Beiträge von Mausmann im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Ich würde eher auf 150 Knaller tippen damit auch bei geringeren Verkaufszahlen das Risiko minimiert wird. Reduzieren kann man ja immer noch wenn es nicht läuft.

    Die Auflagehöhe ist vermutlich nicht so hoch und dann wird der Carsten für sich gutwillig kalkulieren, so wie ich ihn einschätze.

    Aber wer weiß?

    Mal schauen ob es wieder so eine "günstige" Frühkauf-Aktion gibt.

    Und Image ist ein weiterer Faktor.


    :dirol: "Hey, du da! Willst du ein Schwe kaufen?" 

    "Wer, ich? Ein Schwe?" :fffff:

    :dirol: "Psssst! ... Geeenaaau! Nicht so laut!"

    "Darf ich mal sehen?" :watt:

    :dirol: "Hmm. okay ... aber nur kurz!"

    # Mantel auf und wieder zu

    "Das ist aber ein wenig kaputt, glaube ich!" :denk:

    :dirol: "Unsinn! Das gehört so"

    "Das gehört so?" :watt:

    :dirol: "Psssst! Nicht so laut!"

    :dirol: "Ganz geeenaaau. Das gehört so!"

    "Okay! Da nehme ich mal ein Schw." :pleased:

    :dirol: "Macht drei Kekse."

    "Oh, so viel? :watt:

    :dirol: "Exklusiv und so. Is gute Preis!"

    Na gut. Hier deine Kekse." :peinlich:

    :dirol: "Sehr gut!"

    :dirol: "Streck mal deine Hand aus."

    "Meine Hand?" :watt:

    :dirol: "Psssst! ... Geeenaaau!"

    "Okay!" :winke:

    # Edding zück

    # Pünktche Pünktche

    :dirol: "Deine Bonuspunkte!"

    "Meine was?" :watt:

    :dirol: "Bonuspunkte!"

    "Bonuspunkte?" *)

    :dirol: "Geeenaaau!"

    "Und mein Schw?" :gaehn:

    :dirol: "Bekommst du die Tage. Aber pssst!"

    "Ich warte denn mal. Was mache ich mit den Punkten?" :denk:

    :dirol: "Sammeln!"

    :crazypilot:

    Damit kann man die Waage wohl in etwa im Gleichgewicht halten.


    Daß er sich aktuell gut halten kann, könnte ich mir schon gut vorstellen. Man steckt aber nicht drin und sieht nicht alles.

    Aber ob das mit dem Wachstum klappt? Hmmm?

    Er muß ja Nachschub liefern den wir haben wollen, trotz aller Hürden. Und die Nachfrage sollte besser nicht stagnieren sonst wird es blöd.

    Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Aussage richtig interpretiere. Meinst du entgangene Verkaufschancen?

    Ich meinte: das Spiel wird verschickt, der Kunde zahlt nicht. Bei Vorkasse ist das natürlich nicht möglich.

    Ich kaufe bei Schwerkraft nur gezielt mit der Vorgabe daß ich mir recht sicher bin daß ich das Spiel haben möchte.

    So kaufe ich grundsätzlich Spiele ein. Das gilt für Schwerkraft und auch für alle anderen Verlage.

    Okay, das ist natürlich richtig mit der Vorkasse. Aber ob das wirtschaftlich von Vorteil ist ?!!!

    Das mit der allgemein gut überlegten Kaufentscheidung hat bei mir mit der Zeit auch stets zugenommen.

    Schwerkraft ist bei mir trotzdem noch in besonderer Stellung vorne an. :)

    Ich denke, der Carsten versucht einfach null Risiko zu fahren. Er möchte zwar möglichst viel aus seinem Modell herausholen, nutzt aber viele Möglichkeiten einfach nicht. Nur jedes Risiko vermeiden. Woran das liegt mag tausend Gründe haben.

    Ich schätze seine monetären Ausfälle aufgrund seines Geschäftsmodells gegenüber Kunden tendieren gegen "Null".

    Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Aussage richtig interpretiere. Meinst du entgangene Verkaufschancen?


    Wenn ich nun mein Kaufverhalten bei Schwerkraft beschreiben sollte dann wäre es folgendermaßen:

    Ich kaufe bei Schwerkraft nur gezielt mit der Vorgabe daß ich mir recht sicher bin daß ich das Spiel haben möchte. Ich mag mich da nur ungern irren.

    Das ist tatsächlich der einzige Shop überhaupt bei dem ich so ein Verhalten an den Tag lege.

    Da es auch keine "einladenden" also günstige (Lock-)Angebote gibt, einfach mal ein Spiel auszuprobieren oder überhaupt Kundschaft einzuladen, probiere ich auch keine aus. (Vielleicht mag Carsten ja nicht mit Neukunden, womöglich noch in relevanter Menge, aus dem Arbeitsprozess gebracht werden? "Ui! Schon wieder zehn Erstanmeldungen. Wer soll das nur abarbeiten?" Naja, sein Ding.)

    Meistens warte ich zum Kauf bei Schwerkraft ab wie die Berichte über Spiele ausfallen und zudem ich bestelle ich erst wenn ich mehrere Interests zusammen habe. Ich habe ein großes Problem mit dieser Porto-Politik. Das ist ja schon bewußte Kundenabschreckung.

    Ein neuer Effekt, der jetzt bei mir eintritt ist, daß ich die Spiele bevorzugt woanders kaufe, weil es inzwischen auch mal bei anderen Shops zu erwerben ist. Wenn mein Spiel dort auch zu bekommen ist, kaufe ich dort. Sogar dann noch wenn es teurer ist, weil ich in der Regel das Porto abziehen kann und meistens auch mehrere Artikel dort kaufe.

    Und das schönste dabei ist ...

    Ich kann es nicht nur auf verschiedenste Weise bezahlen, ich kann es sogar an eine Packstation senden lassen! :freu:


    Was fällt mir noch ein?

    Diese Bonuspunkte!

    Die Idee dahinter verstehe ich natürlich.

    Aber ehrlich gesagt finde ich die Preise dieser Bonusobjekte stets als sehr teuer und zudem empfinde ich diese "Extras" nicht als Gelegenheit oder Belohnung sondern als eine Art ... Mir will kein geeignetes Wort einfallen. Ich überlasse mal dem geneigten Leser was man dabei unangenehmes wahrnehmen könnte.

    Ich bin froh daß ich meine Bonuspunkte gegen Jahreswechsel mal alle sinnvoll einlösen konnte. Seitdem interessieren mich die eigentlich auch nicht mehr.


    Wenn ich das alles mal überschlage, wie sehr alleine ich mich beim Shoppen ausgebremst sehe, dann dürften da schon einige hundert Euro an Umsatz verhindert worden sein.

    Was insgesamt an Kundenabschreckung anstatt an Kundenfreundlichkeit, Akquise und Service bei Schwerkraft umgesetzt wird, das vermag ich nicht zu beziffern. Man muß seiner Zielgruppe das Einkaufen schon irgendwie schmackhaft machen! Natürlich müßte man dann auch wieder investieren, gewisse Verluste hinnehmen. Und das könnte auch mal ungut laufen. Aber so läuft eben der Hase.

    Und genau das scheint mir nicht gewollt. Er hat seine "sichere" Methode am laufen, vermute ich, und so genügt es ihm. Kann man so machen, mein vollstes Verständnis dafür, nur verwundert es auch. Vielleicht hat er sich in seinen eigenen Ideen etwas festgefahren und reflektiert es nicht mehr objektiv, kann sein System nicht mehr aufbrechen oder die Motivation ist zu gering? Wer weiß das schon?

    Jedenfalls könnte es viel besser laufen, aus meiner Sicht.

    Ich würde mit dem Vorschuss vielleicht Aktien oder natürliche Werte kaufen, die ich sonst nicht bezahlen könnte. Das gute daran ist ja daß man anderer Leute Geld dafür verballern kann. Mein Gewinn, ihr Verlust. ^^ Man möchte ja wachsen. Oder ein weiteres Geschäft aufbauen, bei dem ich es ähnlich machen kann wie gehabt. Und dann ein nächstes und noch eins.

    Oder ich zocke mal kurz irgendwo auf high risk. Entweder es gibt einen Geldsegen, oder ich muß meine Lieferzeiten und Verkaufspreise nochmal irgendwie strecken. :jester:

    Und wenn alles schief geht ... :lol2:


    In Wahrheit schätze ich das aber alles ganz anders ein.

    Ich denke, der Carsten versucht einfach null Risiko zu fahren. Er möchte zwar möglichst viel aus seinem Modell herausholen, nutzt aber viele Möglichkeiten einfach nicht. Nur jedes Risiko vermeiden. Woran das liegt mag tausend Gründe haben.