Beiträge von Joachim im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Hat jemand eine Idee, wie man an die "3-Schwestern"-Minierweiterung rankommt, ohne 6,50 Euro Porto zu zahlen? Gibt es die auch irgendwo anders? Ab und zu hat der Verlag dann ja doch ein Spiel, wo ich nicht widerstehen konnte, und das hier war/ist so eins.

    Ausdrucken, danebenlegen und mit einem x-beliebigen Marker markieren. :)

    Können wir vielleicht zurück zum eigentlichen Thema kommen?

    Ich habe gestern bei Schwerkraft bestellt und habe festgestellt, dass immer noch kein PayPal angeboten wird. Wie hält sich denn der Verlag über Wasser? Das ist nur noch eine Frage von Arbeitstagen, bis es schief läuft!

    Ab Seite 6 ff dieses Threads kannst du dich über Paypal im Zusammenhang mit Schwerkraft informieren.

    Ich kann jeden Händler verstehen, der Paypal nicht als Zahlungsmöglichkeit anbietet bei der Willkür die Paypal manchmal an den Tag legt. Ich erinnere mich an Vorgängen bei denen das komplette Konto von Händlern eingefroren wurde aus fadenscheinigen Begründungen. Die mussten dann wochen- oder gar monatelang hinterherrennen, hatten keinen persönlichen Ansprechpartner und in Einzelfällen mussten sie sogar Insolvenz anmelden, weil sie nicht mehr zahlungsfähig waren. In jüngerer Zeit hörte man davon aber zugegebenermaßen nichts mehr. Jedenfalls ich nicht.

    Valadir2 : Zum Glück ist bei keinem meiner Mitspieler Englisch ein Problem... :)

    (Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass sich viele Spieler einfach zu wenig an englische Spiele herantrauen. Einmal eine gewisse Hürde überwinden, dann merkt man, wie unproblematisch das eigentlich ist; alle normalen Mitspieler helfen gerne. Wichtige Ausnahme: Spiele mit hidden information, z.B. geheim zu haltenden persönlichen Zielen, auf englisch. Damit würde ich keinen behelligen wollen, der nicht explizit zustimmt. Aber insbesondere bei allen sprachneutralen Spielen, die "nur" eine englische Anleitung haben, ist das Spielen der "englischen" Version eigentlich überhaupt kein Problem.)

    Du bist also deshalb ein intelligenter Schwerkraft-Gegner weil du englischsprachige Mitspieler hast? Na das ist doch mal ne Aussage. ;)

    Unglaublich, dass es inzwischen so weit gekommen ist, dass sich Kunden dieses Verlags solche Gedanken machen. :tap1:

    Ich habe vor einigen Tagen das TM: Ares-Expedition-Erweiterungsbundle direkt bei Schwerkraft erworben. In einer der Boxen fehlte die Anleitung. Kurzer Hinweis via Kontaktformular und drei Tage später hatte ich Post vom Verlag – inklusive eines »Sorry für die Panne« per beigelegter Postkarte.


    Ich hatte auch insgesamt zu keinem Zeitpunkt negative Erfahrungen mit Schwerkraft. Nicht online, nicht im persönlichen Kontakt. Und das, obwohl ich dort sehr regelmäßig kaufe. Was mache ich falsch?

    Ebenso. Sogar in einem Fall Monate später Ersatz erhalten, weil ich das Spiel erst später gespielt hatte und vorher verpeilt habe zu reklamieren.

    Ich bin halt enttäuscht und fühle mich etwas abgehängt von SK. Zumal die Aussicht den Feiertag mit diesen schönen Spiel zu verbringen, ja toll klingt. In der Theorie. Scheinbar bin ich der einzige der so fühlt. Von daher kehre ich noch mal in mich und überdenke meinen Groll.

    Verstehe deinen Groll in der Tat überhaupt nicht. Du kannst das Spiel doch bald bestellen direkt bei Schwerkraft. Und dann wird auch dein Vorbesteller-Alarm getriggert. Warum sollte der auch vorher getriggert werden, wenn es noch nix zum Vorbestellen gibt? Alle anderen Kanäle wurden bedient. Und von künstlicher Verknappung kann da auch keine Rede sein, bin mir sicher, dass sie genug Exemplare für den Webshop haben.


    Einfach relaxen und dann vorbestellen.

    Hat schon jemand "3 Schwestern" erhalten? Ich habe das letzte Woche bestellt und bislang ist das noch nicht in den Versand gegangen. Stand aber auch dran, bis zu 10 Tage... in der Vergangenheit hat das nie gestimmt, ging immer sofort raus.


    Ich glaube auch, dass es bei SK immer nachteilig ist, wenn man mehrere Produkte zusammen bestellt. Irgendwie scheint das immer zu längeren Lieferzeiten zu führen.

    Habe es direkt am Folgetag erhalten. Wenn du mehr bestellt hast, dauert es üblicherweise länger.

    "... Tun zwar die meisten aus Kulanz, müssen sie aber nicht. ..."

    Du hast vollkommen recht, genau wie die andern dfölundvierzig Leute, die das hier bereits erwähnt haben ;-). Aber: Nenn mir einen Verlag außer SK, der das nicht macht. Selbst CTG und Roxley schicken mir kostenlos ohne jeglichen Kaufnachweis Ersatzmaterial aus fernen Ländern, auch wenn sie das gar nicht müssten. Aber wir drehen uns um Kreis.

    Insbesondere wird das ein Problem, wenn du bei SK etwas auf der Messe gekauft hast, denn dort erhielt man zumindest bisher keinerlei Quittung. SK war also selbst Händler und es gibt genug Leute, die dann Probleme bei Ersatzansprüchen hatten, weil eben kein Kaufbeleg vorlag ...

    Kann man nicht oft genug erwähnen wenn man die Anzahl der Beschwerden darüber betrachtet. ;)

    Und ich schrieb bereits, dass die meisten anderen Verlage diesen Service aus Kulanz bieten.

    Ich kaufe Schwerkraftspiele nur noch gebraucht. Musste einmal die Erfahrung mit dem Ersatzteilservice machen. Habe Klong bei der Spieleoffensive gekauft und leider haben Sachen gefehlt. Bis heute keinen Ersatz bekommen und habe die fehlenden Karten mit Proxys ersetzt. Ich versteh durchaus die Preispolitik und kann auch viele Entscheidungen nachvollziehen (wie z.B. keine Anleitungen zum Downloader verfügbar zu machen). Allerdings ist der Kundenservice so unter aller Sau, dass ich mich jetzt sicherer fühle, wenn ich das Spiel gebraucht auf Kleinanzeigen kaufe. Denn da weiß ich wenigstens, dass alle Komponenten vorhanden sind.

    Ähnlich wie bei streaming und pirating hat Schwerkraft ein Service Problem. Er könnte seinen Umsatz mit Sicherheit extrem ankurbeln und damit auch den Gewinn, wenn er der Branche einfach die Angst nehmen könnte, dass man nicht jedesmal die Katze im Sack kauft, wenn man dort bestellt.

    Ich hatte letztendlich entnervt wegen fehlenden Teilen zu Valeria Daily Magic direkt angeschrieben. Kein Problem. Ersatz wurde sogar kostenlos zugeschickt. So geht Kundenbindung/Service. Wo es geht nur noch alternativer Shop oder gebraucht, oder ...."dann halt nicht".

    Hatte ein defektes Holzteil bei einer Teotihuacan-Erweiterung und vergessen es direkt zu reklamieren. Nach 6 Monaten habe ich dann noch immer kostenfrei Ersatz direkt von Schwerkraft erhalten. Alles super wenn Schwerkraft der Händler ist. Super Service.


    Wenn Schwerkaft nicht der Händler ist, dann beim Händler nach Ersatz fragen, der muss sich darum kümmern. Nicht der Verlag. Tun zwar die meisten aus Kulanz, müssen sie aber nicht.