Beiträge von sg181 im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Naja, die Porbleme bei der Postbank-Integration in die Deutsche Bank-IT sind doch schon seit längerem immer wieder in den Nachrichten. Demnach gibt es ganz unabhängig von Schwerkraft massive Probleme für Postbank-Kunden inklusive so Sachen wie "kein Zugriff aufs eigene Konto". Da ist ein Problem mit Echtzeitüberweisungen nicht weit hergeholt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das eine Ausrede ist.


    Edit: double :ninjad:

    Meine 3 Exemplare „Reisende des Südtigris“ sind mittlerweile eingetroffen am 26.4.

    Das Geld war am 15.3. eingegangen.

    Ich sehe darin mehr als 20 Arbeitstage.

    Aber meine Konsequenz kann ja nur sein, dort nichts mehr zu kaufen :)!

    Eigentlich war es ziemlich schnell. Du hast ja 3 Exemplare bestellt, sind also zusammen 60 Arbeitstage ;)

    IamSalvation

    Ok, das hatte ich falsch verstanden. Da sollte man natürlich wirklich sauber formulieren.

    Ehm, wie genau hättest du es denn gerne? Noch genauer als unten zitiert?

    Ich wurde noch "nett" darauf hingewiesen, dass es sich ja auch um Arbeitstage und nicht Werktage handelt.

    Mir ist danach erst bewusst geworden, dass auf der Seite die Lieferzeiten tatsächlich in Arbeitstagen angegeben sind.


    Sorry, da hatte ich ein kleines Brett vorm Kopf. Ich dachte, Schwerkraft benutzt Arbeitstage und Werktage synonym. Ich hatte irgendwie nicht gecheckt, dass SK scheinbar wirklich zwischen Arbeitstagen und Werktagen unterscheidet. Das finde ich auch eher ungewöhnlich.

    Ach kommt, wenn ein einfacher Service-Mitarbeiter was von Arbeitstagen sagt, dann kann man schon davon ausgehen, dass er das synonym zu Werktagen nutzt. Selbst wenn das juristisch gesehen falsch ist. Man kann auch übergenau sein, oder?

    Prodigy1971

    Unabhängig von der Kommunikationsqualität von Schwerkraft: du erwartest von einem Verlag also geschäftsschädigendes Verhalten? Da die (vermutlich geplanten) Termine nicht sicher sind, sollten sie lieber ein möglichst spätes Datum angeben, damit der geneigte Käufer lieber woanders kauft?


    Auch wenn ich den Wunsch nach möglichst konkreten und korrekten Erscheinungsdaten nachvollziehen kann, ist das doch gefühlt etwas zu viel verlangt.


    Oder gehst du davon aus, dass der Verlag gezielt Falschinformationen auf die Webseite setzt? Also, absichtlich falsche Daten?

    smatke

    Dieses Gefühl sei dir unbenommen, und ich habe schon Beispiele gelesen, wo ich sofort zugestimmt hätte. Das Beispiel von Wuschel war kein solcher Fall.


    Das Tüten-Thema: 99,90€ steht halt erstmal im Raum. Aber lassen wir das Thema dann auch ruhen ;)


    Was die Ersatzteile angeht: soweit ich weiß, haben die Verlage keine Ersatzteil-Vorräte sondern machen dafür immer ein Spiel "kaputt". Vielleicht ist das der Grund, warum Schwerkraft da so kompliziert ist. Ändert natürlich nichts daran, dass es bei anderen Verlagen leichter ist.

    Wuschel

    Hier möchte ich aber auch mal anmerken: dein detaillierte Beschreibung des Verlaufes liest sich ehrlich gesagt gar nicht unfreundlich.


    Sie haben um ein Bild der beschädigten Figur gebeten, dass du nicht liefern konntest - wegen Umzug. (Gut, darauf hätten Sie antworten können, aber manchmal geht so was im Tagesgeschäft vielleicht auch unter). Nach einigen Tagen, schickst du dann ein Bild der Figur, aber der Mitarbeiter hat den Schaden darauf scheinbar nicht gesehen. Hier gehst du scheinbar schon mal davon aus, dass deine zweite Mail vom gleichen Mitarbeiter bearbeitet wird und dass dieser deinen konkreten Fall immer noch so genau im Kopf hat. Schließlich brauchte man noch deine Kundendaten und danach hat man dir dein Teil anstandslos geschickt. Auch die Kommunikation kam mir in deiner Beschreibung nicht unfreundlich vor. Sicherlich etwas komplizierter als bei anderen Verlagen, aber ansonsten OK.



    Auch noch kurz etwas zum Tüten-Beispiel. Da muss man höllisch aufpassen. Da smatke die genauen Beträge nicht mehr wußte (verständlich), hat er einfach mal 99,90€ hingeschrieben. Das ist natürlich geschickt gewählt, weil dabei die Situation natürlich echt blöd für Schwerkraft aussieht. Schwupps heißt es dann "Die von Schwerkraft, die geben nicht mal ne Tüte raus, wenn man 10ct. zu wenig auf der Rechnung hat.", was aber ja gar nicht stimmt. Wenn sie sich wirklich wegen 10 ct. so anstellen, dann bin ich völlig bei dir, aber die tatsächlichen Summen wären schon interessant gewesen für dein Beispiel. Ging es um 1€ (fände ich immer noch recht kleinlich von Schwerkraft) oder waren es vielleicht sogar 5€ (dann kann man Schwerkraft vielleicht schon eher verstehen)?


    Wie schon öfters gesagt: Schwerkraft hat sicherlich ein paar Defizite in der Kundenkommunikation und hat sich durch einige Fehltritte in der Vergangenheit eine Position "erarbeitet", wo gefühlt alles negativ und alles viel kritischer als bei anderen Verlagen gesehen wird.

    Soweit liegen wir da eh gar nicht auseinander, Huutini.

    Aber du hast recht, ernsthaft darüber streiten will ich mich auch nicht.


    Im übrigen kaufe ich natürlich auch lieber 20€ günstiger beim Online-Händler als 20€ teurer bei Schwerkraft. Da ich aber für meine Spielrunden eine deutschsprachige Version benötige, fällt die Möglichkeit oft leider weg. Generell hat Schwerkraft (und jeder andere Lokalisierer) grundsätzlich einen Pluspunkt bei mir, da ich ohne ihn viele Spiele gar nicht in meinen Runden auf den Tisch bringen könnte.

    koala-goalie

    Terraforming Mars ist aber da ein sehr ungünstiges Beispiel. Da ist ja auch das Original qualitativ nicht besser. Und das ein Lokalisierer auf eigene Kosten das Material deutlich verbessert, ist wohl etwas zu viel verlangt. Und vermutlich auch vertraglich gar nicht erlaubt. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass der Original-Verlag da nicht erfreut wäre. Manchmal sind wohl auch Produktionsstätten vom Originalverlag vorgegeben. Bei der Spiele-Schmiede z.B. wurde im Rahmen des Champions of Midgard-Projektes gesagt, dass man eigentlich lieber mit einer anderen Produktionsstätte gearbeitet hätte, dass aber aufgrund von Vorgaben von Grey Fox Games nicht durfte.


    Wie gesagt, ich bin recht indifferent gegenüber Schwerkraft. Ich war nur mal daran interessiert, mir die Verhältnisse der Preise mal anzugucken. Die Meinung, dass Schwerkraft recht teuer ist habe ich ja bis zu dem Vergleich durchaus geteilt.

    Huutini

    OK, wenn es so ist, das SK den Händlern-Preise diktiert, dann wäre das ein Punkt, den ich auch für kritisierungswürdig halte. Habe ich ja bereits gesagt.


    Das mit der Exklusivität für den SK-Shop habe ich wohl auch schon gehört, scheint aber aktuell nicht mehr so oder zumindest lockerer zu sein. Paladine des Westfrankenreichs gibt es zumindest auch schon bei normalen Händlern. Und das würde ich noch als recht aktuell betrachten. Daher finde ich meinen Vergleich schon passend.

    Fluegelschlaegerin

    Keine Frage, man kriegt die Titel auf Englisch günstiger. Aber wie gesagt, das ist vermutlich bei den meisten verlagseigenen Shops so. Siehe mein Beispiel zu Spirit Island.


    Woran liegt es also, dass Schwerkraft dafür so oft kritisiert wird, andere Verlage aber nicht?


    Ich denke, es liegt daran, dass sich einige schlechte Erfahrungen (sowohl mit Support als auch mit dem evtl. schwierigen Verlagsinhaber) in dieser Community überproportional schnell verbreiten und eine Art Eigenleben entwickelt haben.


    Meine Meinung zu dem Verlag fehlt übrigens noch, aber ich finde mich auch nicht so recht in den Optionen wieder. Genau wie bei jedem anderen Verlag kaufe ich dort ein Spiel, wenn es mich interessiert und der Preis für mich passt. Da ist bei mir Schwerkraft = Feuerland = Pegasus = Verlag X. Zudem gehöre ich zu den glücklichen, die bislang weder Ärger mit dem Support noch mit dem Verlagschef selber hatten.

    Huutini

    Das man die englischen Version bei diversen Händlern günstiger als im Schwerkraft-Shop bekommt: keine Frage. Das gilt aber vermutlich auch für alle anderen Verlage, die eigene Shop-Seiten haben. Daher finde ich diesen Vergleich etwas unfair. Klar, man bekommt die englische Version bei Händlern günstiger, und wer mit Englisch zufrieden ist kann das natürlich auch nutzen. Aber das Schwerkraft anzulasten kommt mir etwas unfair vor. Spirit Island (mal als beliebiges Beispiel kostet regulär bei Pegasus auch 60€ und ist sonst bei Händlern günstiger. Und ich habe noch nie vernommen, dass das jemand Pegasus ankreidet. Und ein Vergleich mit vorübergehenden Sales bei Händlern ist dann natürlich ein Apfel/Birnen-Vergleich (womit ich nicht sagen will, dass man die Sales nicht nutzen soll).


    Die interessantere Frage wäre: warum kostet die deutsche Version von Schwerkraft-Titeln im normalen Handel genau so viel? Ich habe mal gehört, dass das eine Auflage von Schwerkraft ist. Falls das stimmt, dann wäre das ein Punkt, den ich kritisieren würde. Aber nicht den Preis im Schwerkraft-eigenen Shop.

    [...]

    Da ich die Preisgestaltung/fehlender Content im Vergleich zu den englischen Originalen kritisch sehe, vermeide ich den Kauf von Schwerkraft-Titeln. Ich würde aber nicht so weit gehen, dass ich sie gar nicht kaufe.

    [...]


    Ich das Zitat jetzt mal beispielhaft rausgepickt, da ich das mit den Preisen immer wieder gelesen habe. Und es ursprünglich genauso gesehen habe. Nämlich das Schwerkraft eher ein teurer Verlag ist.


    Aus Spaß habe ich jetzt mal ein paar Spiele rausgepickt und verglichen (und zwar Spiele, von Schwerkraft, die ich selber habe oder hatte + Teotihuacan).

    Dabei habe ich in erster Linie den Preis von Sckwerkraft und den Preis im Web-Shop des Originalverlags verglichen. Das wäre ja der faire Vergleich. Zur Ergänzung habe ich dann noch den Preis eines bekannten Online-Händlers dazu genommen, wobei ich den Vergleich für etwas unfair halte.


    Klong!

    Preis Schwerkraft: 60€

    Preis Renegade Game Studios: 60$ = ca. 56€

    Preis Online-Händler: 48€


    Architekten des Westfrankenreichs

    Preis Schwerkraft: 55€

    Preis Renegade Game Studios: 55$ = ca. 51€

    Preis Online-Händler: 39€


    Terraforming Mars

    Preis Schwerkraft: 60€

    Preis Fryxelius Games: 600 KR = ca. 55€

    Preis Online-Händler: 56€


    Würfelsiedler

    Preis Schwerkraft: 60€

    Preis Board & Dice: 60€ (im Moment im Sale)

    Preis Online-Händler: 41€


    Ex Libris

    Preis Schwerkraft: 60€

    Preis Renegade Game Studios: 60$ = ca. 56€

    Preis Online-Händler: 53€


    Teotihuacan

    Preis Schwerkraft: 55€

    Preis Board & Dice: 50€

    Preis Online-Händler: 50€


    Dabei scheint mir Schwerkraft jetzt nicht sonderlich überteuert zu sein. Klar, der Online-Händler ist bei einigen Titeln deutlich günstiger, aber da scheint mir der Vergleich etwas unfair zu sein.


    Bei Schwerkraft kommen leider immer Versandkosten dazu. Das ist dann natürlich ärgerlich, und etwas, was der Verlag vielleicht mal ändern sollte. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Versandkosten bei den nicht deutschen Verlagsshops deutlich höher sind.