Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Die einzige News die ich aus dem Newsletter ziehe ist die hier :love:


    Zitat von Schwerkraft Verlag Newsletter

    inkl. nahezu aller für dieses Jahr angekündigten Neuheiten!


    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ihr müsst euch mehr auf die positiven Dinge fokussieren.
    #RoboRally Budget ist schon zur Seite gelegt. Auf los geht's los! ^^

    Ich habe keine Ahnung, was Robo Rally kosten wird, aber ich orientiere mich am bisherigen Bestpreis der früheren Auflage: 26,09€ Ich verstehe, dass der Preis von 2019 nicht mehr mit heute vergleichbar ist und würde daher auch 35€ bezahlen. Ich bin mir jedoch einigermaßen sicher, dass SK mindestens 50€ aufrufen wird. Und daher scheidet der Kauf für mich aus, ohne dass ich explizit sage, ich kaufe nicht bei SK.

    Seit wann kann man sich denn bei einer Neuauflage am bisherigen Bestpreis orientieren?

    Der Ringkrieg hat mich zu Abverkaufszeiten auch nur 40€ gekostet und ich würde nicht im Traum darauf kommen den Preispunkt jetzt anzusetzen ^^


    Und manchmal sind sie ja für eine Überraschung gut. Mal sehen, vielleicht kostet Robo Rally zusammen mit den extra Strecken im bundle ja 50€ . Da wirkt es dann plötzlich nicht mehr ganz so viel - wobei das bei rein spekulativen Preisen ja eh alles nur Theorie ist. Also einfach abwarten womit Schwerkraft da um die Ecke kommt ;)

    Ein paar Infos wären aber trotzdem ganz nett. Ist halt ihre Kommunikationspolitik…

    Anders als viele andere Verlage wissen sie eben auch, dass sie viele garantierte Hits im Portfolio bzw. In der Pipeline haben ;)


    Man weiß ja grob was alles dieses Jahr noch bei Schwerkraft kommen soll. Letztes Jahr wollten sie mit #SchlafendeGötter doch auch alle zur Messe überraschen. Denke also da kommen definitiv ein paar dicke Titel ^^

    Naja, wenn das wie Ben2 schreibt bei Schwerkraft nach SEO-Kriterien entschieden wird, scheint das ja zumindest dort schon zu interessieren.

    Zumal Schwerkraft ja oft Titel übernimmt die auf englisch eh schon gut gelaufen sind. Und dann ist das Netz natürlich überflutet mit berichten und Kaufangeboten dazu.


    Ein neuer Titel umgeht das Problem und ich sehe nicht direkt im Preisvergleich das 20€ günstigere englische Exemplar daneben stehen.


    Und bei Titeln wir „Heiße Hexenkessel“ finden sich dann ja wirklich 0 Suchergebnisse zum Original. Super Smart gerade heutzutage wo die meisten Käufe online stattfinden ;)

    aber mal ganz ehrlich wie viele Leute lernen mittlerweile ein Spiel nur noch über die Anleitung?

    Zu dieser Frage hatten wir hier auf jeden Fall schon mal (mindestens) einen Thread. ;)

    Ja ich weiss. Deshalb hab ich es im nächsten Satz auch direkt entkräftet ^^
    Ich meinte ja nur, dass "Übersetzungsqualität" vllt überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt, da eben kaum noch jemand das Ergebnis ließt.
    Genau wie "Kundenunfreundliche Bezahlmethoden" vllt. weitestgehend unterm Radar fliegen, weil es die SK Hochkaräter mittlerweile eben auch in vielen Fachgeschäften zu kaufen gibt (oder einzelne Titel ja sogar bei Thalia).

    Und so hat man sich eben eine profitable Nische geschaffen, vor der ich durchaus meinen Respekt habe. Das muss man bei so viel Gegenwind (siehe allein diesen Thread hier) erstmal hinbekommen und durchziehen ;)

    Ja vernünftige Anleitungen sind natürlich zu erwarten ... aber mal ganz ehrlich wie viele Leute lernen mittlerweile ein Spiel nur noch über die Anleitung? Ist keine Rechtfertigung für "schlampige" Arbeit, aber kann durchaus ein starker Grund dafür sein dass es eben weitestgehend toleriert wird.

    Vllt ist SK da also durchaus seiner Zeit voraus. Einfach eine Anleitung nehmen die "gut genug" ist und dann halbwegs sauber direkt übersetzen ohne große Anpassungen und fertig. Der geneigte #SchlafendeGötter Käufer zieht sich dann während er 60 Werktage auf sein Paket wartet einfach in der Zwischenzeit 3-4 Tutorials auf YouTube rein. ;)

    Auf eine bgg Anfrage nach einem Regel-pdf zu einer Teo-Erweiterung:

    Heißt das im Umkehrschluss, dass man schlechte Arbeit kostenlos bekommt? :evil:

    Ich meine, recht hat er. Und gäbe es die Anleitung für 10€ bei ihm im Shop zu kaufen, dann immer her damit und fertig. ;)
    Aber natürlich wird das nicht mit seinem Geschäftsmodell zusammenpassen. Von daher auch legitim. Sein Verlag seine Regeln ^^

    Tatsächlich mal eine Frage aus reiner Unwissenheit:

    Wieviel Prozent (oder Festbetrag oder Mindestbetrag) bekäme Paypal oder eine Kreditkartenfirma bei einem 75-€-Spiel + 5,50€ Versandkosten wie z.B. bei Zirkandianer Chaosordnung?

    Ganz grob sind es zwischen 1%-3% Transaktionskosten bei Kreditkarte und Paypal ist iirc gestaffelt nach Umsatz p.a. aber auch grob zwischen 1%-3% (bilde mir ein eher um die 2%).


    Paypal Business: 2,49 Prozent des Verkaufspreises und 0,35 Euro. Ab 5.000€ Umsatz nur noch 1,00 Prozent
    Apple Pay: 0,15 Prozent des Verkaufspreises
    Kreditkarte: 1,5 - 3,5 Prozent des Verkaufspreises

    Ich denke einfach dass SK langfristig ohne eine Änderung ihrer "Zufriedenheitspolitik" Probleme werden wird, da der Markt einfach immer mehr gute Spiele hervorbringt und es somit immer mehr Alternativen geben wird. Und klar gibt's schlimmeres, ich reg mich auch nicht drüber auf. Ich kanns vieles was SK macht nur einfach nicht nachvollziehen

    Auch das sagt man ihm seit vielen Jahren voraus. Und wer weiß, evtl stimmt es irgendwann. Was das Nachvollziehen anbelangt, bin ich zu 100% bei dir. Aber ich kann auch bei meinen Kindern vieles nachvollziehen, da gibt es bestimmt Parallelen :lachwein:

    Der Markt bringt viele gute Spiele raus, aber SK beweist schon seit vielen Jahren ein sehr gutes Händchen, wenn es darum geht sich Top Titel herauszupicken. Ob die alle Sprachintensiv oder neutral sind ist ja erstmal Nebensache. Aber spielerisch treffen sie in der Bubble hier oft voll ins Schwarze - und dann kann man es sich eben erlauben ;)


    Und ich selber bin auch kein Fan von Vorkasse und bezahle wo es nur geht mit Paypal und Co. Aber ich sehe das ganze jetzt auch seit einigen Wochen von der anderen Seite und da wird einem immer kurz schwindelig wenn man als Bezahlmethode „Apple Pay“ oder „Paypal Express“ ließt…. :S Aber gerade am Anfang überwiegt natürlich der Service Gedanke. Hat man erstmal einen Stein im Brett, wie SK, dann würde ich auch nur noch Vorkasse anbieten. Aus geschäftlicher Sicht schon ziemlich das schlauste ^^

    Auch eine Sache, mit der man bei dem Verlag leben „muss“. :) Z.B. auf die Vorbestell-Aktion vom Luxus-Paket bei den schlafenden Göttern mussten alle auch monatelang nach Messen und Aktionen warten.

    Ich kann es auch nachvollziehen, ganz ehrlich. Auf Facebook schreiben sie ja auch von „jede Woche eine Neuheit“ - so können schon Einzelbestellungen vorab verpackt werden, und dann muss man nach Livegang der Neuheit „nur noch“ Labeln und raus damit.

    Und der Verlag hat ja durchaus ein Händchen für sehr beliebte Titel. Mag mir gar nicht ausmalen, was da an Bestellungen zusammen kommt

    Nur gehen die Versandkosten ja an DHL und nicht in die eigene Tasche ;)


    Wurde ja schon oft kommuniziert, dass Neuheiten vorverpackt werden und dann nur noch gelabelt werden müssen. Kann ich schon verstehen, dass diese Pakete dann schneller raus gehen.

    Es ist wohl schon öfter vorgekommen, dass Leute extra 2 Bestellungen aufgegeben haben (weil man das ja so machen soll) und dann 1 Paket bekommen haben. Das ist aus Verlagssicht zumindest überdenkenswert...

    Stimmt natürlich. Kann auch mal schnell Ärger mit DHL geben, wenn wissentlich Porto berechnet wird, was am Ende gar nicht ankommt.


    Wie dem auch sei, glaube das Thema wurde ja schon zuhauf besprochen ^^

    Irgendwie hat dieses ganze "geht schneller wenns alleine bestellt wird" immer was von "doppelt Versandkosten abgreifen".

    Nur gehen die Versandkosten ja an DHL und nicht in die eigene Tasche ;)


    Wurde ja schon oft kommuniziert, dass Neuheiten vorverpackt werden und dann nur noch gelabelt werden müssen. Kann ich schon verstehen, dass diese Pakete dann schneller raus gehen.

    Aber Carsten und Stephan sind irgendwie auch sehr dankbare "Boardgame Trigger" ;)

    Und dabei war in dem Video ja nun wirklich nichts "Trigger"-mäßiges. Einfach nur ein paar interessante Einblicke in den Verlag und eine superkurze Vorschau zu 3 kommenden SK-Titeln.

    Freu mich auf Klong: Katakomben. Sieht mir so eingängig wie das Original aus, aber mit mehr Varianz. Hab schon oft damit geliebäugelt das Original zu kaufen und kann jetzt auch genau so gut auf die neue Version warten ;)

    und sich sogar so gut verstehen, dass sie ein Spiel zusammen rausbringen.

    Das Spiel bringen die 4 Podcast Jungs um den Digger zusammen raus - nicht mit Carsten oder dem Schwerkraft Verlag. Er durfte lediglich mal Probespielen ;)

    Nur um das klarzustellen, denn ich habe das komplette Video geschaut und fand es sehr interessant. Carsten wirkt tatsächlich relativ sympathisch. Aber ich höre ja auch den Podcast vom Digger, da ich dort immer gut unterhalten werde… damit gehört man hier ja schon irgendwie zu den Außenseitern ^^

    Hat den gleichen Beigeschmack wie bei Kickstarter Kampagnen, wo es heißt „Ihr bekommt die Kickstarter Version als erste!“ - dass der Retail dann schon Monate lang im Voraus das Teil verkauft ist ja egal, weil es ist ja dann nicht die „Kickstarter“ Version ;)


    Bei so einem Storylastigen Titel nur einfach etwas unglücklich.


    Haut mal lieber eure Spielberichte hier rein, anstatt rauf und runter über irgendwelche Social Media Mitteilungen zu meckern, nur weil ihr seit Jahren kein Facebook mehr habt 8o

    Wieso diskutiert ihr den Leuten hier eigentlich auf Teufel komm raus ihren Unmut weg?


    Dass die Aktion ein etwas unorganisierter Schnellschuss aufgrund der aktuellen Situation war, kann man doch auch einfach mal so stehen lassen - oder nicht?


    Hat ja noch nicht einmal was mit dem Schwerkraft Verlag an sich zu tun. Aber auf der Seite steht nunmal „Um unsere Vorbestellaktion nicht zu verpassen, bieten wir hier eine einmalige Benachrichtigung per Email an.“ - und „Vorbestellen“ impliziert nunmal dass man vor allen anderen dran ist. So wie es auch jeder andere Laden ob online oder offline handhabt.


    Mal wieder check ich nicht warum man hier nicht einfach erwähnen kann, wenn man so eine Aktion nunmal doof fand ;)

    verstehe ich schon. Ist aber Online dasselbe, wenn Kontingent weg, dann weg. Wer zuerst bestellt, bekommt zuerst ;)

    Nur soll die Aktion hier ja Leute in die Fachgeschäfte locken, damit sie evtl. noch was anderes mitnehmen oder sich ein wenig umgucken ;)


    Am Ende des Tages ist es mir ehrlich gesagt auch völlig egal, da ich ohnehin nur noch online bestelle. Würde ich noch in der Nähe vom Atlantis wohnen hätte ich es vermutlich gemacht wie du, keine Frage. Jetzt hier auf dem Dorf fahr ich aber wohl nicht auf Verdacht eine Stunde nach Hamburg, nur damit dann schon alle telefonisch vorbestellt haben ^^