Beiträge von verv im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Wobei – von evtl. speziellem Vokabular mal abgesehen – ein englischsprachiges Spiel ja eigentlich eher die leichteren Anforderungen abverlangt: Verständnis ist leichter als Produktion. Und Textverständnis ist leichter als Sprachverständnis.


    Die größte Hürde sehe ich bei Kartentexten, die man im Spiel nicht abfragen kann ohne seine Hand preiszugeben. Alles andere lässt sich ja eigentlich in aller Ruhe und mit Hilfsmitteln jeglicher Art gut bewerkstelligen.

    Für mich scheitert diese ganze Debatte schon an der Definition von „Schulenglisch“. Welche Schule? Wie lange hatte ich Englisch? Wie sehr hat mich das interessiert? Wie gut war ich darin? Und hört es schon auf Schulenglisch zu sein, wenn ich neben der Schule vielleicht ab und zu mal englische Filme schauen? Oder erst dann, wenn ich längere Zeit im englischsprachigen Ausland gelebt habe?

    War das nicht letztes Jahr genauso? Dass kurz vor Ende des Jahres noch eine Menge angekündigt wurde, dann gab es den Lagerverkauf am Jahresende, wo vieles davon schon zu kaufen war. Und dann hat es Monate gedauert, bis die Sachen auch auf der Website und anderswo zu haben waren?

    Ich kenne sowas nur von Restaurants, die unbedingt ihre schlechten, unsachlichen Rezensionen auf Trip Advisor loshaben wollen. Auch das funktioniert selten bis nie.

    Tatsächlich ist die einzige vergleichbare Ankedote, die mir mal erzählt wurde, von einem Restaurant. Da wurde mir von einem Paar erzählt, dass sie in einem richtig edlen Restaurant waren. Während ihrem Aufenthalt war alles angenehm und höflich und professionell, aber am Ende nach dem Bezahlen stand auf der Rechnung „Bitte beehren sie uns nicht wieder“ und eine Code-Nummer. Die konnte man dann irgendwo nachschlagen und der Grund war wohl, dass sie ihre Teller untereinander getauscht und Fotos vom Essen gemacht haben oder so. Das war eine Party Anekdote von einem Paar, dass ich wenig bis gar nicht kenne. Es wurde mir aber als Geschichte aus erster Hand erzählt.


    Also back to Topic: bestimmt möchte Schwerkraft einfach sichergehen, dass sie weiterhin nur von einem elitären Kundenkreis besucht werden und dass deren Experience nicht von irgendwelchem ungehobelten Gesindel getrübt wird. 😉

    Ich muss HotSauce da recht geben: die Aussage „30€ Aufschlag für eine lokalisierte Version finde ich unverhältnismäßig viel“ kann man komplett unabhängig davon treffen, wer jetzt auf Grund von welchen Sprachkenntnissen welche Version kaufen kann oder nicht.

    Wenn jemand vor mir an der Kasse seine Smartwatch ans Zahlgerät hält finde ich das völlig okay, ich zahle auch manchmal mit dem Handy wenn ich mein Portmonnaie im Auto vergessen hab. Aber dann anfangen mit extra das Paypal-Gerät rauskramen weil das einmal im Monat jemand will, QR-Codes erzeugen, einscannen usw. Du sagst das so nonchalant als wäre es in einer Sekunde erledigt, aber für mich ist es das Äquivalent zur alten Dame die mit Pfennigstückchen bezahlt: grundlos kompliziert und unnötig.

    An der Supermarkt-Kasse ist das klar keine Alternative. Aber denk doch mal an eine kleine Boutique, an einen Friseur oder wieso nicht auch ein Brettspielgeschäft? Da ist doch eine kurze PayPal-Zahlung an der Kasse absolut denkbar.

    Apple Pay: 0,15 Prozent des Verkaufspreises

    Krass. Dann wundert es mich, warum es noch nicht so verbreitet ist. Immerhin geht der Trend dahin, da ich es immer öfter sehe.

    Ich finde Apple Pay auch extrem komfortabel. Nicht nur kann ich damit ohne extra Kreditkartennummer- oder Passwort-Eingabe bezahlen. Ich kann auch noch die Adressdaten etc. meines Apple Accounts nutzen und im Idealfall mit einem Klick und ohne extra Login bestellen.

    Ich bestelle und bezahle dann umgehend.

    Bekomme eine Mail über meine Bestellung.

    Dann passiert 14 Tage gar nichts und jetzt ist die Bestellung ohne Angabe von Gründen storniert?

    Dazu eine Telefonnummer über die niemand zu erreichen ist?

    Du wirst hier im Thread mit Sicherheit jemanden finden, der dir bestätigt dass das alles von den AGB gedeckt und deshalb absolut in Ordnung ist. 🤷🏼

    Das ist doch die neue DHL x Louis Vuitton-Kollektion! Hat das außen auf dem Karton das berühmte LV-Muster? Das ist das klassische Top Handle-Modell. Je nach Größe der Lieferung gibt‘s das auch noch als Clutch oder Saddle Bag. 👜

    Ja, das stimmt alles. Ich wundere mich hauptsächlich, dass Schwerkraft das in der Ankündigung nur mit "ermöglicht, das Spiel nun auch mit 5 oder 6 Spielern zu genießen" beschreibt und nicht betont, dass es auch für 2-4 Spieler Neues bietet.

    ...und wenn man nicht regelmäßig 5-6 Spieler hat, macht die zusätzliche Erweiterung „Fundamente“ doch recht wenig Sinn.

    Ich hab's drüben im anderen Thread gerade schon geschrieben: neben den Materialien für einen 5. und 6. Spieler kommt damit aber auch die Infrastruktur als neuer Terraforming-Parameter mit ins Spiel inkl. neuer Projektkarten, die sich darauf beziehen. Das ist bestimmt keine wahnsinnig große Änderung (ich konnte das bislang leider noch nicht ausprobieren), aber es ist doch mehr als nur eine Erweiterungsbox für 5-6 Spieler.

    Also mir wäre es lieber einmal sabberigen Kautabak vom Karton zu wischen als ein Spiel im Regal stehen zu haben das nach alter Kippe müffelt.

    Das wegwischen ist kurz ekelig, das andere ist auf unabsehbare Zeit ekelig.

    Dazu brauchst du aber großes Vertrauen in die Einschweißfolie!

    Sicher eine Hommage an Charlie und die Schokoladenfabrik. Nachdem du ja jetzt das goldene Ticket die ausgedrückte Zigarette hast musst du dich nur noch für die Führung durch das Firmengelände melden.

    Das ist aber eine nette Interpretation! Ich dachte, 5killinja hätte vielleicht den Zorn des Schwerkraft Verlags auf sich gezogen und ein Pferdekopf war gerade nicht zur Hand.

    Schwerkraft hat halt ne gewisse Monopolstellung. Die Spiele die sie anbieten gibt es halt nicht von anderen Verlagen und oft auch einfach nicht woanders zu kaufen. Willst du Schlafende Götter oder Architekten des Westfrankenreichs auf Deutsch spielen, musst du bei Schwerkraft kaufen. Das ist nicht so wie wenn mir der Hersteller von Haferflocken nicht gefällt, da kauf ich halt welche von nem anderen Hersteller. Ist bissel wie Apple, findest du irgendwas was die machen doof, willst aber ein iPhone, musste weiter bei denen kaufen.


    Schwerkraft hat sich nen guten Katalog aufgebaut und hat einige begehrte Titel als Monopol auf dem deutschen Markt. Das ist mit einer der Hauptgründe, vllt sogar der einzige Grund wieso der Laden läuft trotz, dass er zumindest in der Bubble, oft negativ auffällt.

    Das stimmt einerseits, andererseits ist das bei jedem anderen Verlag auch so. Wenn du Catan spielen willst, musst du bei KOSMOS kaufen. Wenn du Aeon‘s End spielen willst, musst du von Frosted kaufen. Wenn du Arkham Horror spielen willst, musst du von Asmodee kaufen. Und das ist bei Büchern auch so. Und das ist bei Musik so.


    Den Unterschied bei Schwerkraft sehe ich vor allem in der spärlichen Kommunikation, in der Bevorzugung des Direktvertriebs und in den eigentümlichen Regeln des Online-Shops.

    Ihr seht das alle falsch! Ihr habt euch doch bestimmt für das Grundspiel auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen. Was jetzt verfügbar ist, ist doch das Grundspiel plus Erweiterung! Komplett anderes Produkt – ist doch logisch! 😉

    Es ist ja nicht so, dass Arbeitstage als Synonym genutzt werden. Ich wurde in der Mail explizit korrigiert, dass es keine Werktage sondern Arbeitstage sind. Sonst hätte ich auch angenommen, dass es mit Werktagen gleichzusetzen ist

    Was ist der Unterschied zwischen Werktagen und Arbeitstagen?

    Ein Werktag ist ein Tag, an dem das Arbeiten ohne besondere Einschränkungen gesetzlich zulässig ist. Nach § 3 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) gelten als Werktag „alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.“

    Üblicherweise sind daher die Tage von Montag bis einschließlich Samstag Werktage.
    Im Gegensatz dazu ist ein Arbeitstag ein Tag, an dem tatsächlich gearbeitet wird.
    Quelle

    Betriebsferien kann SK somit bei jeder Verzögerung als valides Argument anführen. Betriebstechnisch ergibt das durchaus Sinn, Kundenfreundlichkeit auf der anderen Seite ... ach, das sind doch nur alles bürgerliche Kategorien. Zudem lässt sich darüber streiten, was unter tatsächlich gearbeitet zu verstehen ist ;)

    Vermutlich meint der Schwerkraft-Verlag hier also einfach Mo-Fr (anstatt Mo-Sa, was Werktage abdecken würde), oder?

    Hm, ich glaube die „Interaktion“ ist bei Three Sisters so ziemlich die gleiche wie bei Ganz Schön Clever: man nimmt sich gegenseitig Würfel weg. Bei Fleet – The Dice Game gab es obendrein noch die Lizenzen, die nur jeweils ein Spieler beanspruchen konnte. Aber ich glaube das gibt es bei Three Sisters nicht mehr.

    Nicht alle Lizenzen, sondern die Lizenzen bei den Königskrabbben. Sobald jemand dort eine genommen hat, darf ein anderer nicht dieselbe Lizenz nehmen. Alle anderen sind von jedem zu bekommen. Bei Fleet und Three Sisters aber auch bei vielen anderen R&W besteht die Interaktion bei der Auwahl der Aktionen.

    Ja, genau die meine ich. Bei Three Sister gibt’s ein vergleichbares Wettrennen nicht mehr, oder?

    Ist Three sisters sehr solistisch, oder gibt es Interaktion? Und ist das Spiel bis auf die Anleitung im Grunde sprachneutral?


    Ich suche noch ein komplexeres R&W für 2 Personen als ganz schön Clever, was aber zumindest ähnlich viel Interaktion hat und eine niedrige Downtime. Das Setting gefällt mir hier sehr :)

    Hm, ich glaube die „Interaktion“ ist bei Three Sisters so ziemlich die gleiche wie bei Ganz Schön Clever: man nimmt sich gegenseitig Würfel weg. Bei Fleet – The Dice Game gab es obendrein noch die Lizenzen, die nur jeweils ein Spieler beanspruchen konnte. Aber ich glaube das gibt es bei Three Sisters nicht mehr.

    Drei Schwestern sind verfügbar. 29€ sind echt okay dafür, also bin ich doch schwach geworden.. :fffff:

    Hat jemand einen Vergleich zu #Riverside ? Das gefällt uns gerade ziemlich gut und dauert so gut 30 Minuten.

    Fleet the dicegame kenne ich nicht.

    Riverside habe ich wiederum nicht gespielt, sieht mir aber etwas weniger komplex aus. Sowohl bei Fleet als auch bei Three Sisters gibt es den einen Block, auf dem man fischt bzw. pflanzt – hier ist es wichtig, vorbereitet zu sein für die kommenden Phasen. Bei Three Sisters z.B. kann man neu pflanzen oder wässern. Und wenn es regnet, dann wächst alles Gepflanzte sowieso. Und dann gibt es den zweiten Block, auf dem man Aufwertungen freischaltet – bei Fleet das Pier, bei Three Sisters der Schuppen. Dazu gibt’s eine Marktmechanik, mit der man Bonus-Kreuze setzen kann. (Und noch einiges an Drumherum.) Das ist eine ziemliche Abkreuz-Orgie und damit ein typisches Kettenzug-Roll&Write.

    Das ist es – in meiner bislang etwas eingeschränkten Erfahrung mit dem Spiel – auch absolut wert! Wer Fleet – The Dice Game mochte, weiß was hier zu erwarten ist. Und es kommt mir nach den ersten ein, zwei Partien noch etwas raffinierter vor.

    …die nicht zu den Big Playern ihrer Branche gehört…

    Ich habe das gerade mal gecheckt: im Portfolio von Schwerkraft-Verlag sind 9 Titel aus der BGG Top 100! Das ist vielleicht ein kleiner Verlag, aber für den deutschsprachigen Markt dieses Hobbies – entsprechende Diskussionen über die Aussagekraft dieser Top100 mal außen vor – definitiv einer mit viel Relevanz. Oder anders gesagt: wenn knapp 10% der Top100 in Deutschland nur über einen etwas eigenbrötlerischen Verlag zu beziehen sind, fällt das definitiv ins Gewicht!

    Stockholm Syndrom ist ein schlecht bis gar nicht belegtes Phänomen was hauptsächlich erfunden wurde, um die legitime Kritik einer weiblichen Geisel an der Polizei zu diskreditieren.


    So, das war jetzt zwar komplett off-topic aber 1) ein interessantes (wenn auch sicher unzulässig verknapptes) Fäktchen und 2) ertragreicher als die Diskussionen sonst in diesem Thread.

    Keine Sorge, ich hatte nicht vor, die legitime Kritik einer weiblichen Geisel an der Polizei zu diskreditieren.

    Keine Sorge, ich wollte dich nicht für die Nennung des Stockholm Syndroms kritisieren sondern lediglich etwas neue Töne in diesen Thread bringen. ☺️

    Umso schlimmer, ist das so eine Form von Stockholm Syndrom?

    Stockholm Syndrom ist ein schlecht bis gar nicht belegtes Phänomen was hauptsächlich erfunden wurde, um die legitime Kritik einer weiblichen Geisel an der Polizei zu diskreditieren.


    So, das war jetzt zwar komplett off-topic aber 1) ein interessantes (wenn auch sicher unzulässig verknapptes) Fäktchen und 2) ertragreicher als die Diskussionen sonst in diesem Thread.

    Vielleicht ist das Strategie....durch unsympathisches, abweisendes Verhalten möglichst viele davon abhalten, überhaupt dort zu kaufen, damit diejenigen, die es dann trotzdem tun, super schnell bedient werden können? ;) Ist das vielleicht "Inner Circle Service Fokus" oder irgendwie sowas aus der Business-Berater-Buzzword-Maschine ;-)?

    Oder wie Project Mayhem bei Fight Club?

    Von den genannten hat zumindest Board Game Circus einen Discord und in den sozialen Medien verfügbares Personal.

    Und wie ist dort der konkrete Stand jedes einzelnen bald erscheinenden Spiels? :/

    Es muss ja nicht jeder eine Matrix auf der Website haben so wie Stonemaier oder Frosted. Aber ein wenig Verfügbarkeit für Nachfragen ist doch schon angenehm.


    Welche Beispiele gibts denn da noch? Die kleinen Verlage, die sich mit Übersetzungen in Deutschland beschäftigen sind rar. Aber auch Asmodee, Feuerland, Skellig und Co. kommunizieren viel besser.


    Jedesmal wenn man da einen anderen erwähnt wird man gleich zusammengestaucht, weil die alle viel größer sind und mehr Personal haben und blabla...SK ist eine One-Man-Show etc. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

    Strohmann, Taverna Ludica, Board Game Circus oder UGG sind Kleinstverlage, bei denen man nicht mehr erfährt als bei SK. (Versuch mal rauszufinden, wann Dominant Species Marine rauskommt. 😊)

    Von den genannten hat zumindest Board Game Circus einen Discord und in den sozialen Medien verfügbares Personal.