Menge Geschütztürmen zur Verteidigung. Mörser, Minigun etc. das wäre für größere Verteidigungsmissionen (Tower Defense) auf jeden Fall noch wichtig.

    Dann verstehen wir unter dem Begriff Basis-Bau was Grundverschiedenes. Nur weil ich ein Gatlinggeschütz in die Walachei werfen kann ist das für mich noch dreimal kein Basis-Bau.


    Du kannst ja schlecht auf der einen Seite bemängeln, dass die Inhalte aktuell nicht über Level 20 hinaus reichen und dann gegen eine Weiterentwicklung wettern.

    Mache ich nicht.

  • Vermutlich werden größere Gegner kommen bzw schwer zu besiegende.

    Sowas könnte ich mir vorstellen. Fänd es cool, wenn es aufeinander aufbauende Missionen gäbe bei deren erfolgreicher Abschluss man mit einem "Schlüssel" zu einem Boss-Level bekommt an dessen Ende ein richtig fetter einzigartiger Boss wartet. So ein Boss Event sollte dann nicht permanent zugänglich sein, sondern zeitlich begrenzt. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass zwei oder drei Viererteams gleichzeitig kämpfen und das erfolgreichste Team zusätzliche Boni bekommt.

  • Vermutlich werden größere Gegner kommen bzw schwer zu besiegende.

    Sowas könnte ich mir vorstellen. Fänd es cool, wenn es aufeinander aufbauende Missionen gäbe bei deren erfolgreicher Abschluss man mit einem "Schlüssel" zu einem Boss-Level bekommt an dessen Ende ein richtig fetter einzigartiger Boss wartet. So ein Boss Event sollte dann nicht permanent zugänglich sein, sondern zeitlich begrenzt. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass zwei oder drei Viererteams gleichzeitig kämpfen und das erfolgreichste Team zusätzliche Boni bekommt.

    Destiny 2 hat das doch alles schon, genau wie du es hier beschreibst. Zeitlich begrenzte Events sind auch ein zweischneidiges Schwert, wegen Zeitzonen, arbeitende Menschen etc. Was einen "Raid" betrifft, will ich mal The DIvision 2 einwerfen....mit Randoms quasi unmachbar.

  • Spannend, dass hier niemand was von Helldivers 2 schreibt - jedenfalls laut der Suche nichts gefunden.
    Spielt das hier keiner oder hat keiner Zeit darüber zu schreiben, weil er es ständig zockt?

    Kleines Entwicklerteam, Koop-Shooter, haut mal eben so größen wie GTA 5 auf Steam vom Thron usw ..
    https://www.sortiraparis.com/d…chende-videospielphanomen

    Ich für meinen Teil bin derbst glücklich damit. Musik ist episch, Spielgefühl spassig und man hat das Gefühl mit der Community für eine große Sache zu kämpfen.

    "Für die gelenkte Demokratie!"

  • Schreiben doch die ganze Zeit darüber ;)


    Mega Spiel, bald 60h drin. Mir macht's Spaß, der loop ist gut. Aber sollten bald neues bringen dass es nicht langweilig wird.

    Wobei der Hauptspaß aus der Interaktion mit den anderen Spielern kommt.


    Was mir in letzter Zeit auffällt ist dass ich die letzten Tage vermehrt gekillt wurde zum Ende der Mission. Nervt etwas, zumal es dem anderen null bringt. Bekommt ja sogar weniger exp...


    Am meisten macht es wahrscheinlich mit ner festen Gruppe spaß

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Spannend, dass hier niemand was von Helldivers 2 schreibt - jedenfalls laut der Suche nichts gefunden.
    Spielt das hier keiner oder hat keiner Zeit darüber zu schreiben, weil er es ständig zockt?

    Ich bin gestern noch fast Stufe 30 geworden und hatte ein paar richtig gute Partien mit Randoms auf Stufe "Extrem". Seit ich die "Railgun" als Zusatzwaffe verwende bin ich absolut gefährlich und selbst die dicken Bugs verstecken sich, wenn ich auf dem Planeten lande.

  • Die Suche hier im Forum ist zurzeit etwas ungünstig gestaltet (oder ich bin zu doof sie richtig zu bedienen). Die Schnellsuche zeigt nur die Threads hier im Forum an. Wenn du etwas in diesem Thread suchen möchtest, dann musst du die erweiterten Filter nutzen.

    Das war früher noch anders gelöst, wenn ich mich richtig erinnere 😅

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Elden Ring ... oh Elden Ring: Also der Bossvogel auf dem Plateau der Riesen nervt.


    Aber ich bleib dabei: die Runenbären sind die schlimmsten Gegner aller Zeiten. Ich kann die kaum treffen im Gegenzug wirst du zerstampft, zerfetzt, zerbissen, ich wundere mich mittlerweile, dass die zum Abschluss als Demütigung nicht noch eine Arschbombe machen.

  • Ist halt leider eher uninteressant, wenn man keine fixe Spielegruppe hat und für Solo ist es ja gar nichts.
    Noch dazu gab es halt schon enorme Probleme mit den Server in den letzten Wochen.

  • und für Solo ist es ja gar nichts.

    Da würde ich widersprechen. Ich spiele zu 90% "solo" in Random Gruppen. Bist in Sekunden drin und hast Spaß oder auch nicht. Je nach Gruppe. Aber es ist immer spannend.

    Mit Solo meinte ich wirklich solo, das soll ja nahezu gar nicht klappen.
    Mit random Gruppen geht es sicher, aber ich glaube da gibt es echt bessere MP-Spiele dafür.
    Soweit ich das bisher mitbekommen habe, geht es bei dem Spiel ja sehr viel um den gemeinsamen Spass am Chaos und das stelle ich mir mit Randoms recht schwierig vor.

  • Mit Solo meinte ich wirklich solo, das soll ja nahezu gar nicht klappen.

    Docht geht... aber nur ungefähr bis Mittel, bei Anspruchvoll wirds (zumindest mit low level gear) haarig.

    Ich habe jetzt einige Runden komplett Solo gespielt (hauptsächlich um neue Einstellungen zu testen, da Helldivers 2 mein System nicht mag und ab und an einen CTD produziert, damit will ich die Gruppe nicht nerven) und fand sogar das ganz spaßig. So ganz auf sich alleine gestellt zu sein hat auch seinen Reiz... macht trotzdem zu viert auf jeden Fall mehr Spaß. Das klappt sogar mit Randoms ziemlich gut (außer man hat so einen Trottel mit Minenwerfer dabei).

    Da man aber auf Mittel keine Seltenen Proben findet (ich habe zumindest keine gefunden) ist es dahingehend auch schon fast wieder sinnlos nicht auf Anspruchsvoll oder höher zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich habe schon Solospieler auf Maximalstufe gesehen... das geht auch. Aber da muss man dann die passende Mission dafür haben etc...


    Ich selbst spiele solo bis "schwer". Aber es lohnt sich im Vergleich zur Gruppe nicht wirklich. Lohnen im Sinne von effektiv Punkte sammeln. Wer nur Ballern will, der kann auf jeden Fall Solo spielen.

  • Last Epoch wird aktuell gesuchtet. Endlich wieder seit Grim Dawn ein gutes ARPG, welches ohne Live Service und mit Offline-Modus kommt. <3

    Bin mit meinem Java-Paladin jetzt in Kapitel 8 und total unterwältigt.

    Alles fällt nahezu direkt um, ohne dass ich gezielt Items ausgerüstet habe. Kein einziges Mal die Schmiede benutzt.

    Die Story mag da sein, aber ist in Bild und Ton schwach umgesetzt.


    Auf dem Steam Deck sind die Texte viel zu klein.

    Die Controller-Steuerung ist schlecht.

    Loot-Filter hochladen habe ich nicht hinbekommen. Meinen eigenen zu machen.... kompliziert am Deck.


    Bisher verstehe ich den Hype nicht.

    Bin versucht D2 oder doch D4 wieder zu spielen.

  • Last Epoch ist aktuell definitiv nicht fürs SteamDeck. Das ändert aber nichts an den grandiosen Qualitäten des Spiels.


    Schwierig wird Last Epoch übrigens erst ab lvl 80 und knackig ab lvl 90 - je nach Skillung und Klasse.

  • Last Epoch ist aktuell definitiv nicht fürs SteamDeck. Das ändert aber nichts an den grandiosen Qualitäten des Spiels.


    Schwierig wird Last Epoch übrigens erst ab lvl 80 und knackig ab lvl 90 - je nach Skillung und Klasse.

    Hä wieso nicht? Ich spiele es aktuell ausschließlich auf dem Deck mit einem Level 80 Primalist aktuell. Monolithen farmen läuft ziemlich gut bislang.

  • weil ich von vielen gelesen habe, die auf dem steamdeck eher probleme haben

    Wie gesagt ich hab keine Probleme damit. Texte sind lesbar, LootFilter lässt sich einstellen. Performance ist besser als bei einem GrimDawn oder TitanQuest. Kann mich absolut nicht beschweren. Wohlgemerkt ich spiele pur Offline und habe mit Serverproblemen nichts am Hut. Prinzipiell meide ich mittlerweile Onlinespiele, weshalb ich mir auch nicht PoE oder D4 angeschaut habe.

  • Elden Ring ... oh Elden Ring: Also der Bossvogel auf dem Plateau der Riesen nervt.


    Aber ich bleib dabei: die Runenbären sind die schlimmsten Gegner aller Zeiten. Ich kann die kaum treffen im Gegenzug wirst du zerstampft, zerfetzt, zerbissen, ich wundere mich mittlerweile, dass die zum Abschluss als Demütigung nicht noch eine Arschbombe machen.

    Ok, die Wurmgesichter sind auch Oarsch

  • Habe das Resident Evil 3 Remake dank Game Pass heute beendet. Ich kann wirklich verstehen das Leute, die das Original kennen, etwas angefressen waren.


    Ich hatte damit jedoch nie Berührungspunkte, deswegen sind mir weder Lücken noch sonstige Kritikpunkte aufgefallen. Hat mir wirklich Spaß gemacht für 2 Nachmittage und hat dank Game Pass dem Geldbeutel nicht weh getan. Knackige, kurze Action im schönen Look.


    Leider (ja ich weiß) sind ab einem gewissen Punkte keine Achievements mehr unlocked worden, was mich doch etwas schmerzt.

  • Im Steam Next Demo Fest habe ich Balatro kennegelernt, das kürzlich erschienen ist. Und dank "Nur noch ein Spiel"-Gefühl und perfekter Spielbarkeit auf dem Steam Deck habe ich bereits knapp 40 Stunden darin versenkt.


    Balatro ist ein Pokerhand-Deckbuilding-Roguelike. Darum geht es:

    Es gilt eine gewisse Punktzahl durch das Ausspielen von Pokerhänden zu erreichen. Dazu steht grundsätzlich ein Standard-Pokerdeck mit 52 Karten zur Verfügung. Man zieht davon auf 8 Karten auf. Nun kann man entweder bis zu fünf Karten davon wählen, abschmeißen und wieder auf 8 aufziehen. Dies geht pro Blind aber nur 3x. Oder bis zu fünf Karten als Pokerkombination ausspielen. Dafür gibt es dann Punkte. Für ein Pärchen etwa (10 Punkte + Punktwerte der Karten) x Multiplikator (beim Pärchen 2). So erhält man dann etwa für ein Pärchen 9er 28x2 = 56 Punkte. Für eine Straße sind es dann schon 30 + Punktewerte mit Multiplikator 4. Und so weiter.


    Der Clou kommt dann aber im Shop, wenn man ein Blind geschafft hat. Dort stehen verschiedenste Karten zur Auswahl die die Regeln verändern. So gibt es etwa sogenannte Joker, von denen man grundsätzlich 5 besitzen darf. Diese gelten dann immer solange man sie besitzt und sorgen dafür, dass man mehr Punkte erhält. Beispielsweise erhält man wie im Bild unten 40 Punkte (Chips) pro verbliebenen Discard auf jede Hand oben drauf. Oder aber: Jede gewertete Herzkarte bringt nochmal +4 auf den Multiplikator der Hand. Auch völlig abstruse Dinge wie etwa: Flushes und Straßen können bereits mit 4 Karten gebildet werden. Dieser lässt sich dann super mit dem Joker kombinieren, bei dem bei Straßen auch Lücken von einer Karte entstehen dürfen. So wäre dann eine gültige Straße etwa auch 5-6-8-10.


    Zusätzlich gibt es im Shop noch Boosterpacks zu kaufen. Es gibt dort etwa zusätzliche Spielkarten die ins Deck kommen. Und es gibt Planetenkarten, diese werten die Kombinationen auf. So dass ich für eine Straße dann nicht mehr 30x4 sondern 40x6 erhalte. Das geht dann immer wo weiter. Und es gibt sogenannte Tarotkarten die mein Deck modifizieren. so kann ich aus einer Auswahl von 8 Karten etwa eine zu einer Steel-Card machen. Die gibt dann 1,5x den Multiplikator solange sie auf der Hand ist und eben nicht gespielt wird. Oder eine Goldkarte, ist diese am Ende der Runde auf der Hand erhalte ich 3 Dollar extra zum Einkaufen in den Shop. Und dann gibt es noch die völlig verrückten Spectral-Cards. Diese machen etwa aus 8 gezogenen Karten eine einzige Farbe, oder 8x den gleichen Kartenwert. Und es gibt je Ante noch eine Karte die grundlegendes verändert. Etwa 25% Rabatt im Shop, oder +1 verfügbare Hand zum Spielen.


    Apropo Ante: Um einen Run zu gewinnen muss man 8 Ante-Stufen überstehen. Jede besteht aus einem Small Blind, Big Blind und dem Boss Blind. Der zu erreichende Punktwert muss immer erreicht werden, sonst ist Game Over. Der Boss-Blind verändert die Regeln immer zu unserem Nachteil. So werden etwa beispielsweise alle gespielten Karo-Karten nicht gewertet, sie zählen dann zwar für die Kombiniation, steuern aber keine Punkte oder Sonderfähigkeiten dazu bei. Oder aber: Jede mögliche Kombination wird höchstens 1x gewertet. Kommt diese Fähigkeit spät und man hat sich etwa auf Straßen spezialisiert, kommt man dann in Probleme, da eben nur eine gewertete Straße möglich ist. Auch immer wieder beliebt: Nach jeder gespielten Hand wird verdeckt auf die Hand gezogen. Man kann dann nur anhand der Sortierung der Karten erahnen was sich dahinter verbirgt.


    Und zu den Kombinationen: Durch das Verändern des Decks gibt es dann auch Kombinationen die es im Poker so eigentlich nicht gibt. Wie etwa ein Fünfling oder sogar ein Fünfling Flush. :)


    Durch erfüllte Bedingungen werden dann nach und nach neue Joker freigeschaltet. Aber auch andere Startdecks. Am Ende wartet z.B. das Deck, dass 52 zufällige Karten enthält.


    Macht derbe Laune und ist für einen schmalen Taler zu haben.



    Auf dem Bild: Meine Kartenhand. Ich muss 450 Chips erreichen, darf noch 3x bis zu fünf Karrten discarden und 4 Hände werten. Als Belohnung gibt es 4 Dollar + 1 Doller je verbliebener Hand + 1 Dollar je 5 Dollar im Besitz (bis zu 5). Mein Joker gibt mir für jede Hand 40 Chips pro verbliebenen Discard.


    Mit einem Full House ist der Blind in einer Hand erledigt.



    Im Shop danach gibt es einen schönen raren Joker zu erwerben.

  • Habe gestern wieder mal BG3 weitergespielt, aber empfinde das Spiel leider als ziemlich zäh.

    Hatte da wegen dem ganzen Jubel und den GotY-Auszeichnungen eigentlich eine sehr hohe Erwartungshaltung, aber irgendwie holt es mich nicht komplett ab. Die Kämpfe sind nicht schlecht, aber mMn nicht auf dem Niveau manch anderer rundenbasierter Spiele, alles ist sehr kleinteilig und die Story und vor allem die Partymitglieder finde ich bisher auch nicht auf Topniveau.

    Vielleicht auch einfach nicht mehr mein Genre.