Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Also gerade Paypal kann schnell zum Ärgernis für die Verkäufer werden. Denn ich als Käufer klicke auf: Reklamation und bekomme sofort mein Geld wieder. Hier muss zunächst der Verkäufer nachweisen, alles korrekt versandt zu haben. Hinzu kommen sporadisch eingefrorene Konten, etc. Hier verstehe ich vollkommen, das man bei den hohen Gebühren keinen derartigen Ärger haben möchte.

    Bei Kreditkarte ist es meines Erachtens ausschließlich die Gebühr, die einem dazu verleitet, es nicht anzubieten.

    Das kann ja fast nicht sein... der einzige (wirklich einzige) Shop, der PayPal nicht anbietet ist SK. Ich bestelle regelmäßig in 30+ Internetshops und alle bieten alternative Zahlungsmethoden an. Das Relikt SK-Verlag steht absolut alleine auf weiter Flur.

  • Also gerade Paypal kann schnell zum Ärgernis für die Verkäufer werden. Denn ich als Käufer klicke auf: Reklamation und bekomme sofort mein Geld wieder. Hier muss zunächst der Verkäufer nachweisen, alles korrekt versandt zu haben. Hinzu kommen sporadisch eingefrorene Konten, etc. Hier verstehe ich vollkommen, das man bei den hohen Gebühren keinen derartigen Ärger haben möchte.

    Bei Kreditkarte ist es meines Erachtens ausschließlich die Gebühr, die einem dazu verleitet, es nicht anzubieten.

    Das kann ja fast nicht sein... der einzige (wirklich einzige) Shop, der PayPal nicht anbietet ist SK. Ich bestelle regelmäßig in 30+ Internetshops und alle bieten alternative Zahlungsmethoden an. Das Relikt SK-Verlag steht absolut alleine auf weiter Flur.

    Zum einen ist SK in erster Linie ein Verlag, der seine Spiele aber zudem zum Verkauf offeriert. Das machen nur noch die wenigsten (Klein-)verlage. Und nicht alle akzeptieren Paypal. FrostedGames ist wie immer die rühmliche Ausnahme. Lookout Games hat vor Kurzem ihren Shop geschlossen. Bei Pegasus (!!!) suchst du Paypal vergebens. Asmodee hat meines Erachtens nicht einmal mehr einen Onlineshop.

    Und wie jetzt des Öfteren gesagt, Paypal ist aus Verkäufersicht der Horror.

    Aber Apple Pay und Kreditkarte wären legitime Alternativen. Aber diese Diskussion dreht sich im Kreis.

  • Das kann ja fast nicht sein... der einzige (wirklich einzige) Shop, der PayPal nicht anbietet ist SK. Ich bestelle regelmäßig in 30+ Internetshops und alle bieten alternative Zahlungsmethoden an. Das Relikt SK-Verlag steht absolut alleine auf weiter Flur.

    Zum einen ist SK in erster Linie ein Verlag, der seine Spiele aber zudem zum Verkauf offeriert. Das machen nur noch die wenigsten (Klein-)verlage. Und nicht alle akzeptieren Paypal. FrostedGames ist wie immer die rühmliche Ausnahme. Lookout Games hat vor Kurzem ihren Shop geschlossen. Bei Pegasus (!!!) suchst du Paypal vergebens. Asmodee hat meines Erachtens nicht einmal mehr einen Onlineshop.

    Und wie jetzt des Öfteren gesagt, Paypal ist aus Verkäufersicht der Horror.

    Aber Apple Pay und Kreditkarte wären legitime Alternativen. Aber diese Diskussion dreht sich im Kreis.

    Pegasus zu bringen ist jetzt aber als Vergleich mit SK ein total schlechtes Beispiel, weil die so ziemlich alles andere außer Paypal anbieten, nicht zur Vorabüberweisung. Es hängt sich hier auch glaube ich niemand an Paypal auf, aber einfach die Tatsache bzw. die Kombi aus ausschließlich Vorabüberweisung und teilweise langen Lieferzeiten (die ich selbst noch nicht hatte, weil ich etwas mit mehr als 2 tagen Angabe im Shop nie bestellen würde) ist halt einfach alles andere als Nah am Kunden.


    Was zudem bei allen anderen von dir genannten Verlagen noch ein ganz anderer wichtiger Punkt ist: deren Spiele bekommst du auch überall, in jedem Spieleladen. Bei SK bist du teilweise auf den Shop von denen angewiesen, weil Händer nicht beliefert oder ganze Spiele nirgendwo anders vertrieben werden als im eigenen Shop. Gerade dann sollte dieser eigentlich kundenorientierter sein

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Auch das ist alles nichts Neues. Und wieso sollte SK daran was ändern? Um ein paar unknowns-Nörglern entgegenzukommen? Sympathie kann eine Geschäftsentscheidung sein. Aber jeder geht seinen eigenen Weg. Und SK hat sich mit seinem Ruf, so wie es aussieht abgefunden bzw. sieht die Unzufriedenen aus der Blase als zu vernachlässigende Minderheit. Und wieso urteilen wir hier? So zäh wie Kaugummi, aber: niemand wird gezwungen die Spiele des SK-Verlages zu kaufen oder anzubieten. Niemand. Und wenn Vorauskasse halt die einzige Pille ist, die ich schlucken muss, so what! Früher haben sich die Leute beschwert, dass man bei KS nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Ich bin jedes Mal genervt, wenn einer an der Rewe-Kasse vor mir seinen Sack Kleingeld ausschüttet. Ja, es nervt, aber es gibt weitaus schlimmeres. Ein Herr Reuter würde es ändern, wenn es in seinen Augen er unterm Strich draufzahlen würde (monetär oder mit Lebenzeit).

    Ich bin ja schon froh, dass man mit ihm nicht mit PlayStation-Punkten bezahlen muss, die ich per Bote zustellen lassen muss.

    Nicht falsch verstehen. Auch ich bevorzuge alles außer Überweisungen. Aber da gibt es weitaus andere Dinge, die eine. Aufregen könnten. Am Ende ist es eh die Mängel an Kleinigkeiten.

  • Ich denke einfach dass SK langfristig ohne eine Änderung ihrer "Zufriedenheitspolitik" Probleme werden wird, da der Markt einfach immer mehr gute Spiele hervorbringt und es somit immer mehr Alternativen geben wird. Und klar gibt's schlimmeres, ich reg mich auch nicht drüber auf. Ich kanns vieles was SK macht nur einfach nicht nachvollziehen

  • Ich denke einfach dass SK langfristig ohne eine Änderung ihrer "Zufriedenheitspolitik" Probleme werden wird, da der Markt einfach immer mehr gute Spiele hervorbringt und es somit immer mehr Alternativen geben wird. Und klar gibt's schlimmeres, ich reg mich auch nicht drüber auf. Ich kanns vieles was SK macht nur einfach nicht nachvollziehen

    Auch das sagt man ihm seit vielen Jahren voraus. Und wer weiß, evtl stimmt es irgendwann. Was das Nachvollziehen anbelangt, bin ich zu 100% bei dir. Aber ich kann auch bei meinen Kindern vieles nachvollziehen, da gibt es bestimmt Parallelen :lachwein:

  • Ich denke einfach dass SK langfristig ohne eine Änderung ihrer "Zufriedenheitspolitik" Probleme werden wird, da der Markt einfach immer mehr gute Spiele hervorbringt und es somit immer mehr Alternativen geben wird. Und klar gibt's schlimmeres, ich reg mich auch nicht drüber auf. Ich kanns vieles was SK macht nur einfach nicht nachvollziehen

    Auch das sagt man ihm seit vielen Jahren voraus. Und wer weiß, evtl stimmt es irgendwann. Was das Nachvollziehen anbelangt, bin ich zu 100% bei dir. Aber ich kann auch bei meinen Kindern vieles nachvollziehen, da gibt es bestimmt Parallelen :lachwein:

    Der Markt bringt viele gute Spiele raus, aber SK beweist schon seit vielen Jahren ein sehr gutes Händchen, wenn es darum geht sich Top Titel herauszupicken. Ob die alle Sprachintensiv oder neutral sind ist ja erstmal Nebensache. Aber spielerisch treffen sie in der Bubble hier oft voll ins Schwarze - und dann kann man es sich eben erlauben ;)


    Und ich selber bin auch kein Fan von Vorkasse und bezahle wo es nur geht mit Paypal und Co. Aber ich sehe das ganze jetzt auch seit einigen Wochen von der anderen Seite und da wird einem immer kurz schwindelig wenn man als Bezahlmethode „Apple Pay“ oder „Paypal Express“ ließt…. :S Aber gerade am Anfang überwiegt natürlich der Service Gedanke. Hat man erstmal einen Stein im Brett, wie SK, dann würde ich auch nur noch Vorkasse anbieten. Aus geschäftlicher Sicht schon ziemlich das schlauste ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Ich denke einfach dass SK langfristig ohne eine Änderung ihrer "Zufriedenheitspolitik" Probleme werden wird, da der Markt einfach immer mehr gute Spiele hervorbringt und es somit immer mehr Alternativen geben wird. Und klar gibt's schlimmeres, ich reg mich auch nicht drüber auf. Ich kanns vieles was SK macht nur einfach nicht nachvollziehen

    Man liest das oft, wenn ein Kunde sich über das Verhalten eines Unternehmens beschwert weil er es schlecht findet oder nicht versteht. Das Unternehmen wird mit diesem Verhalten sichelich bald pleite gehen. Ob sich ein Unternehmen behaupten kann hängt von vielen Faktoren ab. Kundenservice ist auf jeden Fall einer davon, finanziell nachhaltige Entscheidungen treffen ein weiterer. Da heißt es die richtige Balance finden. Manchmal versteht man als Kunde nicht alle Entscheidungen eines Unternehmers; vor allem dann nicht, wenn man nicht selbst Unternehmer ist.

  • Ich denke einfach dass SK langfristig ohne eine Änderung ihrer "Zufriedenheitspolitik" Probleme werden wird, da der Markt einfach immer mehr gute Spiele hervorbringt

    Ich denke Schwerkraft wird erst dann Probleme bekommen, wenn ihre Spiele "nicht mehr so toll" sind oder wenn sie "die gleichen Spielemechanismen" immer nur in neuer Verpackung verlegen. Bisher ist aus meiner Sicht beides nicht gegeben.

  • Und Image ist ein weiterer Faktor.


    :dirol: "Hey, du da! Willst du ein Schwe kaufen?" 

    "Wer, ich? Ein Schwe?" :fffff:

    :dirol: "Psssst! ... Geeenaaau! Nicht so laut!"

    "Darf ich mal sehen?" :watt:

    :dirol: "Hmm. okay ... aber nur kurz!"

    # Mantel auf und wieder zu

    "Das ist aber ein wenig kaputt, glaube ich!" :denk:

    :dirol: "Unsinn! Das gehört so"

    "Das gehört so?" :watt:

    :dirol: "Psssst! Nicht so laut!"

    :dirol: "Ganz geeenaaau. Das gehört so!"

    "Okay! Da nehme ich mal ein Schw." :pleased:

    :dirol: "Macht drei Kekse."

    "Oh, so viel? :watt:

    :dirol: "Exklusiv und so. Is gute Preis!"

    Na gut. Hier deine Kekse." :peinlich:

    :dirol: "Sehr gut!"

    :dirol: "Streck mal deine Hand aus."

    "Meine Hand?" :watt:

    :dirol: "Psssst! ... Geeenaaau!"

    "Okay!" :winke:

    # Edding zück

    # Pünktche Pünktche

    :dirol: "Deine Bonuspunkte!"

    "Meine was?" :watt:

    :dirol: "Bonuspunkte!"

    "Bonuspunkte?" *)

    :dirol: "Geeenaaau!"

    "Und mein Schw?" :gaehn:

    :dirol: "Bekommst du die Tage. Aber pssst!"

    "Ich warte denn mal. Was mache ich mit den Punkten?" :denk:

    :dirol: "Sammeln!"

    :crazypilot:

    Damit kann man die Waage wohl in etwa im Gleichgewicht halten.


    Daß er sich aktuell gut halten kann, könnte ich mir schon gut vorstellen. Man steckt aber nicht drin und sieht nicht alles.

    Aber ob das mit dem Wachstum klappt? Hmmm?

    Er muß ja Nachschub liefern den wir haben wollen, trotz aller Hürden. Und die Nachfrage sollte besser nicht stagnieren sonst wird es blöd.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Mag sein. Aber wenn ich als Händler zum Beispiel Bezahlung per PayPal anbiete, dann kann ich zum Beispiel auch Kreditkartenzahlung anbieten, die dann über PayPal abgewickelt wird. Ist für mich als Händler nur ein Klick in den PayPal-Einstellungen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Tatsächlich mal eine Frage aus reiner Unwissenheit:

    Wieviel Prozent (oder Festbetrag oder Mindestbetrag) bekäme Paypal oder eine Kreditkartenfirma bei einem 75-€-Spiel + 5,50€ Versandkosten wie z.B. bei Zirkandianer Chaosordnung?

    Ganz grob sind es zwischen 1%-3% Transaktionskosten bei Kreditkarte und Paypal ist iirc gestaffelt nach Umsatz p.a. aber auch grob zwischen 1%-3% (bilde mir ein eher um die 2%).

  • Tatsächlich mal eine Frage aus reiner Unwissenheit:

    Wieviel Prozent (oder Festbetrag oder Mindestbetrag) bekäme Paypal oder eine Kreditkartenfirma bei einem 75-€-Spiel + 5,50€ Versandkosten wie z.B. bei Zirkandianer Chaosordnung?

    Ganz grob sind es zwischen 1%-3% Transaktionskosten bei Kreditkarte und Paypal ist iirc gestaffelt nach Umsatz p.a. aber auch grob zwischen 1%-3% (bilde mir ein eher um die 2%).


    Paypal Business: 2,49 Prozent des Verkaufspreises und 0,35 Euro. Ab 5.000€ Umsatz nur noch 1,00 Prozent
    Apple Pay: 0,15 Prozent des Verkaufspreises
    Kreditkarte: 1,5 - 3,5 Prozent des Verkaufspreises

  • Apple Pay: 0,15 Prozent des Verkaufspreises

    Krass. Dann wundert es mich, warum es noch nicht so verbreitet ist. Immerhin geht der Trend dahin, da ich es immer öfter sehe.

    Ich finde Apple Pay auch extrem komfortabel. Nicht nur kann ich damit ohne extra Kreditkartennummer- oder Passwort-Eingabe bezahlen. Ich kann auch noch die Adressdaten etc. meines Apple Accounts nutzen und im Idealfall mit einem Klick und ohne extra Login bestellen.

  • Apple Pay: 0,15 Prozent des Verkaufspreises

    Krass. Dann wundert es mich, warum es noch nicht so verbreitet ist. Immerhin geht der Trend dahin, da ich es immer öfter sehe.

    Das dachte ich mir auch. Wie TRH zwar schreibt sind (im Regelfall) SEPA 0% Kosten, allerdings finde ich als Online-Kunde SEPA nicht besonders vertrauenserweckend und ist bei mir nur die Notlösung, Kundenentgegenkommen geht anders; aber Kundenzufriedenheit ist ja hier im Thread sowieso das Thema...


    Beim Laden um die Ecke wird es mir (natürlich neben dem obligatorischen IchschließemeineRegistrierkassenichtrichtig und BeleggibtsnuraufAnfrageinklusivebösemGesicht) dagegen unverständlich warum ApplePay und Paypal (und darüber dann eben auch KK) nicht Einzug erhalten. Den Mitarbeiter mit Bargeld zur Bank schicken und dort dann auch noch ggf. Wechselgeldgebühren zu bezahlen plus die Diebstahl- und Falschgeldgefahr etc. wären mir die Transaktionskosten nicht wert.

  • Beim Laden um die Ecke wird es mir (natürlich neben dem obligatorischen IchschließemeineRegistrierkassenichtrichtig und BeleggibtsnuraufAnfrageinklusivebösemGesicht) dagegen unverständlich warum ApplePay und Paypal (und darüber dann eben auch KK) nicht Einzug erhalten.

    Warum sollen die Einzug halten? Gibt sicherlich auch gute Gründe, andere Zahlungsmethoden zu nutzen (zB weil man keine Applegeräte nutzt oder statt Paypal und Apple lieber die örtliche Sparkasse supporten möchte via Kartenzahlung oder oder oder...).

    Aber da driftet die Diskussion wieder ziemlich off topic...

  • Krass. Dann wundert es mich, warum es noch nicht so verbreitet ist. Immerhin geht der Trend dahin, da ich es immer öfter sehe.

    Das dachte ich mir auch. Wie TRH zwar schreibt sind (im Regelfall) SEPA 0% Kosten, allerdings finde ich als Online-Kunde SEPA nicht besonders vertrauenserweckend und ist bei mir nur die Notlösung, Kundenentgegenkommen geht anders; aber Kundenzufriedenheit ist ja hier im Thread sowieso das Thema...


    Beim Laden um die Ecke wird es mir (natürlich neben dem obligatorischen IchschließemeineRegistrierkassenichtrichtig und BeleggibtsnuraufAnfrageinklusivebösemGesicht) dagegen unverständlich warum ApplePay und Paypal (und darüber dann eben auch KK) nicht Einzug erhalten. Den Mitarbeiter mit Bargeld zur Bank schicken und dort dann auch noch ggf. Wechselgeldgebühren zu bezahlen plus die Diebstahl- und Falschgeldgefahr etc. wären mir die Transaktionskosten nicht wert.

    Paypal im örtlichen Geschäft ist unpraktisch, da es zu lange dauert: Man muss die Emailadresse erfragen, sich einloggen, Emailadresse eintippen, Betrag eintippen, Transferart auswählen, Bezahlart auswählen, absenden.

    Und wenn man Pech hat, geht der Käufer aus dem Laden und aktiviert den Käuferschutz, welcher ohne große Prüfung funktioniert: Kunde hat Ware und Geld, der Verkäufer nichts. Der Verkäufer muss dann nachweisen, dass er das Produkt tatsächlich an den Kunden verkauft hat, um ans Geld zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Das dachte ich mir auch. Wie TRH zwar schreibt sind (im Regelfall) SEPA 0% Kosten, allerdings finde ich als Online-Kunde SEPA nicht besonders vertrauenserweckend und ist bei mir nur die Notlösung, Kundenentgegenkommen geht anders; aber Kundenzufriedenheit ist ja hier im Thread sowieso das Thema...


    Beim Laden um die Ecke wird es mir (natürlich neben dem obligatorischen IchschließemeineRegistrierkassenichtrichtig und BeleggibtsnuraufAnfrageinklusivebösemGesicht) dagegen unverständlich warum ApplePay und Paypal (und darüber dann eben auch KK) nicht Einzug erhalten. Den Mitarbeiter mit Bargeld zur Bank schicken und dort dann auch noch ggf. Wechselgeldgebühren zu bezahlen plus die Diebstahl- und Falschgeldgefahr etc. wären mir die Transaktionskosten nicht wert.

    Paypal im örtlichen Geschäft ist unpraktisch, da es zu lange dauert: Man muss die Emailadresse erfragen, sich einloggen, Emailadresse eintippen, Betrag eintippen, Transferart auswählen, Bezahlart auswählen, absenden.

    Und wenn man Pech hat, geht der Käufer aus dem Laden und aktiviert den Käuferschutz, welcher ohne große Prüfung funktioniert: Kunde hat Ware und Geld, der Verkäufer nichts. Der Verkäufer muss dann nachweisen, dass er das Produkt tatsächlich an den Kunden verkauft hat, um ans Geld zu kommen.

    Da hast du sicherlich Recht - ich hätte statt KK mit Paypal zu verbinden lieber auf die diversen Kartenlesegerätlösungen auf dem Markt hinweisen sollen wodurch KK Transaktionskosten auch entsprechend gedrückt werden können.

    Persönlich zahle ich mittlerweile fast alles mit KK und habe bei den kleinen Händlern/Dienstleistern diverser Dinge vor Ort auch eine E-Mail Adresse für Transaktionen hinterlegt, damit ich nicht den Zettelwust a) mit mir rumschleppen muss und b) eventuell am Ende tatsächlich ein Baum weniger geholzt wird. Und nahezu jedem ist die KK Zahlung lieber als Bargeld.

  • Beim Laden um die Ecke wird es mir (natürlich neben dem obligatorischen IchschließemeineRegistrierkassenichtrichtig und BeleggibtsnuraufAnfrageinklusivebösemGesicht) dagegen unverständlich warum ApplePay und Paypal (und darüber dann eben auch KK) nicht Einzug erhalten.

    Warum sollen die Einzug halten? Gibt sicherlich auch gute Gründe, andere Zahlungsmethoden zu nutzen (zB weil man keine Applegeräte nutzt oder statt Paypal und Apple lieber die örtliche Sparkasse supporten möchte via Kartenzahlung oder oder oder...).

    Aber da driftet die Diskussion wieder ziemlich off topic...

    Lol. Hast du jetzt echt vorgeschlagen die örtliche Sparkasse zu supporten? Sorry, aber wir haben genug Alternativen und sollten genau DAS nicht tun! Aber das gehört tatsächlich nicht hierher. Zudem steht es allen Anbietern fei, ein ähnliches Konzept anzubieten.

  • Beim Laden um die Ecke wird es mir (natürlich neben dem obligatorischen IchschließemeineRegistrierkassenichtrichtig und BeleggibtsnuraufAnfrageinklusivebösemGesicht) dagegen unverständlich warum ApplePay und Paypal (und darüber dann eben auch KK) nicht Einzug erhalten.

    Warum sollen die Einzug halten? Gibt sicherlich auch gute Gründe, andere Zahlungsmethoden zu nutzen (zB weil man keine Applegeräte nutzt oder statt Paypal und Apple lieber die örtliche Sparkasse supporten möchte via Kartenzahlung oder oder oder...).

    Aber da driftet die Diskussion wieder ziemlich off topic...

    Der eigentliche Zwecks des Posts ging schon noch um Kundenzufriedenheit, Service am Kunden usw. und die Tatsache, dass auch kleine lokale Händler das durchaus anbieten können (sofern sie wollen).

    Zu den "lokalen" Geldinstituten äußere ich mich hier lieber nicht nur wenig - das wäre bei mir ein eigener Thread wert, verursacht allerdings nur 200 Puls und ändern wird sich nix.

  • Warum sollen die Einzug halten? Gibt sicherlich auch gute Gründe, andere Zahlungsmethoden zu nutzen (zB weil man keine Applegeräte nutzt oder statt Paypal und Apple lieber die örtliche Sparkasse supporten möchte via Kartenzahlung oder oder oder...).

    Aber da driftet die Diskussion wieder ziemlich off topic...

    Lol. Hast du jetzt echt vorgeschlagen die örtliche Sparkasse zu supporten? Sorry, aber wir haben genug Alternativen und sollten genau DAS nicht tun! Aber das gehört tatsächlich nicht hierher. Zudem steht es allen Anbietern fei, ein ähnliches Konzept anzubieten.

    Anderen Anbietern steht es nicht nur frei, sie bieten bereits solche Konzepte an...

    Ich hab dem Thema mal einen eigenen Thread gegönnt ( Zahlungsmethoden ), dort kannst du mir dann gerne näher erläutern, warum WIR Apple Pay statt der Zahlung via Sparkassen Girocard tätigen sollen (ich lerne ja gerne was dazu).


    Gruß Tom

  • Das dachte ich mir auch. Wie TRH zwar schreibt sind (im Regelfall) SEPA 0% Kosten, allerdings finde ich als Online-Kunde SEPA nicht besonders vertrauenserweckend und ist bei mir nur die Notlösung, Kundenentgegenkommen geht anders; aber Kundenzufriedenheit ist ja hier im Thread sowieso das Thema...


    Beim Laden um die Ecke wird es mir (natürlich neben dem obligatorischen IchschließemeineRegistrierkassenichtrichtig und BeleggibtsnuraufAnfrageinklusivebösemGesicht) dagegen unverständlich warum ApplePay und Paypal (und darüber dann eben auch KK) nicht Einzug erhalten. Den Mitarbeiter mit Bargeld zur Bank schicken und dort dann auch noch ggf. Wechselgeldgebühren zu bezahlen plus die Diebstahl- und Falschgeldgefahr etc. wären mir die Transaktionskosten nicht wert.

    Paypal im örtlichen Geschäft ist unpraktisch, da es zu lange dauert: Man muss die Emailadresse erfragen, sich einloggen, Emailadresse eintippen, Betrag eintippen, Transferart auswählen, Bezahlart auswählen, absenden.

    Und wenn man Pech hat, geht der Käufer aus dem Laden und aktiviert den Käuferschutz, welcher ohne große Prüfung funktioniert: Kunde hat Ware und Geld, der Verkäufer nichts. Der Verkäufer muss dann nachweisen, dass er das Produkt tatsächlich an den Kunden verkauft hat, um ans Geld zu kommen.

    Dafür gibt es den Paypal QR-Code, generieren ausdrucken. Kunde scannt ein und gibt Betrag ein. Fertig.

    und wichtig: Verkäuferschutz

    Ihre berechtigten Transaktionen sind vor Rückbuchungen, Stornierungen und den damit verbundenen Gebühren geschützt.


    QR-Code-Generator | Zahlung per QR-Code | PayPal DE
    Erstellen Sie Ihren QR-Code mit dem QR-Code-Generator von PayPal. Informieren Sie sich, wie einfach es ist, sich per QR-Code bezahlen zu lassen.
    www.paypal.com

  • Ich verstehe, dass Paypal sicherlich im Internet nützlich ist, besonders wenn man mit Webshops zu tun hat, mit denen man noch keine Erfahrungen hat oder die relativ unbekannt sind. Oder auch unter dem Gesichtspunkt, dass sich jemand Logindaten verschaffen kann.


    Aber ihr redet so als gäbe es in Deutschland kein BGB und kein HGB und als würde der Edeka-Markt um die Ecke sich regelmäßig Geld von eurem Konto abbuchen.


    Wenn jemand vor mir an der Kasse seine Smartwatch ans Zahlgerät hält finde ich das völlig okay, ich zahle auch manchmal mit dem Handy wenn ich mein Portmonnaie im Auto vergessen hab. Aber dann anfangen mit extra das Paypal-Gerät rauskramen weil das einmal im Monat jemand will, QR-Codes erzeugen, einscannen usw. Du sagst das so nonchalant als wäre es in einer Sekunde erledigt, aber für mich ist es das Äquivalent zur alten Dame die mit Pfennigstückchen bezahlt: grundlos kompliziert und unnötig.

  • Wenn jemand vor mir an der Kasse seine Smartwatch ans Zahlgerät hält finde ich das völlig okay, ich zahle auch manchmal mit dem Handy wenn ich mein Portmonnaie im Auto vergessen hab. Aber dann anfangen mit extra das Paypal-Gerät rauskramen weil das einmal im Monat jemand will, QR-Codes erzeugen, einscannen usw. Du sagst das so nonchalant als wäre es in einer Sekunde erledigt, aber für mich ist es das Äquivalent zur alten Dame die mit Pfennigstückchen bezahlt: grundlos kompliziert und unnötig.

    An der Supermarkt-Kasse ist das klar keine Alternative. Aber denk doch mal an eine kleine Boutique, an einen Friseur oder wieso nicht auch ein Brettspielgeschäft? Da ist doch eine kurze PayPal-Zahlung an der Kasse absolut denkbar.

  • Wenn jemand vor mir an der Kasse seine Smartwatch ans Zahlgerät hält finde ich das völlig okay, ich zahle auch manchmal mit dem Handy wenn ich mein Portmonnaie im Auto vergessen hab. Aber dann anfangen mit extra das Paypal-Gerät rauskramen weil das einmal im Monat jemand will, QR-Codes erzeugen, einscannen usw. Du sagst das so nonchalant als wäre es in einer Sekunde erledigt, aber für mich ist es das Äquivalent zur alten Dame die mit Pfennigstückchen bezahlt: grundlos kompliziert und unnötig.

    An der Supermarkt-Kasse ist das klar keine Alternative. Aber denk doch mal an eine kleine Boutique, an einen Friseur oder wieso nicht auch ein Brettspielgeschäft? Da ist doch eine kurze PayPal-Zahlung an der Kasse absolut denkbar.

    Gibts ja durchaus auch bereits ;)

  • du erzeugst ja nicht für jede Transaktion den QR-Code, du erzeugst einmal für den Laden/ Kasse den QR Code, druckst ihn aus und Klebst ihn irgendwohin, Kunde muß nur den Code scannen, Betrag ein tippen und senden. entweder reicht dem Verkäufer dann due Bestätigung auf dem Kunden Handy zu sehen das der Betrag gesendet wurde, oder e wartet auf die Push Benachrichtigung auf seinem Handy

  • Wenn jemand vor mir an der Kasse seine Smartwatch ans Zahlgerät hält finde ich das völlig okay, ich zahle auch manchmal mit dem Handy wenn ich mein Portmonnaie im Auto vergessen hab. Aber dann anfangen mit extra das Paypal-Gerät rauskramen weil das einmal im Monat jemand will, QR-Codes erzeugen, einscannen usw. Du sagst das so nonchalant als wäre es in einer Sekunde erledigt, aber für mich ist es das Äquivalent zur alten Dame die mit Pfennigstückchen bezahlt: grundlos kompliziert und unnötig.

    An der Supermarkt-Kasse ist das klar keine Alternative. Aber denk doch mal an eine kleine Boutique, an einen Friseur oder wieso nicht auch ein Brettspielgeschäft? Da ist doch eine kurze PayPal-Zahlung an der Kasse absolut denkbar.

    In Viernheim bei Magnus-Spiele mache ich das sogar so

  • Und gleichzeitig ist der zweite Teil der Zirkadianer (übrigens eine angekündigte 2022 Neuheit! ;) ) immer noch nicht im Shop verfügbar.

    Gleichzeitig erfahre ich dann, dass es schon deutsche Exemplare zu kaufen gab. Auf der Spiel Doch in Dortmund. Die ist immerhin auch schon 2 Monate her. Echt geil...

    Zirkadianer-Chaos Ordnung kann jetzt im Shop bei Schwerkraft für 55 Euro erworben werden.

    Oh wow, so viel hab ich für mein Englisches Exemplar gezahlt, hättet erwartet, dass das bei SK deutlich mehr kostet. Das ist tatsächlich einfach mal ein wirklich guter Preis für den ich Schwerkraft loben muss. Ach ja, das Spiel an sich ist auch wirklich top 👍🏻


    Edit: ich gesehen es kostet 75€ und nicht 55€ (war das der Vorbestellerpreis?), also letztendlich doch mit der Englischen Version einiges richtig gemacht und ich konnte es immerhin schon ein paar mal spielen. Hat aber definitiv etwas Text, wer mit Englisch auf Kriegsfuß steht sollte definitiv zur Deutschen version greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()