Beiträge von Thygra im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Dem einzigen, dem ich jetzt noch widersprechen würde, wäre, dass man Regeln nicht nir anhand von Videos lernen kann. Doch kann man, genauso gut und schlecht wie anhand von Regeln lesen.

    Ich weiß ja nicht, wem du überhaupt widersprechen möchtest, denn es hat hier niemand behauptet, dass man Regeln nicht anhand von Videos lernen kann. Natürlich kann man das, aber nicht jeder kann das.

    Alles weitere dazu hat Smuntz ja bereits ausführlich dargelegt, danke dafür!

    HotSauce Die Aussage "es ist also mit Schulenglisch problemlos möglich, die Produkte zu erwerben und SK dabei nicht zu unterstützen." (wobei ich jetzt mal unterstelle, dass eigentlich "zu spielen" anstatt "zu erwerben" gemeint war). müsstest du dann aber ebenso als absolut und somit falsch bezeichnen, weil das eben nicht absolut für alle gilt (und schon gar nicht "problemlos").

    Unabhängig davon halte ich deine Lesart, dass die Aussage "absolut" sei, für Quatsch (um mal dein Vokabular zu verwenden). Da hat jemand seine eigene subjektive Meinung geschrieben, und es ist Forumskonsens, dass man dies nicht jedesmal explizit kennzeichnen muss.

    Woher kommt diese absolute Einschätzung?

    Wie kommst du zu der Einschätzung, dass Spielteufel die Aussage absolut meint? Die ist nicht mehr oder weniger absolut formuliert als die Aussage von Prodigy1971 , auf die Spielteufel sich bezog. Weshalb fragst du dann nicht Prodigy1971 ebenfalls, woher diese absolute Einschätzung kommt? Nur weil du zufälligerweise die gleiche Meinung hast?

    Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, sie ist nämlich nicht schwarz oder weiß, sondern grau. Einige Menschen können mit Schulenglisch auch englische Spiele verstehen, andere können es nicht. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass manche englischen Spiele einfache Regeln haben und andere dagegen sehr komplex sind oder ein besonderes Vokabular verwenden. Oder es kann daran liegen, dass manche Menschen erst seit kurzem aus der Schule raus sind und der Unterricht noch frisch im Gedächtnis ist, während bei anderen Menschen der Englischunterricht schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt und somit einiges in Vergessenheit geraten ist. Oder es kann daran liegen, dass manchen Menschen Fremdsprachen liegen und anderen nicht. Oder es kann daran liegen, dass manche Menschen Spaß am Englischunterricht und/oder gute Noten hatten, andere dagegen nicht.

    Jeder Mensch ist anders. Was ist so schwer daran, dies gegenseitig zu akzptieren?

    Man soll sich nicht über die Informationspolitik beschweren, wenn man aktiv an ihrem Erfolg teilhabt.

    Der Beitrag, auf den du dich initial bezogen hattest, enthielt IMHO kein "beschweren", zumindest verstehe ich die Formulierung "verwunderlich finden" nicht als Beschwerde, sondern nur als ein Hinterfragen, eben in Bezug darauf, dass die Frequenz der Beiträge sich geändert hat.

    Aber am Ende ist es eh egal, wie wir es nennen.

    :frieden:

    es ist egal, wie lange der letzte Post her war.

    Wieso das denn?

    Wenn du zum Beispiel für Frosted 1x pro Monat einen Podcast oder Schreibtischblick oder was auch immer raushaust und dann plötzlich 4 Monate Funkstille ist, dann wird es auch Menschen geben, die nachschauen, wie lange der letzte Beitrag her ist, und sich fragen, was denn da nun los ist und weshalb nichts mehr kommt. So etwas fragt man sich aber noch nicht, wenn dein letzter Beitrag erst eine Woche her ist, also ist es nicht egal, wie lange der letzte Beitrag her war.

    Vielleicht verstehe ich aber auch einfach bloß nicht, was du gerade sagen willst ...

    Interessant finde ich Einblicke in Brettspielverlage schon, darum ist die Anmerkung von Thygra absolut okay. Solange das neutral und konstruktiv abgeht ist alles gut. Manchmal ist das aber zu kleinkariert und geht an der Intention des Posts vorbei.

    Ja, tut mir leid. Dass ich mitunter zu kleinkariert bin, ist leider ein Teil von mir, den ich nie abschaffen konnte. Das ist einer der Nachteile meiner perfektionistischen Ader. X/

    Es gibt einfach Kandidaten, die beim Verlagsbashing den Verlagen zur Seite stehen.

    Das missverstehst du. Ich versuche lediglich, die Sichtweise von Verlagen hin und wieder aufzuzeigen, weil ich es generell in einer Diskussion sinnvoll finde, unterschiedliche Sichtweisen aufzuzeigen. Das heißt aber nicht, dass ich generell Verlagen zur Seite stehe.

    "Mit Pferdeboten" beschreibt im Kern das 19. Jhd, "Im 20. Jhd." ist eben nicht unseres, und genau das wollte ich sagen. Ich verstehe überhaupt nicht, was es da zu diskutieren gibt und ärgere mich im Nachhinein, dass ich überhaupt noch detailliert auf das unsinnige Herumdeuten an Spitzfindigkeiten eingegangen bin.

    Da ich diese Aussage initial nicht verstanden habe, habe ich es halt für einen Vertipper gehalten und versucht, diesen Vertipper humorvoll zu kommentieren. Das war eigentlich schon alles. Offenbar war mein Fehler, dass ich keinen Smiley ergänzt habe ...

    Ich meinte schon das 20. Jhd... was Du da beschreibst klingt eher nach Großteil des 19. Jhds

    Dann verstehe ich leider nicht, was du mit dem Satz aussagen willst. Für mich klang das so, als wolltest du sagen, dass das Posten von Neuigkeiten bei Facebook ein Zeichen davon ist, dass man im 21. Jahrhundert (also im Jahr 2001 ff.) angekommen ist. Wenn man im 20. Jahrhundert (also im Jahr 1901 ff.) ankommt, würde man meines Erachtens Pakete nicht mehr mit dem Pferdeboten, sondern mit dem Automobil verschicken, welches sich gerade als neues Fortbewegungsmittel verbreitet.

    Was also ist nun die eigentlich Intention deiner Aussage?

    Den §17 hast Du offensichtlich nicht verstanden (...)

    Aus meiner Sicht bist du es, der den Paragraphen nicht richtig verstanden hat, vor allem weil du nicht mal zwischen dem Urheberrecht und dem Nutzungsrecht differenzierst.

    Nur was bringt es jetzt, sich solche Vorwürfe gegenseitig an den Kopf zu werfen? Nichts, außer schlechter Stimmung. Also empfehle ich, solche persönlichen Angriffe besser zu unterlassen.

    :neindochoh:

    Vorschlag zur Güte: We agree to disagree. :)

    Naja, in einem anderen, hier sehr stark frequentierten Thread wurde zurecht nicht in Frage gestellt, ob Anleitungen dem COPYright unterstehen. Das hier wieder in Frage zu stellen, finde ich nun etwas merkwürdig.

    Äh, wie bitte? Das habe ich doch gar nicht in Frage gestellt!? Selbstverständlich unterliegt eine Spielanleitung dem Urheberrecht und der Verlag hat darauf ein Copyright.

    Bloß hat das nichts damit zu tun, dass man für den Privatgebrauch einzelne Kopien anfertigen darf, solange dies nicht in großer Anzahl geschieht und nicht weiterverbreitet bzw. veröffentlicht wird.

    Doch, auf elektronischem Wege ist es eines. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!

    Dann sei doch so nett und erhelle uns, in welches Gesetz wir dazu schauen sollen. Das einzige Risiko, das mir dazu einfällt, liegt höchstenfalls darin, wenn eine der Personen, die den Scan von dir erhalten haben, diesen dann noch mal weiterverbreiten!?

    Das ist zwar korrekt, aber dann muss man auch erwähnen, dass bei Planet Unknown anders als bei Bitoku auch alle Planeten, die ganzen Konzerne, Ülayerboards und Co komplett übersetz und neu gedruckt werden müssen, während die bei Bitoku einfach übernommen werden können, was ja deutlich preisgünstiger sein dürfte

    Noch ein gutes sachliches Argument, danke.

    Bei der Abschätzung dieser Kosten kommt es sehr darauf an, wo die Spiele produziert werden. Die sogenannten Sprachwechselkosten sind zum Beispiel in China deutlich überschaubarer als in Europa.

    Ein weiterer Faktor besteht darin, ob alle Texte in einer einheitlichen dunklen Farbe gedruckt werden können oder ob die Texte 4-farbig angelegt wurden, was deutlich teurer wäre. (Auch weiß ist in diesem Zusammenhang übrigens 4-farbig, weil für Weiß in allen 4 Farben CMYK jeweils die Textpassagen ausgespart werden müssen.)

    Ganz andere Faktoren können auch die Lizenzregelungen mit den Autoren und den Illustratoren sein. Manchmal müssen z. B. Illustrationen für andere Sprachversionen noch mal zusätzlich lizenziert werden.

    Ihr seht, es gibt eine Menge Dinge und noch viel mehr, die sich auf den Preis auswirken.

    Mag sein. Aber wenn ich als Händler zum Beispiel Bezahlung per PayPal anbiete, dann kann ich zum Beispiel auch Kreditkartenzahlung anbieten, die dann über PayPal abgewickelt wird. Ist für mich als Händler nur ein Klick in den PayPal-Einstellungen.

    Die dürften doch in der Differenz zwischen der englischen und der lokalisierten Variante enthalten sein, die nirgendwo so deutlich ist wie bei SK

    Darin sind üblicherweise die Personalkosten für die Lokalisierung des Spiels enthalten, aber nicht die Personalkosten für den Versand; diese werden üblicherweise in die Versandkosten einberechnet. Deshalb heißen sie ja auch so.

    Bevor ihr euch streitet, ob der Samstag nun ein Werktag ist oder nicht, lest euch doch einfach mal durch, was Wikipedia dazu sagt. Da wird schon im ersten Absatz die Problematik gut zusammengefasst:

    "Als Werktag gilt allgemein jeder Tag, der nicht Sonntag oder gesetzlicher Feiertag ist. Es gibt jedoch Rechtsvorschriften, bei denen auch der Samstag (Sonnabend) nicht als Werktag gilt. Er wird häufig mit dem „Arbeitstag“ verwechselt."

    Danach wird es ausführlich erklärt:

    Werktag – Wikipedia