Kundenservice lässt sich in zwei Komponenten zerlegen - Pflicht (Leistung gegen Geld) und Kür (freiwillige add ons, empathischer Umgang mit dem Kunden, der Ton der Dienstleistung, etc.). Auch wenn mir nur die Kür nicht gefällt, ist es durchaus legitim, dafür Kritik anzubringen (im Restaurant - und generell überall, wo es eine Dienstleistung gibt - bewerte ich den Kellner auch nicht nur danach, ob ich mein bezahltes Essen erhalte). Bei Betrachtung der oberen kritischen Beispiele fallen diese für mich in genau diese Kategorie. Zu manchen Entgegnungen nur soviel: Bei anderen Verlagen wird vielleicht in der ein oder anderen Situation mal eher ein Auge zugedrückt, das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Ich kann für mich keine Nachsicht in Anspruch nehmen, wenn ich selbst höchst penibel bin.
Allgemein möchte ich noch einmal auf das statistische Verhältnis von „zufriedenen Kunden“ und „unzufriedenen Kunden“ hinweisen, ausdrücklich nehme ich da auch Händler nicht aus, denn diese haben noch viel intensiveren Kontakt zu den verschiedenen Publishern.
Wenn jetzt im Vergleich bei schlechten Erfahrungen unverhältnismäßig oft bestimmte Publisher fallen, kommt das doch nicht daher, dass man sich gegen diese verschworen hat - es sind die Erfahrungen im Durchschnitt, die einfach schlechter sind; für mich sind in dem Zusammenhang einzelne positive Erfahrungsberichte dann auch etwas weniger relevant als negative (da dies Usus sein sollte, ist ein bisschen wie Beispiele und Gegenbeispiele beim Umgang mit Hypothesen).
Menschen haben zudem unterschiedliche Antennen, die feinen Töne, die manchen Menschen wichtig sind, hören andere gar nicht - dennoch haben diese Menschen auch ein Recht darauf, entsprechend ihrem „Wohlfühlfaktor“ behandelt zu werden (das vermisse ich hier bisweilen, wenn ich abwertende Begriffe in Beiträgen auftauchen sehe, die man auch anders formulieren könnte, wenn man wollte).
Ja, ich möchte es einem Verlag zugestehen, dass er reflektieren und sich ändern kann. Daher finde ich es wichtig, ab und zu auch eine kritische Sicht einzunehmen und den eigenen Standpunkt zu überprüfen - in dem Zusammenhang freue ich mich für andere User, die positivere Erfahrungen mit dem ein oder anderen Verlag gemacht haben; nicht zuletzt geht es mir ja selbst besser, wenn es gute Vibes zwischen mir und meinen Mitmenschen gibt (und ich denke, das geht jedem so). In dem Fall liegt der Ball für mich aber erst einmal klar bei Schwerkraft, auch wenn ich diesen gern aufnehme, wenn er mir in guter Absicht zugespielt wird.