Beiträge von Kubi1985 im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“


    Offenbar sind Zeiten, in denen es aus den verschiedensten Gründen deutlich länger dauerte, vorbei.

    Das machst du woran fest? An der anekdotischen Evidenz deines Einzelfalls?


    Haha, ich kannte den Ausdruck noch nicht. Vielen Dank. Wieder was gelernt. ^^

    Hier der zweite Satz bei Wikipedia "Der Ausdruck wird oft als Gegensatz zur empirischen Evidenz (z. B. klinischen Studien, Laborstudien, Feldstudien) und zum Analogieschluss verwendet."

    Der zweite Satz zeigt mir dann aber auch sehr schön, dass egal, was wir hier diskutieren, vermutlich 99,9% der Posts nur aus der anekdotischen Evidenz von Einzelfällen besteht, weil wir hier so gut wie nie irgendwelche echten Studien (bzw. echte veröffentlichte Zahlen zu irgendeinem Thema) zur Verfügung haben.

    So witzig der Ausdruck mit anekdotischen Evidenz ist, ich hoffe, wir verwenden den jetzt nicht zukünftig unter jedem zweiten Post hier (egal, auf welcher Seite man steht) ;) ^^

    Aber auch was die Verfügbarkeit angeht - wir haben auf SK eingeprügelt, aber in der anderen Ländern ist noch garnichts zu sehen.

    Naja, hier im Thread wurde schon mehrfach die These genannt, dass eben alle anderen Sprachversionen im selben Printrun laufen, was wirtschaftlich total Sinn macht und Schwerkraft vielleicht einfach gar nichts dafür kann, dass es sich so lange gezogen hat. Keiner weiß, wie da die Abgabe-Termine waren und welche Sprachversion ggf. am längsten gebraucht hat bei der Übersetzung.


    Da Schwerkraft dazu leider nie was sagt, wurde das nur nie bestätigt. Für die miese Kommunikation kann man natürlich gerne auf Schwerkraft einprügeln. Ein einfaches "Wir warten noch auf die Produktion. Sorry, wir wissen auch nicht, wann es kommt und wollen keine Termine bekannt geben, die vielleicht nicht eingehalten werden können" alle 3 Monate wäre ja einfach mal nett gewesen, nachdem man das Spiel für 2021 angekündigt hat.

    Sehr treffend mit den Worten "Irgendwo müssen wir ja anfangen. Am besten gehen wir chronologisch vor..." eingeleitet ^^

    Könnte jemand die Neuankündigungen nach Zeitalter sortieren bzw. wann spielt Schlafende Götter?

    Ja, ich glaub auch so 30er Jahre...

    Wenn da tatsächlich ein kleines bisschen mehr in diesem Einleitungssatz steckt, dann dürften als nächstes "Caesar" und die "Reisenden des Süd-Tigris" bestellbar sein ^^

    Wie sehr würde ich mich freuen, wenn wir uns nach diesem endlos langen (und inzwischen leider auch langweiligen) Streit wieder den Spielen und dem aktuellen Line Up von Schwerkraft widmen könnten. Immerhin kriegen wir ja nur selten so viele News auf einmal...

    Ich versuche mal den Bogen zu schlagen....

    Wie viele andere freue ich mich auf Schlafende Götter und hoffe, dass es vielleicht in Essen bereit liegt. Wenn nicht, klappt es vielleicht zum Weihnachtsurlaub... ich kann warten...

    Ansonsten muss ich sagen, dass Schwerkraft wie immer interessante Titel bereit hält, wobei ich für keinen der Titel wirklich "brenne" und es für mich eigentlich wahrscheinlich keinen Instant-Kauf geben wird. Die Betonung liegt auf wahrscheinlich. ;)


    Nach der Räuber und Architekten Reihe, bin ich irgendwie übersättigt und warte bei der Süd-Tigris Reihe mal 2-3 Jahre ab, was da so kommt, bis ich vielleicht bei einem oder so zuschlage.


    Um Sub Terra I kreise ich schon länger rum... Wegen so mancher Schwäche des Spiels habe ich aber noch nicht zugeschlagen. Mal sehen, ob Sub Terra II diese ausmerzt und besser wird.


    Da ich den Vorgänger von Caesar! (Blitzkrieg aka Winziger Weltkrieg) hier im Regal stehen habe und ich den gerne mal als Absacker abends raushole, werde ich auch hier einen Blick drauf werfen. Ich habe aber ein bisschen die Befürchtung, dass die beiden Spiele vielleicht zu ähnlich sein könnten bzw. man einfach nicht so viele 2-Spieler-Absacker braucht und warte auch hier erst einmal ab.


    Volldampf (was für ein Name... ^^) aka Whistle Mountain wird ja so ein wenig gehyped. Vielleicht kann ich irgendwo mal eine Probe-Partie mitspielen.


    Der Ringkrieg ist natürlich megaaa. Aber da ich diese Art von Spielen so gut wie nie auf den Tisch bringen würde, ist mir die Investition zu hoch (geld- und platztechnisch).


    Als regelmäßiger Solo-Spieler, der gerne auch mal ein Roll/Flip and Write spielt, glaube ich, dass die Drei Schwestern das einzige Spiel sein wird, dass ich mir sehr wahrscheinlich tatsächlich auch holen werde. Das sollte jetzt auch kein Vermögen kosten, so dass man das einfach mal mitnehmen kann. Hadrianswall war letztes Jahr in Essen tatsächlich mein persönliches Highlight auf meinem Loot-Haufen...


    Ein kleines bisschen hatte ich auf "Legacy of Yu" gehofft, aber eigentlich ist mir klar, dass es erst frühestens im nächsten Jahr kommt.


    Ansonsten steht das Line Up für die Erweiterungen ja noch aus. Ich bin gespannt, ob da die Erweiterung "Works of Wonders" für die Architekten gelistet ist. Auch finde ich spannend, ob schon gleich die Erweiterung für Schlafende Götter mit produziert wird. Ich glaube nein, sonst wäre es vermutlich schon angekündigt gewesen.



    Wie seht ihr das? Was sind eure Meinungen dazu? Was sind eure Must-Have Spiele?

    Apropos Schlafende Götter, ich habe mir mal angesehen, für wann die anderen lokalisierten Sprachversionen veranschlagt sind: Spanisch, Portugiesisch, Tschechisch und Ungarisch werden auch ungenau mit „2022“ angegeben, Italienisch mit „Herbst 2022“ und Niederländisch mit „September 2022“. Die haben jetzt nicht einmal mittelbar mit unserer deutschen Schwerkraft-Fassung zu tun, aber wenn man annimmt, dass die Prozesse der Lokalisierung und Produktion sprachunabhängig ähnlich lange dauern und man verzweifelt irgendeinen Anker sucht, dann ist das für mich ein guter Grund, bis zum Spätsommer das Hibbeln sein zu lassen :)

    Also wenn man italienisch und niederländisch wegen der etwas genaueren Angabe mal als Referenz nimmt, könnte es ja was mit ner Abholung in Essen werden. ;)^^ Ich such gemeinsam mit dir verzweifelt nach nem Anker ;)

    Ich bin echt am Schwanken und Hadern, ob ich mir das Spiel auch zulegen soll. Es sieht schon echt gut aus und hört sich gut an. Ich bin normalerweise nicht ganz so der Solospieler. Vielleicht warte ich bis es das Grundspiel einzeln zu kaufen gibt und schaue dann mal wie es mir gefällt.

    …und solltest Du dann noch das Spiel mit den Deluxe Token aufwerten wollen, weisst Du ja an wen Du Dich wenden kannst. ;)


    Ich selbst habe es ja auch noch nicht gespielt, aber alles was ich bisher darüber gesehen (youtube) oder gelesen habe, klang richtig gut. Auch wird es immer wieder als Empfehlung für Solo-Spiele genannt. Denke ich werde hiermit großen Spass haben.

    Ich habe es auch noch nicht gespielt und schwanke auch noch, ob erst einmal das Grundspiel reicht (um das Spiel anzutesten) oder ich gleich das komplette Rundum-Sorglos-Paket nehme.

    Mich erinnert das Spiel ein bisschen an Aeons End, was ich sehr liebe (bitte nagelt mich da nicht fest bei diesem schiefen und viel zu groben Vergleich). Aber man kämpft halt gegen einen großen Boss, der kleine Minions vor sich liegen hat, die man auch bekämpfen muss. Statt eines in der Reihenfolge geplanten Deck-Bbuildings hat man einen etwas weniger planbaren Bag-Building Mechanismus. Das macht mir bei Aeons End auch solo (two handed) sehr viel Spaß und ich kann mir vorstellen, dass das hier ebenfalls so ist.

    Du Schelm! Mein Herz ist kurz stehen geblieben.... Ich wollte schon mein Portmonnaie mit der Kreditkarte zücken, bis ich deinen zweiten Satz gelesen habe.... :D

    Kreditkarte? ...habe ich ein neues Zahlungsmittel beim skv verpasst?

    So weit konnte ich in den paar Sekunden nach dem Lesen von Smatkes Post, in denen mein Herz auch noch kurz stehen geblieben ist, nicht denken.... ^^