Der Schwerkraft-Verlag ist...?

  • Ich mag die Geschichte im Spiel, sie ist aber eher Flair als spielmechanisch relevant.

    Wenn durch die Geschichte neue Arbeiter oder Barbaren dazukommen, dann sind sie auch als Karte da. Das gleiche gilt für neue Ziele. Wie soll denn Geschichte noch relevanter umgesetzt werden? bzw. in welchem Spiel kann man sie denn nicht weglassen, weil das Spiel dadurch unspielbar wird?

    Zu Yu kann man auch hier schon lesen und diskutieren: [2022] Legacy of Yu

    Bei Tainted Grail z.B hat die Geschìchte eine völlig andere Relevanz als bei Legacy of Yu. Das wäre ohne das Story Journal trotz allen Materials schlicht nicht spielbar.

  • Unterschiedliche Relevanz glaube ich gerne (bei Mythos Tales und Time Stories ist Geschichte und Mechanik ja auch irgendwie untrennbar verwoben). Dennoch halte ich die Einbindung bei Yu für relevant und sehe nicht, dass man das in einem Euro noch viel intensiver betreiben könnte ohne den Kern zu verwässern.

  • Ich mag die Geschichte im Spiel, sie ist aber eher Flair als spielmechanisch relevant.

    Wenn durch die Geschichte neue Arbeiter oder Barbaren dazukommen, dann sind sie auch als Karte da. Das gleiche gilt für neue Ziele. Wie soll denn Geschichte noch relevanter umgesetzt werden? bzw. in welchem Spiel kann man sie denn nicht weglassen, weil das Spiel dadurch unspielbar wird?

    Zu Yu kann man auch hier schon lesen und diskutieren: [2022] Legacy of Yu

    Ich abstrahiere mal:


    Die "Geschichte" ist im Story Book kursiv geschrieben und spielmechanisch irrelevant. Liest man sie nicht, sondern einfach nur den Sachtext, beschränkt sich das regelmäßig auf die Anweisung, diese Karten aus dem Spiel zu nehmen, jene hinzu zu nehmen und wie man diese neuen Karten regeltechnisch zu handhaben hat, wenn es diese Anweisung braucht.


    Das ist für mich ein klarer Fall von Geschichte als Flair, liest man sie nicht, funktioniert das Spiel auch. Mehr Spaß macht es aber mit Flair.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Unterschiedliche Relevanz glaube ich gerne (bei Mythos Tales und Time Stories ist Geschichte und Mechanik ja auch irgendwie untrennbar verwoben). Dennoch halte ich die Einbindung bei Yu für relevant und sehe nicht, dass man das in einem Euro noch viel intensiver betreiben könnte ohne den Kern zu verwässern.

    Deinr Frage war ja, "wie es noch relevanter hätte umgesetzt werden" könne. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Deinr Frage war ja, "wie es noch relevanter hätte umgesetzt werden" könne. 🤷🏻‍♂️

    ... und gleichzeitig das selbe Spiel bleibt. Das ein Rollenspiel die Geschichte intensiver einbindet ist doch irgendwie klar. 🤷🏻‍♂️

    Das ist für mich ein klarer Fall von Geschichte als Flair, liest man sie nicht, funktioniert das Spiel auch.

    Ich verstehe immer noch nicht wieso das erwähnenswert ist. Das ist doch klar. Wie sollte es denn auch anders gehen?

  • Das ist für mich ein klarer Fall von Geschichte als Flair, liest man sie nicht, funktioniert das Spiel auch.

    Ich verstehe immer noch nicht wieso das erwähnenswert ist. Das ist doch klar. Wie sollte es denn auch anders gehen?

    Das ist erwähnenswert, weil hier im Thread die Vorstellung erkennbar war, die Geschichte in Yu sei zentraler Bestandteil. Auch du hast mal geäußert, sie sei relevant.

    Die Geschichte in Yu ist aber spielmechanisch irrelevant. Wer sie nicht liest, kann das Spiel trotzdem einwandfrei spielen.


    Ich habe sie dennoch gelesen, weil mir so etwas als bloßer Hintergrund auch Spaß macht. Wenn meine Frau dabei war, habe ich sie ihretwegen nicht gelesen und gleichwohl ohne Probleme spielen können.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Und gleichzeitig ist der zweite Teil der Zirkadianer (übrigens eine angekündigte 2022 Neuheit! ;) ) immer noch nicht im Shop verfügbar.

    Gleichzeitig erfahre ich dann, dass es schon deutsche Exemplare zu kaufen gab. Auf der Spiel Doch in Dortmund. Die ist immerhin auch schon 2 Monate her. Echt geil...

    Zirkadianer-Chaos Ordnung kann jetzt im Shop bei Schwerkraft für 55 Euro erworben werden.

  • Und gleichzeitig ist der zweite Teil der Zirkadianer (übrigens eine angekündigte 2022 Neuheit! ;) ) immer noch nicht im Shop verfügbar.

    Gleichzeitig erfahre ich dann, dass es schon deutsche Exemplare zu kaufen gab. Auf der Spiel Doch in Dortmund. Die ist immerhin auch schon 2 Monate her. Echt geil...

    Zirkadianer-Chaos Ordnung kann jetzt im Shop bei Schwerkraft für 55 Euro erworben werden.

    Das ist ein Spiel aus der Kategorie "Das wäre großartig für mich, leider kenne ich niemanden, der sich da mit reinfuchsen würde".


    Bleibt leider liegen :lachwein:

  • Und gleichzeitig ist der zweite Teil der Zirkadianer (übrigens eine angekündigte 2022 Neuheit! ;) ) immer noch nicht im Shop verfügbar.

    Gleichzeitig erfahre ich dann, dass es schon deutsche Exemplare zu kaufen gab. Auf der Spiel Doch in Dortmund. Die ist immerhin auch schon 2 Monate her. Echt geil...

    Zirkadianer-Chaos Ordnung kann jetzt im Shop bei Schwerkraft für 55 Euro erworben werden.

    Danke! Gestern bestellt und vergessen hier Bescheid zu geben. Schande über mein Haupt.


    Tatsächlich aber trotz Sofortüberweisung noch keine Bezahlbestätigung bekommen. So kann ich noch gar nicht anfangen zu glaskugeln wann es kommt. 🥲

  • Wenn Du es schon bestellt hast: hat es irgendwas mit Zirkadianer erstes Licht zu tun?

    Nicht direkt. Es spielt auf dem selben Planeten das wars dann schon. Bei Erstes Licht wird der Planet erforscht, der erste Kontakt hergestellt. Chaos Ordnung spielt ein paar hundert Jahre später, dann herrscht schon Krieg. Sind völlig andere Spiele. Hab das auch schon länger auf meinem Radar.

  • Wenn Du es schon bestellt hast: hat es irgendwas mit Zirkadianer erstes Licht zu tun?

    Auch wenn deine Frage schon beantwortet wurde, ich fand die Rezension des Spiels von Space-Biff ziemlich gut. Dort werden die Bezüge zu Vast, Root und Kemet etwas differenzierter aufgearbeitet. Es ist im Gegensatz zu Zirkadianer. Erstes Licht ein deutlich konfrontatives und kämpferisches Spiel.

  • Die Preisgestaltung liegt aber nicht nur beim Konsumenten, sondern eben auch beim Hersteller.

    wenn die auflage höher ist als die nachfeage bleibt der Hersteller darauf sitzen. Bevor er die Überproduktion weg wirft senkt er den preis.

  • Die Preisgestaltung liegt aber nicht nur beim Konsumenten, sondern eben auch beim Hersteller.

    wenn die auflage höher ist als die nachfeage bleibt der Hersteller darauf sitzen. Bevor er die Überproduktion weg wirft senkt er den preis.

    Ich kenne Produzenten, die Überproduktionen entsorgen, um sich nicht die Preise kaputt zu machen.

    Es gibt da wohl unterschiedliche Herangehensweisen.

  • Ich kenne das Beispiel der Vernichtung aus dem Comicbereich.


    Vor Ewigkeiten wurde Marvel vom mg publishing herausgebracht. Die haben die nicht verkauften Comics dann mit etwas Verzögerung in ein Gesamtpaket gepackt oder ein Hardcover drum geklebt und dann mit sehr großem Rabatt verkauft.


    Das hat dann dazu geführt, dass ich und viele andere wohl auch die Sachen nicht mehr bei Release gekauft haben

    Dann warte ich halt 6 Monate und krieg die zu 20%. Das ist jetzt reine Spekulation, aber irgendwann sind die vielleicht auch daran Pleite gegangen und Panini, die die Comics danach rausgebracht haben, hauen die nicht mehr raus. Das rettet denen den Preis für die aktuellen Veröffentlichungen. Wenn ich die jetzt billiger haben will geht das nur über den second hand-Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 ()

  • Die Preisgestaltung liegt aber nicht nur beim Konsumenten, sondern eben auch beim Hersteller.

    wenn die auflage höher ist als die nachfeage bleibt der Hersteller darauf sitzen. Bevor er die Überproduktion weg wirft senkt er den preis.

    Ehm und deshalb, hättest Du etwas ausführlicher zitiert, steht da ja auch:

    "Die Preisgestaltung liegt aber nicht nur beim Konsumenten, sondern eben auch beim Hersteller. Wenn die Auflage deutlich höher ist als die Nachfrage, dann setzen die Marktmechanismen eben im Normalfall irgendwann einen sinkenden Preis in Gang."

    was, wenn man es so formulieren will wie du, bedeutet: "Bevor er die Überproduktion weg wirft senkt er den preis".


    PS:
    Wobei das so nicht unbedingt richtig ist, denn der Preis kann auch vom Handel, der nicht auf Kommission gekauft hat, gesenkt werden.

    Oder, wenn man es noch weiter ausführen würde, gäbe es auch die Möglichkeit, dass eine Überproduktion günstigere Herstellungskosten für die anvisierte Verkaufsmenge gebracht hat, so dass auch einplanen kann, dass ein Teil verramscht oder gar nicht verkauft wird.

  • Darf man hier auch etwas Positives erwähnen, auch wenn das gegen den scheinbaren Trend geht?

    Darf man, warum auch nicht:


    Also: Chaos Ordnung vorgestern nach 16:00 Uhr bestellt und mit normaler Überweisung bezahlt. Heute ist es mit DHL in Zustellung. Trotz angegebenen 20 Arbeitstagen Lieferzeit. Und das läuft nicht nur ausnahmsweise mal so, habe ich schon wiederholt erlebt. Die letzte Bestellung, die aus mehreren Sachen plus Bonusartikeln bestand, ging auch so schnell.


    Offenbar sind Zeiten, in denen es aus den verschiedensten Gründen deutlich länger dauerte, vorbei.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Offenbar sind Zeiten, in denen es aus den verschiedensten Gründen deutlich länger dauerte, vorbei.

    Das machst du woran fest? An der anekdotischen Evidenz deines Einzelfalls?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Offenbar sind Zeiten, in denen es aus den verschiedensten Gründen deutlich länger dauerte, vorbei.

    Das machst du woran fest? An der anekdotischen Evidenz deines Einzelfalls?

    An der "anekdotischen Evidenz" meines aus vielen "Erlebnissen" mit eigenen Bestellungen bei diesem Verlag bestehenden Einzelfalls.


    Im Ernst, jeder berichtet doch hier seine Erlebnisse. So mancher meint, daraus für sich etwas ableiten zu können, das Allgemeingültigkeit hat. Hat es nicht. Der Verlag hat sicher auch deutlich mehr Kunden als die, die sich in dieser Blase hier bewegen. Wäre alles so schlecht, wie hier einige seit Jahren geltend machen, wäre der Verlag vermutlich längst pleite.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Offenbar sind Zeiten, in denen es aus den verschiedensten Gründen deutlich länger dauerte, vorbei.

    Das machst du woran fest? An der anekdotischen Evidenz deines Einzelfalls?

    Die Gegenaussage ist ja genau so anekdotisch ...
    Sieh es mal aus meiner Perspektive: Jede einzelne Meiner Bestellungen hatte ich spätestens zwei Werktage nach Bestellung hier. (Ausnahme waren die ersten beiden, weil ich einen Tippfehler in meinem Straßennamen hatte, und von Carsten angeschrieben wurde, dass er meine Adresse unter der Postleitzahl nicht finden könne, da kam das Paket etwas später los, war aber trotzdem dann zwei Tage nach Adresskorrektur hier.)


    Ich bezweifle auch, dass sich irgendwer jemals die Mühe machen wird, eine empirisch saubere Studie darüber anzufertigen. Und bis dahin sind beide Seiten auf rein anekdotische Evidenz beschränkt.


  • Offenbar sind Zeiten, in denen es aus den verschiedensten Gründen deutlich länger dauerte, vorbei.

    Das machst du woran fest? An der anekdotischen Evidenz deines Einzelfalls?


    Haha, ich kannte den Ausdruck noch nicht. Vielen Dank. Wieder was gelernt. ^^

    Hier der zweite Satz bei Wikipedia "Der Ausdruck wird oft als Gegensatz zur empirischen Evidenz (z. B. klinischen Studien, Laborstudien, Feldstudien) und zum Analogieschluss verwendet."

    Der zweite Satz zeigt mir dann aber auch sehr schön, dass egal, was wir hier diskutieren, vermutlich 99,9% der Posts nur aus der anekdotischen Evidenz von Einzelfällen besteht, weil wir hier so gut wie nie irgendwelche echten Studien (bzw. echte veröffentlichte Zahlen zu irgendeinem Thema) zur Verfügung haben.

    So witzig der Ausdruck mit anekdotischen Evidenz ist, ich hoffe, wir verwenden den jetzt nicht zukünftig unter jedem zweiten Post hier (egal, auf welcher Seite man steht) ;) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Das machst du woran fest? An der anekdotischen Evidenz deines Einzelfalls?

    Die Gegenaussage ist ja genau so anekdotisch ...
    Sieh es mal aus meiner Perspektive: Jede einzelne Meiner Bestellungen hatte ich spätestens zwei Werktage nach Bestellung hier. (Ausnahme waren die ersten beiden, weil ich einen Tippfehler in meinem Straßennamen hatte, und von Carsten angeschrieben wurde, dass er meine Adresse unter der Postleitzahl nicht finden könne, da kam das Paket etwas später los, war aber trotzdem dann zwei Tage nach Adresskorrektur hier.)


    Ich bezweifle auch, dass sich irgendwer jemals die Mühe machen wird, eine empirisch saubere Studie darüber anzufertigen. Und bis dahin sind beide Seiten auf rein anekdotische Evidenz beschränkt.

    Habe ich ja auch nie behauptet dass das nicht so wäre. Mir ging es eher darum, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen wird. Es ist weder Problemlos so wie Ernst Juergen Ridder es beschreibt und alle Probleme wären jetzt gelöst, noch ist es so schwarz wie es einige hier malen. Das lässt sich ja anhand der anekdotischen Beispiele für beide Seiten ganz gut erkennen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Im Ernst, jeder berichtet doch hier seine Erlebnisse. So mancher meint, daraus für sich etwas ableiten zu können, das Allgemeingültigkeit hat. Hat es nicht.

    Das schreibst du unmittelbar nachdem du selbst keine 2 Beiträge vorher groß herausposaunst

    Offenbar sind Zeiten, in denen es aus den verschiedensten Gründen deutlich länger dauerte, vorbei.

  • Im Ernst, jeder berichtet doch hier seine Erlebnisse. So mancher meint, daraus für sich etwas ableiten zu können, das Allgemeingültigkeit hat. Hat es nicht.

    Das schreibst du unmittelbar nachdem du selbst keine 2 Beiträge vorher groß herausposaunst

    Offenbar sind Zeiten, in denen es aus den verschiedensten Gründen deutlich länger dauerte, vorbei.

    Klar, warum auch nicht. Außerdem bin ich Rheinländer, der ist da "flexibel", lässt sich immer ein Hintertürchen offen. Ausdrücke wie offenbar, grundsätzlich, eigentlich und das supertolle "quasi" lassen immer Auswege zu und stehen nicht für "absolut, nur so".


    Zum Einzelfall: Mein Paket ist da, nur 41,5 Stunden nach Bestellung und normaler Überweisung am Dienstag nach 16:00 Uhr. Da kann man sich einfach nicht beschweren und ein Einzelfall ist das in meiner langen Kette persönlicher Erfahrungen mit dem Verlag keineswegs.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Klar, warum auch nicht. Außerdem bin ich Rheinländer, der ist da "flexibel", lässt sich immer ein Hintertürchen offen. Ausdrücke wie offenbar, grundsätzlich, eigentlich und das supertolle "quasi" lassen immer Auswege zu und stehen nicht für "absolut, nur so".

    "Offenbar" macht es nicht weniger zu einer Verallgemeinerung, es macht es nur zu einer Verallgemeinerung auf ungewisser Tatsachengrundlage.

  • Klar, warum auch nicht. Außerdem bin ich Rheinländer, der ist da "flexibel", lässt sich immer ein Hintertürchen offen. Ausdrücke wie offenbar, grundsätzlich, eigentlich und das supertolle "quasi" lassen immer Auswege zu und stehen nicht für "absolut, nur so".

    "Offenbar" macht es nicht weniger zu einer Verallgemeinerung, es macht es nur zu einer Verallgemeinerung auf ungewisser Tatsachengrundlage.

    Es mag als Verallgemeinerung verstanden werden können, aber nicht als eine solche, die Allgemeingültigkeit für sich beansprucht.


    Kurz: Ich bin zufrieden, andere sind es nicht; mögen alle sich damit fühlen, wie sie wollen.

    Erstaunlich ist da eigentlich nur, dass sich ein Jahre alter Thread der Klagen derart lange halten kann, ohne irgend etwas zu bewirken.


    Und jetzt ist Auspacken angesagt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • "Offenbar" macht es nicht weniger zu einer Verallgemeinerung, es macht es nur zu einer Verallgemeinerung auf ungewisser Tatsachengrundlage.

    Es mag als Verallgemeinerung verstanden werden können, aber nicht als eine solche, die Allgemeingültigkeit für sich beansprucht.

    Eine Verallgemeinerung, die keine Allgemeingültigkeit beansprucht, ist ein Selbstwiderspruch.

  • Es mag als Verallgemeinerung verstanden werden können, aber nicht als eine solche, die Allgemeingültigkeit für sich beansprucht.

    Eine Verallgemeinerung, die keine Allgemeingültigkeit beansprucht, ist ein Selbstwiderspruch.

    Jetzt verallgemeinerst du aber! :)


    Generell kann ich persönlich mir durchaus bewusst sein, dass ich etwas verallgemeinere (die meisten Forenuser hier verallgemeinern ständig), ohne dabei eine Allgemeingültigkeit zu beanspruchen (aber eben nicht alle Forenuser, und ohnehin ist das nur mein Eindruck).

    Aus juristischer Sicht hast du natürlich recht, aber Juristen neigen oft zum Absoluten ... verallgemeinere ich jetzt mal so. :)

  • Jetzt verallgemeinerst du aber! :)


    Generell kann ich persönlich mir durchaus bewusst sein, dass ich etwas verallgemeinere (die meisten Forenuser hier verallgemeinern ständig), ohne dabei eine Allgemeingültigkeit zu beanspruchen (aber eben nicht alle Forenuser, und ohnehin ist das nur mein Eindruck).

    Aus juristischer Sicht hast du natürlich recht, aber Juristen neigen oft zum Absoluten ... verallgemeinere ich jetzt mal so. :)

    Same Energy: Mein Wasser ist trocken, außer wenn es nass ist. Trockenes Wasser ist nicht nass.

  • Da treffen mit Ernst Juergen Ridder und m4xx ja jetzt die richtigen Paragraphenreiter aufeinander :popcorn:

    Ach nee, das macht doch keinen Spaß.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also ich habe gestern Vormittag Chaos Ordnung bestellt, im Laufe des Tages per normaler Überweisung gezahlt und tatsächlich liegt das Paket schon bei mir zu Hause vor der Tür. :)

    Damit habe ich den Rekord vom Ernst wohl geschlagen 8-))

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)