Beiträge von m4xx im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Ich glaube, wir dichten dem Carsten da zu viel an.

    Ich glaube, dass man da gar nicht zu viel andichten kann... wer sich so seinen Kunden gegenüber verhält, muss eben auch damit rechnen, dass das zu Spekulationen über die Gründe für so ein unfreundliches Verhalten führt.

    Ja, tut mir leid. Dass ich mitunter zu kleinkariert bin, ist leider ein Teil von mir, den ich nie abschaffen konnte. Das ist einer der Nachteile meiner perfektionistischen Ader. X/

    Was alles kein Beinbruch ist... mir hat an dem Tag, als ich auf Deine Frage geantwortet habe, die komplette Nacht Schlaf gefehlt, vielleicht hätte ich es dann auch als die humoristische Note verstanden, als die es intendiert war. Finde es aber nach wie vor schräg, wie ein sarkastischer Seitenhieb hier eskaliert (wozu ich sicher auch beigetragen habe, indem ich mich überhaupt drauf eingelassen habe, statt zu sagen: es ist ein sarkastischer Seitenhieb und ich weiß, welches Jahrhundert das 20. ist.) Hab ich gleich was für die Liste mit den guten Vorsätzen am Sonntag...

    Ich weisd ehrlichgesagt jetzt nicht was an "Ich würde mal die Vermutung in den Raum stellen, dass hier jemand nicht wusste, wie man Jahrhunderte klassifiziert. Wenn doch, nix für ungut ;)" jetzt in irgendeiner form beleidigend sein soll, zumal ich sogar den eben noch von dir zitierten Smiley eingebaut habe...


    Die "leute" sind die, die du pauschal (wer wirft hier wem pauschalisierungen vor?) als "butthurt" bezeichnest, weil sie deine Meinung nicht teilen...

    Jetzt stand da halt nur dummerweise "manche" in meinem Beitrag und ich habe auch nicht im Namen dieser wenigen gesprochen... verstehst Du, dass da ein gravierender qualitativer Unterschied zu Deiner rhetorischen Vereinnahmung besteht, oder möchtest Du das einfach nur nicht sehen?

    Vorschlag: Du darfst mich weiter doof finden, weil ich Dir mal in irgendeinem Thread widersprochen habe, nur tu bitte nicht so, als ging es hier um sachliche Diskussionen, wenn Du Deinen persönlichen Animositäten freien Lauf lässt.


    Naja, als Verlagschef darf man sich ja schon angegriffen fühlen… 😁

    Meinst Du krakos und der Verlagschef wurden noch nie gleichzeitig in einem Raum gesehen? :/ ^^

    Vermutlich weil es einen Unterschied gibt, zwischen sachlicher Kritik und "bashing". Ich finde vieles was Schwerkraft macht auch alles andere als gut und kritisiere das, aber dann, wenn halt mal wieder was vorgefallen ist, was kritikwürdig ist und nicht einfach so um irgendwas zu kritisieren ohne Grundlage. Und bei den Leuten kommen deine Postings - die du ja irgendwie auch meist nie ohne irgendwelchen beleidigenden Worte, Stichwort "butthurt", formulieren kannst (ehrliche Frage, was bringt dir das?) - halt wie letzteres rüber.

    Komisch, als es oben darum ging, mir zu unterstellen, ich wüsste nicht, was "20. Jhd bedeutet" warst Du noch nicht so zimperlich... und wer sind eigentlich "die Leute" für die Du so einnehmend sprichst? Ganz schön viele Pauschalisierungen...

    Im übrigen weiß ich nicht, was an "butthurt" beleidigend sein soll, zumal ich niemanden namentlich genannt habe. "Ohne Grundlage" ist Deine Meinung, ich sehe es anders und hab jetzt auch eigentlich oft genug dargelegt, was für mich die Grundlage ist.

    Ich habe es eher als Scherz aufgefasst, da es sich um eine FAQ handelte und zu diesem Zeitpunkt tatsächlich die häufigste Frage, die nach dem Erscheinungstermin des Spiels war. :)

    Und jetzt lasst es bitte gut sein und legt tatsächlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Und auch wenn Gegensätzliches behauptet wird, so nehme ich es genauso wahr, dass einige Benutzer hier immer meinen, etwas spitzfindiger sein zu müssen als andere. Aber dafür sind anderen eben impulsiver, trollinger, etc.

    Friede auf Erden.

    Und SK spaltet eben nach wie vor die Gemüter, was den Thread hier an Leben hält.

    Verstehe nicht, warum manche hier so butthurt sind, wenn man einen Verlag kritisiert, mit dem sie nicht mal in irgendeiner Form assoziiert sind... aber Du hast Recht, es bringt nichts.

    Und du machst weiter. Bashing um des bashing Willens.

    Warum die Errata für Schlafende Götter eine Verarsche sein soll, weißt wohl nur du.


    Schreibst du Ben2 auch solche Kommentare, dass FrostedGames Erratas, FAQs und Co auf ihrer Seite anbieten?

    Schreibst du FG und Skellig Games auch solche Kommentare, weil sie auf Facebook posten?

    Ok, das mit Schlafende Götter muss ich korrigieren, da war halt vorher die Verarsche drin, wie man hier im Thread auch noch irgendwo nachlesen kann -- ich habe nicht nochmal in die Datei reingeschaut...

    Dass es Dir darum geht, um jeden Preis Deine Vermutung zu bestätigen, merkt man schon sehr deutlich.

    Mal kurz die Uploadhistorie aus dem Downloadbereich:

    - 24.12.23 - 5 Titel
    - 15.08.22 - 1 Titel (eine Verarsche auf die Ungeduld der Fans des Spiels) Edit: vormals der "lustige" Hinweis, inzwischen tatsächlich eine Seite mit Errata
    - 19.08.21 - 1 Titel
    - 14.01.21 - 1 Titel
    - 04.11.20 - 1 Titel

    Spricht wohl für sich... Service wirklich groß geschrieben

    Ich versteh immer noch nicht, was m4xx zu der Aussage bewogen hat, nachdem informiert wurde, dass SK paar Erratas, FAQs etc hinzugefügt hat. Mir kommt es wie sinnfreies Bashing ohne Grund vor.


    Oder wird FrostedGames das auch vorgeworfen?

    Was wird Frosted Games vorgeworfen? Dass sie endlich mal ergänzende Inhalt zu ihren Produkten in nennenswertem Umfang zum Download anbieten (wenn auch keine Anleitungen) und darüber auf einem eher antiquierten Kanal informieren?

    Oder blendest Du als guter SK-Ultra einfach aus, dass es um Dinge geht, die bei anderen Selbstverständlichkeiten sind und hier als nennenswerter Fortschritt daherkommen, weil man sonst nicht mehr von "sinnfreiem Bashing ohne Grund" reden kann?

    Da ich diese Aussage initial nicht verstanden habe, habe ich es halt für einen Vertipper gehalten und versucht, diesen Vertipper humorvoll zu kommentieren. Das war eigentlich schon alles. Offenbar war mein Fehler, dass ich keinen Smiley ergänzt habe ...

    Bin der letzte, der auf humorvolle Anmerkungen nicht auch humorvoll erwidert, es las sich -- auch im Kontext der anderen Antworten -- nur leider wirklich nicht so...

    aber nur hier muss man jedes Wort beachten. Sonst ist man dran.

    Ich glaube, das liegt im Thema begründet. In Brettspiel-Regeln kommt es halt auch auf jedes Wort an. Das ist so verinnerlicht, scheint mir. 🤷🏼‍♂️

    Nur dass es hier völlig bizarre Züge annimmt, und man auch bei Brettspielregeln doch eigentlich immer versuchen sollte, den intendierten Sinn zu ergründen, statt einen irgendwie möglichen zu suchen, um zu beweisen, dass die Spielregel nicht passt.

    Wenn ich mich schon darauf einlasse, noch einmal zu erklären, was ich mit einer allgemein verständlichen sarkastischen Bemerkung gemeint habe, um mir dann mit absurden "Argumenten" anhören zu dürfen, was ich in Wirklichkeit habe ausdrücken wollen, ist das schon reichlich schräg.

    "Mit Pferdeboten" beschreibt im Kern das 19. Jhd, "Im 20. Jhd." ist eben nicht unseres, und genau das wollte ich sagen. Ich verstehe überhaupt nicht, was es da zu diskutieren gibt und ärgere mich im Nachhinein, dass ich überhaupt noch detailliert auf das unsinnige Herumdeuten an Spitzfindigkeiten eingegangen bin.

    Dass eine Nachricht auf Facebook alle paar Schaltjahre (Achtung, wieder eine Übertreibung!) nicht den Goldstandard moderner Firmenkommunikation darstellt, wird wohl auch zugeben können, wer sich das Verlagslogo auf die Brust hat tätowieren lassen. Da muss man auch nicht den Weihnachtsgeist in Frage stellen oder "grundloses Bashing" herbei imaginieren.

    Dass sie noch ein Jahrhundert hinterher sind, irgendwo an den Anfängen des Internets in den 90ern...


    Ich würde mal nicht von Dir auf andere schließen... eventuell weißt Du auch einfach nicht, was eine Hyperbel ist.

    Ich weiss, was einer Hyperbel ist, jedoch macht diese in diesem Konzext a) wenig Sinn und b) schließt hier auch nichts darauf, dass das so von dir hätte gemeint sein können, gerade deine "Richtigstellung" deutet eigentlich in eine andere Richtung, aber gut

    Was denn für ne Richtigstellung? Überlass die Text Interpretationen vielleicht lieber jemand anderem.


    Thygra Wenn die Pakete "mit dem Pferdeboten verschickt werden", ist man wohl im 19. Jhd, ist das nicht mehr der Fall, hat man es verlassen und befindet sich im 20. -- im 21. Jhd wären sie angekommen, wenn sie wie die meisten News verteilen, eben nicht einzig über Facebook oder kurz davor, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte -- und das war eine bewusste Übertreibung, um die Rückständigkeit zum Ausdruck zu bringen. Jetzt klar, wie es gemeint war?

    Dann verstehe ich leider nicht, was du mit dem Satz aussagen willst. Für mich klang das so, als wolltest du sagen, dass das Posten von Neuigkeiten bei Facebook ein Zeichen davon ist, dass man im 21. Jahrhundert (also im Jahr 2001 ff.) angekommen ist. Wenn man im 20. Jahrhundert (also im Jahr 1901 ff.) ankommt, würde man meines Erachtens Pakete nicht mehr mit dem Pferdeboten, sondern mit dem Automobil verschicken, welches sich gerade als neues Fortbewegungsmittel verbreitet.

    Was also ist nun die eigentlich Intention deiner Aussage?

    Dass sie noch ein Jahrhundert hinterher sind, irgendwo an den Anfängen des Internets in den 90ern...


    Ich würde mal die Vermutung in den Raum stellen, dass hier jemand nicht wusste, wie man Jahrhunderte klassifiziert. Wenn doch, nix für ungut ;)

    Ich würde mal nicht von Dir auf andere schließen... eventuell weißt Du auch einfach nicht, was eine Hyperbel ist.

    Na ja auf BGG im Thread über den Preis der aktuellen GF Food Chain Magnate Ausgabe wird ja argumentiert, dass Brettspiele grundsätzlich Luxusartikel sind und man sich deshalb nicht über den Preis beschweren dürfe :rolleyes:

    Oder über die Professionalität der Verkäufer? Sich als Käufer vom Verkaufspersonal bei Luxusgütern von oben herab behandeln zu lassen, ist aber auch irgendwie sehr 90s.

    Wenn schon, dann ist das die übernehmende Deutsche Bank, die die Aktion anscheinend technisch nicht genügend vorbereitet hat.


    In diesem Thread ist aber doch sowieso alles egal. Es wird immer ein Weg gefunden werden, dem Schwerkraft-Verlag etwas vorzuwerfen. Weiß man nichts, wird halt was vermutet. Komisch, dass noch keiner die Wurzel allen Übels darin gefunden hat, dass der Verlag überhaupt sein Konto bei der Postbank hat.

    Wenn man sich mit einer Pauschalisierung über angebliche Pauschalisierungen aufregt...

    Naja, regulär im Shop sind die beiden (Grund)Spiele ja nicht mehr zu bekommen. Was ich viel schlimmer finde, ist dass man es nicht mal für nötig hält den Bundlepreis da mit reinzuschreiben. Schlimm genug, dass es keinen Bundle-Rabatt gibt, aber dann so: "Such dir die Preise mal schön selbst zusammen und dann antworte auf diese Mail!" Falls es jemanden interessiert: Beim Räuber-Bundle landet man bei 210€ und beim Nah und Fern-Bundle bei 110€. Zuzüglich Versand von 6€ nehme ich mal an...

    Schlimmer nicht, zeigt aber wie hoch der Dienstleistungsgedanke da im Kurs steht. Ich käme mir als Kunde einfach permanent verarscht und alles andere als wertgeschätzt vor... aber man muss die Leute offenbar einfach nur so schnell über den Tisch ziehen, dass ihnen die Reibungshitze wie Nestwärme vorkommt.

    Was ist bitte daran so toll, alte Verlagstitel als Komplettbundles "exklusiv" zur UVP anzubieten?

    Da haben die Kunden, die den Newsletter abonnieren, ja richtig Glück gehabt, dass sie noch mal was kaufen dürfen...

    Ich habe mich ja auch explizit nicht nur auf das "juristische Geplänkel" bezogen wie mein Themenvorschlag „juristische Feinheiten und andere Besserwisserei“ auch eigentlich zeigt, aber Ironie wird oftmals fehlinterpretiert

    (und es waren ja schon ein paar auch meiner Meinung, wie man an den Reaktionen sieht )

    Mach doch einfach nen eigenen Thread auf, z.B. "Lesepräferenzen, Befindlichkeiten und andere Verallgemeinerungen"... da kann man dann auch darüber diskutieren, ob Fragezeichen Zustimmung bedeuten oder wie man ermittelt, wann etwas wenig bis gar nix mit dem Thema zu tun hat (meine Vermutung: paar objektive Kriterien gibt's da auch noch neben "mog i ned").

    Und ich dachte, Schuld daran ist nur die SPD.

    Da müsste jetzt eigentlich das Seehohfer-Meme hin...


    Chris_oabling Da du mich ja auch direkt angesprochen hast: wenn hier jemand mit konkretem Bezug zu einer Problematik, die sich rund um Schwerkraft-Besonderheiten dreht (keine PDFs vom Verlag, Weitergabe der gescannten Originalanleitung an Freunde), pauschal Forenmitgliedern andichtet, sie würden sich rechtswidrig oder sogar strafbar verhalten, dann finde ich das weder Offtopic noch sinnlos, dazu mal was zu schreiben, zumal sich an der Unterdiskussion ja auch mehrere Leute beteiligt haben.

    Nach meinem Wissen (aber ok, der Thread ist lang) wurde hier bis zu dem besagten absurden Vorwurf auch nichts juristisches verhandelt, jedenfalls nicht von mir, Du tust gerade so, als gäbs hier wöchentlich die juristische Rundschau zu lesen.

    Zu der unfreiwilligen Ironie bei diesem Thread ausgerechnet auf das Interesse der Mitlesenden hinzuweisen, nachdem gerade zum drölftausendsten Mal verhandelt wurde, dass man bei Schwerkraft nicht mit Paypal zahlen kann, sage ich mal nichts weiter.

    Zu oben, dann bin ich auch ruhig:

    Finde es bezeichnend, wenn einem Juristen erzählt wird, er würde Gesetzestexte „nicht richtig verstehen“, und das mit einer sehr „freien“ Orthographie… fällt mir dann gleich schwerer, mein Gegenüber in der Diskussion ernst zu nehmen, so leid es mir tut.

    Ich bin ja Kummer mit nassforschen Studierenden gewohnt. Da muss man eben unter Umständen ein paar mal die Erklärungen wiederholen, bis der Groschen fällt.

    Es ist nur schon etwas sehr grenzwertig, wenn man vollmundig und mit abgedroschenen Juristenphrasen ("Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!") ankündigt, Leute "warnen" zu wollen, die "ja offensichtlich nicht wissen, was erlaubt ist und was nicht" -- dann aber die zitierten Normen völlig falsch auslegt und nicht mal einen Blick in die Kommentierung oder einschlägige Lehrbuchliteratur (s. Anhang) wirft.

    @Fuetter_Mein_Ego Mit Aussagen wie "Du verstehst nicht" wäre ich sehr vorsichtig, vor allem wenn Du direkt danach Behauptungen raushaust, die das genaue Gegenteil der von mir extra mitzitierten Fundstellen aus dem Kommentar besagen, so u.a. das Abs. 2 ausdrücklich Abs. 1 nicht einschränkt (was sich übrigens auch schon aus dem Sinn der Norm ergibt).

    Vielleicht liest Du das einfach noch mal in der Kommentarliteratur nach. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, falls der Beck OK da ne exotische Mindermeinung vertritt, würde mich aber sehr wundern...

    Entscheidend ist die Schöpfungshöhe, und die ist bei einer Anleitung durchaus gegeben (§ 2 UrhG); auch eine Übersetzung ist neben dem ursprünglichen Original aebenfalls urheberrechtlich geschützt (§3 UrhG), Die Hürde, ob ein Text ein "Werk" im Sinne des Urheberrechts darstellt, ist recht gering.

    Wer es genauer wissen möchte, was "private Nutzung" erlaubt ist, möge in § 53 UrhG schauen; was die verbeitung/Weitergabe von derart hergestellten Vervielfältigungsexemplaren angeht in § 53 Abs. 6. Da werden Sie geholfen.

    Weitergeben darf man ein urheberrechtlich geschütztes Original aber durchaus - ob nun verkaufen, verschenken oder (kostenlos) verleihen spielt dabei keine Rolle (beim gewerblichen Verleih sieht das wiederrum anders aus). Aber eben nur das Original, keine wie auch immer hergestellte Kopie (Ausnahmen: § 53 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 UrhG - allerdings nur mit den engen Einschränkungen in Satz 2).

    Du übersiehst m.E. nur, dass eine Anleitung gerade nicht als Buch oder Zeitschrift im Sinne von § 53 Abs. 4 UrhG gilt und da auch kein Raum für eine Ausdehnung oder Analogiebildung besteht.

    Das wie hier beschriebene auch digitale Kopieren des Originals mit privatem Verleihen an Freunde zur anschließenden gemeinsamen Nutzung, bei dem das Werkstück in der privaten Sphäre verbleibt (also nicht an Dritte weitergegeben wird), unterfällt (nur!) § 53 Abs. 1 (nicht aber Abs. 2) und stellt gleichzeitig kein Verbreiten im Sinne von § 53 Abs. 6 dar, was sich wiederum aus § 17 UrhG ergibt. So würde ich jedenfalls die gängigen UrhG-Kommentierung deuten.... (siehe nur BeckOK Urheberrecht Grübler § 53 Rn. 9, 18, 41)

    Ich finde es eher doof, das man sich für Regelfragen extra in dem Forum dort anmelden soll, aber da ist so gut wie niemand aktiv und dementsprechend bekommt man entweder nie eine Antwort oder mit Glück nach Monaten oder Jahren :lachwein: Sonst kann ich aber nichts negatives Berichten :)

    Da ist aber noch Luft nach oben...

    Es gab einen kurzen Dialog in einem anderen Thread über die Ersatzteil-Politik. Vielleicht kann man das nochmal aufwärmen?

    Nicht vergessen zu erwähnen, wie kacke der Verlag ist, und wie viel lieber man deshalb (günstiger) die englischen Versionen kauft und dass Englisch ja nicht so schwer ist und SK eh nur mies übersetzt und doof ist, aber man die Trolle nicht füttern soll. ☝🏻

    So geht doch die Schleife hier.

    Für den Anfang schonmal ganz brauchbar, da fehlt aber noch die Sache mit dem schnelleren Versand bei einzelnen Artikeln. Dass der Verlag überhaupt noch am Markt ist, verstehe ich einfach nicht.

    Hier wurde ja schon 6 Wochen nichts mehr gepostet. Skandalös!


    Nach dem der Schwerkraft Verlag im Juli ankündigte "jede Woche eine Neuheit" rauszubringen, ist nun wieder seit etwa 4 Wochen nichts Neues im Shop passiert. Ja, die Klong Im All Erweiterung kam nun vor ca. 3 Wochen in den Fachhandel. Davor gabs noch Kerker, aber das ist nun schon 4 Wochen her.

    Es gab einen kurzen Dialog in einem anderen Thread über die Ersatzteil-Politik. Vielleicht kann man das nochmal aufwärmen?