Aeszett Dass du dich an den Verkäufer/Händler bei dem du es gekauft hast wenden musst, ist auch der offiziell vorgeschriebene Weg. Die Spielebranche ist nur sehr viel kulanter als andere Branchen. Das verwöhnt uns Spielende natürlich ungemein. Vorwerfen kann man das Schwerkraft jedoch nicht.
Es ist ja nicht einfach Kulanz, es ist viel aufwändiger, ein ganzes Spiel wegen einem kaputten Plättchen oder Figur durch die Gegend zu schicken und dann noch einmal ein Spiel mit dem unbeschädigten Material zurück. Da ist es viel einfacher (und günstiger), nur das fehlerhafte Material zu verschicken.
Das weiß auch Carsten Rauter. Aber nur, wenn du in seinem Shop gekauft hast. Dann ist er so kulant, dir Ersatz zu schicken. (Evtl. nach ein paar Nachfragen, da könnte ja sonst jeder kommen...)
Was ich sagen will: Ich habe den Eindruck, Carsten Rauter möchte den Handel bei seinen Spielen gern ausschalten. Dafür spricht auch die Preisgestaltung.